Jump to content
TabletopWelt

Passauer Chroniken, Band 2


FireWok

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Schön, dass wieder einige dabei sind. Damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, mein Beitrag vom Wochenende wäre eine Eintagsfliege, lege ich gleich mal nach:

Wer damals, als ich Band 1 der Passauer Chroniken schrieb schon geboren und vielleicht sogar im Forum dabei war, kann sich vielleicht noch an die Gobbobretonen-Snotlinge erinnern.

Snot02b (Green).jpg

Da gabs eine besonders grausame Nahaufnahme des Kindes, das von seiner Mutter festgehalten wird.

Nicht erschrecken; hier nochmal zur Auffrischung das KINDERGESICHT!!!!

Snot02a.jpg

 

Ich habe mir diese Personengruppe gleich nach dem Waaagh-Boss auf den Maltisch gepackt und geschaut, inwieweit man mit einer vernünftigen Bemalung dieses Dämonenfratzengesicht noch retten kann.

Am Ende und nach viel Herumprobieren war es dann soweit, dass ich mit dem Gesicht einigermaßen zufrieden war.

Wen es interessiert: Die Figuren sind von GW (damals noch Citadel), 1985, C46 Townsfolk and Villagers.

59aebc40e1813_kBretonen003Snotlingbase101.thumb.jpg.6efb32b6b06fad205c897f2bd8ec5862.jpg59aebc43bef3e_kBretonen003Snotlingbase102.thumb.jpg.ae4908d6dfb0534f2da8ea47daadbbef.jpg

 

 

Viel Spaß mit den Fotos und bis bald,

FireWok

 

Ps: Weil gefragt wurde: Ja, ich bin aus Passau :) Warum sollte ich sonst deren Chronik schreiben?

 

bearbeitet von FireWok
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich das Gesicht der Mutter anschaut, dann fällt der Apfel ja nicht weit vom Stamm...

 

Aber die Bemalung ist klasse und konnte bei den Minis so einiges rausholen! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2017 um 17:49 schrieb obaobaboss:

Ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann. Zumindest vor deiner Verschönerung. 

 

vor 5 Stunden schrieb blackbutcher:

Also wenn man sich das Gesicht der Mutter anschaut, dann fällt der Apfel ja nicht weit vom Stamm...

 

Witzig ist eigentlich, wie sich die Modellation von Figuren im Lauf der letzten Jahrzehnte verändert hat. Ich habe noch jede Menge von den alten Citadel-Figuren aus den 80ern. Alle wie knubbelige kleine Gnome im Vergleich zu heutigen Darstellungen, mit viel zu großen Händen und zu dürren Gliedmaßen. Aber es ist sehr reizvoll, diese teils sehr charmanten Charaktere zu bemalen. Hat so etwas von Oldtimer restaurieren :)

 

vor 6 Stunden schrieb Montka:

Wuhu, es geht weiter. Das ich das noch erleben darf. :D Da freue ich mich sehr drauf. :)

 

Ja, da siehste mal. Ich habe doch geschrieben, dass das Projekt weiter geht. Ebenso wie meine Tau, Khemri und Chaosbarbaren. Alles nur eine Frage der Zeit ;)

 

_________________________________

 

 

Und weiter geht´s mit der nächsten Snotling-Base. Auch hier werden es wieder 3 Figuren, ein Puppenspieler, ein Hofnarr und ein Hund. Damit es nicht so lang dauert, bis hier wieder was gezeigt wird, habe ich den eben fertiggestellten Hofnarren schon mal fotografiert.

Die Figur ist "Jules le jongleur" aus der 5. Edition, einmal hier in seiner Eigenschaft als Snotling und (viel) später kommt dieselbe Figur nochmal als Begleiter von Tristan le troubadour, wie es die 5. Edition im Regelwerk eigentlich vorsah.

 

weitere Fotos folgen, wenn die anderen beiden Figuren der Snotlingbase fertig sind....

 

59b0433d50043_kBretonen004Snotlingbase201.jpg.dc9250f1c60ba9631a203b2c64213093.jpg

 

Gruß, FireWok

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wieder was Neues:

Die 2. Figur, die sich die Snotlingbase mit dem Narren teilen wird:

 

"Puppeteer", Citadel (Games Workshop) 1987.

 

Es war eine gewisse Herausforderung, die Figur farblich klar zu gestalten, so dass sie zwar einerseits farbenfroh ist, andererseits aber der Fokus klar auf den Handpuppen liegt, bzw die Formen der Handpuppen auf den ersten Blick sofort ins Auge fallen. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt...

