Jump to content
TabletopWelt

Wehrt die Bierdiebe ab!


berti

Empfohlene Beiträge

„Schon wieder, Verdammte Halunken. Sollen es bezahlen, nicht stehlen!†œ

Wütend schreiend rannte der etwas übergewichtige Zwergen König Berti durch den Festsaal.

Nachdem die Zwerge ihre alte Festung Karak Poltium nach Ausbeutung der Minen verlassen hatten waren sie nordwärts gezogen und hatten an einer vielversprechenden Gebirgsverwerfung nach ersten Probeschürfen eine neue Festung errichtet.

Diese Festung, Karak Andri genannt, war im Gegensatz zur alten Festung völlig neu errichtet worden. Vorauskommandos aus Bergwerkern hatten die Zugangsstollen in den Berg geschlagen und die Befestigungen vorbereitet. Mächtige Schutzrunen waren in die Tore der Festung eingelassen worden. Anfangs hatten sich die Zwerge auf das anlegen der Mine und der Schmiede konzentriert. Einnahmen waren wichtig, wenn eine neue Siedlung erblühen sollte. Die Wohnbereiche waren erst nachdem die ersten Loren kostbaren Erzes aus den Minen gebracht worden waren in Angriff genommen worden.

Die Qualität des Erzes war hervorragend. Aus dem abgebauten Eisenerz würde sich hochwertiger Stahl herstellen lassen und auch geringe Mengen Gold und Silbererz wurde in den Tiefen gefunden. Einer blühenden Siedlung stünde kaum etwas im Weg. Sogar eine kleine Brauerei wurde errichtet, um die immer durstigen Zwerge aus Karak Andri mit hochwertigem Bier zu versorgen, aber auch um neben dem Erz eine zweite Einnahmequelle zu haben. Im nahen Imperium war das Zwergen Bier eine begehrte Ware.

Es hätte eine so schöne ruhige Zeit sein können, die gelegentlichen Kämpfe gegen Bier- oder Erzräuber waren keine echte Bedrohung. Aber immer wieder tauchten größere Heere auf, die auch einer kleinen Zwergen Festung gefährlich werden konnten.

Und nun war es anscheinend wieder soweit. Der Gyrokopter Pilot meldete einen massiven Aufmarsch nördlich von Karak Andri.

Für König Berti bestand kein Zweifel daran, dass ein guter Teil dieser Halunken es auf SEIN Bier abgesehen hatte.

Anscheinend hatten die Halunken von Imperialen das Bier aus Karak Andri weiterverkauft, vermutlich zu horrenden Preisen, und nun waren die Käufer gekommen um das wertvolle Zwergen Bier gewaltsam zu rauben. Eine Tatsache die ihm überhaupt nicht behagte. So wurde die Armee von Karak Andri zu den Waffen gerufen. Ein guter Teil der Truppen wurde zur Verteidigung zurückgelassen, und König Berti zog mit einem Teil seiner Armee nach Norden um die potentiellen Bierräuber zur Rede zu stellen, und ihnen anzubieten das Bier, für einen guten Preis natürlich, käuflich zu erwerben. Um sein Angebot zu unterstreichen hatte er ausgewählte, trinkfeste Zwerge mit nach Norden gebracht. Natürlich waren die Zwerge nicht nur trinkfest sondern auch kampfstark. König Berti mag stur sein, aber dumm ist er nicht.

Im Buch des Grolls wurde vorsorglich verzeichnet welche Zwergen Einheiten König Berti nach Norden begleiteten. (ohne die Runengegenstände, die ergänze ich dann noch, nicht dass es was ausmachen würde wenn meine potentiellen Gegenspieler das wissen, aber man muss sich ja nicht noch mehr Nachteile einhandeln).

König Berti, Zweihandwaffe getragen von seinen Schildträgern.

(ein wenig bequem ist Berti mit dem Alter schon geworden)

Thain Wernson: trägt die Armeestandarte von Karak Andri und einen Eidstein.

Runenschmied Bertson: Schild (ist als Berater von König Berti mitgekommen)

20 erfahrene Langbärte, angeführt von einem Silberbart mit Standarte und Musiker

10 Musketenschützen angeführt von einem Musiker ausgerüstet mit feinen Schilden.

10 Armbrustschützen mit Musiker, ausgerüstet mit Zweihandwaffen und Schilden, die darauf brennen zu zeigen dass Tradition und Beharrlichkeit wertvoller sind als neue Technologie

Die Leibwache von König Berti, 12 kampferprobte Hammerträger angeführt vom Hüter des Tores und mit Standarte und Musiker.

Die Elitewachen der Zwerge, 19 Eisenbrecher, gestählt vom Kampf gegen die Schrecken der Tiefen, angeführt von einem Eisenbart, mit Standarte und Musiker

Eine alte Kanone, die sich schon in unzähligen Gefechten bewährt hat.

Zwei Speerschleudern mit Maschinisten

Eine neumodische Orgelkanone

Ein Gyrokopter zum ausspähen der Bierräuber.

