Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 13


Keyn

Empfohlene Beiträge

So hier gehts weiter, viel Spaß!

Hier der alte Treff.

Letzter Post:

Problem bei der tieferen Aufstellung der Nachtgobbos ist folgendes - die Aufstellungszone ist 12" weit, ein 35er Nachtgobboregi ca. 6", wenn ich richtig zähle.Da bleibt nicht sehr viel Spielrraum, vor allem wenn man noch bedenkt, dass das Regiment dann bei einem verkackten Paniktest quasi automatisch vom Tisch ist. Außerdem hast Du dann einen längeren Weg zum Feind

Zur Regelfrage - ja es ist möglich, ja die Einheit darf sich normal Bewegen, nein, es werden keine Aufpralltreffer verursacht, ja man kann so die unkontrolierbaren Hoppaz "stehen lassen".

Gruß,

Jakub

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut auf dem Turnier 3 und 1 gespielt. Die Jungs werden dann an meinen Rand gestellt, sodass der Gegner seine Zieher eine Runde im Offenen stehen lassen muss. Das reicht für leichte Kav, Geschosse etc, um sie evtl unschädlich zu machen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wir ihr schon gesagt habt, wenn der gegner sie wirklich rausholen will schafft er das, aber das kostet ihn nicht wenig... das mit dem weiter hinten aufstellen hab ich mir auch schon überlegt, aber meistens sind andere taktische überlegungen wichtiger als der eine oder andere fanatic!

hab heute 2 spiele gespielt und hab nur die n8gobboblöcke ein bissl weiter auseinandergestellt, damit mit 1* fliegern (waren nur 1000p) auch nur die fanatics aus einer einheit gezogen werden konnten. hat ganz gut funktioniert, ausser den fliegern haben sie dann aber leider (bzw zum glück ;)) nichts mehr gekillt!

viel mehr fällt mir zu denen auch nicht mehr ein, immerhin kann man sie mit gorks hand noch ein bisschen steuern!

A samurai who practises dancing ... should be ordered to commit hara-kiri. - Kato Kiyomasa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollte man die Squigherden in der Regel spielen?

Für 2000 pkt wollte ich die schon passabel aufstocken und keine "kamikaaze" truppe bauen (die einfach rumspringt wenn alle goblins tot sind), dafür ist mir die elite-auswahl zu schade.

Ich hab bei 2000 pkt eigtl foglende 4 elite slots:

2x Speerschleuder

2x Speerschleuder

1x Squighoppaz

1x Squigherde

Jetzt war ich am überlegen die entweder so zu spielen:

8 Squighoppaz

6 (4) Squigherde (+Treiber)

oder eben andersrum:

6 Squighoppaz

9 (6) Squigherde (mit Treibern)

Find die imho beide gleich stark wobei mir bei der 2. variante irwie die herde was groß erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab mal meine Liste nach den 2 Sachen bezüglich den Squigs was verändert:

1 Goblin Warboss @ 156 Pts

General; Light Armour

Wollopa's One Hit Wunda [15]

Amulet of Protectyness [25]

Bigged's 'ed Kickin Boots [30]

1 Wolf

1 Night Goblin Big Boss @ 107 Pts

Light Armour; Battle Standard

Pipes of Doom [35]

Martog's Best Basha [15]

1 Goblin Shaman @ 140 Pts

Magic Level 2; Little Waagh

Nibbla's Itty Ring [20]

Collar of Zorga [5]

Dispel Scroll [25]

1 Night Goblin Shaman @ 130 Pts

Magic Level 2; Little Waagh

Magic Mushrooms [10]

Magic Mushrooms [10]

Dispel Scroll [25]

5 Goblin Wolf Riders @ 71 Pts

Short Bow; Light Armour; Musician

6 Goblin Spider Riders @ 84 Pts

Spear; Shield; Musician

35 Night Goblins @ 188 Pts

Netters; Shield; Standard; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

1 Fanatic @ [25] Pts

35 Night Goblins @ 213 Pts

Netters; Shield; Standard; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

2 Fanatic @ [50] Pts

35 Night Goblins @ 188 Pts

Netters; Shield; Standard; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

1 Fanatic @ [25] Pts

15 Squig Herd @ 150 Pts

10 Night Goblin Herders @ [0] Pts

10 Squig Hoppers @ 150 Pts

1 Spear Chukka @ 35 Pts

3 Crew @ [0] Pts

1 Spear Chukka @ 35 Pts

3 Crew @ [0] Pts

1 Spear Chukka @ 35 Pts

3 Crew @ [0] Pts

1 Spear Chukka @ 35 Pts

3 Crew @ [0] Pts

1 Doom Diver @ 80 Pts

3 Crew @ [0] Pts

1 Giant @ 205 Pts

Total Army Cost: 2002 (Für Freundschaftsspiele - 2 pkt drüber ist da erlaubt :D )

Also bei den Kern- und Eliteauswahlen bin ich mir nicht 100% sicher ob sich die so lohnen (find irwie die kern gobos sind zu wenig ^^), aber dafür sind die squigs jetzt dick besetzt.

Verbesserungsvorschläge? (CM und Seltene mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl wenig? Du hast 3 Gobbokampfeinheiten. Ich spiele meist nur 2.

Was mir aber ins Auge sticht ist der Waaaghboss. Willst du den wirklich als Kamikaze spielen? Einmal für S10 und sonst nie wieder was?

Aber wenn man nur Kern und Elite bewerten soll:

Nimm Snotlinge rein

Elite ist so spielbar

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt ja die snotlinge...ja die hab ich echt vergessen...da werd ich morgen wohl nochma was dran feilen, wollte je nachdem 2-3 einheiten snotlings spielen (also max 120 pkt) um beim gegner ne starke einheit was ausm spiel zu nehmen. ohje aber dafür muss wohl 1 block komplett weg.

