Jump to content
TabletopWelt

Passauer Chroniken, Band 2


FireWok

Empfohlene Beiträge

Es folgt: Ein historisches Update!

 

Es war am 7. September 2008, als ich auf Zuspruch eines Tabletopwelt-Foristen mein allererstes Projekt online stellte:

Die Passauer Chroniken Band 1.

Und obwohl ich zuvor schon im stillen Kämmerlein den einen oder anderen Bretonen gebastelt habe, war der erste Trupp, den ich in meinem Thread damals plante, ein Trupp Bretonische Hundereiter.

 

Das zugehörige Bild am 08.Sept.2008:

 

post-19700-13949086147001_thumb.jpg

 

Trotz teilweise skeptischer Kommentare ließ ich mich nicht beirren und arbeitete neben vielen anderen bretonischen Figürchen die ganze Zeit über langsam, aber stetig weiter an den Hundereitern.

Bezeichnend für die Bedeutung, die dieser Hundereitertrupp seit jeher für mich hatte, ist, dass ich, nachdem ich endlich im August 2009 den gesamten 6er-Trupp fertig modelliert hatte, den ersten Band der Passauer Chroniken mit folgenem Bild schloß...

 

post-19700-13949115998728_thumb.jpg

 

und den Band 2 der Chroniken begann.

 

In den folgenden Jahren folgten immer wieder "Ablenkungen" in Form von Armeeprojekten (Khemri, Chaoskrieger) und die Updates wurden immer spärlicher. Teilweise vergingen Jahre, in denen nichts geschah. dennoch vergaß ich nie meine geliebten Hundereiter.

 

Heute, am 17. Januar 2021, darf ich aber mit Stolz verkünden, dass ich den Kreis geschlossen und den letzten Hundereiter fertig bemalt habe!

 

zuerst Hundereiter Nr. 5, der seit 14 Tagen vollendet ist:

 

1171241870_kBretonen014Hundereiter6.jpg.54a77cfaf9a02f7ab8264d96144f15d8.jpg

 

gefolgt von Hundereiter 6:

1718339425_kBretonen014Hundereiter5.jpg.0ad5878898cb652d7078bce9cf8293d6.jpg

 

 

Und, JUBEL!, endlich der gesamte Trupp, der das Wappen der Gemeinde Untergriesbach im Osten des Passauer Landkreises führt:

 

1866560514_kBretonen013Hundereiter1.jpg.4eee9eeb6f4a9f663e11c8c65da6e817.jpg

 

1274189548_kBretonen013Hundereiter2.jpg.b4dd9e077810bfd75568c7b613f10fba.jpg

 

631517303_kBretonen013Hundereiter3.jpg.5012bcb91b1ff3aa2e8c043d4a7b8f45.jpg

 

2038629369_kBretonen013Hundereiter4.jpg.2d1ccc937e79dfe4925fc7efd3ffda85.jpg

 

Es ist vollbracht. Darauf leere ich ein Trinkhorn Met.

 

Viele Grüße,

Firewok

 

  • Like 29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer noch eines der kreativsten Projekte hier im Forum!

 

Und das, ich musste gerade nachschauen: seit über 11 Jahren! :shock:

bearbeitet von Zaknitsch
  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha - fantastisch! Hundreiter Nr. 5, der seinen Hund kickt :rotfl:

  • Like 2

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

leider habe ich immer noch sehr wenig Zeit fürs Forum.

Deshalb möchte ich, obwohl sehr verspätet, zunächst mal auf die vielen netten Kommentare eingehen:

 

@Zaknitsch: Vielen Dank für das Prädikat "kreativ". Ich gebe zu, inzwischen ist die Armee weniger spielbar als vielmehr eine Sammlung von spontanen Umbauten geworden. Es freut mich, dass dieses Konzept so gut ankommt.

 

@batunatu: Dir auch ganz lieben Dank für den motivierenden Kommentar!

 

@chiu: GW modelliert die Reiter unabhängig vom Reittier. Ich hab dagegen die Reiter direkt auf die Hunde modelliert und so gestaltet, dass sie sich mit Ober-und Unterschenkeln auch ohne Hände festhalten können. Dadurch wirkt es etwas organischer.

 

@chris blackwood, @swiftblade: Nr. 5 ist genau genommen der Musiker. 1xTreten =1x Krurren. 1 Tritt auf den Schwanz = 1x Winseln.

Kommandos:

Attacke = *Knurr*,*knurr*

Stop: = *winsel*,*knurr*

Rückzug = *winsel*,*winsel*

Wilde ungeordnete Flucht: "JAUUUL!!!" (Tritt in die Kronjuwelen)

 

@Kalfan: Ja ich freue mich auch, dass sich nach den Jahren wieder was tut. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

 

______________________________________

 

Eine weitere Figur, die schon jahrelang grundiert herum gestanden ist, ist mein Superbauer. Der gehört zur Besatzung meines Kamikaze-Trebuchets und wurde, wie so viele andere Bauern aus dem Landsknechtsrahmen der 6.Ed. gebastelt.

