Jump to content
TabletopWelt

Kriegsmaschinen selber bauen ! Teil 2.


Empfohlene Beiträge

Sehr hübsch, wobei dieses "Zahnrad" am Außenkranz etwas schlicht ist.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob du die Pepsi-Dose verbastelt hast oder nur beim Basteln getrunken.

Beides , getrunken und verbaut.

Hab mir auch schon überlegt, da noch mehr Rädchen und Zacken dranzuschrauben.

@Krog-gar find das original-Modell auch schöner, aber ich finde für sein Geld recht schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stört ist, dass die Seite nur so lapprig hingeklebt worden ist. Gut auf Bild 2 zu erkennen, man könnte fast meinen, nach einem Stups fällt das Rad auseinander.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch das neue Regelbuch und durch das Gespräch mit einem Freund, beschloß ich, ein Klein-Luftschiff für meine Nachtgoblins zu bauen. Ich wollte wirklich nicht dieses riesige Fliegende Festung der Zwerge bauen, die im Regelbuch unter dem Namen Donnerbarke vorgestellt wurde. Dieses Riesenluftschiff hätte ja diverse Probleme provoziert:

1. Durch die Größe treten Stabilitätsproleme am Ständer auf, auf dem das Modell ja stehen muß.

2. Transportprobleme

3. Akzeptanzprobleme durch Mitspieler

4. Unterbringungsprobleme, wenn das Luftschiff mal gerade nicht im "Einsatz" ist.

Ich entschloß mich, ein Kleinluftschiff zu bauen, das mit nur drei Nachtgoblins bemannt und mit Kurzbögen und diversen Bomben ausgerüstet sein wird. An Bomben stehen momentan die im Regelbuch vorgestellten Donnerbomben und spezielle Pilzgebräu-Bomben, deren Wirkung noch ertestet werden muß, zur Auswahl. Doch diese Frage kann ich später klären.

Mein erster Gedanke war, das Luftschiff durch Muskelkraft anzutreiben. Dazu hätte ich aber eine Menge Goblins gebraucht, und die Konstruktion wäre zu groß geworden. Also entschloß ich mich kurzerhans, diverse Squigs zu Schleim zu zermalen, diesen in eine Kiste zu füllen und diesen Squigschleim durch eine Kette die Luftschraube antreiben zu lassen. Mit Squigschleim läßt sich eben vielerlei anstellen...

Als Vorbild für mein Luftschiff dient mir das dampfgetriebene Luftschiff von Henry Giffard:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/Luftschiff_Giffard.jpg

bearbeitet von Grathkar
Bandbreitenklau, Bildrechte.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage, die zu klären war, war die Konstruktion der Ballonhülle. Zum Glück bietet der Spielwarenhandel da einiges an Rohmaterial an. Ich entschied mich für das Modell eines Zwergwales der Firma Schleich. Hier mal ein Bild des Wales mit einem Nachtgoblin zum Größenvergleich:

luftschiff01.jpg

Die etwas gekrümmte Form kam meiner Idee entgegen - Gobliuns sind zwar handwerklich geschickter als Orks, aber denn doch nicht so wie Zwerge... *lach*

Nun mußten nur noch die Flossen abgeschnitten, alles etwas geglättet und verschliffen werden:

luftschiff02.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Gesamteindruck des entstehenden Luftschiffen zu bekommen, hier mal das Bild des verschliffenen Walkörpers:

luftschiff03.jpg

Die Gondel und andere Ausrüstung habe ich mal graphisch hinzugefügt...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die unbemalte Gondel:

luftschiff04.jpg

Die Besatzung gehört noch nicht endgültig zum Luftschiff, es wurden ersteinmal Probe-Goblins verwendet, um die Größe zu zeigen. Hinten sieht man den Kasten voller Squigschleim, der über eine Kette die Luftschraubenwelle antreibt...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein Bild, auf der die Gondel zusammen mit dem Ballonkörper zu sehen ist:

luftschiff05.jpg

Um die Größe zu verdeutlichen, einmal die Maße des Ballonkörpers:

