Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 13


Keyn

Empfohlene Beiträge

3 Waaaghboss wären echt Sahne. Da könnte man echt was mit erreichen :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dann eigentlich auch bei Spielen unter 2000 Punkten die beschränkung fallen, dass man keine Kommandantenauswahl nutzen darf? Ist darüber was bekannt? Weil bei 1000 Punkten eine Warboss oder Great Shaman aufstellen zu können wäre doch ne echte Ansage. Wobei es bei letzterem Punktetechnisch schon wieder eng würde.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dann eigentlich auch bei Spielen unter 2000 Punkten die beschränkung fallen, dass man keine Kommandantenauswahl nutzen darf? Ist darüber was bekannt?

Angeblich ja. Darauf deutet zumindest das Gerücht, dass in der Grundbox ein Hochelfenprinz auf Greif als Plastikmodell enthalten sein soll und die Grundbox wird wohl kaum 2 spielbare 2000 Punkte Armeen beinhalten. Aber bei kleineren Punktezahlen werden auch die Punkte, die man in Chars stecken kann, geringer.

Abgesehen davon - die Gerüchte wurden zwar mehr oder weniger bestätigt, aber es kann auch gut sein, dass die Regelung nicht eingeführt wird. Deswegen wollte ich auch nicht unbedingt über den Sinn oder Unsinn der Regelung disskutieren, sondern viel mehr auf ein "Was wäre wenn..." hoffen...

@ Bändiger

Bei den drei Waaaghbossen, wenn man ein wenig bei der Ausrüstung spaart, ginge ev. noch ein Banncaddy rein :ok:

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 1000 Punkten wären das 250 Punkte für Charaktere. Da könnte man schon nen mächtigen Warboss auf Streitwagen oder so stellen. Oder nen Warboss auf Wolf und noch nen feinen Bigboss oder Schamanen dazu packen.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kommandanten bei unter 2000 Punkten wären wohl möglich.

Was würde ich stellen?

Kein Plan, würde zuerst aber mit Einheiten experimentieren, die nur Chars im ersten Glied haben. Trolle sind dann vermutlich nicht meine Wahl - Denn was soll ich mit einem Flußtroll mit S5, 3A und 3LP, der 60 Punkte kostet, wenn ich für 61 Punkte einen N8gobbowaaaaghboss mit Zweihänder bekomme, der S6, 4A? und ebenfalls 3LP hat? Der hat zwar keine Regeneration, aber man muss gezielt auf ihn schlagen - heißt: Wenn da 5 von im ersten Glied stehen kann der Angreifer bis zu 10 Wunden machen (bei jedem 2LP - unwahrscheinlich aber möglich) und bekommt trotzdem den vollen Rückschlag ab ;). Zudem keine Blödheit und die Kameraden kann man aus der Einheit bewegen etc.

Nur eine von vielen neuen, großartigen Gobbomöglichkeiten.

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 1000 Punkten wären das 250 Punkte für Charaktere. Da könnte man schon nen mächtigen Warboss auf Streitwagen oder so stellen. Oder nen Warboss auf Wolf und noch nen feinen Bigboss oder Schamanen dazu packen.

Voll ausgerüsteter Waaaghboss - 165 Punkte+. Da geht schonmal kein "voller" Banncaddy rein, weil er mindestens 100 Punkte kostet. Und außerdem - unser Waaaghbosskomandant ist doch eh nix anderes als ein Held bei anderen Armeen. MW8, Angst vor Elfen, KG 5!!! ist lächerlich ;)

@ Mathias

Ja, eben das ist mir auch bewusst. Deswegen habe ich auch in "Möglichkeit 2" die 4-5 "nackten" Bosse aufgeführt, die im ersten Rang eines Regiments stehen sollten und S6 Attacken verteilen :) Und mit W5 durch Netze stecken sie für Gobboverhältnisse auch nicht soooo schlecht ein.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, euch hat das Gerüchtefieber erwischt. :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man 50% in Elite stecken dürfte, wäre auch einiges möglich, von der fetten KM-Ballerei, über Hoppaschwemme (z.B. 10x 5 Hoppaz) bis hin zum Überfahrkommando mit x Streitwagen. Natürlich würde es da zumindest auf Turnieren meistens Beschränkungen geben, was wohl auch Sinn macht.

