Jump to content
TabletopWelt

Motorradfahrn...


Empfohlene Beiträge

...erstmal: Sorry, wenn's hier schon einen Thread für Töff/Mopedfahren geben sollte - ich suchte, fand nichts und eröffnete.

Und ja, ich weiss, es gibt etliche Motorradforen in den weiten des Internets, trotzdem oder gerade weil - nun auch hier. *verwirr*

Ich fahre mittlerweile seit 15Jahren mit dem "A1", seit 13 Jahren mit dem dem "A", angefangen habe ich mit einer Yam SR500, stieg dann auf eine Kwak ZX6-R um, fahre momentan eine etwas arg modifizierte KTM LC4 Enduro ("Baja").

Da die LC4 eher für Fernreisen und Wege ohne Asphalt gebaut wurde spickle ich für´s "Zweittöff" gerade in Richtung Norton Commando, Triton / Norvin oder Moto Guzzis Cafe, kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Ein Cafe-Racer soll es auf alle Fälle werden - wenn möglich ein "richtiger".

Etwas was laut ist, was nach Benzin und Öl riecht, einen Kickstarter hat, einen Vergaser (oder auch zwei) und noch "lebt".

Sonst noch jemand hier? ;)

bearbeitet von Kastellan Johann

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1994 Mofa gemacht, 1995 dann 1b, 1997 1a und 3 und 1999 meinen 1a auf den offenen A umschreiben lassen. Meine Zweiräder waren dann die folgenden:

-Hercules Prima 5S

-Honda MT-8 (2 Stück, habe ich auch beide noch, die werden in 2 Jahren 30 ;))

als dann erlaubt wurde, mit dem 80er-Schein auch 125er zu fahren, bin ich umgestiegen:

-Aprilia Red Rose 125, Bj 94, mit dem Motor aus der AF1 Futura, erst gedrosselt auf 15 PS (elektronisch. Natürlich mit Schalter unterm Tank ;)); als ich dann den 1a hatte, offiziell entdrosselt auf die 27 Original-PS. Ich habe die Maschine geliebt, irgendwie war es geil, mit einem Chopper 150 zu fahren, der sich anhörte wie eine Motorsäge. Für Zweitakter habe ich immer noch was übrig. Die Maschine habe ich leider nicht mehr, weil sich durch einen Lagerschaden sowohl das Getriebe als auch das Motorgehäuse zerlegt haben (die Wellen sind runtergerutscht, haben sich verkantet und das Gehäuse zerhauen). Die Ersatzteile für den Motor hätten damals laut Händler 5000 Mark gekostet, das war mehr, als ich für das Motorrad bezahlt habe, also ging sie auf den Schrott. Besonders ärgerlich, weil das Mopped ganze 16000 km drauf hatte. Meine Hondas mit gut über 40K auf der Uhr haben deutlich weniger Ärger gemacht.

Seit 2000 "fahre" (hab' sie die letzten 3 Jahre nicht angemeldet, weil mir im Studium das Geld fehlte) ich eine BMW R850R, Bj 1998. Ich denke, ich werde die Gummikuh auch noch eine Weile fahren, wenn ich wieder Geld habe, und dann vermutlich irgendwann auf nen Chopper umsteigen (ich habe durch einen Unfall ein kaputtes Knie und kann keine Sportler fahren, weil ich den Kniewinkel nicht aushalte, da tut mir nach 10 Minuten alles weh).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich einreihen.

- Honda MTX 80

- Suzuki GSX-R 750

- Suzuki GSX-R 750

- BMW R1100S

Letztere wird wahrscheinlich 100 Jahre alt. Zumindest bei der aktuellen Fahrleistung. Wobei ich immer wieder mit dem momentanen 1300er-K-Modell aus dem blau-weißen Hause liebäugle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Motorrad hat es bei mir leider noch nicht gereicht. Bei mir in der Family gibt es da gewisse Widerstände, weil mein Vater während seines Studiums in der Gerichtsmedizin gearbeitet hat und da regelmäßig die Überreste von Motorradfahrern auf den Tisch bekam... Der Vater von meiner Freundin hat sich mit seiner Maschine auch beinahe umgebracht, von daher stoßen meine Gedankenspiele von dieser Seite ebenfalls auf wenig Gegenliebe... Man könnte zwar meinen, dass man mit 28 Jahren selbst entscheidet, was man fährt, aber irgendwie ist das leichter gesagt als getan. :D

Im Moment fahre ich daher nur einen kleinen Scooter für den Frankfurter Stadtverkehr (Kymco Agility MMC), der mir hier absolut treue Dienste leistet und mir extrem ans Herz gewachsen ist. Leider hat ihn irgendein Spacko letztens umgeworfen :sauer: , aber bis auf einen verbogenen Bremshebel ist nix passiert. :ok:

Und so sieht das gute Stück aus (man denke sich ein Topcase dazu):

Klick mich!

