Jump to content
TabletopWelt

Shaitaans Schlachten (oder der klägliche Versuch, zu gewinnen)


Empfohlene Beiträge

Zwerge dürfen doch nur gegen Skaven und Orks auf Hass würfeln oder?

Gegen O&G und Ratten haben wir automatisch Hass. Gegen alle anderen wird auf der Tabelle gewürfelt.

Danke auch für deine coolen Berichte. Find ich super, dass du so selbstkritisch mit dir umgehst. Lernt man ja auch am Meisten von...

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir zum 4 Bericht kommen, möchte ich mich bei Allen Lesern bedanken. Zuspruch motiviert doch immer ungemein weiter zu machen. Denn was die meisten nicht ahnen, es ist eine echte Herausforderung beim spielen im Turnierstress nicht das Fotografieren zu vergessen und hinterher auch noch wieder alles aufzuschreiben.

Danke an euch.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs auch alles aufgeschrieben. Das dauerte mir im Spiel allerdings zu lang und ich bekam nicht alles mit, was der Gegner machte. Jetzt mache ich nur noch Bilder und schreibe aus dem Gedächtnis.

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen WCH - Nerdi By Nature

Andre "Guckzik" Gütling Skaven
Matthias "Shaitaan_X" Krejczy Tiermenschen
Patrick "Archeron" Mau Chaoskrieger
Johann "V_olkmar" Ruecker Imperium
Steve "nurgelman" Tumminello Dunkelelfen
 
So geht es also gegen die Hamburger. Tja, so klein kann ein Turnier mit über 170 Teilnehmern sein. Da trifft man doch auf gute Bekannte aus der Nähe. Ich hatte diese Runde das Vergnügen gegen Matthias zu spielen. Wir hatten schon mal ein Khemri Mirror auf dem Alsterkloppen. Daher meine Frage: " wo ist deine Khermi-Armee ?" Antwort: " Mein Team hat mir verboten die zu spielen. Die sind zu schlecht. Guido hat mir seine Tiermenschen gegeben und bei der Liste geholfen."
Guido, dass war nach Yakub der zweite Schiedsrichter. Von daher war er leicht voreingenommen, was diese Partie anging, was uns einen überdurchschnittlichen Anteil seiner Aufmerksamkeit einbrachte ;)
Gui... Matthias stellte folgende Liste:
Großschamane, General, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Großer Obsidian, Stab d. Darkoth - 334 Pkt.
Großschamane, St.4, Lehre d. Wildnis, Duellklingen, Talisman d. Bewahrung, Hexenbaum Fetisch - 335 Pkt.
Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
Häuptling, schw.Rüst., Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Glückbringender Schild - 139 Pkt.
Schamane, Lehre d. Schatten, Herdensteinsplitter - 125 Pkt.
Schamane, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 100 Pkt.
36 Gor Herde, 2xHw, M, S, C, Disziplinbanner - 328 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
35 Bestigor Herde, M, S, C, Rosttotem - 500 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.
5 Harpyien, Kundschafter - 70 Pkt.
Insgesamt: 2699
 
Viele Umlenker und starke Magie mit den 2 üblichen Brecher-Blöcken gepaart. Klingt nach einem Fest. Aber in der Runde davor wollte ich Tiermenschen, nun musste ich mich beweisen.
Mein Hiero erhielt wieder den Todesstoß, 5er Retter, Niederschmettern und die Verfluchung um seine Bewegung zu erschweren/ bzw. zu verlangsammen. Dazu wie üblich 2x Shems Strah, Schnell wie das Licht und die Verbannung.
Er hatte alles was übel war, viele Treffer mit niedriger Stärke und "Monster aus dem Hinterhalt"( Herrscher der Wildnis)
post-18490-0-36301200-1396634444_thumb.j
 
1. Zug Tiere
Eine seiner Ungor Plünderer Einheiten erscheint ganz links außen an der Spielfeldkante. Wenig beunruhigend für mich. Was mir allerdings echt sorgen macht, ist dass Matthias einen krassen Anfängerfehler in meiner Aufstellung erkennt und eiskalt ausnutzt. Ich hab zwar meine Geier so gestellt, dass sie meine linke Flanke abdecken, hab dabei allerdings einen toten Winkel im Blickfeld zwischen ihnen und der Sphinx gelassen, indem jetzt die Harpyen landen und meine Priestereinheiten bedrohen. :blink:
Der Rest der Horde fechert auf.
In der Magiephase zeigt er mir was Magieüberlegenheit bedeutet. Er verflucht meine Sphinx und belegt sie dann mit dem Geziefer Spruch. X-Verwundungen später ist meine Sphinx tot. Toller Auftakt. Wenigstens hat er dabei eine Totale gewürfelt und verliert 2 Magiestufen. Dabei vergisst er das Geziefer und Herrscher der Wildnis. Ein Glück, kein fieser Monsterhinterhalt in diesem Spiel.
post-18490-0-20685400-1396634812_thumb.j
 
