Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 27


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich ja auch mal die Gelegenheit nutzen könnte um besondere Charaktermodelle einzusetzen. Die Frage ist nur, welches...

Das ist eine gute Überleitung zu meiner Frage:

Lohnt sich eurer Meinung nach Quiek Kopfjäger (+evtl seine verbesserte LEibwache aus Sturmratten)? Ich meine, er hat MW 8, teilt ganz ordentlich (vA in Herausforderungen) aus udn sieht einfach nur stylisch aus. Dagegen stehen eine sehr hohe Punktzahl und nur ein 3+ Rüster >_> . Der wäre aber der einzige Kriegsherr den zu spielen ich mir vorstellen könnte... Schade - ich fand die Kriegsherren immer sehr schick im letzten AB.

Zum Grauen Propheten... (eher an diejenigen die schon ein paar Spiele mit den neuen Ratten gespielt haben): wie habt ihr ihn bis jetzt eingesetzt? Als Infanterist oder als Glockenreiter?

und der AST hat in einem Nahkampf jetzt gar nichts mehr verloren, da er sich nicht mehr in die letzte Reihe flüchten kann.

"Befehl von Hinten" vermisse ich wirklich schmerzlich.

Ist "Rattenmut" nicht das gleiche in grün?

Grüße-Grüße

Edit: Wo du´s sagst.. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;D .

bearbeitet von Lord Yaurol

****Blutschatten

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.

Mark Twain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang noch nicht ins Armeebuch schauen können, ich nehme aber an, dass man nach Ablehnung einer Herausforderung ins letzte Glied darf, richtig? Gilt das dann nur für die Runde in der die Herausforderung ausgesprochen wurde und man muss den Char in der folgenden Runde wieder im ersten Glied positionieren oder darf sich der Char dann für den Rest des Spiels im letzten Glied aufhalten oder wie ist das geregelt?

**** Grabwächter / Sturmratte / Albtraum

[Die Rache des Königs - Khemri AP]

Bemalte Miniaturen 2010: 19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - ich fand die Kriegsherren immer sehr schick im letzten AB.

Ich auch. Habe den Grauen zuvor nur 2 Mal eingesetzt, weil ich den Kriegsherren wirklich mochte. Die Zeiten sind jetzt wohl vorbei.

Zum Grauen Propheten... (eher an diejenigen die schon ein paar Spiele mit den neuen Ratten gespielt haben): wie habt ihr ihn bis jetzt eingesetzt? Als Infanterist oder als Glockenreiter?

Zu Fuß.

Die Glocke bringt fast nur noch Nahkampfvorteile. Die Bimmel-Ergebnisse bringen auch fast nur Boni für den Nahkampf. Da will ich mit meinem Grauen aber gar nicht hin.

Glocke lohnt sich mMn nicht mehr.

Ich habe da ein Problem mit dem Ding-Shredder.

Les ich das richtig, dass das Waffenteam NICHT der Basiseinheit angeschlossen ist, sondern tatsächlich alleine rumläuft?

Das würde das Teil ja direkt wieder wesentlich schlechter machen. Es bringt praktisch nur noch was, wenn man gemeinsam mit dem Hauptregiment angreift. Alleine greif ich zumindest nichts mit dem Ding an. Und ansonsten muss ich das Teil halt ständig hinter dem Regiment halten, da es der Untergang für das teil ist, wenn der Gegner es angreift. Also kann ich bei einem Angriff des Gegners nur hoffen, dass mein Regiment hält, und dann in der nächsten Runde mit dem Shredder angreifen kann. Aber dafür kann ich ja auch nen zweites Regiment nehmen. Irgendwie macht der Shredder so nicht viel Sinn.

Zweites Problem:

Der Tunnelbohrer. Wenn ich das Teil einer Einheit Gossenläufer kaufe, verlieren die dann ihre 360° Sicht?