Zur Erinnerung nochmals das Green:

 

post-19700-13949110505895_thumb.jpg

 

Nun endlich ist er fertig bemalt. Ich wollte mich ziemlich nah am Erscheinungsbild und den Farben von Superman halten. D.h., rotes Cape und Stiefel, Blauer "Strampler" Gelber Gürtel und Wappen und Schwarzes Haar mit Tolle.

Bei aller offensichtlicher Ähnlichkeit sollte er aber trotzdem ganz klar den mittelalterlichen Bauern zugeordnet sein: Deshalb hat das Cape eine Kapuze, das Wappen hat zwar die Grundfarben des "Supermannzeichens" Rot/Gelb, stammt aber wiederum aus dem Passauer Landkreis und zeigt das Wappen der Gemeine Beutelsbach mit schwarzem Schwan. (Ein Schwan passt für einen "Flieger" eh recht gut). Das Gewand ist dann auch nicht Blau sondern Grau, was aber im Gesamteindruck nahe am Blau liegt und damit ähnlich wie ein blauer Body wirkt.

Die Rote Unterhose habe ich natürlich nicht umgesetzt, denn so albern wie das Original sollte er dann doch nicht sein ;)

Genug der langen Worte:

Hiiier kommt SUPERBAUER aus Beutelsbach!

 

1821988195_kBretonen015Kamikaze1a.jpg.4d9c078c3ca2db40d804111de1514ee0.jpg

 

PS: Das war die erste Figur von insgesamt 7, die das Kamikaze-Trebuchet bevölkern. Es wird sicherlich dauern, bis ich wieder etwas Zeit zum Malen habe, aber diese werden nun nach und nach gezeigt.

 

Ich hoffe, Euch gefällt die bunte Version.

 

Viele Grüße,

FireWok

 

 

 

 

 

  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Jahre nicht mehr in deinen Thread geschaut. 

Und bin daher mehr als sehr erfreut, mit welcher Hingabe und tollen Ideen du weiter an deinen Bretonen bastelst. 

 

Immernoch eins der besten Projekte, die ich jemals erleben durfte!

  • Like 2

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kommandos:

Attacke = *Knurr*,*knurr*

Stop: = *winsel*,*knurr*

Rückzug = *winsel*,*winsel*

Wilde ungeordnete Flucht: "JAUUUL!!!" (Tritt in die Kronjuwelen)"

 

LOL.

Tschuldigung. Jetzt hätte es mich fast zerrissen....?
Du weisst, dass ich das dann auch mal in "echt" genauso miterleben will...

Mach es oder mach es nicht - es gibt kein Versuchen.

Hast Du noch "burn out" oder bist Du schon "fuck off".

Persönlich: "Fuck-off Stadium schon lange erreicht....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil schon so lang nichts mehr kam, hab ich mal schnell ein Foto gemacht.

Zu später Stunde der Fahnenjunge aus Beutelsbach, der auf dem Kamikazekatapult steht und die Zielkoordinaten durchgibt....

Das Centstück zeigt die wahre größe der Fahne, das Wappen oben in der Ecke ist die Beutelsbacher Fahne, natürlich aus dem Passauer Landkreis :)

Der Kleine ist übrigens nur zum Anmalen auf der schwarzen Base und wir später direkt aufs Katapult gesetzt

 

611715594_kBretonen016Kamikaze2a.jpg.ea1a93c2cd4210adca47869a841967b7.jpg

 

Schönen Gruß,

FireWok

  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es anderen auch so geht. Der Link fürs Bild ist broken, aber beim Klick sieht man es dann.

 

 

Ansonsten ... sehr cool! Die Hundereite sind ja mal klasse.

Das sind Umbauten? Oder ein Anbieter? Mir scheint, ich habe diese Threadperle irgendwie übersehen oder schon lange nicht mehr reingesehen.

 

Hier muß ich mal durchwischen!!

 

 

PS per edit

  

Am 30.1.2021 um 23:16 schrieb FireWok:

@chiu: GW modelliert die Reiter unabhängig vom Reittier. Ich hab dagegen die Reiter direkt auf die Hunde modelliert und so gestaltet, dass sie sich mit Ober-und Unterschenkeln auch ohne Hände festhalten können. Dadurch wirkt es etwas organischer.

Eben gesehen ... mal sehen, ob ich was dazu im Schredd finde! Großartig! :ok:

 

PPS

ein Stück drüber. :facepalm:

Noch immer großartig! Jetzt erst recht! ;)

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2009 um 08:29 schrieb FireWok:

 

 

Imperio-Bretonen (W.I.P.)

 

Trötendestille (Kessel des Dampfpanzers)

post-19700-13949124240919.jpg

post-19700-13949124240919_thumb.jpg

Ohne Fertigstellung dieses Kleinods gibts keine Kekse mehr. :grummel:

 

Es waren aber ein paar Pix broken ... ist das Ding inzwischen fertig?

