Jump to content
TabletopWelt

2300 + 1Option


Empfohlene Beiträge

Darauf läuft es bei Akito + Balancing hinaus wie es im Moment aussieht.

Hier mal die Liste die ich danach aufstelle. Ich habe die zusätzlichen Punkte gewählt:

Schwarzork-Waaaghboss (Lindwurm, Schwere Rüstung, Verzauberter Schild, Shagaz Schreiendes Schwert, Guzzlas Mutmacha) 431 P.

Schwarzork-Gargboss (Armeestandarte, Wildschwein, Schwere Rüstung, Schild, Martogs Mächtiga Metzler, Götzenbild des Mork) 182 P.

Schwarzork-Gargboss (Streitwagen, Kurlags Klävere Klinge, schwere Rüstung, Schild) 194 P.

Goblin-Schamane (Streitwagen, 2 MBS) 165 P.

5 Wolfreiter (Musiker, Speere, Bögen) 76 P.

5 Wolfreiter (Musiker, Speere, Bögen) 76 P.

5 Spinnenreiter (Musiker, Bögen) 76 P.

5 Spinnenreiter (Musiker, Bögen) 76 P.

7 Wildork-Wildschweinreiter (S, Speere, Schilde, Moschaz, Noggs Blutrauschbanner) 270 P.

10 Squighoppaz 150 P.

10 Squighoppaz 150 P.

14 Schwarzorks (M,S, Schilde, Waaaghbanner) 239 P.

4 Trolle 160 P.

Riese 205 P.

Gesamt: 2450 Punkte

Der Grundgedanke dahinter ist, dass wenn die Slots weiterhin so umkämpft sind, ich einfach mal komplett auf Beschuss verzichte. Mal Hand aufs Herz, klar hat man mal einige schöne Schüsse dabei aber Schlachten hat man mit den paar KM noch keine gewonnen. Normaler Weise würde jetzt das Argument kommen, dass man dann nicht genug Druck aufbaut aber ich denke die Armee ist schnell genug um dem vorzubeugen. Jegliches taktisches Geplänkel entfällt, alles will in den NK.

Die Hoppaz können dabei verhindern dass die Wälder von feigen Magiern oder anderen Plänklern bevölkert werden.

So ist nun eine ziemliche Rush-Liste entstanden, die auch noch gut Punch hat. Alle meine Einheiten (außer der Lkav) hat mindestens S5. Auf große lahme Blöcke die über die Platte schlurfen und nur in den NK kommen wenn der Gegner es will hab ich ebenfalls verzichtet.

Die Magieabwehr ist etwas rudimentär aber ich erhoffe mir nur 1-2 Magiephasen überstehen zu müssen bevor die ersten gegnerischen Magier fallen.

Was meint ihr?

bearbeitet von Zalarjin

"Here comes a candle that lights you to bed. Here comes a chopper to chop of your head."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich gut aus die Liste, vorallem da du nicht nur durch die Hoppas sondern auch die Spinnen gut in Wälder kannst um "feige" Magier zu jagen.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, nur die Schwarzorks stören mich irgendwie.

Jaja, Waagh und Waaghbanner schön und gut, aber ich find die Jungs trotzdem scheiße.

Würde stattdessen eher nochmal Wildork Schweinereiter aufstellen. Je mehr Raserei du hast, desto schwieriger wird es dann auch für den Gegner diese irgendwie geschickt zu locken.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalarijn: Hast Du mit der Armee schon einmal gespielt? Nach meinen Erfahrungen mit Ork-Kavalleriehorden ist diese Liste nicht konkurrenzfähig, weil Du zu wenig Einheiten auf dem Spieltisch stehen hast, um Stänkerei-Auswirkungen auszugleichen. Ein weiterer Grund ist die fehlende Magiedefensive, die sich bei einer solchen elitären Ork-Liste sehr schnell bemerkbar machen wird.

Zusätzlich würde ich diese Liste niemals unter Balancing-Ansätzen in der Form spielen, da Du dem Gegner jetzt 300 Punkte mehr als Du selber erreichen kannst, anbietest, die er ohne Probleme abräumen kann.