Plänkler haben doch nur Rundumsicht, wenn sie ES1 haben, oder hab ich das was falsch im Kopf?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht so ganz wie die Zzzzap! Attacke funktioniert. kann mir des einer erklären? bitte. das Ding hat eine Reichweite von 18 zoll steht da und dann macht es einen Warpblitzschlag und dann soll ich Würfeln aber mit was? und für was? steht da im englischen Buch mehr drin. ich kann mir denken wie ich würfeln muss aber wirklich sicher bin ich mir nicht

***Seuchenmönch

Suche einen Skaven AST

Wem langweilig ist der kann gegen meinen Slayer kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur die deutsche Version, aber hätte jetzt gesagt, dass das Todesrat (wenn es denn schießen soll/muss) 3 Schüsse (einzeln abgehandelt), die automatisch treffen, auf die nächststehende Einheit abgibt. Jeder hat die Stärke der Zahl, die nach EINEM Art.Würfel als Ergebnis vorliegt...

****Blutschatten

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.

Mark Twain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Yaurol genau so wird es gemacht

@Jericho So wie es aussieht funktioniert der Ding-Schredder aber leider genau wie du es beschrieben hast. Er steht daneben und nicht im Regiment.

Deine zweite Frage kannst du ja über die erste Frage beantworten. Der Warpbohrer ist den Gossenläufern nicht richtig angeschlossen. Er läuft in einem Umkreis von 3 Zoll um diese herum. Daher dürfen sich die Gossenläufer wie immer bewegen. Hier ist aber auch etwas nicht so gut duchdacht. Man darf den Warpbohrer nur Einheiten mit B6 geben, allerdings besitzt der Bohrer nur B5. Dazu kommt dann noch die "Fest angeschlossen-Regel". Das kann schon sehr eng werden, gerade wenn man mal eine Einheit angreift, welche der Bohrer nicht erreichen kann. Dann sind mal ganz schnell 60 Punkte kaputt.

Dämonenlegion des Khorne 2005: Testspiele: S:11 U:3 N:4 Turnierspiele: S:27 U:9 N:19

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Problem:

Der Tunnelbohrer. Wenn ich das Teil einer Einheit Gossenläufer kaufe, verlieren die dann ihre 360° Sicht?

Plänkler haben doch nur Rundumsicht, wenn sie ES1 haben, oder hab ich das was falsch im Kopf?

Wie kommst Du denn auf so eine Idee? abgesehen davon, dass der Bohrer nicht Teil der Einheit ist, Fliegende Kavallerie(ES2) oder feuersalamander (ES3) haben doch auch 360%-Sicht

Engel sind auch nur Geflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich das was falsch im Kopf gehabt. ich kam darauf, weil so nen Team ja auf nem Kav-Base steht.

In unserer Gruppe hat ein Vampirspieler mal einen Spektralen Fürsten mit Ritter der Nacht seinen Gespenstern angeschlossen, die dadurch ja auch ihre 360° Sicht verloren, da berittene Modelle ja keine Rundumsicht haben.

Schloss jetzt fälschlicherweise von beritten = Kav.Base = keine 360°-Sicht ... aber die alten Waffenteams waren ja auch Plänkler. Hab einfach nicht zu Ende gedacht.

Naja, das Buch macht mir bei einigen Einträgen den Eindruck nicht richtig durchdacht worden zu sein.

Warum "Befehl von Hinten" und einige stimmige Gegenstände wie das Schwarmbanner und so manches mehr ersatzlos gestrichen oder ziemlich sinnfrei verändert wurden, hätt ich wirklich gerne mal vom Autor des Buches erklärt bekommen.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Schwarmbanner gibts ja in Neuauflage als Großstandarte der Klanüberlegenheit. Ist nur etwas komplizierter beschrieben.