Diese Streitmacht sollte groß genug sein, um den versammelten Völkern zu zeigen, dass man Zwergen Bier besser käuflich zu einem fairen Preis erwirbt, als es zu rauben. Selbstverständlich würde jeder einzelne tote Zwerg auf den Preis des Biers aufgerechnet werden, sollten die Verhandlungen zu keinem befriedigendem Ergebnis führen. Und ein Zwergen Leben ist SEHR wertvoll.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal werde ich sogar ein paar Bilder dazu posten können, nachdem ich rausgefunden habe wie ich die Bilder hier in die Galerie einstellen kann.

Meine Erwartungen halten sich in Grenzen, mein Ziel ist es in die vordere Hälfte platziert zu werden. Insgesamt sind 74 Teilnehmer angemeldet. Das heisst mein Ziel ist Platz Nr. 37 oder besser. Mal sehen ob das zu schaffen ist. So arg viel Turniererfahrung habe ich nicht, ich hoffe halt auf ein paar nette Spiele.

Kommentare sind gerne gesehen. Werde vieleicht heute abend im Vorfeld mal ein Bild meiner Zwerge reinsetzen. Muss aber noch mein Armeebase fertig bauen und bemalen.

Kommende Woche werde ich dann von den Schlachten berichten. Zumindest einen Teil davon sollte ich dann noch anständig zusammenbringen.

Ach ja. Das Turnier ist die Warhammer Fantasy ÖMS 2009 in Mautern. Und wenn alles so klappt wie ich will, werden die Zwerge im Anschluss nach Westen marschieren und Anfang September bei den Salzburger Festspielen ebenfalls ihre Biervorräte verteidigen. (oder an den Mann bringen).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen KÖNIG in der Liste.

UNd ein König ermöglicht mir eine Einheit Langbärte MEHR mitzunehmen als Klankrieger. 1 Einheit Langbärte ist um eine Einheit MEHR als KEINE Klankrieger.

Hat schon alles seine Richtigkeit.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der König (Berti) dabei ist dann braucht man keine Klankrieger^^ (erhöht das Limit um eins)

Vielleicht erfahre ich ja schon vorzeitig die Ausrüstung.

Gilt das wirklich mit dem Bier, hast du welches dabei?:yeah:

Bei mir ist quasi der erste Tunier.

Na dann bis morgen :ok:

PS: Da war wohl einer schnellerxD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier gibts zu kaufen vor Ort!

Wertvolles Zwergenbier muss erhandelt werden. :)

Leider hab ich es nicht mehr geschafft aufgrund von viel Arbeit, einen BIERWAGEN zu bauen und zu bemalen. Der wäre halt noch absolut passend.

Ausrüstung ist an sich relativ klar. Keine grossartigen Überraschungen möglich bei den Zwergen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte den eher auf mein Armeebase gestellt, da würde er sich gut machen. Aber leider keine Zeit dazu gehabt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bugman Sondermodell das auf zwei Fässern steht würde sich sehr gut als König + Schildträger eignen ;)

btw. halt die Ehre der Zwerge hoch berti, nachdem ich ja net komm :P ich will was sehen, vorallem nachdem ich vorgestern bei einem Testspiel die DE´s vom Florian fast massakriert hätte :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es versuchen, habe aber bei meinen Würfeln in den letzten Wochen sehr viele Bedenken. Was ich da alles an SPielen grottig verwürfelt habe ist schon sehr bedenklich, aber mal sehen. Schlimmstenfalls tauche ich die Würfel in Bier ein, damit sie wieder anständig würfeln.

Beim Bierwagen hatte ich eher an ein Ponygespann mit einigen grossen Fässern gedacht, das ich auf die Strasse zu meiner Zwergenstadt aufs Armeebase stelle. Aber dazu fehlt mir das Modell und die Zeit es so zu bauen und zu bemalen. Daher erst mal nur ein simples Armeebase.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Wüfelglück war bei der Partie auf meiner Seite - Erster Orgelkanonen Schuss 8 Treffer auf die ersten 5 Echsenreiter - alle tot, zweiter Orgelkanonen Schuss 10 auf die zweiten Echenreiter - alle tot, erste Runde Armbrustschützen auf 5 Harpien - alle tot usw. so sollte das öfter laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Und nun hab ich tatsächlich Bilder gemacht.

Hier erst mal KÖNIG Berti:

post-1135-13949117441954_thumb.jpg

Hier noch eine Gesamtansicht der Streitmacht von König Berti:

post-1135-13949117446939_thumb.jpg

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Hab keinerlei Erfahrung mit fotografieren, und kenn mich mit meiner eigenen Kamera kaum aus.

bearbeitet von berti

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie befürchtet habe ich das mit den Fotos die meiste Zeit vergessen. Meist nur nach der Aufstellung und vieleicht noch zwischendurch ein einzelnes Bild. Ist vieleicht das Turnierumfeld nicht ideal dafür. Aber die paar Bilder setz ich heute abend mal rein. Berichte kommen dann auch nach und nach. Aber erst mal die Bilder von der Kamera runterladen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange hat es gedauert, nun erst mal die Berichte.

Die paar Fotos die ich gemacht habe, in der Regel hab ich es dann im Laufe des Turniers völlig vergessen sind nicht geeignet um den Spielen zu folgen. Daher stell ich die nur im Anhang dann abends rein mit ein paar Kommentaren.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann müssen wir uns also mal den Bierdieben stellen.