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das wird nix... zum einen hat sich das Kat System bewährt, zum anderen gibts das ja noch in anderen Spielen (40k zB). Eine Mischung aus Kat und % System wär da schon ansprechender...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das wird nix... zum einen hat sich das Kat System bewährt, zum anderen gibts das ja noch in anderen Spielen (40k zB). Eine Mischung aus Kat und % System wär da schon ansprechender...

Verstehe ich jetzt nicht? Kategorien sidn Helden, Elite, Kern, Selten und aus jeder Kat (besser Sektion) darf man X% stellen. Ist doch eine Mischung?

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ihr geht davon aus, daß das Kat System wie es jetzt besteht, über den Haufen geworfen wird und man wieder 50% Helden, wenigstens 1/3 Truppen, max. 50% Monster etc. stellen darf. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und die 0 bis X beschränkungen fallen raus, bzw. x+

Meine Setup im unbeschränkten wäre (einmalig weil wohl sehr übel):

Chars:

ein Waaaghboss für MW

für den rest Stufe 2er mit wenig bis keiner mag ausrüstung

Seltene:

Kamikatas ohne ende

Kern:

was man halt braucht

Elite:

falls noch was übrig Speer/Steinschleudaz und/oder Streitwägen

Frohe Lightshow!

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde es da zumindest auf Turnieren meistens Beschränkungen geben, was wohl auch Sinn macht.

@wchmd

Das halt immer alles nur möglich, wenn man unbeschränkt spielt, was bei uns im Club ziemlich unüblich ist und auf Turnieren ebenfalls selten anzutreffen ist.

Von daher wird es da natürlich auch weiterhin ein EW-Limit, KM-Limit, etc. geben. Unbeschränkt ist jetzt ja auch schon viel möglich - allerdings dürften O&G bei der Prozentregelung deutlich besser als bisher im unbeschränktem Umfeld abschneiden (reine Vermutung meinerseits ;D).

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee.

Es geht da vielmehr um sowas (oder ähnlich):

max. 25% Helden

min. 25% Kern

max. 50% Elite

max. 25% Selten

Wobei bisher nur die 25% für Chars "bestätigt" wurden und der Rest noch nicht bekannt ist. Deswegen wollte ich die Disskussion auch ursprünglich auf eben jene Charsetups minimieren :)

@ wchmd

Unberschänkt ist ja doof. Aber ich weiß nicht, warum Leute den Drang verspüren so was spielen zu wollen :???: Um GW zu zeigen, dass sie in ihrem System Lücken haben und die Armeen eh nicht ausballanziert sind? Oder hat es irgendeinen anderen Grund?

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt würd ich die Liste einmalig spielen, nicht dauerhaft. Oder gegen spieler die mal nen dämpfer brauchen um "normale" Listen zu spielen wo die Schlacht dann auch intressant wird.

Man beachte übrigens den abschließenden Satz "Frohe Lightshow!"

Ich persöhnlich sehe es mit gemischten gefühlen sollte die auswahlen beschränkung tatsächlich fallen und eine reine Prozentregelung eintreten. Am liebsten wäre mir es bleibt wies ist, außer das aus Kern statt X+ Auswahlen eine mindest prozentzahl wird.

Oder eine kopplung von Elite & Seltene an Kern einheiten. Sprich:

Punkte Kern (ohne gegen Kernlimit zählende Einheiten) >= Punkte elite + Punkte Seltene

außerdem:

Auswahl Kern >= Elite + Seltene wobei Elite >= Seltene sein muss.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wir spielen meist ohne Beschränknungen (außer Bes. Chars und Söldner) aber halt mit dem vorsatz normale Listen zu stellen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hab das "Einmalig" wohl überlesen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :buch:

Und mit einer Beurteilung des Systems würde ich warten, bis ich das neue RB tatsächlich in den Händen halte... Denn nur wenn man volle Informationen bezüglich anderer Änderungen, die angeblich ebenfalls gewichtig sein werden, hat, kann man auch wirklich über die Vorzüge eines bestimmten Auswahlsystems reden.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nix drauß, stand ja in Klammer.

gerüchte gibts ja genügend, was mich am stutzigsten macht ist das mit den EW und BW.... wirft man pro magiephase 2W6, die somme bekomm ich als basis EW und der gegner den höchsten wert als basis BW? oder wie oder was?!?

