Jump to content
TabletopWelt

Passauer Chroniken, Band 2


FireWok

Empfohlene Beiträge

Jeeeeeeeehaaaaaa!!! Super geil das es hier mal wieder was zu sehen geben wird!!

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie versprochen habe ich mich heute hingesetzt und die neuen Bauern fotografiert.

 

Den ersten (den Hundereiter) kennen die Älteren von Euch vielleicht noch aus dem Jahr 2008. Da sah der noch so aus:

Hundestaffel 2 WIP.jpg

 

Wer es nicht mehr weiß: Der Hundereiter ist die bretonische Antwort auf die Wolfsreiter der Goblins und besteht aus einem klassischen Chaoshund (1985?) und einem Landsknecht der 6.Edition (2003), sowie einem Goblinspeer.

Nicht zu glauben, aber nach 12 Jahren ist der endlich fertig geworden! Fehlen nur noch 3 und die Einheit ist komplett. Ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder 12 Jahre dauert ;)

333668680_kBretonen009cHundereiter301.thumb.jpg.6250ca5830c8cc1c51986015a3c64064.jpg

644702550_kBretonen009cHundereiter302.thumb.jpg.b6c0c5a447f87eb9e5ae58d5493b8d95.jpg

 

 

Aber jetzt etwas, das auch schon seit über 10 Jahren schwarz grundiert fertig war und von dem ich in der Vergangenheit noch gar nichts gezeigt habe:

 

Eine bretonische Ballista.

180117077_kBretonen010Ballista05.thumb.jpg.2cd4814d029e9f0ca7d66f0ac8d358c3.jpg

Bretonen hatten in der 3.Edition noch allerlei Kriegsmaschinen, u.a. dieses schöne Stück aus dem Jahr 1990. Die Besatzung ist ebenfalls noch aus dieser Zeit und original Games Workshop. Verwendung findet sie ebenfalls bei meinen Gobbobretonen als Speerschleuder. Entsprechend dem Armeebuch der Orks und Goblins bekommt sie auch 3 Mann Besatzung:

802946446_kBretonen010Ballista02a.thumb.jpg.45efa67b984bdbdfc82d08ebd9065734.jpg

87019320_kBretonen010Ballista01a.thumb.jpg.46703ea9f44564d0bc45c10db8a0cccb.jpg

1730261716_kBretonen010Ballista03a.thumb.jpg.313f3e50c0d8fe0bb3d6b63863c5f4d9.jpg

 

Hier ein kleines Gruppenbild:

1168528888_kBretonen010Ballista06.thumb.jpg.b2fa231ef2431bb4c9cf218188d2ad6f.jpg

 

Damit ich sie schön kompakt aufstellen kann, habe ich sie auf einer 60x60mm großen Platte untergebracht und für die Optik  noch 2 kleine Geländestücke angefertigt. Diese habe ich ebenso wie bei der Ballista mit ein paar Bretonenbits aus der Landsknechtbox aufgepeppt. Dadurch sind beidseits der Ballista keine unabgedeckten Plattenteile mehr zu sehen - die Ballista ist nämlich 40mm, die 3 Bauern 60mm breit.

Hier ein Foto der Geländestücke:

2052211721_kBretonen010Ballista07.thumb.jpg.ccff1a75493bdb09e0a82e1881d8d14b.jpg

 

Und zum Abschluss nochmal alle Modelle auf der 60mm Platte:

377059610_kBretonen010Ballista08.thumb.jpg.49bb5facfa51c453b852b30ba0c17f3a.jpg

384388261_kBretonen010Ballista09.thumb.jpg.3117a46dab67489fc26af1e62a717dbd.jpg

210958766_kBretonen010Ballista10.thumb.jpg.6577e73df8d56798a900b3fc1f3d8810.jpg

1008982318_kBretonen010Ballista11.thumb.jpg.6124d40eaf559b7c4fcf319914105669.jpg

 

So, das war´s für heute.

 

Hoffentlich konnte ich euch wieder motivieren, ab und zu vorbei zu schauen und auch mal einen Kommentar dazulassen.

Ich arbeite übrigens schon an der 2. Ballista (äh:" Speerschleuda") :)

Viele Grüße,

FireWok

 

 

bearbeitet von FireWok
  • Like 28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner schreibt was?