Seltsamerweise waren unsere ersten Gegner Dunkelelfen, die ja normalerweise kein Bier trinken, sondern Blut. Aber vermutlich sind sie den metallischen Geschmack des Blutes leid, und sind kurzfristig auf Bier umgestiegen.

1. Spiel gegen Dunkelelfen, angeführt von einem der Turnierfavoriten, Martin „Codex Marine“ Söhlke

Seine Liste so in etwa:

Stufe 4 Zauberin

Stufe 2 Zauberin

Todeshexe mit Kessel und Armeestandarte

Adliger auf Pegasus

10 Schützen

10 Speerträger

5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust

8 Henker

ca. 12-14 Gardisten mit Rüstungsbrechendem Banner

1 Streitwagen

8 Schatten

2 Speerschleudern

Die paar Bilder zu diesem Spiel reiche ich nach. Der Verlauf war im wesentlichen sehr einseitig. Mein Gegner stand grade so in Magiereichweite und hat mich mit Magie eingedeckt. Hat sich im Prinzip immer nach hinten bewegt, was erstaunlich lange dauerte jede Runde. Offenbar war es unheimlich wichtig wie genau Harpien angeordnet sind, wenn sie ohnehin 10“ von den Zwergen entfernt stehen. War ein wenig mühsam die ewigen Bewegungsphasen mitanzusehen in denen die Schatten oder Harpien um ½“ verschoben wurden, fernab von allen Zwergeneinheiten.

Am Ende wurden meine vorrückenden Zwerge ziemlich böse geschlagen. Harpien, Schwarze Reiter und der Pegasusheld haben in der zweiten Hälfte des Spiels noch meine Kriegsmaschinen abgeräumt, während meine Einheiten während des Vormarsches vom Schwarzen Grauen, das mein Gegner gleich 2 mal erwürfelt hatte ziemlich ausgelöscht wurden. Einzige nennenswerte Nahkämpfe waren:

Mein König gegen die 8 Henker und anschließend gegen den Blutkessel der aber dank der doofen Sonderregel dass die Hexen beim Kessel auch rausfordern dürfen stehenblieb. (Spielende). Ausserdem sahen meine Langbärte ihre Vernichtung durch die Schwarze Garde in der Flanke und eine Assasine in der Front. Die 5 übrigen Eisenbrecher samt Armeestandartenträger (die anderen waren vom Schw. Grauen ausgelöscht worden), wurden noch vom Dunkelelfen Streitwagen angegriffen, konnten diesem aber standhalten und ihn sogar in die Flucht schlagen.

Hier hätte ich mich einfach hinten reinstellen sollen, und alles was in Reichweite meiner Artillerie kommt abknallen. (diesen Fehler mache ich viel zu oft mit meinen Zwergen, eben weil ich ein anständiges Spiel will). Nur sollte ich dann eben nicht auf einen Gegner zurennen der genau das selber macht, aber halt mehr als doppelt so schnell ist wie ich als Zwerg. Klare Niederlage 18:2 für die Dunkelelfen war das Ergebnis.

Mein nächstes Spiel ging dann gegen eine Zauberer des Chaos Armeeliste.

Hier habe ich mir den Namen meines Gegners nicht gemerkt, werde ihn aber noch raussuchen.

Diese Barbarischen Chaosanbeter sind auf den Geschmack des Bieres gekommen und wollten es weit unter dem üblichen Wu... äh.. Verkaufspreis bekommen.

Die Zaubererliste sah so aus:

Zauberer Stufe 4 des Tzeentch auf Disk

Zauberer Stufe 2 des Tzeentch auf Pferd

Zauberer Stufe 1 des Nurgle auf Streitwagen

Champion auf Moloch

5 Barbarenreiter mit Flegel

5 Barbarenreiter mit Flegel

10 Barbaren

5 Hunde

5 Hunde

5 Nurgleritter

5 Khorneritter

1 Streitwagen

3 Trolle

2 Bruten

Hmm. Wenn mein Beschuss funktioniert könnte das klappen. Wobei natürlich die Magie das grosse Fragezeichen war. Mein Gegner hatte dann auch das gewünschte Höllentor.

1.Zug

Die Chaoszauberer begannen und rückten auf breiter Front vor.

Magie tötete gleich mal 7 Eisenbrecher durch das Höllentor (kam mit totaler Energie), ansonsten passierte nichts.

In meinem Spielzug rückte ich mit dem Königshammerträgern, den Eisenbrechern und den Langbärten vor. Die Orgel schaltete sich direkt selber aus...Mist. die wäre so nötig gewesen.

Mein restlicher Beschuss konnte durch einen Flankenschuss einer Speerschleuder dennoch 3 der 5 Nurgleritter ausschalten. Der Gyrokopter schafft das Kunststück 2 der 5 Khorneritter zu bedampfen, sodass sie vom Pferd fallen.

2.Zug

Eine Einheit Barbarenreiter muss meine Königshammerträger angreifen. Diverse Hunde stellen sich in Ablenkposition. Die 2. Barbarenreitereinheit verpatzt den Angriff auf meine Speerschleuder. Magie tötet mir 3 oder 4 Hammerträger durch ein weiteres totales Höllentor und ein paar Musketenschützen, die auch prompt panisch fliehen, sich aber wieder sammeln.

