Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 13


Keyn

Empfohlene Beiträge

Im Mai wird es nur neue Modele (Schweinereiter/Flusstrolle) und Umverpackung (Orks zu 10 in einer Box) geben.

Kein neues AB.

Soweit ich informiert bin, werden die Orks nicht nur neu verpackt, sondern teilweise neu gesculpted, ähnlich den Gors und Ungors der Tiermenschen. Finde ich eigentlich ganz gut, weil die Modelle zwar immer noch ganz gut sind, ein bisschen frischen Wind könnten sie jedoch gebrauchen.

Und zum neuen AB - nicht in diesem Jahr, aber Avian von Warseer, der ein rel. zuverlässige Gerüchtequelle ist, hat mal geschrieben, dass ein neues Buch nicht mehr so weit entfernt ist, wie manch einer denken würde :-)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie schon an anderer Stelle geschrieben, hoffe ich das die Armee dadurch nicht ihren Charm verliert.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte da mal eine Argumentationshilfe von euch Experten.

Wenn ich es richtig übersetzt (besitze nur das englisches Armeebuch) und verstanden habe,

stirbt ein Fanatic, wenn eine Feindeinheit ihre Bewegung AUF seiner Position beendet. Sie kassiert dann zwar noch mal 2W6 Treffer der Stärke 5, der kleine Irre hats dann aber auch hinter sich. Ein Kumpel meint jetzt aber, dass wäre eine Übersetzungsfehler und der Fanatic würde sterben, wenn sich eine Feindeinheit über ihn hinwegbewegt.

Was ist denn nun richtig und wie kann ich das stichhaltig und unumstößlich argumentieren?

Vielen Dank!

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch sehr deutlich im Englischen. Fanatic stirbt, "when any unit FINISHES its move over the fanatic. [...]" (S.25)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sag ich ja auch, seine Argumentation ist dann aber, dass wir es falsch übersetzen würden, weil es dann nicht over sondern above heißen müsste. Ich habe es trotzdem so gespielt, wie wir es für richtig halten, hätte aber gerne für zukünftige Diskussionen etwas zusätzlichen Stoff.

Ich hatte gehofft, ihr könntet da aushelfen.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht doch ums "finishes". Das heißt, die Einheit steht drauf. Da gibts doch nichts zu deuteln.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nichts was es da zu diskutieren gibt, auch ohne FAQ. Es steht doch schon eindeutig im deutschen Armeebuch. Das haben auch meine Gegner sofort so verstanden als wir angefangen haben.

Wenn man Deinem Gegner glauben schenken wollte, dann müßte der Fanatic ja bei jeglicher Feindberührung sterben, ich glaube so ist der nicht gedacht :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beziehst dich auf den newsletter?

Im Mai erhalten die Orks & Goblins Verstärkung

Die Orks & Goblins sind die Plage der Warhammer-Welt, eine unendliche Flut wilder Plünderer. Für jeden Waaagh! der Grünhäute, der auf dem Schlachtfeld vernichtet wird, erhebt sich ein neuer, um eine Schneise der Zerstörung durch das Land zu ziehen. Orks und Goblins leben einzig und allein für den Krieg!

Man kann leicht erkennen, warum die Orks & Goblins zu den beliebtesten Armeen bei Warhammer gehören: Sie können Kämpfer aller Größenordnungen ins Feld führen, von den kleinen Snotlings, über Squigs und Orks aller Arten, bis hin zu turmhohen Riesen. Sie verfügen über eine breite Auswahl bizzarer Kriegsmaschinen und Reittiere, sowie einige der unterhaltsamsten Sonderregeln aller Warhammer-Armeen. Da sie im Spielset „Angriff auf Schädelpass†œ in großer Zahl enthalten sind, stellen sie oft die erste Armee dar, die ein Hobbyist in seinem Leben sammelt.

Diesen Mai feiern wir die Orks & Goblins in all ihrer Spalta schwingenden Pracht. Unser Gargboss hat uns zwar verboten, zu erzählen, aber halte im April ein Auge auf www.games-workshop.com, denn dann werden wir das Geheimnis lüften. Verpasse auch nicht die Mai-Ausgabe des White Dwarfs, in der wir einen genauen Blick auf alles werfen, das Grün ist.

spontan würd ich sagen das der WD entweder am ersten oder 15ten erscheint. sischer wissen tu ichs aber nicht und außer werbung für die neuen modelle wird da wohl kaum was drin sein.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme wchmd zu, im besagten WD werden wohl kaum mehr Infos drinn sein, als auf der GW Seite und letztere hat den Vorteil, dass sie umsonst ist ;) Und die neuen Modelle werden wohl irgendwo mitte April bereits auf der Homepage zu bestaunen sein, da ungefähr dann die Vorbestellungen beginnen dürften.