Magie und Kriegsmaschinen müssen aber schon gut beschnitten werden wenns tatsächlich nicht in ein gelasere ausarten soll. sowas wie KM schießen nur jede 2te runde, bei fehlfunktion sofort zerstört. oder zuimndest nicht nur 1-2 runde nicht schießen sondern auch Besatzungsverlust.

Oder evt. generell eine loslösung der vorhandenen Kategorien und neue Kategorien.

Bin aufjedenfall sehr erstaunt was die gerüchte mittlerweile angeht. Vor nem monat hieß es mal noch das 8 sowas wie 7.1 werden soll. Jetzt zeichnen sich aber doch eher erhebliche änderungen am horizont ab. In der Grundbox sollen statt Orks & Imps plötzlich HE und Skaven sein oder so...

Mit meinen WE als zweitarmee ist mir das aber relativ, dann wird halt umgebaut und die Skaven bekomm ich versorgt, wollte einer aus der gruppe als zweitarmee anfangen. Paar mehr Orks sind aber eigentlich irgendwie nie verkehrt.

Letzen endes ist ja aber noch genug Zeit, den April kann man sicherlich auch noch weitestgehend ins Land ziehen lassen bis man die Gerüchte allzu ernst nimmt.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einfall mit dem NG-Regiment, welches billig passive Boni liefert, aber von einer Front aus Bossen schlagkräftig und moralstabiler wird, finde ich sehr reizvoll.

Klar, Völkern mit billigen Chars würde man mit der Prozentregelung viele Spielmöglichkeiten an die Hand geben. Andererseits fände ich es auch irgendwo unpassend und übereingeschränkt, wenn manche Völker nach dem Aufstellen eines einzelnen Kämpfercharakters schon nicht mehr ganz die Punkte für einen Caddy frei hätten.

Im ersten Moment klang diese mögliche Veränderung nach abwechslungsreicheren Listen aufgrund höherer Entscheidungsfreiheit. Das trifft aber wohl nicht für jeden zu.

Würde wohl viele Diskussionen um Turnierbeschränkungen auslösen.

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich nicht zu. Es erfordert einfach Umdenken in dem Sinne, dass nicht jedes Charaktermodell immer die vollen verfügbaren Punkte für magischen Krimskrams ausgeben muss. Denn wenn der Chaosgeneral jetzt plötzlich ohne Dämonenschwert aus dem Haus geht, ist er immer noch eine Killermaschine im Vergleich zu anderen Helden, dafür kann der Chaot eben weitere Helden einpacken.

Ohne eben jenes Umdenken kommen nämlich selbst Gobbos nicht weit. Bei 2000 Punkten spiele ich normalerweise einen Waaaghboss, AST und 2 St. 2 Schamis mit Klunka und Rollen. Dieses setup wäre nach der 25% Regel nicht möglich, da mehr als 500 Punkte drinn stecken (General 165+, 2 Caddys je 135+ und der AST mit 110+).

Also heißt die Devise - nachdenken, wie ich die Chars sinnvoll, aber gleichzeitig billig ausrüste. Ein Slann braucht keine 100 Punkte magische Gegenstände um ein guter magier zu sein, ebensowenig, wie ein Vampir die 200 ihm zur Verfügung stehenden Punkte IMMER ausnutzen MUSS.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dann hab ichs wohl überlesen...weil ich hab seid 2jahren minimum nimmer in das Armeebuch geschaut zuerst heute wieder wegen der http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=121545&page=37

weil ich da mit nem NAchtgobboheld dasnächste mal mitmachen will...

Bemalte Modelle 2014

Imperiale Armee: 42

Tyraniden: 86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da derzeit einen Ogertyrannen am Start, glaube der macht es :yeah:.

Gobbo hatte ich auch schon in der Überlegung für die nächste Arena, habe ich aber in der letzten (lang ist's her) bereits mal probiert und es wollen ja auch schon recht viele Gobbois melden - ein wenig Abwechslung muss schon sein, werde mir mal einen Exoten ausdenken ;).

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.