Die Hammerträger töten die Barbarenreiter.

Die Eisenbrecher greifen die Hunde in der Flanke an, die Hammerträger eine weitere Hundeeinheit, diese fliehen aber und entkommen. Beschuss tötet einen weiteren Nurgleritter und irgendwas unwichtiges. Meine Speerschleudern zeichnen sich durch danebenschiessen aus. Die Eisenbrecher vergeigen ihren „Stehenbleiben“ Test um die Verfolgung der Hunde zu verhindern, und sind somit ziemlich sicher dem Untergang geweiht. (Trolle mit Molochreiter in der Flanke, Streitwagen und übrige Khorneritter in der Front.

3. Zug

Natürlich nimmt mein Gegner das Geschenk der Eisenbrecher an. Trotz Eidstein werden sie geschlagen. Mein Armeestandartenträger direkt getötet, und die Eisenbrecher dann auf der Flucht vor den Trollen. Die Verfolgungsbewegung trägt den Streitwagen direkt in meinen König (sehr gut) und die Khorneritter in die Einheit. Diesmal banne ich das Höllentor mit der Magievernichtung, kann den Spruch aber nicht vernichten. Die Barbaren erreichen meine Speerschleuder diese kann aber noch stehen bleiben.

Den letzten Nurgleritter kann ich erschießen. Der König macht Kleinholz aus dem Streitwagen. Insgesamt fallen 3 oder 4 Hammerträger, ich gewinne den Nahkampf und die Ritter fliehen, der Magier am ehemaligen Streitwagen bleibt aber stehen.

4. Zug

Der Meisterzauberer greift meine Kanone an. Magie macht nichts oder kaum etwas. Der Molochreiter greift aus den Trollen heraus in den Nahkampf mit den Hammerträgern ein. Tötet einige Hammerträger. Dafür versagt mein König vollkommen und haut dem quasi schutzlosen Magier nur 1 Lebenspunkt raus (trotz 4 St. 7 Attacken die auf die 2+ treffen) und bleibt damit eine weitere Runde in der Herausforderung gebunden. DAS hat mir die endgültige Niederlage beschert.

Mein König tötet den Magier endlich. Dafür haut der Molochreiter die übrigen 3 Hammerträger um. Ansonsten greift noch eine Brut und der Meistermagier meine Armbrustschützen an, diese stehen aber den Nahkampf. Speerschleuder schaltet einen der Trolle aus. Die Langbärte kämpfen gegen die 2. Brut.

5. Zug

Die Barbaren mit Magier drin rücken etwas vor, in der Hoffnung die Langbärte die mit der Brut kämpfen in der Flanke anzugreifen. Doch diese hauen die Brut zu Klump.

Der König köpft den Molochreiter Armeestandartenträger.

Die Langbärte drehen sich zu den Barbaren um. Speerschleuder trifft nichts. Musketen schalten 2 Barbaren aus, den Paniktest stehen sie. Da keine Hammerer mehr da sind, ist nun König und Runenschmied getrennt.

6. Zug

Die Trolle greifen den König an, die Barbarenreiter den Runenschmied. Die Armbrustschützen werden besiegt und eingeholt. Der König bleibt im Nahkampf mit den Trollen, macht gerade so genug Wunden um nicht zu automatisch zu laufen. Die Barbarenreiter hauen meinen Runenschmied um (2 Rüstwürfe auf die 3+ vergeigt).

Die Langbärte rücken vor, aber können die Barbaren nicht mehr erreichen. Den Paniktest durch Beschuss der Musketen stehen die Barbaren erneut. Der König macht nur 1 Wunde an den Trollen, vergeigt im Gegenzug ebenfalls einen Rettungswurf gegen die Kotze und verliert um die Überzahl. Die Flucht geht schief.

Die Spielentscheidende Situation war hier meines Erachtens nach zuerst das verfolgen der Eisenbrecher und dann das versagen des Königs beim umhauen des Streitwagen/Magiers. Hier brauchte der König eine Runde zu lang, was dem Moloch ermöglichte die letzten 3 Hammerträger umzuhauen. Infolge fehlte dem König dann die wichtige Immunität gegen Angst.

Das Spiel endete klar mit 17:3 für die Zauberer des Chaos.

Trotz der Niederlage und den teilweise sehr entscheidenden schlechten Würfeln hat das Spiel aber weitaus mehr Spaß gemacht als das 1. Spiel. Hier wurde nicht völlig unsinnig ewig taktiert, sondern zielgerichtet gespielt, und vor allem auch halbwegs schnell von beiden Seiten. Ein toller Gegner.

Nach diesen 2 Niederlagen beim verhandeln um den Bierpreis wollten nun doch tatsächlich auch noch die Sauruskrieger der Echsenmenschen das wertvolle Zwergenbier weit unter dem Marktpreis erwerben. Das konnte natürlich nicht akzeptiert werden.

Mein Gegner hatte relativ wenig Turniererfahrung, seine Armee war auch nicht wirklich optimiert meiner Meinung nach. Und da ich mich mittlerweile ziemlich am Ende des Feldes fand, war die Schlacht sehr entspannt.