Greetings! :)

PS: Traummaschine wäre bei mir definitiv eine Honda Shadow, bin eher der Typ für Cruiser.

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005 A1 gemacht und mir eine Yamaha DT125R zugelegt. Trotz regelmäßigen putzen in den 2Jahren bis 2007 2Zündkerzen verbaucht.

Dann 2007 A-beschränkt gemacht und eine Kawasaki GPZ 500Z (Baureihe D) bekommen, welche ich immer noch fahre.

Leider im Früjahr einen Unfall gehabt, was sich stark auf die Opti auswirkt, da eine neue Verkleidung wegen des Preises nicht in Frage kam und gebrauchte schwer zu bekommen sind. So ist aus der roten GPZ eine rote mit weißen Muster geworden. Trotzdem schön zu fahren, da sie sehr handlich ist und kaum rumzickt.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei: Ist der A1 denn nicht A beschränkt? *bisschen doof aus der Wäsche schaut* Auf meinem schweizer Führerausweis stehen leider nur die Klassen, die ich habe.

Manchmal war der gute alte deutsche Führerschein doch nützlich...

@Bloodknight: Tut mir leid wegem dem Knie. :/ Hast du es schonmal auf gut vibrierenden Maschinen versucht? Eventuell schüttelt das den Schmerz dann weg... das hatte ich zumindest mit der Ninja (wobei "vibrieren" ist da relativ) so, da ich etwas Probleme mit den Handgelenken habe, bis ich herausgefunden habe, das der Jogurtbecher bei ca. 6kupm eine irgendwo eine Resonanz entwickelt, ganz sanft im Lenker schüttelte und dass dann wiederrum die Hände "aufweckte"...

@Isegrim: K1300? Meinst du die R oder den Tourer? Nunja, beides nicht so meine Welt, aber jedem das seine. :)

@Borgio: Ah, auch ein Kati-Treiber. Wieviel Kilometer hat die Duke denn jetzt? Was macht der Motor für eventuelle Probleme?

Ich habe mit meinem nun 24Mm runter und bislang eigentlich nur das Vergaserinnenleben revidieren lassen. KTM selbst empfiehlt ja zwischen 15-20Mm die Lager zu erneuern... steht bei mir auch noch an. :/

@Darkover: Das mit den Vorbehalten in der Familie kenne ich... mein Onkel ist als Beifahrer von einer Vespa gefallen und hat seitdem einen kleinen Dachschaden, wenn ich es so ausdrücken darf.

Nunja, nachdem ich angefangen habe den Führerschein zu machen hat dann auf einmal meine Mutter auch Interesse gezeigt und hätte fast selbst den Schein gemacht... heute haben meine kleineren Geschwister selbst jeweils einen Töff. :)

@Svensemann: Werden GPZs nicht schöner, wenn sie über den Asphalt schrabbeln? ;)

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A1 ist der 125er-Schein, früher 1b.

Tut mir leid wegem dem Knie. :/ Hast du es schonmal auf gut vibrierenden Maschinen versucht?

Ach, kein Problem. War halt damals noch mit der 80er. Da wollte ich ein Auto überholen und der ist dann vor mir volles Rohr in die Eisen gegangen, weil er wohl vergessen hatte, dass er rechts auf den Friedhof abbiegen wollte... Wenn der geblinkt hätte, wäre ich nicht hinten reingekracht und oben drüber geflogen, dann hätte ich nämlich vorher rausgezogen ;). Das Knie ging dann kaputt, weil ich damit seine Heckscheibe eingeschlagen habe. Vibrationen habe ich auf der Emme genug, 2 Zylinder machen es möglich.

Svensemann: Werden GPZs nicht schöner, wenn sie über den Asphalt schrabbeln?