Eine Frage hab ich noch zu den Gegenständen. Ich kann ja manchen Helden oder Champions magische Gegenstände kaufen, die bei denen nur als gewöhnliche Option stehen. Bei den Warlocks die Warlockwaffe oder den Gossenläufern die Tränenklinge. Kann ich meinem Kriegsherren und meinem Warlock die Waffe geben, weil es bei dem Warlock nicht die magische Auswahl ist, oder gilt weiterhin das Edikt, keine magischen Gegenstände doppelt zu wählen? Gleiches beim Gossenläufer.

Mir stellt sich, wie vielen auch noch die Frage, wie der Kriegsherr diese Edition erlebt? Offensiv ist er immernoch eine Null, die sich definitiv nicht mit den Schlächtern gewisser anderer Armeen anlegen kann, und defensiv hat er mächtig eingebüßt. Früher -2 Attacken für den Gegner und 4+ Retter, heute -1 Attacke und 5+ Retter. Parallel dazu hat der Prophet bessere Moral bekommen, so dass auch dieser letzte Grund weggefallen ist. Jetzt gibt es eigentlich nur noch den Grund, dass er sinnvoll ausgerüstet etwa die Hälfte des Propheten kostet und natürlich rein stiltechnisch der Kriegsherr seinen Clan in die Schlacht führen muss.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit den Giftwindkriegern nach dem neuen Armeebuch? Es verwundert mich nur das die jetzt einfach in keinerlei Liste mehr auftauchen. Woran liegt es :)?

Mein Infinity Thread hier im Forum:

Infinity in der chaotischen Farbenwerkstatt

 

Verkaufe Warmachine Khador Streitmacht:

Hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Waffenteams.

Waffentrams haben keinen 360° Sichtbereich mehr da sie keine Plänkler mehr sind. Aber sie dürfen sich weiterhin ohne Einschränkungen auf den Gegner ausrichten. Also im Grunde haben sie 360° :D Und der Tunnelbohrer nimmt den Gossenläufer den 360° Sichtbereich nicht weg, da das Waffenteam unabhängig handelt und nicht Teil der Einheit ist.

Ich habe da auch noch eine Frage.

Bei der "Grossstandarte der Klanüberlegenheit" steht das ich, wenn ich mehr Glieder als der Gegner habe, ich statt +1 aufs Kampfergebnis +W3 bekomme. Ist jetzt das mit den +1 ein Fehler oder meinen die wenn ich die Überlzahl habe?

Ihr sucht Spieler in Oldenburg oder Umgebung?

Spieltraum Oldenburg euer Verein für kreatives spielen.

Oder kommt gleich in unser Forum Playnetix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für jedes Glied das du mehr hast wie der Gegner erhälst du eben W3 statt eins

nach RB zählen maximal 3 Glieder

bsp.:

25 Klanratten 5 Breit 5 Tief gegen 14 Schwertmeister 7 Breit 1 Tief.

Dan haste 2 Glieder mehr die W3 statt +1 zählen

angenommen du würfelst eine 2

dan hast du 1 + 2 + 2 = 5

Ist für mich sehr eindeutig geschrieben. Man muss zwar kurz überlegen aber wenn man sich eine situation denkt kommt man drauf und es hat nichts mit der Überzahl zu tun.

ACWF - Die Aachener Warhammer Fans

**Klanratte --- Völkertitel Erklärbär --- Ränge C&P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, vreezy könnte mit der Überlegung recht haben.

Wenn man den Text nochmal liest, mit der Erklärung von vreezy im Hinterkopf, macht das alles Sinn.

Schön das es so schnell geklärt werden konnte, jetzt muss ich haber los und das neue Buch endlich testen.

Ihr sucht Spieler in Oldenburg oder Umgebung?

Spieltraum Oldenburg euer Verein für kreatives spielen.

Oder kommt gleich in unser Forum Playnetix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banner der Klanüberlegenheit.

Es wirkt nur wenn du mehr Glieder als dein Gegner hast.

Hast du mehr Glieder wirkt es auf folgende Art:

Anstelle des normalen +1 Bonus den du für eine normale Standarte bekommst erhälst du +W3.