Mein Gegner führte folgendes ins Feld:

Slann mit Bonuswürfel und Körperlos und Armeestandarte, Bonusspruch

Skinkschamane auf Maschine der Götter

Skinkschamane mit Bannrollen (der war das ganze Spiel im Wald versteckt)

Hornnacken auf Hörnerechse

10er Skinkkohorte

10er Skinkkohorte

10 Plänklerskinks

10 Plänklerskinks

10 Sauruskrieger mit Handwaffe/Schild

15 Sauruskrieger mit Handwaffe/Schild

16 Tempelwachen

3 Teradons

1 Feuersalamanderrudel

Mein Gegner nimmt Metallmagie und erwürfelt mit dem Slann alle Zauber außer dem Geist der Schmiede. Schon mal gut für mich.

1.Zug

Ich überlasse meinem Gegner das anfangen und er rückt erst mal etwas vor. Ich kann mit der Magievernichtenden Rune direkt den Kriegsmaschinen Spruch vernichten. Und da meine Charaktere (zumindest die wichtigen) alle eine Schmiederune haben, tut mir der 1er Spruch auch nichts.

Durch Beschuss kann ich ordentlich Schaden an den gegnerischen kleinen Einheiten verursachen und auch dem Stegadon den ersten Lebenspunkt Schaden machen.

Meine Nahkampfeinheiten rücken allesamt auf den Gegner zu. Der Salamander wird von der Speerschleuder aufgespießt, ausserdem fallen 2 der 3 Treiber den Flammen des Gyrokopter zum Opfer.

2.Zug

Die gegnerischen Teradons, die sehr nahe an der Tischkante stehen, müssen die Hammerträger angreifen, ich vergesse aber den König in Kontakt zu ziehen, so überleben die Teradons und schaffen den Aufriebtest zu meinem Erstaunen. Die Maschine der Götter schützt sich mit dem Rettungswurf. Magie macht keinen Schaden.

Die Zwerge rücken weiter nach vorne Beschuss schlägt erneut massiv ein und tötet etliche Tempelwachen. Alles was an Beschuss in den ersten beiden Spielen schief ging klappt hier.

Die Maschine der Götter wird durch 2 weitere Speerschleuderschüsse und die Kanone erschossen. Die Orgel wütet in den Tempelwachen, nachdem der Beschussschirm vor diesen von den Musketen arg dezimiert wurde.

3. Zug

Mein Gegner zieht etwas undurchsichtig für mich, eine Skinkkohorte vor meine Eisenbrecher, natürlich damit ich umgelenkt werde, und eventuell dann in die Tempelwache renne. Die Sauruskrieger daneben könnten mich dann in der Flanke angreifen. Aber da ich ohnehin einen Eidstein dabei habe, würde mich das kaum stören. Magie tut mir auch kaum etwas. Beschuss der Echsen ist ziemlich unwichtig. Die Plänklerskinks blockieren meine Hammerträger um sie von der Mitte wegzuhalten.

Meine Eisenbrecher greifen an, und überrennen auch passend um die kombinierten Angriffe der Echsen zu kassieren. Die Hammerträger schlagen die Skinks in die Flucht, Langbärte ziehen zur Mitte (allerdings von ganz außen, können nur noch das Viertel besetzen dann).

Mein Gyrokopter dampft in die Tempelwache, ebenso wie mein Beschuss da hin zielt. Sind nur noch 5 Wachen +Slann am Leben.

4. Zug

Die Tempelwachen und die Sauruskrieger samt Hornnacken greifen meine Eisenbrecher an. Dank Eidstein und miesen Würfen meines Gegners habe ich aber kaum Verluste. Der Slann steht in der Herausforderung mit meinem Armeestandartenträger, dieser haut ihm jede Runde 1 Wunde nun. Da ich mit 2 Gliedern und Überzahl vorne bin, und wir uns gegenseitig kaum eine Wunde zufügen verlieren die Echsen. Slann steht, aber die Krieger samt Hornnacken laufen.

Mein Beschuss schießt die Sauruskrieger samt Hornnacken gerade so noch unter 25% Sollstärke und verhindert damit deren Sammeln. Die Tempelwachen stehen.

5. – 6. Zug

Ich kann noch den Stegadonschamanen der zu Fuß rumlief erschießen und im letzten Zug der Echsen schließlich die letzte Tempelwache töten. Der fliehende Slann wird dann eingeholt.

Mein Gegner hat noch den Gyrokopter mit Blasrohren abgeschossen.

Am Ende war eine klare Niederlage der Echsen zu verzeichnen. Bis auf den kleinen Schamanen im Wald und eine Blasrohrskinkeinheit die sich hinter dem zentralen Hügel versteckt hat war alles ausgelöscht, während die Zwerge nur minimale Verluste erlitten haben.

Fazit: Ein relativ unerfahrener Gegner, der seine Armee sichtlich nicht optimiert hat. Zusätzlich Würfelglück beim Beschuss auf meiner Seite. Ein klares 20:0 für die Zwerge

Als nächstes ein echt tolles Spiel gegen einen irrsinnig netten Gegner, das ich durch einen schweren Spielfehler aus der Hand gegeben habe.

Vampire:

Stufe 4 Vampir mit Schattenmagie,

Stufe 1 Vampir zu Fuß, mit Ewigem Hass, Schwert der Macht und dem Flitzding, sowie +1 aufs Kampfergebnis

Fluchfürst beritten mit Armeestandarte und dem Schwert mit Todesstoss auf 5+.

