Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Thread 22


Empfohlene Beiträge

Wenn eine Nurglearmee Epidemius enthält und dann 7 oder mehr Verluste beim Gegner macht, heisst es ja laut Tabelle, daß Giftattacken nun schon auf die 4+ funktionieren, nicht erst auf die 6. Da aber kein entsprechender Passus dabeisteht, daß das nur Dämoneneigene Giftattacken einschliesst, gehe ich davon aus, daß ALLE Giftattacken davon betroffen sind (also auch die vom Gegner), oder ?

..um die unbeantwortete Frage nochmal aufzugreifen

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KF:

Die Frage bezieht sich auf folgende Situation:

In einem Spiel Zwerge vs. Skaven kommt es zu einem Nahkampf.

SkavenSklaven gegen ein Zwerg-Regi.(frontal) dazu haben die Zwerge einen Assassine in der Flanke.

Jezzails schießen in den Nahkampf(Möglich durch Sonderregel "Koratteralschaden")

Siehe Bild:

attachment.php?attachmentid=85631&d=1251654099

Die Sonderregel besagt, dass für jeden Treffer nochmal ein W6 gewürfelt werden muss, um zu bestimmten, ob das "beabsichtigte Ziel"(bei 4-6) oder "eine zufällig ermittelte, mit dem Ziel im Nahkampf befindliche Einheit"(bei 1-3) getroffen wird.

Zur eigentlichen Frage: Wie teile ich jetzt - in diesem konkreten Fall - den Beschuss zwischen Assassine und den SkavenSklaven auf, wenn ich eine 1-3 auf dem W6 hatte?

Wir haben uns dann so geeinigt: Nach dem ich - als Skavenspieler - für den Koratteralschaden-Wurf nur 1en hatte, ich nochmal würfeln muss, um zu gucken, ob ich das SkavenSklaven-Regiment(bei 2-6) oder den Assassine(bei 1) treffe.

Ich wüsste gerne, wie Ihr das machen würdet, oder ob es sogar Regeln für diesen sehr speziellen Fall gibt?!

ps. Ich habe sehr beschissen gewürfelt und alle Treffer gingen auf den Assassine. Er hatte keine Chance.:heul2:

post-27644-13949119081611_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht explizit drin, würde bei 1-3 aber noch einmal würfeln. 1-3 Assi und 4-6 Einheit oder umgekehrt....

Ein Charaktermodell mit magischer Lanze auf monströsen Reittier wird das Vieh unterm Arsch weggeschossen. Was passiert mit der mag. Lanze? Wird sie ab jetzt zur normalen magischen Handwaffe?

Wie steht das denn im RB? Steht da bei Lanzen nur beritten oder nichts? Wenn da nur beritten steht, würde ich sie dann gar nicht mehr einsetzen und wenn da nix steht, kann sie wohl als normale magische HW benutzt werden....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteilungen geschehen immer gleichmäßig, d.h. in deinem Beispiel sind es zwei Einheiten, also werdend die Treffer gleichmäßig auf beide verteilt. Was ihr da gemacht habt mit "nur" die 1 den Assa ist keine gleichmäßige Verteilung...die wäre 1-3 Assa, 4-6 Sklaven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht das denn im RB? Steht da bei Lanzen nur beritten oder nichts? Wenn da nur beritten steht, würde ich sie dann gar nicht mehr einsetzen und wenn da nix steht, kann sie wohl als normale magische HW benutzt werden....

Völlig wurscht, es gibt da ja ab und an mal Errata und FAQs die man lesen könnte. Und wenn man das gemacht hat, ist die Frage eindeutig beantwortet.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig wurscht, es gibt da ja ab und an mal Errata und FAQs die man lesen könnte. Und wenn man das gemacht hat, ist die Frage eindeutig beantwortet.

Dann beantworte uns doch auch mit deiner allgegenwärtigen und alllesenden Weisheit die Frage anstatt alle zukünftigen und bereits gestellten Fragen von 22 Threads mit "steht doch im RB oder FAQ" zu beantworten........danke....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig wurscht, es gibt da ja ab und an mal Errata und FAQs die man lesen könnte. Und wenn man das gemacht hat, ist die Frage eindeutig beantwortet.

Diese Art von Antworten finde ich auch unpassend, gerade von einem Moderator.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helsturms Streitkolben vs. Armschienen der Sonne:

Wird die Attackenzahl des Streitkolbenträgers zuerst um eins reduziert und dann gegen eine Attacke eingetauscht, sodass die Armschienen keine Wirkung haben oder werden die Attacken zuerst gegen eine einzelne eingetauscht, welche dann von den Armschienen auf null reduziert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beantworte uns doch auch mit deiner allgegenwärtigen und alllesenden Weisheit die Frage anstatt alle zukünftigen und bereits gestellten Fragen von 22 Threads mit "steht doch im RB oder FAQ" zu beantworten........danke....

In der neuen Errata zum Regelbuch wurde geschrieben das eine Lanze verloren ist wenn das Reittier stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Natasakes Worten würde das wohl so klingen "

Es gibt ja ein RB und AB das man lesen könnte. Und wenn man das gemacht hat, ist die Frage eindeutig beantwortet."

Ich persönlich würde aber zu Ombragiers Antwort tendieren, da der Gegner ja nicht sein Attackenprofil benutzt.

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber eher darum das man auch mal etwas eigeninitative aufbringt.

Und sich man mal auch FaQ's, Erratas und das RB durchliest.

