Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 13


Keyn

Empfohlene Beiträge

Wo hast Du das denn her :???: Natürlich sind nur die Treiber weg, nicht die ganze Einheit. Da Squigs ein anderes Profil haben, muss der Gegner hier schon seine Attacken aufteilen um die ganze Einheit auszuschalten, denn überzählige LP Verluste auf Modelle mit verschiedenen Profilen übertragen sich NICHT.

Gruß,

Jakub

Bei überschüssigen LP-Verlusten heißt es (S76):

Wenn ein Modell ein feindliches Characktermodell oder ein anderes individuelles Modell wie einen Einheitenchampion oder ein Monster attackiert, werden überschüßige LP-verluste nicht auf gewöhnliche modelle übertragen.

siehst du squigs/treiber als je ein individuelles modell?

Champions (S81)

Verliert die einheit ausreichend LP, um jedes modell in ihr auszuschalten, so wird der Champion zusammen mit seinen kameraden antfernt

also für mich sind die squigs quasi sowas wie champions in der herde.

Woher hast du das sich der schaden zwischen Squigs und treibern nicht überträgt?

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du squigs/treiber als je ein individuelles modell?

Das große Problem bei dieser Einheit ist doch das unterschiedliche KG.

Mir ist jetzt keine Einheit bekannt, bei der der Einheitenchamp ein anderes KG als die Einheit hat. Deshalb scheint mir die Formulierung im Regelbuch auch ok, wenn es heißt, überschüssige Wunden übertragen sich auf den Champ, aber nicht auf ein Charaktermodell. Ähnlich liegt aber der Fall bei der Squighherde, wird sie im Rücken angegriffen (wo meist die Treiba stehen) ist es absolut sinnfrei, Schaden von den Treibern auf die Squighs zu übertragen, die ja eventuell von den Attacken der Angreifer überhaupt nicht getroffen worden wären :verbot:. Deshalb scheint mir Abuks Auslegung hier durchaus sinnvoll.

Möchte auch mal die Reaktion eines Echsenspielers sehen, wenn da noch 2 Skinks und 2 Kroxis in einer Kohorte stehen und man die Überschüssigen Wunden auf die Kroxis verteilen will...

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroxis sind definitiv Monster.

Also als O&G spieler sollte man aber sehr wohl einheiten kennen in denen der Champion mehr KG & S hat als die standart jungz. Da wären Ork-Bogenschützen, Orkkrieger, Wildorks, (Wild)Orkwildschweinreiter mit je +1 KG & S und Schwarzorks mit +1KG

Da Treiber und Squigs weder Monster, Characktermodelle noch individuelle Modelle sind, mag es auf den ersten Blick so aussehen, aber Regeltechnisch siehts anscheinend wohl etwas anders aus.

Im Zweifel macht der Gegner halt kein schnelles würfeln, sprich er schlägt zu, modell für modell und du rückst entsprechend nach. bis evt. eben die ganze einheit ausgelöscht ist.

Und selbst wenn, könnte man ja mal davon ausgehen das der gegner KG6 hat (z.B. Kampftänzer). der trifft alle gleich, was dann? Übeträgt es sich dann plötzlich?

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroxis sind aber wie Trolle und Oger auch Infanterie. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroxis sind definitiv Monster.

Oger und Trolle auch?

Bist du dir mit dem KG sicher? Kann gerade nicht im O&G AB nachschauen (mache ich aber nachher bestimmt), aber bei den Vamps, KdC oder Impsen gibt es keine Einheiten.

Im Zweifel macht der Gegner halt kein schnelles würfeln, sprich er schlägt zu, modell für modell und du rückst entsprechend nach. bis evt. eben die ganze einheit ausgelöscht ist.

Das ist dann wohl das was bleibt.

Gruß

mathias

bearbeitet von Mathias73

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroxis sind aber wie Trolle und Oger auch Infanterie. ;)

ich hab das Echsen AB nicht, muss leider zugeben das ich einfach mal vorausgesetzt habe das die kohorte eine "Monster und Treiber" entsprechende regel haben. Echsen sind eh ein seltsames Völkchen, da dürfen sich Chars auf Monstern auch einheiten anschließen.

Desweiteren fällt bei denen nicht nur das unterschiedliche KG ins gewicht, sondern auch der unterschiedliche W und RW.

und ja ich bin mir beim KG sicher, außer du wertest sie (sofern möglich) zu Moschaz auf, dann hat der champ nur ne Attacke mehr.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel macht der Gegner halt kein schnelles würfeln, sprich er schlägt zu, modell für modell und du rückst entsprechend nach. bis evt. eben die ganze einheit ausgelöscht ist.