Na, dann leg´ ich halt noch was nach ;).

 

Wie schon geschrieben bin ich bereits an der 2.Gobbobretonen-Speerschleuda dran und habe eben das erste Crewmitglied angepinselt. Der stammt aus den 80er Jahren von Games Workshop und ist aus heutiger Sicht ein ziemlich hässlich modellierter Metallknubbel. Außerdem ist er ein ganzes Stück kleiner als die Bauern der 6. Edition. Verwenden wollte ich ihn aber dennoch, weil er eine der ersten Bretonenfiguren von Games Workshop war und ich eine sehr umfangreiche Sammlung von Bretonen aus allen Epochen von GW habe. Um die Größe etwas zu korrigieren hat er einen kleinen Greenstuffhügel unter die Füße bekommen und damit er nicht zu sehr aus dem Gesamtbild fällt und unnötig Aufmerksamkeit auf sich zieht bekam er eine Bemalung in sehr dezenten Farbtönen. Eine besonders knifflige Sache war die Bemalung des Kettenhemds, weil es äußerst plump modelliert ist und die löcherige Oberfläche kaum Möglichkeiten zur Korrektur falscher Lichtbrechungen oder fehlender Tiefe beim Bemalen erlaubte.

Andererseits freut es mich,  diesen alten Figuren so gut es geht Leben einzuhauchen und sie alle in einer Armee zu vereinen.

Nach viel Text jetzt aber das Foto. Ich hoffe, er gefällt dennoch.

 

1469950660_kBretonen011Ballista01.thumb.jpg.8361637cdc03d1b25a940c5e046c300d.jpg

 

 

Schönes Wochenende,

FireWok

bearbeitet von FireWok
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer top bemalt! Der Kerl der oberkörperfrei die Speersschleuder bedient ist mein absolutes Lieblingsmodell! Ich brauche dringend so ein Geschütz damit ich auch so top definierte Muskeln bekomme ?

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach geil, das es hier weitergeht! Als ich die Chroniken zum ersten Mal entdeckt hatte, musste ich mir einfach alles am Stück durchlesen.:ok:

  • Like 1

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Ja, ja, die Zeit vergeht wie im Flug. Ich staune manchmal selbst, wie lange ich schon an den Bretonen dran bin. Inzwischen hüte ich meine letzten Vorräte von "Graveyard Earth" wie einen Schatz, denn diese Farbe haben alle Baseränder der Bretonen (und auch Khemri). Gespielt habe ich mit den Bretonen noch nie. Wäre aber auch sinnlos, weil ich neben den Bauern nur 6 Ritter des Königs habe und das wars. Wenn der Gegner nicht eine Snotlingarmee aufstellt, brauche ich gar nicht zu würfeln :)

 

@whaaaglord: Vielen Dank für das Lob! Du wirst Dich wundern, aber bei dem hatte ich ordentlich Bedenken, wie er sich in die Truppe fügt. Der sah nämlich noch in der Grundierung recht knubbelig aus. Ich bin froh, dass er am Ende so geworden ist.

 

@ZwergOhneBart: Das freut mich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und auch die kleinen Flufftexte gelesen hast. Früher habe ich ja teilweise zu ganz einfachen Rank&File-Modellen kleine Geschichten geschrieben und das ist einer der Gründe, warum mir die Bauern über all die Jahre immer noch so am Herz liegen. Fühlt sich fast wie nach-Hause-kommen an, seit ich wieder Bretonen male.

 

@batunatu: Danke Dir. Ich finde auch, dass die alten Modelle ein ganz eigenes Flair haben. Vor allem weil sie anscheinend immer mit einem leichten Schmunzeln designed worden sind. Und irgendwie verdienen es die alten Figuren, dass man sie vor dem Vergessen bewahrt und zeigt, was es früher an "kleinen Kostbarkeiten" gegeben hat.