Ich freu mich schon so richtig druff, muss ich ehrlich sagen :ok: Hab schon nen Plan, wie ich die Flusstrolle in mein Armeethema einbauen werde :bking:

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal sehe ich das richtig? Spiele seit über 1 Jahr O & G und sehe erst jetzt das das Meuchlaz Messa nicht nur +1 oder +2 Stärke gibt sondern zu allen Überfluss auch noch Gift? Goail...ja dann nix als auf die Spinne druf und mit Autowaagh(General) aus den Wald in die Flanke des Gegners 6xGift:ok: damit rechnet er nie....;D

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das meuchlas Messa find ich jetzt nicht so prall :)

Für die selben Punkte bekomme ich die Kurlags Klävärä Klinge oder für weniger noch den Metzla welche mMn deutlich besser sind.

Und die Frage ist auch ob ich bei S5 oder S6 Atacken noch unbedingt Gift brauche wenn ich eh auf die 2 oder 3 Wunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es eine gute Alternative zu den Üblichen Helden bei 1500P. Spielen und nur in Verbindung mit der Gigantula. Sicher ab 2000 gibt es besseres. Aber so ein Gobboheld den keiner was zutraut mit 6 Giftattaken + Schmuckstück + Autowaagh + Krabler+ Schutz im Wald finde ich schon seine 125 P. Wert. Wenn alles gut läuft braucht er nicht mal aus den Wald heraus einen Angsttest bestehen. Sollte der Gegner Angst verursachen versteht sich:ok:Statt Schmuckstück könnte man noch Mutmacha und als Deko den 6+ Talisman geben. Wenn er rast hat er 4 A also 7 mit Giga und mit Raserei und Hass darf er diese auch wiederholen. Finde schon das es sehr giftig klingt. Blöd nur wenn er blödelt. Sonst würde ich behaupten da steht kein Ritter, Bluthund oder sonstwas in der Flanke??? Ich glaube den Teste ich mal....Hätte da noch eine Frage wann ist ein Paniktest fällig? 1. Squigjagdteam dreht durch 2. Fanatics? 3. Verluste durch Aufpralltreffer Kurbelwagen?(gibts die Regel noch)

bearbeitet von Goldbug78

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er rast hat er 4 A also 7 mit Giga und mit Raserei und Hass darf er diese auch wiederholen.

8 attacken, beachte die Regeln zu r Reittierpsychologie (hass & raserei übetragen sich vom reiter aufs Reittier)

Hätte da noch eine Frage wann ist ein Paniktest fällig? 1. Squigjagdteam dreht durch 2. Fanatics? 3. Verluste durch Aufpralltreffer Kurbelwagen?(gibts die Regel noch)

Alle Punkte folgen den entsprechenden Regeln für Paniktests. stelle deine fragen genauer wenn du dir unsicher bist in einer bestimmten situation.

zu 1:

Squigteams die sich selbst vernichten und mehr als ES5 haben würden wohl Panik auslösen

verursachen sie durchs kaputt gehn 25% verlust ist ebenfalls ein Paniktest fällig

zu 2:

da fanatics nur ES1 haben verursachen sie wenn sie abgeschossen werden keine Paniktests.

wenn Fanatics 25% verlust verursachen wird SOFORT ein paniktest fällig, nicht erst am ende der Phase. (regeln stehn bei fanatics)

zu 3:

da die einheit mit dem kurbelwagen im NK ist wenn er seine aufpralltreffer macht nix panik.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage wie gut du den mit Raserei kontrollieren kannst, das der im Wald steht und auch nur das angreift was er soll.

Durch den Autowaagh muss er erstmal im Wald gar nix sehen. Dann Waagh! Hallo da bin ich ab da hat er Sich und kann Angriffe ansagen:ok:

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss der noch in Flanke oder Rücken kommen, damit der Gegenstand auch nur mit dem 10 Punkte billigerem Metzla, dem 15 Punkte billigeren Schwert der Macht oder dem 21 Punkte billigerem Speer/Zweihänder konkurieren kann. Denn Gift ist zwar ein schöner Bonus, aber wirklich wichtig ist die höhere Stärke. Und das blöde bei dem Gegenstand ist - je höher die Stärke, desto schlechter das Gift.