Die GPZ mochte ich immer, die hat so dieses 80er-Jahre-Feeling. Hätte mir fast eine gekauft, als ich den Führerschein dafür hatte. Aber dann stand da halt die BMW; die war zwar deutlich teurer, aber ich muss zugeben, dass ich Kardanwelle (nie wieder Kettenfett und Spannung kontrollieren) und Heizgriffe zu schätzen gelernt habe, und ganz besonders das ABS. ABS an einem Motorrad ist ne tolle Sache. Jeder, der sich schon mal mit nem blockierenden Vorderrad hingewaffelt hat (ich frage mich immer noch, wie ich das mit den laschen Trommeln von der MT8 hinbekommen habe...), wird mir da zustimmen können, denke ich.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schätze dich glücklich. ;)

Meine LC4 ist seit zwei Wochen lahmgelegt - bei 25.000km.

Springt nicht mehr an und es sieht doch irgendwie nach Motorschaden aus. Der Motor dreht zwar noch, aber irgendwie ist die Kompression im Eimer.

Nunja, wir haben ja jetzt Winter- und Bastelzeit. :)

Jetzt noch kurz vor Schneefall ein Drittmoped zulegen (Buell sollen gerade günstig sein, kein Wunder bei der Ansage von H-D, Buell zumachen zu wollen. :/ )

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr erst seit einem Jahr mit ner "Grossen". Ne Honda Shadow 1100.

Im Winter fahr ich nicht. Freu mich aber schon total auf nächsten Frühling. Dann kann ich wieder gemütlich über die Strassen gleiten :cool:

Grüessli, Njnel

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen (Heinrich Heine)

-----------------------------

Njnels Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mal wieder Leben in den Thread bringt*

Ja, ich weiss, wir haben Winter - aber irgendwann wird der Frühling kommen! Und wie ich mir den Frühling hersehne - bei -7° durch verschneite Landschaften auf den Bus zu tappen macht nicht wirklich Spass. :/

Meine KTM liegt immer noch hinter der Scheune mit genanntem Motorschaden, wenigstens soll sie dieses Wochenende zum Bruder kommen, welcher mit Werkstatt und Mechwissen aufwartet.

Zurück geht's dann mit der guten alten SR - und eventuell einem Buell-Firebolt-Schnäppchen, das niemand mehr möchte.

Schade, dass Buell zugemacht wurde...

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr den Preis von 5200 € für ne 05er Suzuki GSX R 600 mit 15tkm die wohl noch ganz gut in schuss sein soll für ok? Man kann sicherlich noch was am Preis machen aber wenn sich hier jemand ein bisschen auskennt kann er mir vielleciht helfen.

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr den Preis von 5200 € für ne 05er Suzuki GSX R 600 mit 15tkm die wohl noch ganz gut in schuss sein soll für ok? Man kann sicherlich noch was am Preis machen aber wenn sich hier jemand ein bisschen auskennt kann er mir vielleciht helfen.

Die 05er Suzi (die 600er) ist nach der 06er sowieso die schönste - ich persönlich fahr die 04er (die ja bis auf den Lack absolut identisch zu der 05er ist) und ist einfach ein tolles Moped.

Alles in allem ein grundsolides Teil. Wie alt bist du, wenn man fragen darf? Schon Fahrerfahrung mit ner SSP gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 23 und das wird mein erstes Schaltmoped, darf aber erst ab September offen fahren von daher ist sie eh (und das Gute ist das ist sie schon) erstmal gedrosselt. Ansonsten wollt ich mir die neue Z750 holen aber dafür fehlt mir noch das Geld es sei denn ich finanziere sie.

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PS-Zahl im dreistelligen Bereich beim ersten richtigen Motorrad ist auch schon eine gewaltige Ansage. Die PS-Begrenzung hat schon einen guten Grund.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du weisst was du tust und nicht zu denen gehörst welche mit 160 rechts auf der Landstraße überholt, viel Spaß, weil die Maschine ist schon echt geil. :)

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damals" bin ich die '99er GSX-6R probegefahren, mir lag das Pendant von Kawasaki aber einfach besser. Nunja, Geschmäcker und vorallem "Popometer" sind unterschiedlich.

Ich hole mir nachher meine XB12R ab. :D Endlich Frühling.

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du weisst was du tust und nicht zu denen gehörst welche mit 160 rechts auf der Landstraße überholt, viel Spaß, weil die Maschine ist schon echt geil. :)

Überholt wird wenn dann mit 220 :D

Sportmotorräder finde ich persönlich sogar sehr viel besser für Einsteiger!