 

Kurzes Update: Ich bin heute mit meinem 2. Besatzungsmitglied der 2. Speerschleuda nicht mehr ganz fertig geworden - vielleicht morgen. Grund war, dass ich erst beim Bemalen gemerkt habe, dass ein Stück eines Stabes, den er geschultert hat, abgebrochen und verloren gegangen ist. Daher habe ich die Figur jetzt etwas umgebaut und statt der Stabspitze eine Laterne mit Haken daran gebastelt. Hat mich doch länger aufgehalten, als ich dachte.

Vielleicht gibt´s morgen oder übermorgen ein Foto davon.

 

Gruß,

FireWok

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, denn eine bretonische Bauernarmee nach Goblinregeln zu spielen ist ja keine schlechte Idee.

Überhaupt die Bauern... die alten Knechte aus Zinn zählen zu meinen unangefochtenen Lieblingsmodellen bei Whfb, direkt gefolgt von den Knappen. Die Knechte konnte ich mir als Stöpsel nie leisten, hab sie mir gefühlt stundenlang im Katalog angeschaut. Von den Knappen mit Bögen hatte ich 6 inklusive der Kommandoabteilung. Die hab ich drei oder viermal übermalt, so sehr mochte ich die. Vllt sollte ich die mal suchen, entfärben und neu bemalen...?

Die Landsknechte aus Plastik waren mein erstes Regiment, haben mir aber leider nie so gut gefallen. Vor über zehn Jahren konnte man dann bei dir sehen, was da alles mit möglich ist...

So, genug geschwätzt, dein Publikum wartet sehnsüchtig auf neue Beiträge, also hau raus! ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb FireWok:

Inzwischen hüte ich meine letzten Vorräte von "Graveyard Earth" wie einen Schatz, denn diese Farbe haben alle Baseränder der Bretonen (und auch Khemri).

 

Heute wurde auf Brückenkopf ein Farbenhersteller vorgestellt Namens Instar Paints , die auch Farben von anderen Herstellern anbieten, die diese nicht mehr im Sortiment haben.

Graveyard Earth verkaufen sie in der "Vintage" Serie unter dem Namen IV-36. Hab noch nie von dem Hersteller gehört, aber für den Fall der Fälle und da du das Original noch zum direkten Vergleich hast wäre das für die Zukunft vielleicht eine Option :).

 

Hier ihre Beschreibung zu den Vintage Farben von ihrer Homepage:

"Our INSTAR Vintage line was one that created after a number of the community asked if we were developing and matching some out of production colours that were no longer available, we took up the enquiry and thanks to the help of the community providing samples of some of these hard to find colours, we have started creating and releasing some of these colours and we are continuing to add to the line, keep an eye out and if there are any old colours you'd like to see again, drop us a message and we'll see what we can do!"

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Equilibrium: Oh, vielen Dank für den Hinweis. Die Firma kannte ich bisher noch nicht. Ich werde das mal testen, wenn sich die Töpfe dem Ende entgegen neigen.

 

@Sir Wulf: Ja, die alten Zinnknappen und Knechte sind wirklich klasse. Da habe ich auch noch jeweils komplette (unbemalte) Einheiten in meinem Fundus. Es freut mich total, dass Dir meine Bauern schon vor einem Jahrtzehnt so gefallen haben :) Ich versuche, auch weiterhin gute Arbeit abzuliefern. Für Dich und das ungeduldige Publikum habe ich trotz der späten Stunde noch wie versprochen das 2. Besatzungsmitglied fertig gepinselt und Fotos gemacht.

 

Kurz zur Miniatur:

Es ist der C46 Villager Traveller von 1985 und wie schon im letzten Post geschrieben fehlte das hintere Stabende. ich habe eine Nadel hineingeklebt und zum Haken gebogen, an den ich dann eine Laterne aus dem Landsknechtgußrahmen befestigt habe. So sieht er weniger nach Wanderer aus, sondern eher nach jemandem, der allerlei zur Ballista trägt. Vieler Gesichter der C46 Villager sind übrigens recht eigenartig modelliert: Kugelrund ohne Stirn mit fliehendem Kinn und Fischaugen. Zum Glück kann man da mit Licht und Schatten beim Bemalen etwas gegensteuern. Die Figur ist genauso klein wie die Letzte, darum steht auch sie wieder auf einem kleinen Hügel.

