Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

neulich war ich auf einem Turnier und unterhielt mich mit jemanden, von GW-Deutschland (Zentrale Düsseldorf, nicht irgendjemand aus einem Laden) und der erzählte mir, dass für Mitte 2010 eine neue Edition für Warhammer rauskommen soll.

Wollt nur mal nachfragen, ob schon genaueres bekannt ist, da ja einen Quelle nicht unbedingt das non plus ultra an seriösität ist.

Gruß

Sylvaresta

P.S.

Hoffe mein Beitrag ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7.3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aber warum denn schon wieder eine neue Edition?

Wir haben doch erst die 7. zur Hälfte mit Neuauflagen der Armeebücher durch und schon wieder alles über den Haufen werfen, wozu?

Was sollte man überhaupt ändern?

Die drei Fragen stell ich mir nun seit Oktober 2008 (hier die Releaseliste von damals).

Dieser Thread wird vom LKA überwacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keinen Grund für ein neues Regelbuch. Aber warscheinlich dauert es noch länger, bis sie ein neues Regelbuch rausbringen (Sie müssen ja schließlich noch 50 neue total langweilige Space Marine Orden rausbringen.:lach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte man überhaupt ändern?

Der Infanterie mehr Bedeutung zukommen lassen. Kerneinheiten mehr Bedeutung zukommen lassen (ca. 50 % einer Armee).

Aber das ist nur meine Meinung :)

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Edition?

Wir haben doch erst die 7. zur Hälfte mit Neuauflagen der Armeebücher durch

Die Armeebücher, die zum Ende der 6. Edition rauskamen, waren schon für die 7. konzipiert. Die 7. Edition war ja eher ein Update als ein richtig großer Schritt und für die 8. wird das vorraussichtlich im verstärkten Maße gelten, so dass gar kein dringender Bedarf bestehen wird Armeebücher schnell zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich sehe das so wie womb, die Infanterie braucht dringend eine Aufwertung, damit sie wieder eine Berechtigung hat. Selbst Top Infanterie wie Auserkorenen Chaoskrieger, Hochelfen Schwertmeister oder Tempelwache sind nicht sinnvoll Spielbar und haben selbst gegen mittelmäßige Kav. keinen echte Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon Aussagen seitens GW, dass bei Warhammer zukünftig die Waffenregeln überarbeitet werden sollen.

Beispielsweise sollen Speere bei Infanterie Boni gegen Kavallerie erhalten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwertmeister,

mit Spielbar meine ich eine Aktive Rolle im Spiel haben, nicht warten, dass ich angegriffen werde und dann zuschlagen. Ich weiß auch, dass die Schwertmeister nicht schlecht sind, aber gegenüber einer Kav. - Einheit doch im Nachteil.

Aber hast recht, Spielbar ist der falsche Begriff.

@ Mittelmäßiger Kav,

Schwere Kav.: 5er Trupp Imp. Kav. mit Musiker. Ritter des Königs, Fluchritter.

Leichte Kav.: Pistoliere, Wilde Jagt, Schwarzen Reitern.

Ich habe nicht von Schlechter Kav.: Todeswölfe, Hunde

oder guter Kav.: gesprochen, wie etwa

Chaosritter, Gralsritter.

Ich beziehe mich hier auch nur auf die möglichkeit Schaden zu verursachen. Nicht darauf welchen taktischen Nutzen sie wirklich hat. Wie z.B. Umlenken.

Ich selbst bin auf einem Turnier gewesen und habe dort mit fünf Chaosrittern des Tzeentch eine Einheit aus 25 Pikenieren (Lepordenkompanie) mit Held im Angriff aufgerieben.

Mfg

Sylvaresta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bedeutugng von Kavallerie:

Nachdem ich ein Buch über mittelalterliche Kriegsführung

gelesen habe, scheint es mir, als habe Kavallerie tatsächlich

im Mittelalter die meisten offenen Feldschlachten entschieden.

Wobei Kriege mehr durch Belagerungen als durch offene Feldschlachten entschieden wurden, wo Kavallerie weniger von Bedeutung war.

Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Edition für 2010 gilt als sehr sicher. Grundbox soll auch wieder Orks abdecken.

Aber die Gerüchte zu den Waffenregeln dürften wohl stimmen, hier soll man wohl mehr Anleihen bei Warhammer Ancient Battles nehmen, dort gibt es feinere Abstufungen bei den Waffen.