20 Skelette mit Kommando

20 Zombies

20 Zombies

3 mal 5 Wölfe

3 Vampirfledermäuse

7 Fluchritter

20 Verfluchte (oder etwas weniger, weiß ich nicht so genau)

Varrghulf

5 Blutritter

Großzügig wie Zwerge nun mal sind, dürfen die Vampire das Spiel beginnen (und sich somit in Reichweite meines gesamten Beschusses begeben).

1. Runde

Die Vampire rücken vor, nur ein paar Zombies können nicht marschieren. Die beiden Vampire stehen ganz am Rand in den Verfluchten, der Fluchfürst in den Fluchrittern.

In der Magiephase zerstöre ich die Grube der Schatten mittels Magievernichtender Rune. Ansonsten passiert nichts.

Meine Kanone schießt zu kurz auf die Verfluchten. Die Speerschleudern treffen nichts. Dafür kann die Orgelkanone alle 5 Blutritter auslöschen und meine Musketen erschießen 4 der Fluchritter. Die Armbrustschützen 3 Wölfe.

2. Runde

Der Fluchfürst begleitet ab nun die Verfluchten (und hier steht nun ein Block mit 3 Charakteren). Hunde stellen sich vor meine Hammerträger. Varghulf greift meine Speerschleuder ganz links außen an. Die Hunde und die Fledermäuse greifen meine Armbrustschützen an, und zerfallen anschließend. Der Gulf frisst aber meine Speerschleuder und überrennt vom Feld. Skelette und Zombies ziehen langsam vor.

Meine Hammerträger mit König greifen die Hunde an und überrennen außer Sicht des Superblocks. Die Eisenbrecher greifen ebenfalls die Hunde an und töten sie. Laufen auch nach vorne. Beschuss sieht die übrigen Fluchritter tot. Und ein paar wenige Wunden am Superblock.

3. Runde

Der Gulf kommt zurück, und meidet den Sichtbereich der Orgel. Der Superblock will meine Langbärte angreifen mittels Magie, ich fliehe und stehe direkt an der Tischkante nun.

Und nun mache ich den Fehler der mich dieses Spiel kostet. Anstatt meinen Königsblock umzudrehen und den Vampirsuperblock zu bedrohen ziehe ich in Richtung der Skelette in die gegnerische Zone. Schwerer Fehler war das.

Die Armbrustschützen richten sich in Richtung Varghulf aus. Musketen rücken etwas nach vorne.

4. – 6. Runde

Der Superblock greift meine Langbärte an und da meine Unnachgiebig Rune natürlich NICHT funktioniert renne ich direkt weg nach 8 Verlusten. (die teilen ganz gut aus, so Verfluchte mit 3 Helden drin). Nach dem wieder erscheinen im 5. Zug greifen die Verfluchten mittels Magie die Kanone an, die aus Angst flieht, und der Angriff in die Musketen umgelenkt werden kann. Diese werden dann sofort überrannt bis ganz knapp vor die Orgel. Da stehen noch die Besatzungen der Kanone rum, die dann auch angegriffen wird, und das Überrennen reicht grade so aus, um die Eisenbrecher die noch von 1 Zombie gebunden sind im Rücken anzugreifen. (hat leider ganz knapp nicht gereicht um den vorher zu erschlagen und zu überrennen.) Die Eisenbrecher stehen wenigstens die eine Nahkampfrunde dank Doppel 1, aber in ihrer eigenen Runde werden sie dann vernichtet.

Der Varghulf frisst noch die Armbrustschützen und anschließend die Orgelkanone.

Dann glaube ich dass wir einen 7. Spielzug gespielt haben aus versehen. Macht aber keinen Unterschied mehr. Die Hammerträger sind noch im Nahkampf mit den Vampiren in dem der König so ca. 5 mal todesgestoßen wurde vom Fluchfürst, aber zum Glück immun dagegen war.

Am Schluss hat jeder Würfelwurf für meinen Gegner gepasst. Dennoch habe ich das Spiel verloren als ich aufgehört habe den Verfluchtenblock zu bedrohen. Der König hätte sofort umdrehen müssen und die Verfluchten mit einem Angriff bedrohen müssen. Waren zwar wenige Hammerträger dabei, aber da der König ja dank Runenschmied und Champion nicht zwingend herausfordern muss bzw. annehmen muss (und somit seine Attacken auf die Charaktere richten kann), hätte ich da gute Chancen gehabt die Vampire zu brechen. Zumindest aber hätte ich sie fernab all meiner anderen Truppen beschäftigen können und mit meinem Beschuss den Varghulf fernhalten können.

Naja...hätte...wäre...dieses Spiel, mit einem echt toll entspannten netten Gegner habe ich mir selbst verloren. 17:3 für meinen Gegner.

Und als Letztes kamen dann noch die Hochelfen um mein Bier zu rauben. Unklar war mir was die Vampire mit dem Bier anfangen wollten, aber seis drum.

Ebenfalls ein sehr netter Gegner, hatte auch eher wenig Turniererfahrung. Nicht dass ich selber so viel Erfahrung habe, aber es war sein erstes größeres Turnier, während ich doch schon 4 mal mitgemacht habe.