Jupp. Und nicht immer Regelfragen auf Verdacht beantwortet - oder vielmehr nicht beantwortet. Es ist einfach unglaublich wie viele Regel-"Fragen" hier gestellt werden, die mit einem einfachem Blick ins RB, AB oder Errata beantwortet werden können.

Dann beantworte uns doch auch mit deiner allgegenwärtigen und alllesenden Weisheit die Frage anstatt alle zukünftigen und bereits gestellten Fragen von 22 Threads mit "steht doch im RB oder FAQ" zu beantworten........danke....

Wirf doch bitte erst einen Blick ins Armeebuch, Regelbuch, FAQ, etc. bevor du eine Vermutung zu einer Regelfrage aufstellst, dann hat der Fragesteller vielleicht direkt eine verlässliche Antwort...danke...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu wenn ich weiß, dass ich in dem Fall so oder so recht habe? (steht doch beritten daneben, also brauche ich auch kein Errate).

Und wenn man deinen Worten folgen sollte, können wir das Ding hier auch direkt schließen, da sich 98% aller Fragen mit einem ordentlichen Blick ins RB oder wo auch immer erklären lassen würde....aber das macht doch keinen Spaß und wir sind doch alle faul;)......

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die magische Lanze geht "verlohren", da er nicht mehr beritten ist kann er sie nicht Benutzen.

Und für alle die keine Lust haben das FAQ zu lesen, bevor die falsche Antwort kam die diesen Disput ausgelöst hat, wurde die richtige Antwort schon längst von jemanden gegeben der das FAQ gelesen hat. Der Grund warum es bis zur falschen Antwort auch keine anderen mehr gab, denn die Frage war ja schon längst richtig beantwortet.

EDIT: Auch wenn da beritten steht sagt es nicht das sie verloren geht. Also wäre da der Wiederspruch nur beritten nutzbar vs. muss benutzt werden da magische Nahkampfwaffe. Das war auch der Grund fürs FAQ, denn viele sagten die Sonderregel magische Waffen muss man nutzen geht über die normale Regel beritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: In welche Richtung flieht eine Einheit, die von Teradons mit Felsen in Panik geworfen wurden? Vom "Landepunkt" des nächsten Teradons weg?

Frage 2: Kann ein Drache, der durch den Schrecken der Bestie gepinnt wurde, noch seine Atemwaffe einsetzen?

Frage 3: Wie lange hält "Die Gunst der Sterne" an? Nur bis zum Ende des Spielzugs des Spielers (im Gegensatz zum Zweiten Zeichen Amuls ist hier nicht explizit die Rede vom Ende "seines Spielzugs"), oder ggf. auch bis zum Ende des Spielzugs des Gegenspielers?

Frage 4: Was geschieht, wenn eine Einheit, auf die ein Angriff angesagt wurde, in der Angreifer bewegen-Phase vom Angreifer nicht mehr gesehen wird (z.B. weil sie hinter einen Wald geflohen ist, oder weil eine Plänklereinheit von einer zweiten Einheit angegriffen wurde und an dieser ausgerichtet wird)?

Frage 5 (schon mal vor ein paar Seiten gestellt) zur (Überrenn-/Verfolgungs-)Bewegung von Plänklern:

aaaaaaa

_bbbbb

____cc

____cc

___xcc

____cc

a ist eine Plänklereinheit, die b überrennen kann.

x ist ein feindlicher Held, der mit c im Nahkampf gebunden ist.

Kann a in x überrennen, oder bleibt die Einheit an der Flanke von c hängen (wie eine reguläre/Nicht-Plänkler-Einheit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: In welche Richtung flieht eine Einheit, die von Teradons mit Felsen in Panik geworfen wurden? Vom "Landepunkt" des nächsten Teradons weg?

Würde ich tatsächlich so handhaben. Der Echsenspieler sucht sich in diesem Fall also quasi die Fluchtrichtung aus.

Frage 2: Kann ein Drache, der durch den Schrecken der Bestie gepinnt wurde, noch seine Atemwaffe einsetzen?

Ja, da der Spruch nicht den Einsatz von Schusswaffen verbietet.

Frage 4: Was geschieht, wenn eine Einheit, auf die ein Angriff angesagt wurde, in der Angreifer bewegen-Phase vom Angreifer nicht mehr gesehen wird (z.B. weil sie hinter einen Wald geflohen ist, oder weil eine Plänklereinheit von einer zweiten Einheit angegriffen wurde und an dieser ausgerichtet wird)?

Es ist egal, dass die Einheit nicht mehr gesehen wird. Es reicht vollkommen aus, dass die Sichtlinie zum Zeitpunkt des Ansagens des Angriffs bestand. Der Angriff kann normal durchgeführt werden, auch ohne Sichtlinie.

Frage 5 (schon mal vor ein paar Seiten gestellt) zur (Überrenn-/Verfolgungs-)Bewegung von Plänklern:

aaaaaaa

_bbbbb

____cc

____cc

___xcc

____cc

a ist eine Plänklereinheit, die b überrennen kann.

x ist ein feindlicher Held, der mit c im Nahkampf gebunden ist.

Kann a in x überrennen, oder bleibt die Einheit an der Flanke von c hängen (wie eine reguläre/Nicht-Plänkler-Einheit)?

Einheit a bleibt an c hängen und kann somit nicht in x überrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Darien

Wiedersprichst du dir bei der Frage Nr. 5 nicht selber wenn man dein Post von der vorherigen Seite zu rate zieht? Wenn doch alle Regeln für einen Angriff zum tragen kommen dann läuft a doch an c vorbei und kommt mit x in kontakt, schließlich bewegt man ja als erstes den nähsten Plänkler und wenn der in Kontakt kommt werden die Restlichen Modelle plaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.