1. Zug Khermi
Das übliche Spiel beginnt. Ich muss alles daran setzen den zuvor begangenen Fehler so gut wie möglich zu kaschieren. Also Stellungsspiel. Meine Nekrosphinx soll indes entlastenden Gegendruck erzeugen und greift den linken Streitwagen an, der nicht gedeckt ist. Sehr zu meiner Freude schafft sie den Angriff, trotz der immensen Entfernung. 
Meine große Bogeneinheit wird in der Magiephase mit dem Niederschmettern gesegnet und die Hieroeinheit erhält den 5er Retter in Erwartung des folgenden Angriffs der Harpyen.
Mein Beschuss tötet 4 Harpyen die vor der Schlachtlinie der Tiere rumflatterten. Zusätzlich erschieße ich noch 5 Gors. Den Harpyen in meiner Flanke kann ich leider nicht beikommen.
Der Streitwagen erleidet 3 Lebenspunktverluste und flieht vom Tisch. Sieg für die Nekrosphinx in der ersten Runde.
post-18490-0-51618300-1396635253_thumb.j
 
2. Zug Tiere
1 Streitwagen greift meine vorderen Bogenschützen an. Der andere stürzt sich auf die ihm angebotnen Bogenreiter. Die Harpyen greifen wie erwartet meine Hieroblock an.
Zu meinem Glück verliert der Streitwagen der die Bogenschützen angreift bei seiner Bewegung 3 LP durch den Geländetest. Hat halt auch Vorteile wenn man im Sumpf steht.
Anschießend spricht er die Wilde Bestie auf seinen Schamanen. Den Bernsteinspeer auf meine Nekro bann ich per Rolle.
Im Nahkampf erlegt der Streitwagen der durch den Sumpf gerast ist 3 Bogenschützen und fügt meinem Priester der die Rolle trug 1 Wunde zu. Im Gegenzug nehem ihm die Knochenköpfe seinen letzten Lebenspunkt.
Die Einheit des Hierophanten verliert 3 Lp.
post-18490-0-19612900-1396635603_thumb.j
 
2 Zug Khemri
Mein Katapult macht Platz, damit der Hierotitan in der nächsten Runde die Harpyen angreifen kann. Unterdessen erscheinen die Grabjäger hinter den Bestigors. Meine Geier sollen Zeit schinden und eine Falle für die Bestiegors vorbereiten. In der Hoffnung das Matthias darauf einsteigt, greife ich seine Plünderer an.
Auf seine freistehenden Streitwagen spreche ich die Verbannung und anschließend Shems Strahl und zerlege es somit. Die Einheit des Hieros erhält das Niederschmettern um den Harpyen mehr entgegen setzten zu können.
In der Beschussphase erleg ich 4 Harpyen die der Sphinx im Weg stehen und kann diese somit zur Flucht zwingen. Meine eben erschienen Jäger erlegen mit Ihrem Blick 7 Bestiergor. Die Hieroeinheit schafft es im Nahkampf die Harpyen zur Flucht zu drängen und die Gier vertreiben die Plünderer. Die Falle ist bereitet.
post-18490-0-76327900-1396636001_thumb.j
 
3. Zug Tiere
Matthias läuft mir in die Falle, indem er mit seinem verbliebenen Streitwagen und den Bestiegor in die Geier angreift. ~ausgezeichnet~
Die einzelen Harpye schafft es sich tatsächlich zu sammel, während die anderen weiter fliehen.
Im Rückraum meiner Lade erscheinen unterdessen die anderen Plünderer.
Anschließend wird meine zweite Kiegssphinx verflucht und stellt fest, dass einer der Tierhelden das Geziefer als Gebundnen hat. Hurra. Totale Energie. 7 Wunden. 2 gesaved. Tot. Shit..... wieder nichts mit dem Vieh ausgerichtet.
Einer meiner verbliebenen Bogenreiter wird hinterrücks von einem Plünderer erschossen und dann geht es für meine Geier zu Schlachtbank. Zu meinem Glück und meiner Freude überrennt der Streitwagen und blockiert so die Bestiegor.
post-18490-0-79733000-1396636306_thumb.j
 