Ähm... nein. Denn selbst wenn er kein schnelles würfeln machen würde - er darf explizit NUR die Modelle attackieren, mit denen er in Kontakt ist. Sprich - wenn er nur mit Nachtgobbos in Kontakt ist, kann er nur auf Nachtgobbos schlagen, egal, wie und was nachrückt. Bei solchen Einheiten, die aus mehreren Modelltypen zusammengesetzt werden kann eben überzähliger Schaden entstehen, der nicht weiter Übertragen wird. Und dass ist nicht nur bei Squigs so - genauso bei Tiermenschenherden, Salamandern, Razordons, Skinkkohorten mit Kroxis, Hydren usw...

Und das Beispiel mit dem Champion ist eher schlecht gewählt - denn da gibt es keinen Umkehrschluss - wenn der Gegner 20 Attacken auf den Champion macht, werden eventuelle überzählige LPVerluste nicht auf die anderen Einheitenmodelle übertragen.


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsen sind eh ein seltsames Völkchen, da dürfen sich Chars auf Monstern auch einheiten anschließen.

Was übrigens eigentlich alle Völker dürfen, solange das Monster nicht fliegt - auch O&G, siehe Gigantula.

Wenn es bei den Orks (sind eben keine Gobbos) wirklich so ist mit dem unterschiedlichem KG, dann fallen die scheinbar ziemlich aus dem Rahmen, finde es dann auch wirklich zweifelhaft, den Champ bei denen zu entfernen, wenn nicht explizit auf ihn geschlagen wird. Das fühlt sich irgendwie falsch an.

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgend einen sinnvollen Grund, warum man normale Goblins, in reinen Gobboarmeen, anstatt Nachtgoblins einsetzen sollte? Mal von Flufflisten abgesehen?

Können die irgendwas besser als ihre Kutten tragenden Vettern?

Vielen Dank im Voraus!

So long

Woyzech

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Einheiten, die aus mehreren Modelltypen zusammengesetzt werden kann eben überzähliger Schaden entstehen, der nicht weiter Übertragen wird.

Sag mir wos steht und ich bin glücklich weil ichs dann in der nächsten schlacht zeigen kann. mir solls und kanns ja nur recht sein wenn sich der schaden zwischen Nachtgobos und Squigs nicht übeträgt.

Und das Beispiel mit dem Champion ist eher schlecht gewählt - denn da gibt es keinen Umkehrschluss - wenn der Gegner 20 Attacken auf den Champion macht, werden eventuelle überzählige LPVerluste nicht auf die anderen Einheitenmodelle übertragen.

Das Beispiel mit dem Champion ist eben deshalb gewählt weil es das einzigste ist mit unterschiedlichen Profilwerten im vergleich zum rest der einheit und somit erklären könnte warum sich der Schaden nicht zwischen squigs und Nachtgobos übeträgt.

Bring halt ein besseres Beispiel, nicht nur "die haben unterschiedliches KG" sonst müsste sich zumindest der schaden von squigs auf Nachtgobos übetragen da diese definitiv leichter getroffen werden.

und auch ein besseres beispiel wie die Kohorte da der unterschied zwischen skink und kroxi wesentlich größer ist als zwischen suig und nachtgobo.

@Matthias

ja Orks bilden hier die klare ausnahme, alle anderen Völker haben nur eine A mehr beim Champ, bei schützen ein BF mehr. Ork-Champs, außer der SO-Champ (im alten wars anders), haben +1 KG, S und A. Daher lohnt sich der Boss bei den Moschaz mMn nicht, da diese ja schon +1KG&S haben.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgend einen sinnvollen Grund, warum man normale Goblins, in reinen Gobboarmeen, anstatt Nachtgoblins einsetzen sollte? Mal von Flufflisten abgesehen?

Können die irgendwas besser als ihre Kuten tragenden Vettern?

Vielen Dank im Voraus!

So long

Woyzech

Besser:

Rüstungswurf um 1 besser als bei NG, weil leichte Rüstung + potentiell Schild

Moralwert um 1 höher als bei NG

Schlechter:

Punktekosten

keine Netzgitz

keine Fanatics

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die irgendwas besser als ihre Kuten tragenden Vettern?

Sie haben mehr MW.