Länge: 23 cm

Durchmesser: 3,5 cm

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurden die Hauptbauteile zusammengesetzt:

luftschiff06.jpg

Die Frontplatte wurde mit "Schraubenköpfen" versehen. Jetzt fehlt noch etwas "Kleinkram" wie Flickwerk und angehängte Bomben sowie die Verspannung - und natürlich noch der Ständer, der das Luftschiff "fliegen" lößt...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das Kleinluftschiff fertig. Es fehlt nur noch die Bemalung des Bases und der Besatzung:

luftschiff07.jpg

Die komplette Ballonhülle hatte ich mit kleinen unregelmäßigen Vierecken aud Pactetklebenand beklebt und eininge dieser Stücken in abweichender Farbe bemalt. Dadurch sieht es aus, als wäre der Ballon öfter mal geflickt worden...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal das Kleinluftschiff von der anderen Seite:

luftschiff08.jpg

Die Besatzung besteht aus Figuren des Grundkastens "Schlacht am Schädelpaß". Ich habe einen "gewöhnlichen" Bogenschützen, den Bogenschützen-Champion und den Nachtgoblin-Schamanen genommen. Natürlich ist der Champion jetzt kein Champion mehr, sondern ein ganz gewöhnlicher Bogenschütze mit Handwaffe, dem der Fahrtwind die Kapuze vom Kopf gerissen hat. Die Modelle der Beatzung stehen lose in der Gondel, damit man sie bei Verlusten leicht entfernen kann. Bilder des fertig bemalten Modelles werden noch folgen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mein Goblin-Kleinluftschiff fertig. Ich habe mich entschlossen, es in zwei Teilen zu lassen, dem Ballonkörper mit Gondel einerseits und dem Base mit Tragstange andererseits, um Transport und Aufbewahrung zu vereinfachen.

luftschiff09.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch der 8. Edition wird auf Seite 425 ein Zwergen-Luftschiff samt Regeln vorgeschlagen. Nun ist aber dieses Kuftschiff sehr stark auf Zwerge zugeschnitten und außerdem noch sehr groß. Ich habe nun diese Regeln für Kleinluftschiffe etwas abgewandelt und handhabbar gemacht. Kleinluftschiffe können nun von allen Völkern, die wenigstens etwas handwerkliches Geschick mitbringen, gebaut und benutzt werden - und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und nun zu den Regeln:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinluftschiffe

Regeln für WARHAMMER Fantasy

Nachdem die handwerklich äußerst begabten Zwerge mit den Donnerbarken die Luftschiffe erfunden hatten (Siehe Regelbuch 8. Edition, S. 425), begannen auch andere Völker, ähnliche Luftfahrtgeräte zu entwickeln. Das Prinzip der Luftschiffe war so einfach wie simpel: ein länglicher Ballonkörper wurde mit tragfähigem Gas gefüllt, an dem eine Gondel für Antrieb, Besatzung und Antrieb hängt. Der Antrieb konnte durch Magie, Muskelkraft oder Maschinen erfolgen, zumeist wurde der Vortrieb über einen Propeller verwirklicht. Die meisten Völker bauten keine großen Luftschiffe wie die Zwerge, sie gaben sich mit Kleinluftschiffen zufrieden.

Bauregeln für Kleinluftschiffe

Der Ballonkörper sollte nicht allzu groß gestaltet werden, als Richtmaß für die Länge sollten 25-30 cm gelten, ist aber nicht zwingend. Das Luftschiff wird von einer stabilen Stange getragen, als deren Höhe vom Base bis zur Unterseite der Gondel 30 – 35 cm empfohlen werden:

luftschiffrichtmasse.jpg

Abb.: Richtmaße für Kleinluftschiff

Länge und Breite der Gondel sollten so gestaltet werden, dass genau 3 Fußkrieger der entsprechenden Armee und ein Modell der Antriebsmaschine Platz haben. Die Größe des Bases ist unerheblich und sollte die Stabilität des Modells gewährleisten.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besatzung des Kleinluftschiffes

Ein Kleinluftschiff wird mit genau drei Mann Fußkrieger bemannt, möglichst mit Fernkämpfern. Dabei müssen alle drei Mann der Besatzung Kerneinheiten sein oder zwei Kerneinheiten und eine Heldeneinheit. Diese Heldeneinheit darf nicht der Armeegeneral und nicht der Armeestandartenträger sein. Die Kerneinheiten dürfen keine Champions, Musiker oder Standartenträger sein. Idealerweise ist die Heldenauswahl ein Magier 2. Stufe oder, wenn möglich, ein Held mit Fernwaffe. Die Heldenauswahl zählt zu den Heldenauswahlen der Armee (siehe Regelbuch S. 135).