Damit hast du prinzipiell folgende Ergebnisse:

1-2: Das Banner hat quasi keine Wirkung und du bekommst nur den normalen Standarten Bonus von +1

3-4: Das Banner gibt dir +2 als Standartenbonus und wirkt damit exakt wie ein Kriegsbanner (welches ja +1 für Standarte und nochmal +1 extra fürs Banner gibt)

5-6: Das Banner gibt dir +3 als Standartenbonus und ist damit 1 Punkt besser als ein kriegsbanner.

Insgesammt ist damit dieses Banner in meinen Augen viel zu unsicher für einen Preis der teurer als ein kriegsbanner ist.

Das ist zumindest so die Interpretation wie sie hier bei uns aus dem deutschen Buch gelesen wird. Muss jedoch morgen nochmal in mein englisches Buch schauen wie es da formuliert ist.

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit den Giftwindkriegern nach dem neuen Armeebuch? Es verwundert mich nur das die jetzt einfach in keinerlei Liste mehr auftauchen. Woran liegt es :)?

Muhaha. Dann bin ich der Erste!

Bei mir liegt es einfach daran, dass ich die Seuchenfraktion nicht spielen möchte.

Für die besagte Mehrspielerschlacht habe ich mich jetzt in der Elitesektion für 10 Jezzails (rechne fest mit nem Hügel) 2*5 Gossenläufer und 5 Gifties mit Grenadier mit Todeswindkugeln und nem angeschlossenen Mörser entschieden.

Eine Frage hab ich noch zu den Gegenständen. Ich kann ja manchen Helden oder Champions magische Gegenstände kaufen, die bei denen nur als gewöhnliche Option stehen. Bei den Warlocks die Warlockwaffe oder den Gossenläufern die Tränenklinge. Kann ich meinem Kriegsherren und meinem Warlock die Waffe geben, weil es bei dem Warlock nicht die magische Auswahl ist, oder gilt weiterhin das Edikt, keine magischen Gegenstände doppelt zu wählen? Gleiches beim Gossenläufer

Ich verstehe es so, dass man die schon mehrfach vergeben kann, sie sie anscheinend nicht als magische Ausrüstung für den jeweiligen Char gelten.

Schließlich stehen ja immer die Optionen UND zusätzlich noch 50 Punkte aus der Rüstkammer bei den Chars dabei.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt es einfach daran, dass ich die Seuchenfraktion nicht spielen möchte.

Für die besagte Mehrspielerschlacht habe ich mich jetzt in der Elitesektion für 10 Jezzails (rechne fest mit nem Hügel) 2*5 Gossenläufer und 5 Gifties mit Grenadier mit Todeswindkugeln und nem angeschlossenen Mörser entschieden.

Wieso wird so oft behauptet das Giftwindkrieger zum Seuchenklan gehören würden? Das sind immernoch Skyretruppen.

====

Im deutschen Armeebuch hat das Sturmbanner "Eine Anwendung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? deswegen kann er ja Giftwindkrieger mitnehmen weil sie nicht zum Seuchenklan gehören.

Nochmal zumTodesrad. ich verstehe es immer noch nicht. wenn ich nicht schießen will muss ich dann 3 mal also für jeden Blitz 1 mal einen MW-Test ablegen?

Und sehe ich es richtig, dass man maximal 3 Modelle also mit jedem Blitz ein Modell töten kann?

***Seuchenmönch

Suche einen Skaven AST

Wem langweilig ist der kann gegen meinen Slayer kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Drachen gibt es selten als Einheit

es triffen alle Blitze ja immer nur den nächsten.

früher war das noch lustiger, da war dann die ganze Einheit einfach tot.

LG Jack

Ich glaube an Jesus Christus, meinen persönlichen Herrn und Retter. Er gab sein Leben für mich am Kreuz. Dadurch gibt es einen Weg zu Gott, dem Vater, zu kommen. Jesus Lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.