Jump to content
TabletopWelt

1999 Punkte - Geschossliste


woken

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab hier zwei alternative 1999 Punkte Listen und kann mich nicht so recht entscheiden.

Vorweg: sind für Freundschaftsspiele gedacht und mehr mal ein Test, ob so was funktionieren kann... müsste, wenn ich mich nicht täusche, allerdings sogar nach Akito durchgehen.

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, +1 aufs Zaubern Ding 171

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, Buch der Geheimnisse, Bannrolle 171

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, 2W6 St. 3 Geschoss 166

13 Krieger, Slaanesh, CMS, Hellebarden, Geschossbanner 306

13 Krieger, Slaanesh, CMS, Hellebarden, Standarte der Leidenschaft 281

2x5 Barbarenreiter mit Musiker, Flegel, Wurfäxten, Slaanesh 202

6 Hunde 36

5 Hunde 30

5 Nurgleritter mit Standarte 250

4 Trolle 180

Todbringer 205

1998 Punkte

-----------------------------------------------------------------------------

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, +1 aufs Zaubern Schädel Geschoss 171

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, Buch, Bannrolle Geschoss 171

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, 2W6 St. 3 Geschoss 166

AST, Tzeentch, Flegel, Schild, Bronzerüstung, Halsband des Khorne, 2W6 St. 1 Geschenk, Disc 234

13 Krieger, Slaanesh, CMS, Hellebarden, Geschossbanner 306

13 Krieger, Slaanesh, CMS, Hellebarden, Standarte der Leidenschaft 281

2x5 Barbarenreiter mit Musiker, Flegel, Wurfäxten, Slaanesh 202

6 Hunde 36

5 Nurgleritter mit Standarte 250

4 Trolle 180

1997 Punkte

Sechs Geschosse pro Runde. Die drei Tzeentch mit jeweils einem Würfel, das vom Buch mit zwei plus Banner und Schädel.

Der Todbringer passt da schon ziemlich gut rein, zumal er eine weitere Einheit darstellt, die gut einstecken und zur Not auch mal den Rückraum frei halten kann. Kann aber auch sehr unberechenbar werden.

Mit dem AST auf der anderen Seite erhält man in der †“ sonst sehr statischen Liste †“ ein flexibles Element und eben die Armeestandarte, die sehr wichtig sein kann.

Eine generelle Meinung zu dem Konzept würde mich interessieren und Hilfe bei der Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die zweite Liste illegal ist gefällt mir die erste besser. Ein paar Verbesserungen hätte ich noch. 6 Ritter finde ich allgemein besser als 5 mit Nurgle Mal. Außerdem kannst du den einen oder anderen Krieger rausnehmen um dir noch ein Kriegsbanner für die ritter zu leisten.

Soviele Geschosse sind schon solide bei unter 2k Punkten. Beachte aber, dass du trotz Schädel mindestens eine 3 werfen musst für den Tzeentch 1er, da eine 1 oder 2 immer ein Misserfolg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Zwei beim Zaubern auch. Ich bin nur von der Eins ausgegangen... das macht das ganze Konzept natürlich praktisch nutzlos, da die Chancen alle drei Geschosse erfolgreich zu sprechen dramatisch sinken.

Trotzdem:

Die Krieger sollen ja auch was halten und müssen zur Not auch etwas an Beschuss aushalten. Von da her sollten sie in meinen Augen schon eine gewisse Größe haben.

In der Tat war der eine Ritter der, den ich abgespeckt habe. Spiele die auch lieber zu sechst. Aber da sie praktisch als reine Kontereinheit gedacht waren (daher sehe ich das fehlende Kriegsbanner auch nicht als dramatisch an), kann man sie (hoffentlich) lange genug decken/verstecken.

Man könnte jeweils einen Krieger aus den Einheiten streichen und dafür denn einen Ritter Kaufen...

Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar.

Abgesehen davon, was stimmt mit der zweiten Liste nicht?

Edit: Passt schon mit der zweiten Liste. Ich bin davon ausgegangen, dass das was mit der Army Builder sagt stimmt. Ein Blick ins AB hat mich eines Besseren belehrt. Maximal drei Helden... damit ist die Entscheidung doch ganz von selbst gefallen ;)

Also danke noch mal!

bearbeitet von woken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh klar vergessen zu erwähnen. Du spielts doch 1999 Punkte, demnach darfst du nur 3 Characktere verwenden.