3. Zug Khermi
Meine Streitwagen sehen ihre Chance gekommen für eine wahre Heldentat. Angriff auf die Bestiegor. Volle Fahrt voraus in´s Blutbad.
Für mehr Angriffpower noch schnell wie das Licht auf die Autos. Dann kommt endlich mal meine Lade durch und erlegt den letzten Streitwagen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: gegen die Plünderer in meinem Rücken konnte ich nichts machen.
Dafür umso mehr im Nahkampf . 18 Lebenspunkt Verluste an den Besties später, bei nur 6 eigenen LP Verlusten später rennt der Bestiegorblock und wird dabei von meinen Autos überfahren. 
Für alle die ein Mittel gegen diesen Überblock suchen: "Das könnte eines sein!"
post-18490-0-16734500-1396636603_thumb.j
 
4 Zug Tiere
Der Gorblock will Rache und rennt in meine Streitwagen. War für mich absehbar, was mir die nötige Gelassenheit gibt. Die haben ihre Punkte geholt.
Die Plünderer greifen meine Lade an. Die anderen Plünderer (die die nicht auf den Fotos sind, da sie soweit abseits standen) greifen meine Reiter an. Die Harpyen die sich zuvor mit meinem Hiero geschlagen haben suchen die Revanche und fliegen dicht an meine Einheiten ran.
Der Gorblock erhält noch eine kleine magische Stärung bevor er im Nahkampf kurzen Prozess mit meinen Streitwagen macht. Immerhin Schaffe ich es noch den Champion zu erschlagen.
Die Plünderer erschlagen die Besatzung des Schreins, was sie und die nahen Harpyen das Leben kostet. 
Auf der anderen Seite erschlagen die Plünderer meine Reiterei
post-18490-0-72862100-1396636836_thumb.j
 
4. Zug Khemri
Meine Nekrosphinx wechselt die Flanke. 
Die Magie und der Beschuss wird komplett auf die verbliebene Goreinheit gerichtet und tötet so ungefähr 9 Gors.
post-18490-0-13032300-1396637092_thumb.j
 
5. Zug Tiere
Gors rücken vor und stärken sich magisch.
post-18490-0-89450300-1396637137_thumb.j
 
5. Zug Khemri
Verdammt sind die dicht. Und dann noch diese ganzen überzüchteten Helden. Zeit für kreatives Stellungsspiel mit billigen Opfern.
post-18490-0-85924700-1396637235_thumb.j
 
6 Zug Tiere und Khemri
Matthias überrascht mich und sagt drei Einzelangriffe mit seinen Helden an. 2 Davon geraten zum Glück zu kurz und so kann ich den dritten im Nahkampf mit Herausforderungen meiner Priester vom Hiero fernhalten. Dafür kann meine Nekrosphinx den AST erschlagen, der im Sumpf stecken geblieben ist.
Ende.
post-18490-0-32370300-1396637361_thumb.j

Ergebnis:  10:10

 

Ein mega spannendes Spiel. Matthias ist ein super Gegner. Fair und höflich. Ich spiele immer gerne gegen ihn, auch wenn er unter Zeitdruck dazu neigt mich zu stressen. Da wird er echt zu Sklaventreiber :D  aber ich weiß ja, dass er das nicht böse meint. Es war ja auch zu meinen Gunsten. Wir waren echt die letzten die noch am spielen waren.

Ich hab gesehen, dass er zum Weserplänkeln fährt, vielleicht treff ich ihn da wieder, wenn ich es einrichten kann.

Unsere Ergebnisse.

DE : DE 13:7

DÄ : KdC 10:10

VA : SK 8:12

HE : IM 10:10

Somit gewinne wir hauchdünn mit  51:49

 Platz   Name                                     Primär     Sekundär     

     1   StringPuppetMafia                        248.0      11807.0      
     2   Weltmeister                              242.0      10298.0      
     3   MASTERS OF THE UNIVERSE                  237.0      9334.0       
     4   Zwecks am Freibier warats                232.0      8041.0       
     5   Golden Glory                             232.0      5470.0       
     6   Clowns Extended                          226.0      6319.0       
     7   WBC - Wardrinking & Beergaming Crew      225.0      5780.0       
     8   Living Saints                            219.0      7245.0       
     9   Team Chaosbiene                          216.0      4623.0       
    10   Northland Slayers                        215.0      3491.0       
    11   Elder Statesmen                          214.0      3570.0       
    12   Team Hooters                             212.0      3325.0       
    13   Jenaer Fluffbunnies                      211.0      2888.0       
    14   Hauptstadt Legionäre                     207.0      2177.0       
    15   gap ginnÍ»nga                             205.0      1516.0       
    16   The Beasts from the East                 205.0      1202.0       
    17   Orcland Raiders                          203.0      930.0        
    18   Waldmeister                              193.0      -1365.0      
    19   Armeebuchleichen                         191.0      211.0        
    20   Die Fiesen Otternasen                    191.0      -2053.0      
    21   Heinrichs Erben                          191.0      -2170.0      
    22   HQ Düsseldorf                            191.0      -2704.0      
    23   Team Jens                                188.0      -3039.0      
    24   Die Puppenspieler                        184.0      -903.0       
    25   Bielefelder Bärenjuden                   184.0      -1344.0      
    26   WCH - Nerdi By Nature                    184.0      -6696.0      
    27   Söldnerlegion                            182.0      -4986.0      
    28   Spvgg. Osnabrück                         180.0      -2617.0      
    29   Teambörse                                180.0      -4729.0      
    30   Schwule Mädchen                          178.0      -5990.0      
    31   G.A.F.                                   177.0      -6590.0      
    32   Team Nordhammer                          175.0      -7895.0      
    33   Himmel, Arsch und Zwirn                  151.0      -14586.0     
    34   Spvgg. Osnabrück II                      131.0      -20560.0 