1. haben sie sicherere/bessere Bremsen

2. besseres Fahrwerk, das auch mal Fahrfehler verzeiht

3. eine super Leistungsentfaltung, die für gute Fahrbarkeit sorgt

Und die 120 PS merkst du normalerweise auch erst, wenn du 8000-9000 Umdrehungen überschreitest. Ansonsten fährt sich das Moped (aus eigener Erfahrung, seit 2004 ;)) eigentlich super bequem und zahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportmotorräder finde ich persönlich sogar sehr viel besser für Einsteiger!

Naja, sehr gewagte Aussage! :verbot:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man so fährt, wie man sitzt. Und wie das bei Supersportlern ist, das wissen wir doch, oder. ;)

Das ist zumindest meine Erfahrung aus mehr als einem Jahrzehnt Motorrad. Angefangen vom Supersportler hin zum Tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man so fährt, wie man sitzt. Und wie das bei Supersportlern ist, das wissen wir doch, oder

Was willst du damit sagen?

Auf einem Sportler sitzt man vollkommen integriert im Motorrad - im Vergleich: auf einem Cruizer nur oben drauf.

Ich denke, ich habe viel mehr Kontrolle, wenn ich als Fahrer vollständig teil des Motorrades bin - und nicht nur aufsitzender Pilot.

Wenn du dich auf die zusammengekauerte Sitzposition beziehst - auch damit ist langsames, gemütliches Fahren möglich.

Gut, vielleicht liegts bei mir am (ehemaligen) Harleymotor. :D

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich auf die zusammengekauerte Sitzposition beziehst - auch damit ist langsames, gemütliches Fahren möglich.

Gut, vielleicht liegts bei mir am (ehemaligen) Harleymotor. :D

Genau das meinte ich. Sicher kann man in der zusammengekauerten Position, als integrierter Bestandteil der Maschine, auch langsam fahren. Trotzdem verleitet einen die Nähe zum Motor (Geräuschkulisse, Vibrationen, Temperatur, etc.), doch eher dazu, den Hahn etwas mehr aufzumachen. Meine Erfahrungen halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, und der Winddruck macht das Sitzen angenehmer für die Handgelenke bei höheren Geschwindigkeiten (bei meiner BMW ist es das Gegenteil. Da sitzt man im Herrensitz drauf und ab 120 zieht's einem die Arme lang, was ab 140 unangenehm wird - ich hab' aber auch keine Scheibe drauf, weil das übel aussieht). Aus dem Grund fahre ich nicht gern Sportler (hab' diverse getestet). Man hängt drauf rum wie ein Affe auf dem Schleifstein und Spass macht's eigentlich nur beim Heizen.

Und Anfänger oder nicht, wer aufmachen kann, macht auch gerne mal auf und dann sind 120PS zu Beginn IMO viel zu viel.

2. besseres Fahrwerk, das auch mal Fahrfehler verzeiht

Oder ein nervöses Ding, mit dem man gleich auf der Schnauze liegt, wenn man nicht aufpasst.

Wenn ich einem Anfänger ne Maschine empfehlen sollte, dann wäre das im Allgemeinen ne schöne Enduro (zB die Yamaha TT). 34-50PS aus nem Einzylinder, gute Sitzposition, viel Kontrolle, billige Sturzteile, leicht.

Chopper/Cruiser finde ich für Anfänger nicht so toll, weil die meist schwer sind und leicht in den Kurven aufsetzen. Wer da Angst hat, legt sich gern mal hin.

Was die Bremsen angeht: am besten für Anfänger sind natürlich Bremsen mit ABS.

Es haben sich schon genug Leute hingelegt, weil sie zu stark zugemacht haben, sich erschreckt haben und dann übers Vorderrad weggerutscht sind, gerade auf Splitt oder so was. Rutschendes Hinterrad abfangen ist kein Akt, aber Vorderrad ist schlecht, das endet meist in der Horizontalen.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, nicht jeder ist mit einer hohen Sitzposition wie auf einer Enduro zufrieden.

Wie geschrieben habe ich auch noch (nebst der neuen Buell) eine KTM LC4, bei der ich mit meinen 180cm nur mit Zehenspitzen auf den Boden komme. Das ist etwas arg kippelig und für Anfänger... nun ja...

Ich würde in Richtung SV650, ER-5, CB500, SRX etc. ausschau halten. :)

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.