Gruß

Duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das viele Feedback!

Für eine zweite Einheit WOWR habe ich nicht die Modelle, außerdem finde ich Schwarzorks ziemlich stark. Durch Waaagh und Waaaghbanner kommen sie sehr oft zum Angriff und 14 S5 Attacken sind nicht von schlechten Eltern. Gegen härtere Sachen können sie auch mal den ZH auspacken. Noch wichtiger ist mir allerdings dass sie nicht stänkern.

Gut das tut ein SW auch nicht. Das wäre eine Option, mal sehen.

@ Duke

Habe die Liste bisher nur einmal getestet. Das war zwar gegen Zwerge, so dass die schwache Magiedef nicht ins Gewicht viel, aber die Liste hat sehr gut funktioniert muss ich sagen.

In einer konventionelleren Liste hab ich auch nicht mehr Einheiten, das Stänkerei-Argument leutet mir daher nicht besonders ein.

Ich halte die Zusatzpunkte deinem Argument zum Trotz immer noch für die stärkste Option. Was meinst du mit "ohne Probleme abräumen"? Hab ja schon recht elitär aufgestellt. Meine Meinung ist, wenn ich mehr Punkte auf der Platte habe, dann hat es der Gegner schwerer überhaupt Punkte zu holen. Wenn der Gegner alles von mir totschlägt, dann kommt es auf die 300 Punkte mehr auch nicht mehr an, dann hab ich ohnehin 0:20 verloren.

"Here comes a candle that lights you to bed. Here comes a chopper to chop of your head."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also n Magier auf SW finde ich iwie naja stylisch aber scheiße. Weil im NK wird der doch recht schnell abegräumt... Ansonsten ist das auf jeden Fall was anderes als Mass-Chucka-Listen.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzorks auf jeden Fall drin lassen, das ist das einzig zuverlässige das irgendwie Punch hat. Was soll da ein Streitwagen bringen? Der kann nichts und niemanden Supporten weil du wie schon gesagt, nur die Schwarzorks als wirklichen Kampfblock drin hast. Außerdem find ich persönlich Streitwägen scheisse, die sind total uneffektiv....

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streitwagen haben schon ihre Aufgabengebiete. Als unterstützendes Element können sie NK zu meinen Gunsten drehen. Da ich bei der Liste ja keine großen NK-Blöcke drin habe, läuft es eher auf Kombi-Angriffe hinaus als das er in bestehende NK fährt. Außerdem helfen sie mit ihrer hohen Angriffsreichweite die Bewegungsfreiheit des Gegners einzuschränken und man kann damit KM und angeschwächte oder auch allgemein schwache Einheiten abräumen. Der SO SW kann sich auch mit härteren Einheiten messen. Grade weil sie Einheitenstärke 5 haben können sie sehr schön Flanken des Gegners bedrohen.

Ich sehe Banncaddys als notwendiges Übel an. Durch den Streitwagen wird er von einem Klotz am Bein zum flexiblen Supporter. Nachdem er seine Rollen verbraucht hat kann er noch weiterhin meinen Zwecken dienen. Natürlich sollte er nur in ausgesuchte Nahkämpfe fahren, für die harten Einheiten des Gegners sind andere Elemente zuständig.

Du hast nämlich recht im NK hat der Schamane wenig zu bieten und schließlich hat man ja keine Siegespunkte zu verschenken.

Im Endeffekt bekomme ich einen Streitwagen ohne dafür einen Eliteslot zu belegen. Und da man ohnehin 100 Punkte für einen Caddy ausgeben muss lohnt es sich meiner Meinung nach immer die paar Punkte mehr noch draufzulegen.

bearbeitet von Zalarjin

"Here comes a candle that lights you to bed. Here comes a chopper to chop of your head."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzorks auf jeden Fall drin lassen, das ist das einzig zuverlässige das irgendwie Punch hat. Was soll da ein Streitwagen bringen? Der kann nichts und niemanden Supporten weil du wie schon gesagt, nur die Schwarzorks als wirklichen Kampfblock drin hast. Außerdem find ich persönlich Streitwägen scheisse, die sind total uneffektiv....