Ok zum Kommandant: öh...da hab ich eigtl noch keine ahnung was sich für ne schlacht so an ausrüstung bewehrt. (wahrscheinlich hab ich mittwoch mal mein erstes spiel mit gobbos ever, danach bin ich dann vllt was schlauer was das betrifft ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Waaaaghbossausrüstung bieten sich so einige Kombos an. Die die ich grad im Kopf habe wären ungefähr:

Wolf, Schild, l. Rüsse, Kurglags Klävere Klingä, Stahlstampfa (Todesstoß), Bosshelm (der hält was aus und kann uU feindlichen Chars gefährlich werden),

Wolf, Shagaz Schreiendes Schwert, Schutzschtück, Dingsda (der Rasenmäher ;) )

Wolf, Klunka, Bosshelm und eine mag. Waffe nach Wahl (unterstützt Magie durch Klunka).

zu Fuß mit Bosshelm, Gorks Rüstung, Schild und dem Mutmacha mit Zweihänder (quasi Panzer in Nachtgobbos mit Nezten und kann auch recht gut zulangen, wenn man gut für den Mutmacha würfelt.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya,

@HorusVII

Mhhh, Nachtgoblinblöcke an den Rand stellen um eventuell Wege für Lockeinheiten zu verlängern klingt garnicht falsch. Aber, sollen die Fanas in den meisten Fällen nicht lieber mitten im Getümmel rauskommen? Und, hat der Gegner mit leichter Kav nicht oft gerade am Rand die Lockeinheiten positioniert (ok, kommt natürlich auch drauf an, wer was zuerst stellt ...)?

Ein großes Jagdteamregiment habe ich mir diese Tage auch mal überlegt. 25 waren hier im Gespräch - was sind die Erfahrungen damit? Kommen die dann als einigermaßen fähiger Nahkampfblock mit 2 Atacken Kampfgeschick 4 und Stärke 5 pro Base irgendwo an (sind ja immun gegen Psycho)? Oder werden die dir meist weggeschossen (was ja leider in der Mehrzahl der Fälle einen Squig erwischt)? Wie schlagen sie ihre Nahkämpfe, so ohne Standarte, aber doch bestimmt öfter mal mit Überzahlboni? Schlecht halt trotzdem, wenn sie den Angriff nicht bekommen sondern ihrerseits angegriffen werden ... .

Bester Gruß,

Feenel

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel 20er Goblins mit Fanatics. Der Gegner stellt Harpien zB meist als Screener als erstes. Darauf kann man reagieren. Auch hat er oft Skrupel (falls es tatsächlich klappt von der Reichweite) vor die NGs zu ziehen, da er gar nicht weiß, ob da tatsächlich welche drin sind.

Natürlich wollen die Dinger ins Getümmel; nur bei mir irgendwie kaum. Ich nutze Fanatics mehr, um a) meine Kriegsmaschinen oder b) die Flanken zu schützen. Ist sicherlich verlockend die Jungs gegen Ritter zu schicken, aber die haben auch oft einen 1+ RW, quasi also noch ein 4er Rüster. Gegen Ritter haben wir eh genug: Lindwurm, Kata, im Zweifel Schleudern.

Man muss sich selbst zurücknehmen, alles sofort auf den Gegner zu werfen. Auch der Lindwurm SOLLTE in der Regel erst in der 3. Runde in den Kampf...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er Squigherden sind eine gute Größe. So kann man gut in 7er Reihen aufstellen, so dass man im ersten Rang mit 14A KG4 S5 zuhaut und noch dazu nen 2er Rangbonus und ggf. Überzahl hat.

Die Herden sollte man schon ein wenig "nach Hinten" versetzt spielen, so dass sie, wenn möglich, nicht angegriffen werden. Im Idealfall sollten sie einem Gegner, der sich in einem Nachtgobboblock festgefressen hat, in die Flanke fallen. Ist aber relativ schwierig zu machen.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er auch nie behauptet. Squigherden sind keine Plänkler.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man die Herde denn auf?

Ich würds jetzt so machen:

S: Squig

T: Treiber

SSS

TT

Es gibt da ja'n Treiber-modell mit einem Speer, deshalb konnt ich mir nicht vorstellen dass man die Treiber ohne Abstand zu den Squigs aufstellt.

Edit: Ok ich hab mich vorhin mal was umgeschaut und denke ich habs selber gefunden ^^

http://www.peegorespage.co.cc/generic%20images/our%20armies/Mick/Night%20Goblins/squigherd.jpg

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ist es einfach RanknFile. Also direkt hinternander. Das der eine Hans allerdings seinen Speer so dämlich trägt, stimmt schon. Da kann man nix machen, das Modell bleibt bei mir immer zu Hause und ich nehm die anderen mit. Also den mit dem Becken, den mit dem Dudelsack ... oder einfach nen normalen Gobbo mit Speer.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheiden sich die Armeelisten bei 2000 und 2250 punkten? Ich hab zuerst ne 2000er mal gemacht und wusste bei der 2250er nicht wirklich wohin mit den punkten ^^

Meine Elite und Seltenen slots sind voll, ich könnt höchsten die Squigherde größer machen, aber über 25?!...

In meinem Fall hab ich für die 250 punkte mehr 2x2 Snotlings und 5x Spinnenreiter mehr rein und meine Mobs was aufgestockt.

Wie gesagt, wüsste sonst nicht wohin mit den ganzen punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts bei Gobbos mit bissi ORks auch immer so, das ich Punkte übrig habe. Aber wenn das der Fall ist wird einfach nochein Block NGobbos gestellt.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.