 

574772145_kBretonen011Ballista02.thumb.jpg.a5d0672f2c920915811d35fed4fd851b.jpg

 

Ich bleibe weiter dran.

Viele Grüße,

FireWok

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie #### ?

Ich schaue nur so selten in die Hall of Fame und dann diese wundervolle Überraschung!

1. Das Modell der Speerschleuder kannte ich nicht... krass.

2. Das sieht echt absolut zeitgemäß aus, so wie Due s angemalt/umgesetzt hast.

3. Der Hundereiter ist schon mehr als 10 Jahre her ? ... ich fühl mich sehr alt...

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare!  Leider ist seit 2 Monaten fast nichts passiert (die 2. Speerschleuder ist fast fertig, da bräuchte es wahrscheinlich nur einen ruhigen Abend für die letzten Pinselstriche.) Aber wie es manchmal so geht lässt das reale Leben  keine Zeit fürs Hobby und darum habe ich heute nur einen Text und keine Fotos im Gepäck.

Aber wie ich schon mehrfach bewiesen habe, führe ich alle meine Projekte weiter. D.h., es wird in Zukunft ebenso sicher neue Bretonen wie Khemri und Chaoskrieger geben. Und gerade bei den Bretonen wird es sicher nicht mehr so lang dauern, bis wieder Fotos kommen.

Bis dahin vielen Dank für das Interesse an meinen Projekten und viele Grüße,

FireWok

bearbeitet von FireWok
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn Vielen Dank! Ein Lob von einem so hochkarätigen Maler wie Dir freut mich besonders. Ich geb´s ganz offen zu: Seit Januar bastle ich an einem ferngesteuerten Auto (Suzuki Jimny, 1:10) und ich hab mir in den Kopf gesetzt, es so realistisch wie möglich zu gestalten. Allein der Bau des kompletten Innenraums mit Gepäck, Fahrer und Beinfahrerin aus Plastikkarton Greenstuff, Milliput und 2 Actionfiguren hat über einen Monat gedauert. Und jetzt kommen da noch Lackierung und weathering...Fast wie im Miniaturenprojekt ;D

Aber ich bin optimistisch, dass das Auto bis Ende Mai fertiggestellt ist. Und dann geht´s mit Miniaturen weiter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder. Ich hatte dieses Jahr praktisch keine Zeit für Miniaturen aber zumindest  konnte ich mir letzte Woche mal wieder ein kleines Bastelprojekt gönnen.

Ich brauchte noch einen Riesen für die Gobbobretonen. Ich hatte noch den alten Marauderriesen von GW zuhause, der allerdings imperiale Puffärmelchen hatte. Um ihn in die Passauer Armee einzubinden, bekam normale Ärmel und die obligatorische bretonische Kapuze. Die langweilige Baumstammkeule habe ich weggefräst und ihm stattdessen einen Rammbock in die Hand gedrückt. Ein Problem vieler Riesen ist, dass wenig oder keine Bezugspunkte zum Größenvergleich am Modell vorhanden sind. Deshalb (und natürlich um ihn optisch in die Bretonen zu integrieren) wollte ich einen Landsknecht mit am Riesenmodell haben. Damit das Modell noch etwas mehr Charme bekommt, habe ich den Riesen im Dialog mit dem Landsknecht gestaltet: Der Landsknecht (entspannte Haltung, ohne Waffe, dafür mit Handwerkerhammer) wird vom Riesen hochgehoben, um sich besser unterhalten zu können. Der Landsknecht zeigt dabei auf die Stelle, an die der Riese die Belagerungsramme bringen soll.

 

Ausgangsmodell war dieses hier:

 

1416104940_kBretonen012Belagerungsriese01.jpg.423edd69da7acbc6f8d8f6a589c9ed13.jpg

 

 

Nach dem Modellieren sieht der Gobbobretonenbelagerungsriese jetzt so aus:

 

1172770513_kBretonen012Belagerungsriese02.jpg.e83aefd743a857d8ab51a60a826e9d12.jpg

 

 

Ich hoffe, er gefällt.