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Gedächtnis schreiben kommt bei mir nicht so gut. Bei 3 Spielen geht das schon mehr schlecht als recht. Ich hab da eine Art Stenographie entwickelt. Das hilft mir ungemein.

'Taktischefeinheiten kann ich so zwar nicht erfassen, aber dafür hab ich ja wiederum die Bilder.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, eigentlich ist war ich mit meiner liste ganz zufrieden, aber das Problem stand hinter dem Tisch in Form von mir. Einige male hab ich mich schlecht bewegt, grade im ersten Spiel. Das zweite Spiel war eine Mischung aus schlechtem Match up und schlechtem würfeln. Ab Spiel 3 war ich dann ja langsam warm gelaufen. Mir fehlte auch einfach eine gute Vorbereitung. Aber mein gewürfel ist halt immer die große Schwachstelle. Und Khemri verzeiht sowas nicht.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 18 Lebenspunkt Verluste an den Besties später, bei nur 6 eigenen LP Verlusten später rennt der Bestiegorblock und wird dabei von meinen Autos überfahren. 

Für alle die ein Mittel gegen diesen Überblock suchen: "Das könnte eines sein!"

 

 

Schöner Bericht, danke ... die armen Bestigor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Spiel  Gegen SPVGG Osnabrück I

Jan "Gizz" Brockmann Dämonen des Chaos
Stefan "Bossk" Kortenjan Dunkelelfen
Tobias "Mythos" Scholz Zwerge
Sebastian "Rubok" Bekermann Skaven
Benito "Negronitis" Vallejo Orks & Goblins   (Beste -Armeeliste des Turniers)
 
Nach Osnabrück II will sich jetzt Osnabrück I gegen uns versuchen. Nach einer längeren Diskussion über die Setztlisten steh ich am Ende gegen Benitos Gobbos&Snotlinge 
 
*************** 2 Kommandanten ***************
Goblin-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung -> 95 Pkt. - - - > 166 Punkte
Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe + Talisman der Ausdauer, Zepter der Stabilität -> 45 Pkt. + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt. - - - > 220 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Spinnenbanner -> 110 Pkt.
- - - > 149 Punkte
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
+ Großer Höhlensquig -> 50 Pkt. + Rubinring der Zerstörung, Drachenhelm -> 35 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
+ Großer Höhlensquig -> 50 Pkt. + Behände Klinge, Stärketrank, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.
- - - > 122 Punkte
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
45 Goblins, Kurzbögen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion- - > 210 Punkte
26 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion- - > 228 Punkte
25 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion- - > 225 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Nachtgoblin-Squigherde
10 Nachtgoblin Treiba, 15 Squigs- - - > 150 Punkte
Nachtgoblin-Squigherde
10 Nachtgoblin Treiba, 15 Squigs- - - > 150 Punkte
Goblin-Speerschleuda - - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda- - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuder - - - > 35 Punkte
*************** 7 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Steinschleuda- - - > 85 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult- - - > 80 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult - - - > 80 Punkte
Ketten-Squig - - - > 65 Punkte
Ketten-Squig- - - > 65 Punkte
Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel, Dicke Bummpilze- - - > 85 Punkte
Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Sege

Team Anweisung an mich. Schieb die Monster in die Blöcke.  :huh:

Ja, nö. Schon wieder so viel ekeliger Beschuss von Kriegsmaschinen. Und dazu zig kleine Wusel- und Störeinheiten, die auch noch richtig übel austeilen können.

Ich versuch das Beste aus der Situation zu machen, aber schon nach dem Aufstellen wird mir klar, das kann so nichts werden. Irgendwie passt das bei mir nicht. Aber ändern kann ich es nicht mehr. Die vielen großen Bases sind einfach nur hinderlich.

