Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 13


Keyn

Empfohlene Beiträge

davon bin ich auch ausgegangen.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Goblin (der platte beim Riesen). Wäre zwar eigentlich egal, aber falls es ein Snot sein müsste ...

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zerstört, weil Geländestück.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja, aber vielerorts wird es so gehalten, daß Hügel für Fanatics offenes Gelände sind. Vorher einfach klären!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind Hausregeln. Aber laut AB, ist er TOD.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hab im forum den Begriff Sqiugg-Bombe gelesen...was genau ist das ?

Du nutzt die Sonderregel der Squigherden, dass sie bei allen Einheiten im Umkreis von 2W6 (?) Zoll W6 Treffer S5 Machen, sobald sie fliehen oder zu Beginn deines Spielzugs keine Treiber mehr stehen.

Aber mal eine Frage: würfelt ihr für jede betroffene Einheit seperat die Trefferanzahl, oder einmal W6 und alle Betroffenen einheiten bekommen so viele Treffer ab?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt die Sonderregel der Squigherden, dass sie bei allen Einheiten im Umkreis von 2W6 (?) Zoll W6 Treffer S5 Machen, sobald sie fliehen oder zu Beginn deines Spielzugs keine Treiber mehr stehen.

Noch etwas genauer bedeutet es das du ein einzelnes Team aufstellst, es so schnell wie möglich nach vorne laufen lässt. Dort werden im Nahkampf (oder sowas ähnlichen^^) die Treiber getötet und im Idealfall machst du nur Schaden an Feindeinheiten. Aber irgendwie hat sich diese Taktik nicht wirklich durchgesetzt da sie einen Eliteslot verbraucht. (oder hat jemand wirklich gute Erfahrungen damit gemacht?)

Aber mal eine Frage: würfelt ihr für jede betroffene Einheit seperat die Trefferanzahl, oder einmal W6 und alle Betroffenen einheiten bekommen so viele Treffer ab?

Ich würfle für jede Einheit einzelnd.

Wer schneller geht ist früher weg.

Bemalte Miniaturen 2012: 054!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit einer Herde aus zwei Teams mal die Waldelfen Charaktermodelle gekillt. Er kannte den Effekt nicht, seine drei Chars (AST, St4 und St2) waren nirgendwo angeschlossen im Wald und 3 Zoll vor der Waldkannte fiel ihm ein, die squigs doch zu beschießen. Naja, ein Squig überlebte, tötete durch die Sonderregel alle drei Chars, zwei Dryaden, drei Bogis und und einen Kampftänzer ...

Seit dem Vorfall stelle ich immer zwei teams auf, wenn ich gegen ihn mit Riesen spiele, weil er zuerst die Squigs abknallt und ich so den Riesen schnell rüber bekomme :D

Aber abgesehen von dem Event hat die Bombe wohl insgesamt in ca 10 Spielen, wo ich sie als Bombe einsetzen wollte, nur etwa zwei bis drei Mal funktioniert.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Regel eigentlich nur als einen (netten?) Zusatz zu den normalen Einheitenregeln. Denn mir wäre ehrlich gesagt fast immer der Eliteslot zu schade, um ihn für eine Einheit zu nutzen, die unter Umständen nix macht oder sogar meine eigenen Einheiten gefährdet.

Natürlich kann man die Regel auch ganz fieß ausnutzen und zwar auch bei größeren Einheiten. Ich erinnere mich da an eine Spiel gegen einen Skavenspieler. Eine Herde mit ca. 20 "Mann" stand nach einer Verfolgungsbewegung so, dass sie einem Doppelangriff seitens Rattenoger und Seuchenschleuderer nicht entgehen konnte. Da habe ich in meiner Phase die Einheit so umformiert, dass auf den Flanken, in der die o.g. Ratten standen, nur die Treiber anwesend waren, aber keine Squigs. So würde die Einheit bei einem ev. Angriff sehr wahrscheinlich explodieren und das in Mitten der Skavenarmee. Mein Gegenspieler hat dann wegen der Raserei der Schleuderer einen Angriff angesagt, jene Schleuderer wurden von der Explosion auf 2 Mann gestutzt und auch ein RO, eine Ratling, mehrere Klanratten und Sklaven und einer meiner Fanatics kamen dabei ums leben...

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich. Ich muß sie ja mit den zwei Treibern vorran nach vorne bringen so wenn sie nun einen Frontalangriff kassieren und der Gegner macht fünf Wunden die ich nicht rette sind da nur die Treiber weg oder die ganze Einheit? Weil ja die Squigs ein besseres KG haben. Wie wickelt ihr sowas ab?

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze Einheit. weg.

