Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 27


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

hab eine Frage zur Warpblitzkanone

nun ist die immer noch brauchbar wie im letzten Armeebuch

ich mein nun schiesst sie wie eine Kanone und dies mit zufälliger Stärke

also macht das drei Artilleriewürfel und somit eine höhere Chance die altbekannte Fehlfunkion zu würfern

hat wer einen Erfahrungsbericht:cool:

Eigentlich wirft man nur 2x den Artilleriewürfel, und ne Fehlfunktion gibts nur beim ersten Wurf, da das Ding wie ne Kanone funktioniert. Wenn der zweite Wurf somit ne FF würfelt springt der Blitz eben nicht weiter.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitze des Todesrads machen jeweils einen Treffer und nicht W6 wie der Warpblitz aus der Magielehre, oder?

Habe jetzt ein paar mal gelesen, dass das Todesrad eine Einheit weggeblitzt hat und frage mich wie das gehen kann wenn er maximal 3 Modelle töten kann...

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mein Armeebuch ist heut erst da

na dann ist die Warpblitzkanone doch besser als ich annahm:cool:(ein Glück)

aber dennoch stellt sich mir diese Frage:

bei mir im Armeebuch steht das nur Modelle getroffen werden die unter der Schablone sind ODER zwischen dem ersten Aufschlagpunkt und dem Zentrum der Schablone

Druckfehler:???:

nun wie siehts da aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich bei Ogern und ähnlichen Modellen? wenn man einen Oger in einer 4er-Einheit trifft, und 6 lp-Verluste verursacht. Wieviele sterben dann?

Ähnliche Frage: 4 (gesunde) Oger werden getroffen, einer bekommt eine Wunde, Zwei 2, und einer 6. Wieviele stehen noch?

Engel sind auch nur Geflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel 1 )

Oger hat maximal 3 LP. Blitz macht 6 Schaden. Oger hat aber nur 3, deshalb verfallen halt 3 und nur ein Oger fällt tot um.

Beispiel 2 )

Einer bekommt eine Wunde => geht voll in den LP Pool. Zwei bekommen 2 Wunden => 4 Schaden in den Pool. Einer bekommt 6 Schaden => 3 Schaden verfallen, 3 kommen in den Pool. Dann wird der Pool ausgewertet. => 1+4+3 = 8 => 2 Oger fallen tot um und der Rest der Einheit hat noch 2 Schaden.

Du vergleichst den Verursachten Schaden immer mit den Maximalen LP des typischen Einheiten-Modells. Alles was über disem LP ist verfällt. Die einzelnen Schadenspakete zählst du aber immer zusammen und entfernst die dann maximal mögliche Anzahl an toten Modellen.

Edit :

Noch ein Besipiel um es noch besser zu veranschaulichen :

Großkanone schießt in Flanke von 4 Ogern. Alle 4 werden getroffen und verwundet. Verursachter Schaden : 1, 2, 3, 6.

Die 1, die 2 und die 3 werdn voll angerechnet, weil sie unter oder gleich der Profil-LP der Oger sind. Bei der 6 schneidest du die Hälfte ab, und die wird zu einer 3.

Dann zählst du alles zusammen. 1+2+3+3 = 9 => 3 tote Oger.

bearbeitet von GeostationärBär

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im Armeebuch steht das nur Modelle getroffen werden die unter der Schablone sind ODER zwischen dem ersten Aufschlagpunkt und dem Zentrum der Schablone

Druckfehler:???:

nun wie siehts da aus

Bei mir steht, dass Modelle, die von der Schablone berührt werden oder zwischen Aufschlagspunkt und Zentrum der Explosion liegen, getroffen werden. Das ODER hat schon seine Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es werden trotzdem alle Modelle getroffen, die auf der Linie liegen und unter der Schablone liegen.

Ich lese das so, dass ein Modell entweder unter der Linie oder unter der Schablone liegen muss, um getroffen zu werden.