Ich stelle mich insgesamt sehr breit auf. Meine Streitwagen stehen außerhalb der Marschblase, da sie diese ja eh nicht nutzen können. Die Monster balle ich komplett auf der linken Seite, wo er mir aber nur die Squikherden abietet.

post-18490-0-19998200-1396985355_thumb.j

1. Zug Khemri

Ich darf anfangen und will auch gleich in´s Getümmel. Aggressives auffächern unter Beachtung der Kettensquik und Kurbelwagen Bedrohung. In der Magiephase und Schussphase gelingt es mir eine Handvoll Squiks zu erledigen. Alles in allem recht überschaubar, da meine Magiephase eher unterdurchschnittlich ist und Benito überdurchschnittlich bannt.

Einem Kettensquik kann ich 2 Lp rausschießen, aber 2 sind halt einer zu wenig. Mein Katapult zeigt mal wieder seine ganze "klasse" und schafft es trotz Volltreffer nicht den rechten Kurbelwagen zu verwunden. :facepalm:

post-18490-0-75176800-1396985640_thumb.j

1. Zug Gobbos

... oder "Die Rache des Kurbelwagens". Der eben so unverwundbare Kurbelwagen legt einen super Lauf hin und kracht voll in meine Bogenreiter. Der Rest der kleinen Störer rückt vor. Die Gobboblöcke bleiben stehen und stänkern ein wenig und die Squikhorden gehen sogar zurück.

Seine Beschussphase ist noch übersichtlich. Lediglich ein Grabjäger verliert einen Lp durch ein Kamikazekatapult. Dafür bricht im Nahkampf der Kurbelwagen gnadenlos durch meine Reiter und überrollt bis tief in meine Aufstellungszone.

post-18490-0-86445300-1396985918_thumb.j

2. Zug Khemri

Da steh ich nun mit heruntergelassener Hose. Reaktionspläne müssen wieder her. Die Nekro greift erstmal den zweiten Kurbelwagen an. Die verbliebenen Reiter stellen sich auf den angeschlagenen Kettensquik, weil der andere zuweit weg ist und sie nicht marschieren können. Dann die Überlegung: Geier auf den zweiten Kettensquik oder mit Jägern und Streitwagen drauf schießen. Ich entscheide mich für letzteres und plane die Geier als KM-Jäger, da das Katapult doch verlockend nah ist.

Schließlich möchte ich ja mit meinen Monstern in die Blöcke kommen. Bis jetzt. Denn plötzlich sagt Benito : " In meinen großen Gobboblock möchtest du mit deinen Monstern eh nicht, das Spinnenbanner macht Giftattacken!". :blink:  *fuck* das ist ja ein super Matchup. Ein riesiger Block mit Fern- und Nahkampfgift. Gut das ich keine Rüstungswürfe hab.

Ich will mich aufmuntern. Also zaubern. Läuft leider auch nur halb gut. Totale auf den großen Bewegungsspruch. Spruch und eine Magiestufe weniger für meinen Hiero. Glück gehabt. Die Lade wird leider per Rolle gebannt. Da wäre mir die totale lieber gewesen.

Also mal was zuverlässiges: Schießen. 2 mal Flammenatem auf die Squikhorde und das ganze ist doch schon wesentlich übersichtlicher. Dann nur noch den Kettensquik töten und... nö, einfach mal komplett verwürfeln. Ein Grabjäger weniger und nur 8 Schuss von den verbliebenen zwei später, stehen meine Jäger und die Streitwagen auf dem Silbertablet. Selbstverständlich für dieses Turnier, dass das Katapult auch mal wieder auf ganzer Linie versagt.

Zu allem Überfluss erleidet die Nekrosphinx noch 2 Verwundungen bevor sie den Kurbelwagen ausschalten kann.

post-18490-0-73939200-1396986611_thumb.j

2. Zug Gobbos

Zeit für spektakuläres Würfeln. Die Squikherde schafft einen olympiareifen Sprint zwischen meinen Sphinxen hindurch und greifen meine Bögen an. Der Kettensquik rast durch die Jäger und die Streitwagen durch, wie ich es zuvor erwartet hatte. Der Kurbelwagen, immer noch auf Crack, legt einen weiteren Hochleistungswurf hin und kracht in das Katapult. Die beiden Squikhelden wollen auch was machen und greifen meine Autos an.

Die Geier sterben durch dutzende Giftpfeile und die Einheit des Hierophanten wird durch einen Volltreffer des Katapults um 4 Mann reduziert. Im Nahkampf hat es mein nutzloses Katapult für dieses Wochenende hintersich, als es vom Kurbelwagen überrollt wird. Einziger Trost ist, dass die Snotlinge an ihrer Drogensucht und dem damit verbundenen übermotivierten Kurbeln an Herzversagen (3 Einsen) sterben.