Wo hast Du das denn her :???: Natürlich sind nur die Treiber weg, nicht die ganze Einheit. Da Squigs ein anderes Profil haben, muss der Gegner hier schon seine Attacken aufteilen um die ganze Einheit auszuschalten, denn überzählige LP Verluste auf Modelle mit verschiedenen Profilen übertragen sich NICHT.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du das denn her :???: Natürlich sind nur die Treiber weg, nicht die ganze Einheit. Da Squigs ein anderes Profil haben, muss der Gegner hier schon seine Attacken aufteilen um die ganze Einheit auszuschalten, denn überzählige LP Verluste auf Modelle mit verschiedenen Profilen übertragen sich NICHT.

Gruß,

Jakub

Jupp, spielen wir auch so. Andere Anwendung des gleichen Sachverhalts: Charaktermodelle in Einheiten. Wenn drei Modelle auf den Ast hauen und ihm vier LP abziehen, dann nimmst du ja trotzdem nur den AST weg.

Wo die Bombe aber hervorragend funktioniert: Squigs vorne und einen Angriff auf ein Regi Fahren, was trotzt 3-4 Verlusten durch Passive gewinnt. Dann schlägt normalerweise nur noch einer oder zwei zurück und du verlierst, verwürfelst (hoffentlich) den MW-Test und BOMBE! :D

Hier eine Frage:

Im Armeebuch steht, dass die Bombe auch hochgeht, wenn die Einheit flieht oder zu Beginn deiner Phase keine Treiber leben. Wenn er im Nahkampf alle Squigs ausschaltet und die Treiba verlieren und fliehen, muss die Bombe ja nach Regeltext auch hochgehen, auch wenn es fraglich ist. Wie handhabt ihr das?

Ich hatte den Fall erst einmal und hab einfach das Team flüchten lassen und als normale NG-Einheit behandelt.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regeltext "explodieren" die Nachtgobbos auch, falls keine Squigs vorhanden sind und die Treibaz zur Flucht gebracht werden. Aber dass es unsinnig ist, stimmt schon. Wie einige andere Sachen im O&G Buch auch (Fanas die an Hügeln zerschellen oder Nachtgobbos die Wölfe oder Streitwagen reiten dürfen...).

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Nahkampf alle Squigs ausschaltet und die Treiba verlieren und fliehen, muss die Bombe ja nach Regeltext auch hochgehen, auch wenn es fraglich ist. Wie handhabt ihr das?

Bombe hochgehen lassen, wenn nur noch Treiba da sind, erscheint erstmal komisch, ist aber tatsächlich nach Regeltext so und auch das Einfachste. Denn als was sollen die Treiba dann danach gespielt werden? Normale N8Gobbos sind es nämlich auf keinen Fall, schließlich ist die Einheit z.B. IgP. Deshalb einfach nach Text spielen, Einheit explodieren lassen und entfernen, so gibt es keine weiteren ungelöste Fragen ;).

Was im Zusammenhang mit der im NK aufgeriebenen und dann explodierenden Squighherde gerne falsch gemacht wird, sind Paniktests durch 25% Verluste durch die Explosion. Es müssen nämlich keine Paniktests deswegen abgelegt werden. Gleiches gilt übrigens für SW die aus einem NK fliehen und durch eine andere Einheit fahren, welche dann 25% Verluste erleidet.

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bombe hochgehen lassen, wenn nur noch Treiba da sind, erscheint erstmal komisch, ist aber tatsächlich nach Regeltext so und auch das Einfachste. Denn als was sollen die Treiba dann danach gespielt werden? Normale N8Gobbos sind es nämlich auf keinen Fall, schließlich ist die Einheit z.B. IgP. Deshalb einfach nach Text spielen, Einheit explodieren lassen und entfernen, so gibt es keine weiteren ungelöste Fragen ;).

Was im Zusammenhang mit der im NK aufgeriebenen und dann explodierenden Squighherde gerne falsch gemacht wird, sind Paniktests durch 25% Verluste durch die Explosion. Es müssen nämlich keine Paniktests deswegen abgelegt werden. Gleiches gilt übrigens für SW die aus einem NK fliehen und durch eine andere Einheit fahren, welche dann 25% Verluste erleidet.

Gruß

Mathias

Danke für die ausführliche Antwort! Zum einen kann ich jetzt beruhigt die 3 Squigs ins erste Glied stellen und die zwei Treiba dahinter. Wenn ich angreife und gewinne, ist es ok, wenn ich jedoch verliere geht die Bombe hoch :ok: Da die Treiba hinten stehen, kann die keiner angreifen und sie überleben :)

Zum anderen war mir das mit den Paniktests durch die Bombe nicht bekannt. Danke auch hierfür.

Warum ich die als normale NG gespielt hatte: Eigentlich sind sie ja nur durch die Squigs igP, wie die Hoppaz. Aber du hast recht, sie gehören zu Einheit und die Einheit als Ganzes ohne Ausnahmen hat die Sonderregel. Einfach nach Regeltext spielen :cool:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.