Würde hingegen dort stehen, dass alle Modelle, die auf der Linie und unter der Schablone sind, getroffen werden, muss 1 Modell ja schon 2 Kriterien erfüllen, um getroffen zu sein. Es muss sowohl auf der Linie liegen als auch unter der Schablone sein, was in dem Fall deutlich weniger Modellen entsprechen würde.

Das Teil funzt ja wie ne Kanone, es werden also zunächst mal alle Modelle zwischen erstem und zweiten Aufschlagpunkt getroffen. Da der Warpblitz am Ende noch explodiert betrifft er noch alle Modelle im Umkreis von 1,5" um den zweiten Einschlagpunkt.

Kann man mir folgen?

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, da haben wir die gleiche Meinung. Stünde dort "und", müsste ein Modell in der Tat 2 Kriterien erfüllen, bei "oder" nicht. So werden aber alle Modelle unter der Linie und die von der Schablone berührten Modelle getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies aussieht kauft man Gift quasi pro Modell und nicht für eine Waffe, hatten wir in nem anderen Thread hier auch gerade die Diskussion.

Im RB steht bei mir bei Giftattacken, dass sie nur im Nahkampf zum tragen kommen, also nix mit vergifteten Schleudern(Wurfsternen)...

Ich will das Errata, soviel Ungeklärtheiten, z.B. kann der Seuchenpriester sich mit Menetekel bei gegebener Herausforderung in der Einheit bewegen, kann ich andere Chars der Menetekel-Einheit anschließen? usw...

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch ein kleiner, aber feiner Übersetzungsfehler aufgefallen: Bei der Warpspruchrolle aus den Reliquien des Seuchenklans steht im Original nichts von "one use only".

Demnach wäre dieser Gegenstand doch wieder etwas interessanter z. B. für einen Menetekelpriester. Rivalenhaut-Talisman passt auch noch gut dazu und er macht damit von Runde 1 an deutlich mehr magischen Druck! Muss ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Bändiger sind erst bei 4 Rattenogern möglich. Das deutsche AB drückt sich da vielleicht etwas schwammig aus, das englische ist da genauer.

Echt? Was steht denn da im Englischen, das interessiert mich mal. Das wäre dann nämlich doch ein kleiner Schlag ins Kontor für die ROs - ich hatte es vorher anders bverstanden.

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Satz eigentlich genauso eindeutig wie im deutschen AB.

Mal der Reihe nach:

Satz 1:

A pack consists of 1 Packmaster and 2 Rat Ogres.

Eine Einheit besteht, wenn ich sie kaufe also erstmal aus einem Bändiger und 2 Rattenoger. Check!

Satz 2:

Any number of Rat Ogres can be added to the unit.

Ist egal...

Satz 3:

Packmasters can be added, but no more than 1 per every two Rat ogres.

Nun wirds wichtig! Meutenbändiger dürfen zu der "Grundeinheit" (aus 2 RO und 1 Bändiger) hinzugefügt werden. Aber es dürfen nicht mehr als einer pro 2 RO hinzugefügt ("added") werden.

Also: Habe ich 2 RO? Ja..habe ich..ergo darf ich zu der "Grundeinheit" einen Bändiger hinzupacken! Ergo sind 2 RO und 2 Bändiger möglich.

Der erste Bändiger ist ja schon dabei bei der gekauften Grundeinheit. Ich darf nun für 2 RO noch einen hinzukaufen! Und 2 RO hat die Grundeinheit ja bereits. Das da bereits ein Bändiger bei ist, spielt exakt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich jetzt auch so interpretieren wie Melcher.

Die Argumentation, dass pro 2 RO 1 Bändiger in der Einheit ist, ist in meinen Augen willkürliche Interpretation. Das steht so nicht da.

Deshalb:

Da haben die GW-Jungs endlich mal einen wirklich eindeutigen Satz zusammengebracht...

Das kann ich nur unterschreiben :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.