Meine Streitwagen bekommen auch ordentlich Prügel, aber nicht genug um in einer Runde davon erlöst zu werden. Der Bogenschützeneinheit geht es mit den Squiks ähnlich.

post-18490-0-88595500-1396987083_thumb.j

Jetzt beginnt der bilderlose Teil, da mit dieser Höchstleistung an Strategie, Würfel(-un)glück und dem guten alten "nichts funktioniert" meine Motivation zum Fotografieren 2 Stunden vor mir Herford verlassen hat.

Kurze Zusammenfassung, was noch alles geschah.

Die beiden Squikhorden kann ich im Nahkampf vernichten. Dafür werden alle meine Sphinx noch erschossen, bzw. die Nekrosphinx stirbt durch meine Lade, die von einem Squikhelden zerlegt wird. Den anderen konnte ich zuvor noch mit der Nekro erlegen. 

Gruselig war vor allem, dass die Kriegsmaschinen fast nur noch Volltreffer erwürfelt haben. Zum Glück für mich auch 2 mal in Kombination mit Fehlfeuer.

Am Ende steht es 7: 13 

Puh, war ich froh, als das Spiel vorbei war. Das lief ja mal so gar nicht nach Plan. Benitos Gobboliste war unheimlich fordernd. Aber auch sehr originell, wofür er auch verdienter Weise den Preis für die Beste Liste bekommen hat.

Meine Magie hat in diesem Spiel einfach mal komplett versagt. Die eine Totale war an der falschen Stelle, die hätte ich eher mit der Lade gebraucht, aber da wollte sie ums Verrecken nicht kommen.

Unsere Ergebnisse in dieser Runde:

DÄ : SK 10 : 10

DE : ZW 3 : 17

VA : DÄ  9 : 11

HE : DE 8 : 12

GK : O&G 7 : 13

Insgesamt ein 37 :63

Tja, das traurige an dieser Runde ist, dass ich mit meinen 7 Punkten sogar noch ganz gut im Team da stehe.

Unser Dunkelelf wollte unbedingt gegen die Zwerge spielen, um seine Schmach aus der zweiten Runde vergessen zu machen.

Hat nicht ganz geklappt und so war mein größter Erfolg an diesem Wochenende, dass ich mit meiner Team-Loser-Liste im Vergleich gegen die Zwerge nur einen Punkt weniger erlangt habe, als unser Dunkelelf, der doch einer der Punktelieferanten war. :P  das hab ich ihm dann auch erstmal auf die Nase gebunden. Fand er nicht so Lustig. Auch wenn er immerhin 50  Punkte erlangt hat und ich nur magere 26  :unsure:

Unsere Endwertung:

29. Platz. 

Nicht so ganz überzeugend, aber wir haben schon Rache geschworen. Zum TGH III greifen wir wieder an. Beim TGH II können Josch und ich leider nicht, da wir bereits Urlaub gebucht haben. Ärgerlich, wie solche gegensätzlichen Termine sich anziehen.

Um so etwas künftig zu vermeiden, bitte ich die Orga des "Besten-Turniers-Deutschlands" mich doch bitte zuvor zwecks Terminabsprache zu kontaktieren ;)

 

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte! Ist ja nicht selbstverständlich, dass man Bock hat vom Versagen seiner Armee zu berichten ;)Mehr! Bitte, danke :D

;)

Danke. Wenn ich nur von erfolgen berichten würde, wäre das hier ziemlich übersichtlich und fast gänzlich frei von Turnier. Berichten

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke berichte markus !

Und zu den yetis,.... Da wir bei den hard points versagt haben,... Werden wir in 2015 ganz derbe bei den soft points

Wie beste armee, best paint,.. Usw. Angreifen!

Man könnte es auch die gobelige yetiherausforderung nennen,...

Oder den khemrischen waldpokal,...

Und dafür ist es wieder super, wenn wir den markus dabei haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnierfazit (Organisatorisch) 

So, dass Turnier ist jetzt fast 2 Wochen her und ich bin froh daran teil genommen zu haben. Man muss die Herforder Tabletopgemeinde loben, was für eine tolle Veranstaltung sie da auf die Beine gestellt hat.

Das Turnier war von der Örtlichkeit her super. Eine riesige Halle, die gut erreichbar ist und ausreichend Parkmöglichkeiten bietet ohne großes Suchen.

Darüber hinaus ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Wo bekommt man schon für 20 €/ bzw. 25 € (je nach dem  wann man zahlt) soviel geboten??? Ich behaupte nirgend wo anders.

Wer wollte konnte in der Halle übernachten, es gab zu jeder Tageszeit kostenfreie Verpflegung in Form von Essen und Trinken. Ergebnisse und Paarungen wurden über einen Beamer groß angezeigt. Dazu haben die wochenlang am Gelände gebastelt um für zig Spieltische ein genormtes Gelände zu haben, so dass niemand!!! von Wettbewerbsverzerrung durch Gelände sprechen kann. Es gab Teammappen auf Papier und digitalisiert. Es gab Pläne für den Tischaufbau (Gelände), WAAHNSINNNNN !!!!!