 

Gruß,

FireWok

 

bearbeitet von FireWok
  • Like 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob der gefällt. Wirklich schön, was du da aus dem alten Modell raus geholt hast. Ist die Belagerungsramme aus der Zetit von Warhammer Festungen oder stammt die aus anderer Quelle?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Appolyon, @batunatu: Ich danke Euch vielmals für Eure Kommentare! Die Ramme ist in der Tat aus der Warhammer-Festungen-Zeit. Ich muss dazu sagen, dass ich mir damals aus Sammlergründen alle Leitern, Belagerungsrammen, etc. geholt habe und schon vor 12 Jahren begonnen habe, eine Belagerungseinheit Bretonen damit zu bauen. Die habe ich allerdings noch nie hier gepostet, und sie sind nur teilweise gebaut, alle bisher unbemalt. Aber ich hoffe, irgendwann kann ich die angefangenen Sachen abarbeiten. Jedenfalls gibts da noch 2 weitere Rammen von Bretonen getragen, einen Belagerungsturm, 6 Holzwände als Schutz, 6 Leitern, die herbeigtragen werden etc...

Da könnte also noch einiges kommen, wenn ich Zeit dafür finde.

 

Viele Grüße,

FireWok

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FireWok:

@Appolyon, @batunatu: Ich danke Euch vielmals für Eure Kommentare! Die Ramme ist in der Tat aus der Warhammer-Festungen-Zeit. Ich muss dazu sagen, dass ich mir damals aus Sammlergründen alle Leitern, Belagerungsrammen, etc. geholt habe und schon vor 12 Jahren begonnen habe, eine Belagerungseinheit Bretonen damit zu bauen. Die habe ich allerdings noch nie hier gepostet, und sie sind nur teilweise gebaut, alle bisher unbemalt. Aber ich hoffe, irgendwann kann ich die angefangenen Sachen abarbeiten. Jedenfalls gibts da noch 2 weitere Rammen von Bretonen getragen, einen Belagerungsturm, 6 Holzwände als Schutz, 6 Leitern, die herbeigtragen werden etc...

Da könnte also noch einiges kommen, wenn ich Zeit dafür finde.

 

Viele Grüße,

FireWok

Oha ! Ja bitte! Würde den tristen Corona-Winter aufhellen!

 

Bin besonders gespannt auf den Belagerungsturm. Denn hab ich nicht oft bemalt gesehen von einem tollen Maler wie dir. Fand den Bausatz eigentlich immer recht ansehnlich, weil er so schlicht und neutral gehalten war. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles durchforstet, ausgiebig bestaunt und mit Likes versehen. Alter Schwede, wie konnte mir dieser Schatzhort der Nostalgie, Kreativität und toller Bemalung bis jetzt entgehen! Abo ist gesetzt! Und jetzt schaue ich mir alle Bilder noch mal ganz genau an ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris blackwood: Ich danke Dir vielmals für die netten Zeilen und hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich erst jetzt antworte. Im Moment ist kaum Zeit fürs Hobby und noch viel weniger fürs Forum. Aber ich hoffe, dass Du auch weiter ab und zu vorbei schaust, ob es was Neues gibt.

 

@batunatu: Auch an Dich eine Entschuldigung für die späte Antwort. Der Belagerungsturm wird so schnell noch nicht kommen, aber natürlich hab ich einen auf Lager :) Dafür werden aber sicher wieder Bretonenumbauten zu sehen sein, die ihr noch nicht kennt. Versprochen.

 

Apropos was Neues:

 

Ich hab schon seit Monaten die 2. Gobbobretonenspeerschleuda fertig, aber erst heute Zeit gefunden, Fotos zu machen. Die will ich Euch nicht vorenthalten:

 

Zunächst mal das 3. Besatzungsmitglied (Citadel Villager aus den 80ern):

852992411_kBretonen011Ballista03.jpg.3769a9125b35c0b20f2bc3868547841a.jpg

 

Es folgt die Speerschleuda selbst:

1899419060_kBretonen011Ballista04.jpg.28743e44023132efa0187ac8ab458fb3.jpg

 

Und zum Schluß nochmal mit kompletter Mannschaft:

 

139283121_kBretonen011Ballista05.jpg.c079d969d7618b059cce0dbee2afd543.jpg

 

Das war es erstmal wieder.

 

Viele Grüße,

FireWok

bearbeitet von FireWok
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.