Aus oben genannten Gründen würde ich eigentlich jede andere magische Waffe bevorzugen, zumal das Messa mit 25 Punkten zu Buche schlägt und so nur wenige Kombinationsmöglichkeiten erlaubt.

Und zu der vorgeschlagenen Taktik - toll - Du risikierst Deinen General, also insg. 100 Zusatzsiegespunkte, nur um ein paar Giftattacken zu machen (von den 8 Attacken im Idealfall kommen statistisch max. 2 Gifttrefer und dann noch 2 weitere Treffer mit S4-6 - falls der Gegner Rüstung hat, kann er noch gut und gerne 1-2 Wunden rüsten und der Gobbo steht blöd da mit 1-2 Wunden gegen Überzahl und sehr wahrscheinliche Standarte und verliert das Ding wegen eines vermeitlichen Musikers beim Gegner :P )

Gruß,

Jakub

bearbeitet von Abuk


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eben fürs Protokoll, die Fanatic-Diskussion ist nun beenet. Mein Kumpel hat eingesehen, dass die Regeln sind, wie sie sind.

Es bedurfte zwar noch eines unbeteiligten Dritten, aber jetzt akzeptiert er, dass es ist, wie es ist.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also in erster Linie wollt ich mal was anderes probieren als die Standarthelden die zugegeben "besser" günstiger sind. Aber genauso hat sich mein Gegner gegen den ich meistens Spiele auf die Gegenstände eingestellt und weiß was ihn erwartet. Hier soll der Überraschungsmoment den gewünschten Erfolg bringen. Ach und die Rede ist hier wie oben beschrieben von 1500 P. und somit ein Gargboss als General mit Mutmacher und M. Messa. Kommandant wäre natürlich supoptimal mit der Ausrüstung.:notok:

Erstmal muss der noch in Flanke oder Rücken kommen, damit der Gegenstand auch nur mit dem 10 Punkte billigerem Metzla, dem 15 Punkte billigeren Schwert der Macht oder dem 21 Punkte billigerem Speer/Zweihänder konkurieren kann. Denn Gift ist zwar ein schöner Bonus, aber wirklich wichtig ist die höhere Stärke. Und das blöde bei dem Gegenstand ist - je höher die Stärke, desto schlechter das Gift.

gebe ich dir Recht doch kombiniert mit

Aber wenn es gut läuft hast du 8 Wiederholbare Giftattaken. Flanke sollte Machbar sein bei der Gigantula im Wald.

Aus oben genannten Gründen würde ich eigentlich jede andere magische Waffe bevorzugen, zumal das Messa mit 25 Punkten zu Buche schlägt und so nur wenige Kombinationsmöglichkeiten erlaubt.

Messa + Schmuckstück oder mit viel Risiko Messa und Mutmacha finde ich für nen Gargboss ordentlich

Und zu der vorgeschlagenen Taktik - toll - Du risikierst Deinen General, also insg. 100 Zusatzsiegespunkte, nur um ein paar Giftattacken zu machen (von den 8 Attacken im Idealfall kommen statistztzisch max. 2 Gifttrefer und dann noch 2 weitere Treffer mit S4-6 - falls der Gegner Rüstung hat, kann er noch gut und gerne 1-2 Wunden rüsten und der Gobbo steht blöd da mit 1-2 Wunden gegen Überzahl und sehr wahrscheinliche Standarte und verliert das Ding wegen eines vermeitlichen Musikers beim Gegner :P )

Info: es geht um 1500P. und "nur" einen Garboss als General. Natürlich greife ich damit nur Einheiten ohne Komando an mann kann auch zusammen mit Spinnenreitern angreifen dann hat sich das Ganze mit Standarte, Musiker erlädigt und die Bringen ja auch noch ein paar Giftattaken. Finde das schon eine gute Alternative.

Gruß,

Jakub

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ausprobieren ist die Kombo sicher nett, will Dich ja auch nicht unbedingt entmutigen, das auszuprobieren. Bloß bin ich der Meinung, dass es einfach viel bessere Alternativen für die Ausstattung eines Gargbosses. Und das Risiko, den für Gobbos immens wichtigen MW7 General zu verlieren wäre für mich einfach nicht die paar Gifttreffer wert :-)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.