Quelle ist WarSeer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bedeutugng von Kavallerie:

Nachdem ich ein Buch über mittelalterliche Kriegsführung

gelesen habe, scheint es mir, als habe Kavallerie tatsächlich

im Mittelalter die meisten offenen Feldschlachten entschieden.

Wobei Kriege mehr durch Belagerungen als durch offene Feldschlachten entschieden wurden, wo Kavallerie weniger von Bedeutung war.

Naja, das ist zwar richtig, aber befindet sich WHFB ja nun nicht wirklich im Mittelalter. Als Ritter gegen Kanonen, Piken und ausgebildete Fernkämpfer mit Bogen, Armbrust oder Musketen ran mussten, waren die auch nicht mehr so der Knüller.

Und bei WHFB rennt ja deutlich fieseres Zeug durch die Gegend. Unsere Ritter hätten sicher auch keinen Spaß an Rattlingkanonen, Flammenkanonen und Drachen gehabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sooo früh scho ne neue Edi? Ich hoffe mal das is wohlüberlegt und net wieder irgentein Schwachsinn.

Brauchbare Waffenregeln wären durchaus ein Hit. Speere Hellebarden usw bräuchten eh dringend nen Update.. Scho wieder nen neues Regelbuch kaufen.. Und dann fängt die "Fehlersuche", und die Regelkniffelei von vorn an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich weiß nicht warum ihr so pessimistsich seid, die letzte Edition war doch super, ich fand jede neue Edition einen echten Meilenstein von GW, bin da insgesamt sehr optimistisch. Wenn die Armeebücher dann auch noch minimal ausgeglichener werden, super!

edit: Wobei der Zeitplan ja jetzt schon hinterherhinkt, zumindest sind im April KEINE Skaven erschienen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, besser ist es schon irgendwie mit jeder Edi geworden.

Zumindest was die Grundregeln angeht, bei den Armeebüchern ist das so eine Sache.

Das Verhältniss von Kavallerie zu Infanterie past einfach nicht mehr.

In Zeiten wo man noch 50% der Punkte in Truppen Investieren musst und Ritter das doppelte des jetzigen Preises kosteten war zwar auch nicht alles in Ordnung, aber zumindest bei den Einheiten hats gepast.

Wenn eine neue Edition kommt, rechne ich nicht damit das man das Grundsystem wieder über den haufen wirft sondern wir nur die Version 6.2 bekommen.

Also nur keine Panik.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich fand jede neue Edition einen echten Meilenstein von GW,...

Sie haben in der 7.Ed vieles an den Scharten der 6.Ed ausgebessert, das stimmt und macht in der Hinsicht die 7.Edi besser...aber die Regel "Gegner im Weg" statt Umlenken empfand und empfinde ich immer noch als deutlichen Rückschritt-von solchen "Kleinigkeiten" wie Abschaffen des Umzingelns mal abgesehen...

... bin da insgesamt sehr optimistisch. Wenn die Armeebücher dann auch noch minimal ausgeglichener werden, super!...

Und weil das mit den AB eben nicht passiert...bin ich leider eher pessimistisch...

Und was die immer wieder geforderte Stärkung der Infanterie betrifft...das ist doch längst ein alter Hut und schon überholt (siehe Vamps/Dämonmen/DE)-was das eigentliche Problem in WFB zur Zeit ist, sind die LASER-Listen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe nur, dass der Stil und das Gefühl von Warhammer beibehalten werden! Nicht das sie jetzt auch alles vereinfachen und auf einmal vor der Mist hinten raus kommt.

Bei 40K kam mit der neuen Edi mmn ein völlig neues Spiel raus. Das kann zwar auch gut sein, aber GW geht bei 40K ja derzeit die Vereinfachungsschiene, welche bei WH überhaupt nicht passen würde.

Daher sehe ich eine neue Edition erstmal skeptisch, aber man wird sehen, was die sich ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siam Tiger

Orks in der Grundbox, habe ich noch nichts von gehört, aber irgendwo war die Rede von Hochelfen und evtl. Skaven - was ich mir aber nicht gut vorstellen kann.

Skaven sind halt nicht so die typische Fantasyarmee und Orks halt das typische "böse" Fantasyvolk schlechthin.

Orks und Hochelfen sind finde ich sehr realistisch, zumal nach dem Erscheinen einer neuen Edition ja immer relativ zeitgleich das entsprechende Miniaturensortiment der Völker aus der Grundbox erweitert wird -und das könnte passen:

-die neuen Wildschweinreiter sind ja noch nicht für dieses Jahr angekündigt -könnten also sehr warscheinlich mit der neuen Edi Mitte 2010 erscheinen.