 

 

Und ich muß sagen, dass das hier echt wunderschöne Minis zu sehen sind. Klasse in Szene gesetzt. Sehr fluffig, sehr lebendige Posen. Was immer umgebaut wurde ... man denkt jedesmal die wurde auch so gekauft. Da ich mich mit Brets nicht auskenne, würde ich jahrelang suchen, weil ich denke, die gibts so zu kaufen. ^^

 

:god:

 

 

Jetzt mal noch bei Gelegenheit den 1. Teil durchgehen ... 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge: Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich hab grad mal den Thread durchgesehen - bei mir werden alle Bilder angezeigt. Welcher link soll da nicht gehen (oder mehrere?)

Die Bilder im Projekt "Passauer Chroniken Band 1" muss ich allerdings wirklich irgendwann mal, wenn Zeit ist, neu einbinden, damit sie größer angezeigt werden)

 

Die Hundereiter sind tatsächlich Umbauten. Hunde von GW (das waren die früheren Chaoshunde aus den 80ern) - die Reiter sind aus der normalen Landsknechtbox zusammengeschustert. Die Hundereiter waren meine ersten Figuren überhaupt, die ich im Rahmen eines Armeeprojekts hier im Forum vorgestellt habe (Seite 1 der Passauer Chroniken Band 1 gehts mit ihnen schon los).  Wenn Du beide Passauer Chroniken (I + II) komplett durchschaust, siehst Du die einzelnen Entwicklungsschritte der Hundereiter sehr genau dokumentiert. (Flufftexte nicht vergessen!!!) Hat nur mal eben 13 Jahre gedauert, bis die fertig waren. Da soll noch jemand sagen, ich bin nicht konsequent ;)

Die Trötendestille ist auch so ein Ewigkeitsprojekt, dass ich unbedingt fertig bekommen will. Wird aber noch ein paar Jahre dauern :D

 

Beim Kamikazetrebuchet geht es allerdings gut voran; von den 7 Mann Besatzung sind 6 schon fertig bemalt. kann sein, dass ich das bis Pfingsten fertig bekomme.

 

Viele Grüße

 

FireWok

 

bearbeitet von FireWok
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bauschritte der Hundereiter hatte ich dann auch gesehen. Danke!

Die broken Links sind mir zwischendurch immer wieder aufgefallen. Am Tablet. Ich müsste nochmal durchgehen. Aber es kann auch am Tablet liegen oder am WLAN, etc.

 

Den Teil 1 ziehe ich mir am WE in Ruhe mal rein. :buch:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schau ich viel zu selten rein (so jedes Viertel/halbe Jahr) und ich bin immer wieder völlig baff was ich sehe... das mit den Landkreiswappen versuche ich selbst umzusetzen, leider viel stümperhafter... 

 

Ich hole mir einfach sehr gerne Inspiration bei dir, weil es so schön ist. Ob das spielbar ist oder nicht ist doch fast schon egal. Die Modelle sind kleine Kunstwerke für sich... wenn in 20 Jahren, dann ne tolle Armee rumkommt war es das schon wert .

 

Vielen Dank für die tollen Momente, die Inspiration und die grandiosen Ideen

 

  • Like 3

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock, @Wrong_da_DONG: Vielen lieben Dank für Eure Kommentare. Total nett geschrieben. So was beflügelt mich immer wieder weiterzumachen, auch wenn es im Moment neben dem Beruf praktisch gar keine Hobbyzeit mehr gibt. Wundert Euch aber bitte nicht, wenn es die nächsten Wochen hier nichts Neues gibt. Ich hab zwar, wie gesagt, die 7 Männchen des Kamikaze-Trebuchets schon fertig, aber leider überhaupt keine Zeit, Fotos zu machen oder zu posten. Kommt aber alles sicher.  Realistisch gesehen wird das Trebuchet vielleicht in 2 Monaten fertig sein (die nächsten 4-5 Wochen geht gar nichts zeitlich) und dann gibts auch Fotos von der Mannschaft. Bis dahin Euch allen frohe Ostern und liebe Grüße,

FireWok

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ui, das dauert noch. Leider. Bei mir hat sich das letzte halbe Jahr sehr viel verändert. Ich habe einen Betrieb mit mehreren Angestellten übernommen, nicht mehr in Passau, sondern in Oberbayern, und den muss ich erst mal zum Laufen bringen. 80-Stunden-Wochen sind seit dem Frühling normal. Seit Monaten pendle ich und jetzt steht auch noch ein Wohnortwechsel an. Hobby?  Nicht mal im Traum möglich, zur Zeit.

Aber langfristig wird es sich einspielen, und dann geht es natürlich weiter. Immerhin halte ich bei den Bretonen schon seit 17 Jahren durch :)

Ich danke inzwischen herzlich für das Interesse und bis hoffentlich bald in naher Zukunft!

 

Gruß, FireWok

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.