Profil:

B 10

KG -

BF -

S -

W 5

LP wie Summe der Besatzungsmitglieder

I -

A -

MW -

Einheitentyp

Ein Kleinluftschiff ist eine Kriegsmaschine und verbraucht eine Seltene Auswahl.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderregeln

Unerschütterlich, Großes Ziel, Magieresistenz (3), Rettungswurf (6), Schweben, Angst

Hochfliegend

Das Kleinluftschiff kann nur von Fliegern oder anderen Luftschiffen angegriffen werden. Luftschiffe können sich gegenseitig nur mit Fernwaffen oder mit magischen Attacken angreifen. Anders als Flieger beginnen und starten Kleinluftschiffe ihre Bewegungen nicht am Boden. Für Fernwaffen am Boden fliegen sie unerreichbar hoch. Schablonenattacken von Fliegern können nicht gegen Kleinluftschiffe eingesetzt werden – es ist schlichtweg zu schwierig für beispielsweise Lindwürmer, während des Fluges ihre Giftattacken einzusetzen.

Bewegung des Kleinluftschiffes

Im Gegensatz zu anderen Kriegsmaschinen besitzt das Kleinluftschiff eine Eigengeschwindigkeit von 10 Zoll. Diese Geschwindigkeit ist konstant, in jeder Bewegungsphase muss das Kleinluftschiff bewegt werden. Pro Bewegungsphase kann das Kleinluftschiff einmal eine beliebige Richtungsänderung durchführen. Da das Kleinluftschiff stabil fliegt, erleiden Fernattacken gegen andere Ziele (Bomben, Schützen, Magie) keinen Malus wegen Bewegung. Auch die Regel Bewegen oder schießen findet keine Anwendung.

Fernattacken vom Kleinluftschiff

Die Besatzungsmitglieder eines Kleinluftschiffes dürfen ihre Fernwaffen gegen Boden- und Luftziele (Flieger, Luftschiffe, Kleinluftschiffe) einsetzen. Gegen Bodenziele wird die Entfernung vom Fußpunkt der Tragestange am Base aus gemessen, die zusätzliche Entfernung durch den Höhenunterschied wird nicht beachtet – die Schützen der Besatzung sind besonders gut ausgebildet.

Rundumsicht

Die Fernkämpfer an Bord des Kleinluftschiffes haben eine Rundumsicht und können in alle Richtungen schießen.

Attacken durch Flieger

Wird das Kleinluftschiff durch Flieger (Drachen, Greifen, Riesendrachen usw.) angegriffen, so erfolgen alle Attacken des Fliegers als Nahkampfattacken gegen das Luftschiff. Die Besatzung des Kleinluftschiffes kann mit ihren Waffen zurückschlagen. Da das Kleinluftschiff nicht anhalten kann, fliegt es nach jeder Nahkampfphase gegen Flieger weiter, und es wird kein Kampfergebnis ausgerechnet. Will der Flieger den Nahkampf weiter fortführen, so muß er in seinem nächsten Spielzug erneut einen Angriff ansagen und durchführen.

Bomben los!

Das Kleinluftschiff ist mit Bombenhalterungen ausgestattet und die Besatzung darin geübt, den Schwung des Kleinluftschiffes auszunutzen, um Bomben auf Ziele am Boden zu werfen, die sich in der Nähe der Flugbahn befinden. Eine Donnerbombe pro Spielzug darf abgeworfen werden gemäß der Regeln für Steinschleudern und unter Verwendung des folgenden Profils. Die Reichweite wird vom Halterungsstab am Base aus gemessen.

Reichweite 3-12 Zoll

Stärke 3 (6)

Sonderregeln Multiple Lebenspunktverluste (W3)

Fehlfunktion

Erleidet eine Donnerbombe eine Fehlfunktion und erzielt das Ergebnis Zerstört!, so erleidet das Kleinluftschiff W3 Lebenspunktverluste. Andere Fehlfunktionen folgen den normalen Regeln.

Absturz

Wird das Kleinluftschiff zerstört, weicht sie 3W6 Zoll in eine zufällige Richtung ab und stürzt zu Boden. Die Aufschlagstelle wird vom Fußpunkt der Tragestange aus gemessen. Über der Aufschlagstelle wird die 3-Zoll-Schablone platziert, und jedes Modell unter der Schablone erleidet einen Treffer der Stärke 7.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Regeln

Alle Attacken richten sich gegen das Luftschiff. Für die Lebenspunktverluste des Luftschiffes werden entsprechend viele Besatzungsmitglieder entfernt. Wird das letzte Besatzungsmitglied entfernt, gilt das Kleinluftschiff als zerstört und folgt den Regeln für Absturz.

Weder das Kleinluftschiff noch seine Besatzung können Nahkampfattacken ansagen oder durchführen.