Für 80 punkte bei nem 20er haben sie nen 4+RW im NK und 5+ gegen FK

Für 95 punkte bei 20er NG+Netze haben sie im NK gegen S4+ gegner den selben RW, werden aber schlechter verwundet. gegen FK haben sie nur nen 6+ RW

Aufgestockt auf 148 Punkte sind es 32 gobos mit voller kommando gegen 31 Nachtgobos mit netzen und voller kommando.

Die Gobos sind halt etwas Beschuß resistenter und Paniken minimalst weniger.

Im Nahkampf gegen Schwache gegner also bis S3 wirds wohl gleich sein. Ab S4 sind die Nachtgobos aufjedenfall die bessere wahl.

Mal kurz rechnen:

100 S3 treffer machen 50 verwundungen also 25 tote Gobos.

100 S3 treffer machen 33 verwundungen also 22 tote Nachtgobos.

Ergebniss:

Nachtgobos mit Netzen sind generell besser im NK als Gobos.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wchmd

Wenn ich die Regelstelle nenne könnte, würde ich das auch sofort machen ;) Und zum "wesentlich" größeren Unterschied zwischen Kroxis und Skinks als zwischen Squigs und Nachtgobbos - sowas kann man doch nicht in einer solchen Situation in erwägung ziehen - wann wäre denn der Unterschied bereits groß genug, um den Schaden nicht zu übertragen, und wann wäre er noch "akzeptabel" ? Für den einen wäre das bereits 1 KG mehr/ weniger, für den anderen KG und W, für noch andere KG, W, S, etc... pp.

Ich stelle die Frage vielleicht im Regelboard, vielleicht hilft uns da einer weiter :-)

EDIT: Hier der entsprechende Thread im Regelbereich :)http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=3673502#post3673502

@ Woyzech

In der aktuellen Edition sind gemeine Goblins nur noch schlechter als Nachtgobbos. Haben zwar 1 MW mehr, dafür aber wesentlich schlechtere Startausrüstung für dieselben Punkte (nur l. Rüstung und HW, also 6+ RW, anstatt von HW und Schild, also 5+ Rüstung im NK), müssen ALLE aufrüstungen Bezahlen (Bögen z.B. - ein Gobbo mit Bogen kostet 4 Punkte, ein Nachtgobbo immer noch 3), haben schlechtere Ausrüstungsoptionen (keine Fanas, keine Netze, das einzige, was "besser" ist - Du kannst ihnen Schild UND Bogen geben, obs aber Sinn macht...).

Gruß,

Jakub

bearbeitet von Abuk


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Grünhäuten gibts dieses gemischte Profil ja nicht nur bei Squigherden, auch Kriegsmaschinenbesatzungen mit Orktreiber stellen so einen Fall dar.

Und auch da würde ich es sehr seltsam finden, den Ork durch überzähligen Schaden an den Goblins zu entfernen, aber vielleicht finden wir ja doch noch eine Regelstelle dazu!

I would be a procrastinator, but I keep putting it off...

"Seid besorgt - Brief folgt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir die Disskussion jetzt an zwei stellen führen? Habe doch oben bereits den Link zum RegelThread gepostet, es wäre schön, wenn alle Argumente in demselben Thema aufzufinden sind. Danke :)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute eine Schlacht mit einer Goblinliste (Nur gemeine Gobbos, keine Nachtis)

Meine Liste: 2150

-Waaghboss auf Wolf, Rasenmäher light

-Gargboss als Ast auf Wolf mit Waaghbanner

-Goblingarg auf Gigantula mit S10

-Goblinschamie St1 auf Wolf mit Rolle und Schwefelstein

21 Wolfsreiter, Schild, l.Rüstung, Speere + KDT hier Waaghboss und Ast (18+2W6 Angriffbewegung :ok:)

9 Spinnenreiter mit allem und Kommando hier die Gigantula drinnen

5 Flußtrolle mit Schamie

40 Goblinkurzbogenschützen mit Kommando, Schilden, l. rüstung

2 Snotbases

2x Speer, 1x Stein und 1x Goblinschleuder

2 Wolfwagen voll aufgerüstet.

5 Wolfsreiter mit Speeren, Standarte und Musik.

Ging gegen eine Nette Bretonenliste, Haben uns auf das feinste die Köppe eingeschlagen. War ein Unentschieden, wobei zuletzt alle Kampfkräftigen Einheiten im Nahkampf gebunden waren:

Bei mir Waagboss+Ast+ große Wolfsreiter und 40 Goblins

Bei ihm: Ritter des Königs, Ast, Gralsreliquie

Der Kampf dauerte 3 Runden jeweils unentschieden.

War ein sehr spaßiges Spiel, Der Wolfreiterlanzenblock war sehr schön.