Dass deine Zauber trotzdem ur zu 2/3 gelingen sehe ich nicht als Problem. Das ergibt im Schnitt trotzdem 5 Zauber pro Runde. Deine Gegner werden aber im Schnitt 4 BW haben und eine oder 2 Rollen. Also werden dir höchstens 2 Zauber gebannt und halt die Rollen. Das sorgt schon für viel Schaden.

Nichtsdestotrotz würde ich das Nurglemal trotzdem lieber gegen einen Ritter tauschen. Einen Hund könnte man noch kürzen oder einmal Flegel oder Wurfäxte raus.

Ich seh auch grad, dass die Krieger keinen Schild haben. Den würde ich bevorzugen gegenüber einem Krieger mehr. Schütz besser gegen Beschuss und du bist flexibel in der waffenwahl, denn die Mögliochkeit auf einen 2+ RW finde ich sehr wichtig. Du könntest vieleicht den SChädel auch rausnehmen. ISt eh nicht so wichtig und schränkt dich ein bei der Positionierung deiner Magier.

Gruß Master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon so eine ähnliche Liste gespielt und finde, Dir fehlt ein Energiewürfel.Tausch also den Schädel gegen den Energieaffen, dann kannst Du die ganzen Tzeentchgeschosse (die machen den meisten Druck) jeweils mit 2 WÜrfeln sprechen. Dann versuch nochmal, irgendwo weitere 15 Punkte frei zu machen und Du kannst die Ritter zu sechst spielen-voila- Chaos SAD.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schilde bei den Kriegern habe ich vergessen zu vermerken, aber die haben sie natürlich.

Den Schädel halte ich dennoch für sehr wichtig, da der Unterschied zwischen einer 4 und einer 5 beim Sprechen nicht zu verachten ist. Bei einer 4 fühlen sich sicher mehr Gegner dazu verleitet zu pokern und mit nur einem Würfel zu Bannen und kommen am Ende damit durch...

Die andere †“ und in meinen Augen sogar bessere †“ Möglichkeit wäre, so wie Salyx sagt, die Tzeentch-Geschosse mit zwei Würfeln zu sprechen. Dann würde ich allerdings das Buch streichen, dafür einem Magier Stufe 2 geben. Ein Geschoss weniger, dafür die drei Tzeentch sicher (bis auf einen Patzer) und vielleicht bei einem Magier einen brauchbaren zweiten Spruch. Klingt OK.

Wenn man dann noch ein mal Flegel oder Wurfäxte streicht, hat man sogar noch Platz für eine zweite Bannrolle.

Würde dann so aussehen:

Stufe 2 Tzeentch, Pferd, Bannrolle 171

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, Bannrolle 146

Stufe 1 Tzeentch, Pferd, 2W6 St. 3 Geschoss 166

13 Krieger, Slaanesh, CMS, Schilde, Hellebarden, Geschossbanner 306

13 Krieger, Slaanesh, CMS, Schilde, Hellebarden, Standarte der Leidenschaft 281

5 Barbarenreiter mit Musiker, Flegel, Wurfäxten, Slaanesh 101

5 Barbarenreiter mit Musiker, Flegel, Slaanesh 91

2x5 Hunde 60

6 Nurgleritter mit Standarte 250

4 Trolle 180

Todbringer 205

1997 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige deiner Punktkosten sind nicht so ganz richtig:

Stufe 2 Tzeentch, Pferd, Bannrolle 171

sind 181

6 Nurgleritter mit Standarte 250

290

Gsamt sind es 2007, also nochmal Flegel oder Wurfäxte raus.

Das Buch würde ich nciht unbedingt streichen. Bei unter 2k, also ohne St4 Magier reicht eine Rolle und 5 BW. Mit dem Buch haste also nen Feuerball und 2 Tzeentch 1er (fast;)) sicher und nochmal nen 1er zu 66%. Und natürlich die Gebundenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte der Ritter und des Magiers schiebe ich mal auf Copy and Paste. Aber irgendwie ging das vorhin trotzdem auf... vielleicht hatte ich im Army Builder beiden Barbarenreiter die Äxte gestrichen.

Die Variante Buch und den letzten Tzeentch mit nur einem Würfel geht natürlich auch. Wenn man dann einfach die zweite Stufe gegen das E-Homunculus und die Bannrolle gegen das Buch tauscht, kann sogar eine Einheit Barbarenreiter ihre Äxte behalten.

Ich denke, so soll es dann mal bleiben. Danke so weit und ich teile dann mal mit, wie sie sich geschlagen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.