Einsatz von Kleinluftschiffen

Ein Kleinluftschiff ist eine Seltene Auswahl. Seine Punktekosten sind 150 Punkte, dazu kommen noch die Punktekosten der Besatzungsmitglieder und ihrer Ausrüstungen. Die Besatzungsmitglieder zählen nicht zu den Punktekosten der Kernauswahlen; sollte sich eine Heldenauswahl an Bord befinden, zählen deren Punkte zwar gegen die Punktekosten für Heldenauswahlen, gehören aber zum Kleinluftschiff, d.h. die möglichen Punktekosten für Heldenauswahlen verringern sich um dessen Wert. Der Einsatz von Kleinluftschiffen bedarf der Zustimmung aller am Spiel beteiligten Parteien. Empfohlen wird, dass jede Seite die gleiche Anzahl von Kleinluftschiffen besitzt.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir überlegt, noch eine Fehlertabelle für das Kleinluftschiff zu entwerfen, bin jetzt aber davon abgekommen. Es gibt ja schon zwei Fehlertabellen:

1. Bei den Donnerbomben, die das Luftschiff vernichten können, und

2. beim Magier, der auf der Kontrollverlusttabelle das Luftschiff ebenfalls beschädigen oder zerstören kann.

Desweiteren stellt ein Kleinluftschiff keine Waffe dar, die den Gegner "überrollen" kann - im Gegensatz zur Donnerbarke aus dem Regelbuch. 2-3 Pfeile, ev. ein magisches Geschoß und eine Donnerbombe pro Spielzug, das sollte keine übermächtige Waffe sein...

Allerdings möchte ich eine weitere Regel einführen, die mir sinnvoll erscheint:

Der mitunter zur Besatzung gehörende Magier 2. Stufe sollte lediglich den Grundzauber beherrschen, der gewöhnlicherweise ein magisches Geschoß darstellt. Zu höherer Magie reicht es bei ihm nicht, da seine Magie vollkommen dazu gebraucht wird, die doch recht wackligen und instabilen Kleinluftschiffe in der Luft zu halten und Gasleckagen abzudichten...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Kleinluftschiffe können eine Kategorie von Luftschiffen sein. Andere mögen folgen, wobei die Bezeichnungen vorläufig sind:

- Kleinstluftschiffe (2 Mann Besatzung, keine Bomben)

- Kleinluftschiffe (3 Mann Besatzung, Bomben)

- Großluftschiffe (10 Mann Besatzung, Bomben, Artillerie - so wie die "Donnerbarke")

- Schlachtluftschiffe (10 Mann Besatzung, Artillerie, keine Bomben)

- Transportluftschiffe (3 Mann Besatzung, 1 Regiment Transportkapazität, keine Bomben, keine Artillerie)

Kleinstluftschiffe könnte ich mir gut vorstellen mit der Sonderregel "Artilleriebeobachter": Das Luftschiff steht irgendwo fest in der Luft, und alle Steilfeuergeschütze (Mörser, Steinschleudern) erhalten einen Trefferbonus bei indirektem Feuer, d.h. ohne direkte Sichtlinie, allerdings könnte man dazu auch einen kleinen Ballon einsetzen:

- Artillerieballon (1 Mann Besatzung, "Artilleriebeobachter", keine Eigenbewegung, keine Bomben, keine sonstige Bewaffnung, Vorhut)

Alle diese Luftschiffe/Ballons wären natürlich reine Spaßmodelle, die sich bestimmt für bestimmte Szenarien nutzen ließen - oder aber bei gegenseitigem Einverständnis. Reine Turnierspieler werden keine Freude daran finden...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Idee ist ja mal richtig interessant muss ich sagen :)

Finde es sehr gut das du versuchst mal etwas Abwechslung in die Warhammer Welt zu bringen ;)

Wenn du dir richtig viel Mühe geben willst würde ich das Völkerbedingt machen. Also das jedes Volk bei seinem Luftschiff seine eigenen Stärken und Schwächen haben. Z.B. Das Goblins zwar Massig auf einen Luftschiff vorhanden sind, das Luftschiff dafür aber zerbrechlich ist, Elfen hingegen sind etwas weniger vorhanden aber schießen dafür besser vom Luftschiff aus. Krieger des Chaos sind gut gepanzert, wogegen Skaven einfachmal nach und nach Sklaven nach unten werfen etc.

Weißte etwa was ich meine? Steckt eine Menge Arbeit drin und wird sicher auch nicht von jedem tollerriert, aber auf so ein Projekt würd ich mich freuen und immer gern unterstützen :)

Top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.