 

Gruß, FireWok

 

59b3fa297c2c7_kBretonen004Snotlingbase202.jpg.666636fc33a352e7926f74ea187ea765.jpg

bearbeitet von FireWok
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Uhr morgens in Passau und alle schlafen.

Alle?

Nein!

Ein unbeugsamer Bretonenmaler leistet dem Schlaf erbittert Widerstand...

 

Soeben ist meine 2. Snotlingbase fertig geworden.

Neben "Jules le Jongleur" und "Puppeteer" findet sich auch noch der Hund "Fang" auf der Base. "Fang" ist ebenfalls von Games Workshop und wurde als einer von drei Hunden des Bauern "Maggot" aus dem Herrn-der-Ringe-Sortiment veröffentlicht.

 

Viel Spaß mit den Fotos, ich geh dann mal ins Bett...

 

Gruß, FireWok

59b490bea55fb_kBretonen004Snotlingbase205.thumb.jpg.a38f00af941c9df82e6f601cf88ec3c9.jpg

 

59b48ed593d6e_kBretonen004Snotlingbase203.thumb.jpg.1b61de0c850e264d51721b6cfcf72e3d.jpg

59b48ed86bfb2_kBretonen004Snotlingbase204.thumb.jpg.9aef506894edd2183c5bf36ca0cf8ac5.jpg

bearbeitet von FireWok
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass es hier weiter geht. Die Figuren sind wirklich hübsch. Und bei dem Vergleich mit dem Oldtimer restaurieren musste ich sehr schmunzeln. Denn ich besitze eine große Zwergenarmee mit Modellen der 4. und 5. Edition, genau so fühle ich mich bei deren Bemalung auch.

Es macht einfach Spaß, die Figuren in ihrer Schlichtheit (im vergleich zu heute) und ihrer Individualität zu bemalen :)

Ich freue mich auf mehr.


MFG
Denyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montka,   @Tribun: Freut mich, dass Euch die Oldtimer-Figuren gefallen :) Und dass ihr dabei bleibt finde ich klasse!

 

@Denyo: Ganz ehrlich, die alten Metallzwerge finde ich eine der schönsten Miniaturenreihen der damaligen Zeit. Wenn ich nur an die Knubbelnasen denke...klasse Charakterköpfe. Bei Deinem Bemalstandard sind die sicher eine wahre Augenweide. Hast Du einen Link zur Armee?

 

------------------------------

 

Und weiter gehts mit den bretonischen Snotlingen. Das folgende Modell ist wieder von Games Workshop, 1987 (C46) und trägt den namen "Boys"

 

Viel Spaß beim Ansehen und einen Gruß an alle Mitleser vom mitternächtlichen Maltisch!

FireWok

 

59baa5cf42c75_kBretonen004Snotlingbase301.jpg.b1f647ae2e5904c03e4e9459206043e9.jpg

bearbeitet von FireWok
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suff:"Jaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch..."

 

Dass ich das noch erleben darf! Freut mich, dass du wieder Zeit für und Spaß an diesem legendären Projekt hast. Ich erinnere mich noch an meine regelmäßig beim Runterklappen abgefallene Kinnlade beim Betrachten deiner Modelle - um die Narben zu kaschieren hab ich mir später sogar nen Bart stehen lassen! ;) 

 

Tolle Sache, dass es weitergeht. Ich mag deine Herangehensweise und die meist recht realistisch-naturalistische, entsättigte Bemalung sehr. Wie in allen deinen Projekten gibt es hier aber "natürlich" auch ausgefallenere, kreative, detailverliebt und handwerklich unglaublich saubere Umbauten und Eigenkreationen.

 

Nach so langer Zeit nur nochmal die Frage, die mir direkt beim Wildsaureiter kam: Du gedenkst, das nach dem AB der Orks&Goblins zu spielen?

 

Beste Grüße und Willkommen zurück!

Ich bleib dran!

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devilz_Advocate: Tot geglaubte leben länger :). Es war ja nie so, dass ich keinen Spaß mehr an den Bretonen hatte (im Gegenteil!), sondern dass ich einfach mal eine Armee für den Spieltisch haben wollte. Aber da das Spielen jetzt sehr in den Hintergrund gerückt ist und dank dem Ende von WHFB durch GW endlich der Druck weg ist, sich immer wieder neue Figuren zu kaufen, kann ich mich endlich meinen halbfertigen, zusammengebauten und grundierten Figuren widmen, die sich im Lauf der letzten Jahre so angesammelt haben. Zu deiner Frage mit den Bretonen nach O@G-Regeln zu spielen: Spielen werde ich wohl nie nach den Regeln. Meine Bretonen haben noch keine einzige Schlacht bestritten. Aber es ist nett zu wissen DASS sie theoretisch nach Gobboregeln gespielt würden könnten :). Daher werden wohl auch nur noch die Gobbobretonen fertig bemalt, die ich eh schon unbemalt gezeigt habe, sowie ein bretonischer Riese und eine Squiggherde (eigentlich Quiekherde, da Ratten statt Swiggs). Es stehen hier übrigens noch an die 50  grundierte Bretonen seit über 10 Jahre herum davon etliche Umbauten, die ich noch nie erwähnt oder gepostet habe. Ich hoffe die bekomme ich alle bemalt.