Seine Hochelfen:

Erzzauberer St. 4 + Ring + mehr Sprüche

Zauberer St. 2 + Sprüche aussuchen

Armeestandartenträger beritten mit irgendwas (kein Schlachtenbanner)

10 Schützen

10 Schützen

15 Phönixgardisten mit Kommando mit Kriegsbanner

12 Weisse Löwen mit Kommando

7 Schwertmeister

7 Schwertmeister

2 Löwenstreitwagen

2 Speerschleudern

2 Adler

Die Magier nehmen beide Metallmagie. Der Kleine nimmt sich den 1er und den Kriegsmaschinen am bewegen und schießen hindern Spruch, der Grosse hat alle bis auf den Geschmolzenes Blei Spruch (der wäre gut gewesen in dem Spiel)

Runde 1:

In grenzenloser Großzügigkeit dürfen die Hochelfen beginnen und rücken ein wenig vor um die Magie in Reichweite zu bringen. Adler wollen meine Kriegsmaschinen bedrohen.

Den Geist der Schmiede zerstört meine Magievernichtende Rune. Die Orgel darf dafür nicht schießen. Einmal Bogenschützen + Magier ziehen ins Haus. Schwerer Fehler wenn da eine Kanone bzw. Orgelkanone steht.

Meine Zwerge rücken vor. Die St. 7 Speerschleuder erschießt einen der Streitwagen. Damit war seine linke Flanke bis auf die Bogenschützen unbesetzt. Die Kanone tötet 4 der Schützen im Haus. Panik wird gestanden. Ein Riesenadler wird auf 1 LP runtergeschossen.

Runde 2:

Ein Adler muss die Könisgshammerträger angreifen. Der flieht nach dem Nahkampf, meine Hammerer 10“ hinterher (eingeholt) und nun WEIT vorne. Beschuss sieht weitere Tote Bogenschützen die nun panisch das Haus verlassen. Gyrokopter verbrüht die anderen Schützen. Adler steht in meiner St. 7 Speerschleuder, die hält aber stand. Beschuss tötet Musketenschützen bis auf 3 Stk. Magie lässt erneut die Orgel nicht schießen, die hätte aber bis auf 7 Schwertmeister in Angriffsreichweite der Eisenbrecher eh kein Ziel gehabt.

Musketenschützen greifen den Adler mit an, und der wird aufgerieben. Musketen hinterher.

Hammerträger wollen die Phönixgarde mit Magier angreifen, diese flieht aber lieber. Eisenbrecher greifen die Schwertmeister an und überrennen sie. Kanone schießt sich auf die Speerschleudern der Elfen ein, sonst ist kaum mehr was zu sehen. Die Armbrustschützen legen auf den Löwenwagen an und nehmen ihm 3 Lebenspunkte.

Runde 3:

Mein Gegner hat nur noch wenige Optionen. Zwerge stehen fast in seiner Aufstellungszone.

Löwenstreitwagen und Weiße Löwen mit Armeestandartenträger greifen die Hammerträger an. Alles sammelt sich. Magie macht mir nichts. Speerschleuder schießt meine Kanone auf 1 LP runter, kann ihr aber ansonsten nichts mehr tun. Mein König tötet den Streitwagen. Löwen stehen den Test. (sind ja unnachgiebig mit AST auch noch)

Meine Schützen haben keine Ziele mehr, und so marschieren sie alle nach vorne. Der Adler wird noch vom Tisch getrieben, nachdem er sich nicht sammeln konnte. Mein gesamter Beschuss legt auf die Speerschleudern der Elfen an. Eine bleibt mit 1 Besatzungsmitglied und 1 LP noch stehen. Die Löwen sind nur noch zu viert, stehen aber den Test.

Runde 4:

Mein Gegner versucht seinen Magier zu evakuieren kommt aber nicht weit genug weg. Der Versuch den Gyrokopter festzunageln scheitert an der Kompexität. Die Eisenbrecher rücken Richtung Phönixgarde vor. Der König tötet die übrigen Löwen die vorher noch den Runenschmied niederschlagen. Der Armeestandartenträger flieht feige und versteckt sich hinter der Phönixgarde. Die Hammerträger rennen ihm nach. Der Gyro greift den kleinen Magier an und haut ihn um.

Runde 5:

Der Armeestandartenträger sammelt sich. Die Garde stellt sich passend hin um meinem Angriff zu begegnen. Der Gyrokopter greift den evakuierten St. 4 Magier an, dieser nimmt aufgrund der nahen Kante den Angriff an.

Die Eisenbrecher greifen die Garde an. Hammerträger stellen sich in Flankenposition. Beschuss tötet eine Speerschleuder. Die Langbärte greifen eine der Schützeneinheiten an, und schalten sie aus, rennen bis knapp vor die andere.

Die Garde steht den Nahkampf

Runde 6:

Magie macht nichts. Der Meistermagier verliert den 2. Lebenspunkt an den Gyrokopter.

Mein Beschuss schaltet die 2. Speerschleuder aus...und zwar die Armbrustschützen die vorgerückt sind, nachdem 4 Speere und 3 Kanonenschüsse dazu nicht in der Lage waren.