Somit habe ich das erste mal eine reine "gemeine" Goblinarmee gespielt.

Dafür ein fettes :ok: von mir an mich!

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oerty

Oha, wer lässt sich denn hier mal wieder blicken ;) Sag mal, warst Du nicht in der letzten Zeit auf einem Turnier mit den Gitzän, wo Du auch Berichte schreiben wolltest (der Thread "Oertys Passkorn" oder sowas... :???: ).

Du bist ja schon dafür bekannt, dass Du mit gemeinen Gobbos spielst, sogar mit Speeren! (zumindest wenn ich mich recht entsinne ;) ). Von daher wundert mich Deine Liste auch nicht so sehr ;)

Dafür ein fettes :ok: von mir an mich!

;D

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfsbreaker ist nicht schlecht, hatte ich auch mal, allerdings nur 15 mit General drin. Auch Gigantula in 10 Spinnen hatte ich mal getestet, und für gut empfunden. Man hat halt 14" aus der Einheit raus wo man auch mal mit dem Boss alleine ne KM angehen kann. Das geilste überhaupt daran ist, das man auf Gelände scheissen kann Dank "Krabbler"

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die 10 Spinnen mit Gigantula und Spinnenbanner getestet und war begeistert die Jungs knackten mal so eben Bluthunde in der Flanke vorher schon spickte ich die Khornis mit meinen Giftpfeilen.:ok: Zwei Nachteile haben diese Einheiten 1. Alleine agieren ist nicht da der MW des Chefs fehlt. Einmal Entsetzen bitte und Buuh fliehen die Jungs. 2. sehr Beschussanfällig. Spiele sie gern in 2000P. da ich nicht mit so viel Entsetzen rechnen muss und das ist mal schon ne Sorge weniger. Da blühen die Kerlchen so richtig auf finde ich.;D

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liste finde ich, bin ja selbst gerade dabei ne Liste aufzustellen die auf Gemeinen Gobbos basiert. Liste steht, vielleicht hast du sie ja schonmal angesehen. Wird nur Zeit das ich mal ein Spiel damit hinbekomme... Was hälst du von der Liste?

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Wieso haltet ihr das Waaaghbanna beim AST für so gut? Ich meine der Wolfsbreaker hat schon 18" Wenn der general drinne ist auch 18" + W6. Wozu brauche ich da noch das Waaghbanna. Doch nur wenn ich direkt in der 1. Runde im NK sein will oder? Und ist das wirklich so lohnenswert den AST (+General) in der ersten Runde so weit von der Armee zu entfernen. Zusätzlich hat der ASt weder Schutz noch mehr BÄM durch magischen Schickschnack... Was sind die Vorteile die das alles aufheben oder denke ich einfach falsch?

Wer schneller geht ist früher weg.

Bemalte Miniaturen 2012: 054!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Waaaghbanner beim GobboAST gar nicht ;) Mir ist ein kämpfender AST viel lieber, als einer mit magischer Fahne.

Aber beim Wolfsbreaker gibt das Waaaghbanner eben eine Absicherung, dass die Einheit sicher mindestens 20" Angriffsbewegung hat (1 beim Waaagh und 1 beim Banner). Und der Schnitt aus 2W6 ist ungefähr bei 7, was bereits 25" Angriffsreichweite verschafft, und man so nahezu überall ankommen kann.

Außerdem - das Banner kannst Du als quasi Waaaghbewegung spielen - im ersten Spielzug die W6 vom Waaagh und im zweiten (oder einem anderen, egal) die W6 vom Banner.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu gibt es einem die Sicherheit das die Wolfseinheit den Gegner auch überrennt, sollte dieser Flucht ansagen. Da man somit seltener einen verpatzten Angriff hat. Den ein Verpazter Angriff endet gerne in einem Flankenangriff, und dagegen ist die Wolfseinheit allergisch.

@Abuk

Das mit dem Passkorkn war eine schöne Geschichte. Das Turnier war auch schön, aber Spieltechnisch hab ich ziemlich den Hintern versohlt bekommen. Die Armeeliste war nicht gut, kombiniert mit Würfelpech in 2 Spielen, so konnte ich gerade mal eins für mich entscheiden, 2 unentschieden und die anderen hab ich 3 Spiele waren Niederlagen. Spiel sieben ging gegen einen Teamkollegen, da haben wir uns zurückgelehnt, 10-10 gesagt und ein Bierchen gezischt.

Die Geschichte durfte ich auf der Bühne vorlesen da sie den Wettbewerb gewonnen hatte.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.