Btw: Klasse, dass Du auch noch im Forum aktiv bist. Leute wie Du machen es einem leicht, an die alten Armeeprojekte wieder anzuknüpfen und sich sofort darin wieder heimisch zu fühlen :)

 

@Srath Vagas: Ganz herzlichen Dank! V.a. dass Du Dir die Zeit genommen hast, nicht nur ein "like" sondern einen geschriebenen Kommentar zu hinterlassen. Das motiviert gleich nochmal ganz anders :)

 

------------------------------------

 

Ich habe wieder was. Snotling-Hooligan "Clud" (Games Workshop 1987, C46 Militia). Steht später mit den oben gezeigten "Boys" auf derselben Base. Passt ganz gut für die Niederbayerischen Gobbobretonen, weil er bereits eine Lederhose trägt ;).

 

Nächstes Update folgt, wenn die 3. Figur (ein kleiner Hund) incl. Base fertig ist.

 

Bis denn,

FireWok

 

59bcdd496e8e8_kBretonen005Snotlingbase302.jpg.50431a13648e4d56322d3d6ccebdf50b.jpg

bearbeitet von FireWok
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar? Zu unspektakulär?

 

Na, dann hoffe ich, dass das folgende Bild besser ankommt...

Der Rottweiler ist ebenfalls von Games Workshop, wieder einer der Hunde des Farmers "Maggot" aus Herr der Ringe mit Namen "Grip"

Zusammen mt den "Boys" und "Clud" bewacht er die 3. Snotlingbase.

 

Gruß, FireWok

 

59bdb05565de5_kBretonen005Snotlingbase303.thumb.jpg.310a5e39a8a3737ee4cb670c4d483d3a.jpg

 

59bdb05753e85_kBretonen005Snotlingbase304.thumb.jpg.04bc6c4f9f3c0b807066fe3ade539fa8.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich astrein, deine Figuren. Ich wünschte, ich könnte einen solchen Bemalstandard halten. Aber wieso willst du Ratten als Squigs benutzen? Wären Schweine nicht passender? Hausschweine natürlich, keine wilden Eber wie beim Herrn aus Klößlarn. Mir fällt übrigens auf, dass du uns noch ein Bild des fertigen Drachen schuldest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Appolyon: Vielen Dank:) Das mit den Squigs ist noch nicht sicher. Aber ich habe hier einen Schwung Ratten herumliegen, den ich vielleicht auf dies Art verwurstel. Schweine müsste ich erst wieder kaufen. Der Drache ist leider noch nicht viel weiter als auf dem Foto. Aber der wird hoffentlich in den nächsten Monaten auch noch irgendwann ganz fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock: Hallo Ralf! Toll, dass Du wieder hierher gefunden hast.  Wird sicher im Lauf der nächsten Zeit einiges kommen, was Du entweder als Greenstuff-Arbeit oder vielleicht noch gar nicht kennst. Also: Dran bleiben

 

@blackbutcher: Thx, dass Du kurz geantwortet hast. Und freut mich, dass Dir die Sachen hier gefallen :)

 

___________________________

 

Wieder Wochenende und wieder was geschafft. Bretonensnotlinge Nr. 4 sind fertig, bestehend aus

 

   - Trigger und Muleskinner (Citadel 1985 C22) und

   - umgebautes Kind (Trebuchet 6. Edition, Besatzung)

 

Snot05a.jpg

 

Viel Spaß mit den Fotos und bis bald,

FireWok

 

59c54a73939ef_kBretonen006Snotlingbase403.thumb.jpg.fa01f4f712c2a9b1001e3fae54a1822a.jpg

 

59c52661d2bd3_kBretonen006Snotlingbase401.thumb.jpg.d3902fd5b7243695d27dbf8aa6a4ca5f.jpg

 

59c52663141f9_kBretonen006Snotlingbase402.thumb.jpg.bf9467543b42f2d2f0400329dd435465.jpg

 

 

 

bearbeitet von FireWok
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.