Der Gyrokopter tötet den Meistermagier. Die Hammerträger fallen der Phönixgarde in die Flanke und reiben sie auf. Die überlebenden Gardisten laufen die nötigen 5“ vom Feld.

Überlebt haben nur der Armeestandartenträger sowie 7 Schwertmeister die sich im Wald versteckt haben.

War ein echt entspanntes Spiel in dem es um nichts ging und das wir beide dementsprechend gespielt haben. Mein Gegner hat auf Magie gebaut, das ist nicht aufgegangen. Und aufhalten konnte er meine Truppen nicht. Die Adler waren eine zu kleine Bedrohung für meine Kriegsmaschinen. Alles in allem hat da natürlich auch fehlende Erfahrung mitgespielt. (Magier und Bogenschützen im Haus = Opfer für die Kanone).

3 vernichtende Niederlagen habe ich kassiert und 2 mal meine Gegner vernichtet. Einmal verwürfelt (das 2. Spiel beim Kampf König gegen Magier der 2 Nahkampfrunden dauerte anstatt 1) und einmal einen schweren Spielfehler gemacht (Vampirspiel).

Alles in allem dennoch zufrieden mit meinen Königszwergen. Fürs würfeln bzw. schwere Spielfehler von mir kann die Armee nichts. Genauso hätte ich im ersten Spiel einfach hinten bleiben können und den Gegner beschießen. Meine Kriegsmaschinen absichern. War also auch falsch gespielt von meiner Seite.

Das Turnier war sehr schön. 5 verschiedene Armeen als Gegner, und eigentlich alle nette Spieler. Jederzeit wieder. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass nicht 90% alles Armeen auf Magie bauen würden und da ans Limit gehen. Oft kombiniert mit Beschuss und ansonsten der Tendenz nur ja jedes Risiko zu meiden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ein echt tolles Spiel gegen einen irrsinnig netten Gegner, das ich durch einen schweren Spielfehler aus der Hand gegeben habe.

Vampire:

Stufe 4 Vampir mit Schattenmagie,

Stufe 1 Vampir zu Fuß, mit Ewigem Hass, Schwert der Macht und dem Flitzding, sowie +1 aufs Kampfergebnis

Fluchfürst beritten mit Armeestandarte und dem Schwert mit Todesstoss auf 5+.

20 Skelette mit Kommando

20 Zombies

20 Zombies

3 mal 5 Wölfe

3 Vampirfledermäuse

7 Fluchritter --> waren zu 6. ;)

20 Verfluchte (oder etwas weniger, weiß ich nicht so genau) -->18 :)

Varrghulf

5 Blutritter --> Standarte und 4+Rew gegen Beschuss (dies voll gebracht hat gegen deine Orgel :ok:)

Ich danke dir für das Kompliment und kann es nur zurück geben. Du warst ein wirklich toller Spielpartner und wir haben uns in einem (für mich wirklich sehr spannenden Spiel) bis zum letzten Zug (keine Sorge, waren nur 6 Züge =) ) gemached.

In der ersten Runde musste ich wirklich schlucken, als deine Orgel mit 10 Treffern auf die Blutritter einfach rotzfrech alle ausschaltet (trotz 4+Rew gegen Beschuss, W4 und 2+Rüstung). Aber wie wir gesehen haben, hat sich das Spiel dann noch einmal stark gedreht, als der Verfluchtenblock (der zu der Zeit wahrscheinlich knapp 1500Pkt, zählt man die Bonuspunkte mit, gebunkert hat) zur Höchstform aufläuft und meine Helden zeigen, dass sie den Ernst der Lage erkannt haben ;)

Wichtig für mich war halt der Schleier der Finsternis (Schattenbewegung) und der gebundene Van Hel's. Du musst einen davon Bannen und mit deiner Bannmagie war das nach dem anfänglichen Runenschmeißen nicht mehr so einfach.

Wir haben nach dem Spiel ja noch geplaudert und in diesem Zusammenhang erläutert, dass man den Fürst konsequent bedrohen muss. Kommst du einmal in den Rücken/Flanke der Einheit, dann sieht es gleich ganz schlecht aus. Keine Passiva gegen deine und du machst auch noch mehr Kills, vor allem nachdem ich keinen HW+Schild Bonus in der Flanke habe.

Das meine Fledermäuse und Hunde an deinen Armbrustschützen abgeprallt sind, nachdem sie keine einzige Wunde machen ist traurig, die ganze Angelegenheit aber im Endeffekt eine 50/50 Chance.

Wenn du auf die Neujahrsfestspiele fährst, sehen wir uns bestimmt wieder - wäre mir eine Freude.

LG

Philip

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich auch echt sagen... schöne Berichte einer coolen Liste :)

Die Zwerge sehen auch recht cool aus :D

Nur der erste Bericht gefällt mir nicht, nicht weil er nicht richtig aufgeschrieben wurde sondern weil du gegen so was langweiliges antreten musstest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob.

Bis auf ganz wenige hab ich leider immer vergessen Bilder zu machen. Liegt wohl am Alter, dass ich das schon vergesse.

Ich werde mal zusehen dass ich Spiele in meinem Keller fotografiere, da denk ich vieleicht dran.

Wird sich hoffentlich bald ausgehen dass ich Berichte mache.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.