Bin da komplett gegenteiliger Meinung. Die Schwarzorks sollen kämpfen können und die Streitwagen nicht ?

Was machste denn gegen die heute so häufigen Gegner die zuerst zuschlagen ? Die haun einfach die erste Reihe der angreifenden Schwarzorks weg, und dann wars das.

Der Streitwagen scheppert erstmal die erste Reihe der angegriffenen um, bevor die ihr ASF hernehmen können, und dann hauen noch die Besatzung und Zugtiere zu, was der gegnerischen Einheit den Rest gibt. Ich halte Streitwagen für ein nahezu unverzichtliches Element jeder konkurrenzfähigen Orkliste.

Und wie kommst du darauf, dass der Streitwagen niemanden supporten kann ? Der ist ja nicht sonderlich breit, also kann man mit dem auch prima gleichzeitig mit einer anderen Einheit angreifen. Klar schafft es der Streitwagen normalerweise nicht solo eine dicke Gegnerische Einheit mit passiven Boni umzubügeln, aber das muss er ja auch garnicht. Dafür haben die Orks andere Mittel.

Fazit : Streitwagen sind ungemein effektive Einheiten, die nicht stänkern, und viel Schaden noch vor ASF raushauen. Gegen die meisten Gegner sehr nützlich.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Streitwagen nix bringt. Klar wenn man jedesmal 6+1 würfelt dann is es ok, aber 1+1,2+1, Treffer sind nicht so der Brüller.

Ich hab das Supporten auf die oben geschriebene Liste bezogen, klar wenn ich viele Regimenter hab dann kann ich Supporten.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Streitwagen nix bringt.

deshalb isses ja nicht nur einer ;)

Klar wenn man jedesmal 6+1 würfelt dann is es ok, aber 1+1,2+1, Treffer sind nicht so der Brüller.

da hilft nur eins, lern würfeln ^^

ne im Ernst, wenn du davon ausgehst das du für alles nur 1er würfelst brauchste du keine Einheit einpacken, bis auf Aufriebtests wirst so nämlich abgezogen ;)

abgesehen davon sind 2 Aufpralltreffer und 3 Attacken (Schweine/Besatzung) nur als Zusatz zum KE zu sehen.....

haben oder nicht haben ;)

Ich hab das Supporten auf die oben geschriebene Liste bezogen, klar wenn ich viele Regimenter hab dann kann ich Supporten.

gerade diese kleinen Einheiten haben Supporter nötiger als viele dicke Blöcke....

Außerdem find ich persönlich Streitwägen scheisse, die sind total uneffektiv....

hm..

wies schon dasteht "persönliche Meinung"

wenn Streitwagen sooooooo ineffektiv sind warum hat sie früher jeder gespielt? nur weils 2/1 war aber sie einfach Scheisse waren bestimmt nicht......

bearbeitet von Grimgork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft nur eins, lern würfeln ^^

ne im Ernst, wenn du davon ausgehst das du für alles nur 1er würfelst brauchste du keine Einheit einpacken, bis auf Aufriebtests wirst so nämlich abgezogen ;)

abgesehen davon sind 2 Aufpralltreffer und 3 Attacken (Schweine/Besatzung) nur als Zusatz zum KE zu sehen.....

haben oder nicht haben ;)

ganz ehrlich, ich würfel überdurchschnittlich gut. Mein Problem ist nur das ich bei solchen Würfen meist nur einsen oder zweien werfe. Total nervig, darum verzichte ich wenn ich kann auf Streitwägen.

Was dann Aufriebtests angeht, da werf ich grundsätzlich zu hoch.

Aber mal sehn, vllt geb ich meinen Streitwägen, ich hab immerhin 7 Stück (4 Orks/3Gobbo), nochmal ne Chance sich zu beweisen. ;D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.