-laut Gerüchten gibt es auch schon seit längerem fertige Sculpte von Hochelfen, welche bisher nicht released worden sind. Laut Aussage eines GW Mitarbeiters sollen ja die Überarbeitung der Waffenregeln, zukünftige Veröffentlichungen der Hochelfen "extralange" Speere enthalten (obwohl das irgendwie unsinnig ist) - also sehr warscheinlich wird es neue Speerträger geben. Sollten die Hochelfen in der Grundbox sein werden da auch auf jeden Fall Speerträger drinn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Eine massive Vereinfachung wäre mir gerade recht. Sonderregel, gegen Kontersonderregel, gegen Antikontersonderregel, gegen ...

Mein Wunsch ist ein System mit umfangreichen Grundregeln und mehr Handlungsfreiheit.

WH40K ist sicher auch nicht die Endlösung, aber die Flexibilität bei den Aktionen, die eine Einheit innerhalb eines Zuges machen kann, ist echt angenehm. Es muss ja nicht gleich schießen und angreifen im selben Zug sein. (wobei ...) Hier und da ein Bisschen "nach belieben neu ausrichten" etc. sollte für eine freiere und damit interessantere Bewegungsphase sorgen. Vereinfachung des Einheitenaufbaus wäre mir auch ganz recht.

Anstatt noch das 21ste Modell zu kaufen kauft man eben einen ganzen weiteren Rang oder gar nicht. Regimenter sind so breit, wie sie sind. Genauso der Frage "wer darf zuschlagen" oder "wie wird der Beschusstrefferwurf modifiziert". Da wird so viel Zeit verschwendet und man ist schon gezwungen damit zu zocken, das geht mir inzwischen ganz schön auf die nerven. Ich hätte auch gerne etwas weniger große Streuungen bei Waffen wie Kanonen, Dampfpanzern etc. Entweder sie töten jede Runde einen Drachen oder platzen im ersten Zug. Abgeschwächte Durchschnittsleistung und dafür weniger Streuung insgesamt würde einem "geplanteren" Spiel gut tun und man viel mehr mit den Geräten machen, als nur Kniffel spielen. Magie könnte man auch massiv vereinfachen. Reichweiten runter, Wirkung runter und alles viel dichter an die Magier ran. Die sollen was tun für ihr Geld. Rumlaufen , Einheiten puschen, Beschuss unterstützen und nicht immer gleiche Ragnarok beschwören.

Aber solche Wünsche hatte ich schon, als die 7te rauskam und wurde so sehr enttäuscht, dass ich sie ausgelassen habe. Diesmal wirds vielleicht besser. Vielleicht auch nicht.

(Bleibt mir nur ein Fanprojekt)

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die immer wieder geforderte Stärkung der Infanterie betrifft...das ist doch längst ein alter Hut und schon überholt (siehe Vamps/Dämonmen/DE)-was das eigentliche Problem in WFB zur Zeit ist, sind die LASER-Listen...

Hilf einen Nicht-Fantasy-Spieler mal kurz. Was sind LASER-Listen?

@ Siam Tiger

Orks in der Grundbox, habe ich noch nichts von gehört, aber irgendwo war die Rede von Hochelfen und evtl. Skaven - was ich mir aber nicht gut vorstellen kann.

Skaven sind halt nicht so die typische Fantasyarmee und Orks halt das typische "böse" Fantasyvolk schlechthin.

Orks und Hochelfen sind finde ich sehr realistisch, zumal nach dem Erscheinen einer neuen Edition ja immer relativ zeitgleich das entsprechende Miniaturensortiment der Völker aus der Grundbox erweitert wird -und das könnte passen.

Naja, bis auf in der Box der 5. (wo allerdings gleich zwei neue Völker gleichzeitig kamen), waren eigentlich immer Grünlinge drin, kombiniert mit einem guten Volk. Die 5. war im Grunde auch darin eine Ausnahme, dass kein böses Volk drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja abwarten, vlt.wurden ja die letzten Armeebücher ja schon ein wenig auf die neuen Waffenregeln hin ausgerichtet. Das würde die Stärkegewichtung schon um einiges verschieben. Allein eine leichte Verbesserung der Regeln für Speere würde einigen Einheite eine ganz neue Bedeutung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.