Turnierwertung: 1 mit Stern.

Ich freue mich schon darauf, wenn das TGH III kommt und ich dann hoffentlich wieder Zeit habe. Ärgere mich tierisch, dass ich zum TGH II nicht kommen kann, weil ich da schon Urlaub gebucht habe.

 

Listenfazit.

Anfangs hielt ich meine Liste für durchaus konkurrenzfähig. Das ist sie meiner Ansicht nach auch. Woran es dann lag, dass nicht mehr dabei herum gekommen ist?

1. Teilweise habe ich einfach Grütze zusammen gespielt. Unnötige Aufstellungsfehler mit blöden Bewegungen kombiniert und schon war das Ding von vorneherein gelaufen.

2. Meine Listenidee nicht konsequent genug umgesetzt. Meine Monster sind einfach zu selten kombiniert irgendwo angekommen. Meine Streitwagen hab ich auch oft defensiv vergeudet.  Das ganze muss man einfach konsequenter durchziehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Gegenspieler natürlich alles tun, um solche kombinierten Angriffe zu verhindern.

3. Schlechtes Gewürfel. Wenn man die theoretische Magieüberlegenheit hat, kann es nicht angehen, dass dabei fast nichts rumkommt. Dachte ich zumindest bis vor dem Turnier. Kann aber doch. Wie ? Ganz einfach. In rund 50% meiner Magiephasen habe ich für die Winde der Magie schlecht gewürfelt. Oft war der zweite Wurf eine niedrige Zahl 1-2. Das reduzierte natürlich erheblich die Differenz von Bann- zu Magiewürfeln.

Dann bin ich oftmals an den einfachsten Komplexitäten gescheitert. Im ersten Spiel hat der Stufe 4 Hiero es mit 3 Würfeln und Titanbonus 2 mal nicht geschafft auf die 13 einen Spruch zu bringen. Im Verlauf des gesamten Turniers hatte ich nur 1 oder 2 mal eine Totale Energie erwürfelt. Selbiges gilt für´s Bannen. Auch da hatte ich nur einen totalen Bann. Beim Bannwürfel Kanalisieren hatte ich ähnlichen Misserfolg und hab im ganzen Turnierverlauf vielleicht 2-3 Würfel kanalisiert. Und das mit dem Potential von 3 Magiern. Da ist es nicht verwunderlich, dass man keinen Druck aufbauen kann, wenn eine der wesentlichen Stützen kläglich versagt.

Ähnliches gilt für : Meinen Beschuss. Mal lief es gut und die Bogenschützen haben getroffen, als stünde der Teufel hinter ihnen, in diesen Fällen ist es dann aber oft am Verwunden gescheitert. Anders herum haben sie oft kläglich für den Trefferwurf versagt, dann aber bei 1-3 Treffern 2 Wunden gemacht, was dann auch wieder Nichts ist.

Mein Katapult hat sich durch große Arbeitsverweigerung ausgezeichnet. Ein Volltreffer im ganzen Turnier der Verwundet hat. Ein Einziger. Gut, der war auch wichtig gegen die Zwergenkanone, aber ansonsten nur Fehlfeuer, katastrophale Abweichungen oder stumpfes Nicht-Verwunden auf die 2+. Letzteres 2 mal in entscheidenden Situationen. Ein Grund, warum ich nicht gerne das Katapult spiele. Das ist mit meinem Würfelvermögen immer höchst riskant.

Beim Würfeln für meine Angriffe war dieses mal extrem der Wurm drinnen. Im Spiel gegen die KdC bin ich gleich 3 mal mit meinen Sphinx an einer mehr als realistischen Entfernung von 6/7 Zoll gescheitert, was mich dann ganz übel reingerissen hat.

Wiederum hatten meine Gegenspieler des öfteren extremes Glück und haben mich aus fast unmöglicher Situation heraus hart und überraschend angegriffen.

Nur im Spiel gegen die Tiere, war das Glück in beiden Fällen mal auf meiner Seite. Dafür hab ich da magisch die Grenzen aufgezeigt bekommen.

---- Ich bleibe dabei, dass ein besserer Spieler mit meiner Liste und etwas mehr Glück mindestens doppelt so viele Punkte holen kann/ soll/ tut (doofes Wort)

Team-Fazit

Ein großartiges Team. Dafür, dass wir zum ersten Mal so zusammen gespielt haben, lief es klasse. Auch menschlich haben wir uns prima verstanden. Das ist auch nicht alltäglich, zumal ich Falk und Matthias erst ein paar Monate zuvor beim Alsterkloppen kennengelernt habe, Josch noch nie zuvor gesehen hatte und Rene aus dem Spieler-Sammelpool zu uns gestoßen ist.

Klar die Vorbereitung war etwas schwierig. Nur ein einziger Team-Abend von Matthias, Falk und mir. Und dafür hatte ich 2 1/2 Stunden Anfahrt!

Ich glaube beim nächsten Mal müssen wir noch etwas an der Team-Taktik arbeiten. Zumindest im Bereich der Paarungen. Wir haben immer geschaut, wer kann es mit wem aufnehmen. Wo verlieren wir am wenigsten/ bzw. für jeden einen Gegner suchen, den er halbwegs ertragen kann.

Ich denke wir müssen nächstes mal schauen wo wir am meisten Punkte holen können und in den anderen Paarungen dann einfach versuchen möglichst wenig abzugeben. Ein 11:9 und ein 5:15 sind am Ende ein 16:24.

Wenn man daraus vielleicht ein 18:2 und ein 3: 17 macht, hat man immer noch ein Spiel gewonnen und eines Verloren, dafür aber dann 21: 19 Punkte und somit im Teamvergleich gewonnen.

Aber das sind nur Gedankenspiele eines Team-Turnier-Neulings.

Nochmals Dank an mein Team, dass sie mich mit Khermi haben antreten lassen. Ab und zu muss man auch mal spielen, worauf man Lust hat und nicht nur das, womit man abräumt. Nicht das ich eine Armee hätte mit der ich schon mal fett abgeräumt hätte, aber ich habe mir sagen lassen, dass so etwas mit KdC möglich sein soll.

Tja mal schauen. Vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal meine Ratten fertig ;)  

 

Danke auch an alle Leser die mich motiviert haben und das Ganze mit ihren Kommentaren bereichert haben.  :wub:

 

 

 

 

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Dein Spiel gegen Matthias fand ich cool - mochte die Listen und die Spieler und es war immer lustig, da zuzugucken!

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Dein Spiel gegen Matthias fand ich cool - mochte die Listen und die Spieler und es war immer lustig, da zuzugucken!

Vielen dank für das Lob. Von einem so angesehenen Spieler wie dir so etwas zu hören ist mir eine besondere Ehre.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Guido war doch froh, sich bei uns nett zu amüsieren und den overpowerten lamerfragen an den oberen Tischen aus dem Weg zu gehen

Zu deinem Fazit gebe ich dir Recht,.. Nächstes Mal ein bis zwei Listen offensiver ausrichten. Wir waren in der Summe einfach zu defensiv ausgerichtet, haben aber auch die Konzepte oft nicht ganz ausgereizt.

Wir hätten alle noch etwas härter aufstellen und paaren können.

Das machen wir dann nächstes Mal. Auf jeden Fall mit den neuen Woodies,... Und vielleicht den neuen Bretonen,... Und und und,...

Auf jeden Fall wieder mit Euch. Das habe ich genauso Klasse empfunden, wie Du !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst, vielen DANK.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich kann mir vorstellen, wie viel Mühe und liebe darin steckt solche Berichte zu erstellen, und dass dann noch nebst dem spielen. Aber es ist super zu lesen und einer der kurzweiligsten Orte hier im Forum. Und dazu habe ich durch deine Berichte und vor allem das Fazit auch echt übelst Lust bekommen selbst mal wieder zu spielen. Und damit haben wir gekonnt den bogen zum Fazit geschlagen. Wahnsinn. Das beste von allem. Diese Begeisterungs Fahrigkeit. Dieser Einblick. Wie gesagt es macht sofort Lust selbst dort hinzufahren und zu spielen. Dafür Danke, so muss man seine Leser mitnehmen. Ich hoffe nur du bekommst dafür Geld, also für diese Krasse Werbung.

 

In diesem Sinne verweile ich in Vorfreude auf das kommende

 

Ps: Eine Mini Anmerkung / Kritik: Ich finde die kleinen Bilder unglaublich nervig zum Lesen der Berichte. Muss man groß machen um was zu erkennen, aber jedes Bild anklicken ist auch ätzend, ich fände es deutlich angenehmer wenn die mit ca Textbreite eingebunden wären. Dann könnte man den Text in ruhe lesen und dabei immer mal wieder auf die Bilder schielen um das ein oder andere zu erkennen bzw, nachzuvollziehen.

BlackRose zum neuen WE AB:

"Ich stell mir grade so einen Typen im Vorstand vor, der zu seinem Kollegen sagt: "Siehste, ich hab ja gleich gesagt, wir sollen die Woodelves einstampfen, die will niemand spielen"

Was ein Göttliches Bild. Würde aber viele Geschäftsentscheidungen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.