Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 13


Keyn

Empfohlene Beiträge

Vorausgesetzt beide Spieler sind in etwa gleich gut/erfahren und die Listen sind auch in etwa ausgewogen. Wen seht ihr vorne? Eine reine Goblinarmee mit Trollen oder Skaven?

Ich spiele dem nächst mein erstes Spiel gegen Skaven nach dem aktuellen Armeebuch.

Ganz von der neuen Edition zu schweigen. Und habe keinen Schimmer, wieviel Sorgen ich mir da machen muss?

So long

Waaaghzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die echt fiesen Beschussmöglichkeiten wohl die Skaven. Die stellen überall Sklaven vor die Nase und schießen dann fröhlich rein.

@Panzer: Warum sollte das verboten sein? Das Modell bekommt die Sonderregel Flieger - wie die Schwarze Kutsche :ok:.

Gibt halt neue Möglichkeiten für Angriffe, dank der neuen Sichtregeln fliege ich über nen Blocker einfach drüber weg und greife die KMs oder Schützen dahinter an.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da die Skaven keine l.Kav haben halte ich Fanatics für gut spielbar gegen sie und mit Hand lässt sich dann vll das ein oder andere Waffenteam ausschalten. Auch Steinschleudern und Kamikatzekatapulte könnten den skaven gefährlich werden, ebenso wie Kurzbögen bei der ein oder anderen NG Einheit für Waffenteams.

Ein einfacher Kampf wird es sicherlich nicht, aber er ist machbar.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht in meinem Umfeld ein 1000 Punkte Miniturnier ohne Beschränkungen an.

Da ich auf diesen Turnieren immer unheimlich gerne meine Goblins ausführe, dann kann ich meine Niederlagen wenigstens auf die Armee schieben, ;) plane ich eine entsprechende Liste. Ich möchte natürlich dennoch so hart wie möglich aufstellen.

Naja, was bei Gobbos so hart ist.

Ich plane einen möglichst unkaputtbaren General. Bisherige Ausrüstung soll Rüstung des Gork, Götzenbild des Mork und der MMM sein. KG 6, minus 1 aufs Treffen und W5 sollen des den Gegnern schon schwer machen, ihm zu Schaden. Dazu einen Schild und wenigstens RW 5+ zu haben.

Jetzt gibt es natürlich noch viele andere interessante Schutzgegenstände, zum Beispiel das Schützendeschutzschmuckstück, die Silberstahrüstung, den Dämmerstein usw. usf.

Was haltet ihr am sinnvollsten? Der General soll natürlich in einen großen Nachtgobboblock mit Netzen. Also wird er von den meisten Gegnern eh nur auf die 5 getroffen und mit etwas Glück nur auf die 6 verwundet. Da sollte eine Rüstung doch kaum noch nötg sein, oder?

Ein weiterer Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Trolle, die ich mitnehmen möchte. Ursprünglich geplant waren 6, dann hätte ich aber keinen Platz mehr für nen Schamanen gehabt und ganz ohne Magieabwehr möchte ich nun auch nicht aus dem Haus gehen. Meint ihr 3 Trolle reichen auch oder soll ich dann lieber auf den +1 Bannbonus und das ZZZ verzichten und hoffen, dass niemand wirklich auf Magie setzt.

Noch kurz zum Turnier, wir sind alle eher Funspieler und machen halt einmal im Jahr ein internes Turnier und wir waren der Meinung das die neue Edi ein guter Anlass wäre...

Als die Fragen noch mal zusammengefasst:

Wie bekomme ich meinen General am unkaputtbarsten?

Was ist sinnvoller 3 Troll und ein ZZZ-Schamane auf Stufe 1 oder 6 Trolle und keine Magieabwehr?

So long

Waaaghzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nicht das außer uns noch groß jemand in der Lage ist bei 1000 Punkten nen Stufe 3/4 Zauberer hinzustellen.

Daher würde ich auf die Magieabwehr verzichten oder selbst auf magie gehn.

n AST sollte aber aufjedenfall noch rein (mit der SR die 4+ ReW gibt)

Beim General würde ich entweder 2+ RW (rüstung) & 4+ ReW (Talisman) kombinieren oder die beiden -1 auf TW gegenstände evt. mit Duellklingen.

bin mir nicht sicher ob es geht, aber Schmuckstück + der RW-wiederholen Gegenstand könnte auch ganz gut sein (wenn nicht beides vom selben Typ ist).

Hab grad halt kein AB und RB zur hand, daher sind das nur gedanken/vermutungen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Meisterschamane auf 1000 Punkten schön und gut, aber dann wirds verdammt eng für den General und Moral 8 sollte ja schon Minimum sein.

Klar, ein AST ist drin, das bleibt auch,d ie Frage stellt sich nicht, bei Moral 8 der Wiederholungswurf Pflicht!

Schmuckstück und Dämmerstein sind beides Talismane, daher geht das auch nicht.

Hmmm, die beiden -1 auf TW und die Duellklingen kosten zusammen 95 Punkte, obs das wert ist? Addieren sich die beiden -1 üerhaupt auf?

Aber danke für die Denkanstöße soweit!

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja:

7te Edi 1000 Pkt Goboliste, best möglicher MW 7, Angsttest, Panik usw. nicht wiederholbar

8te Edi 1000 Pkt Goboliste, best möglicher MW 8, Angsttest, Panik usw. wiederholbar

da kann man also schon bei MW 7 bleiben und nur das MW-test wiederholen einpacken, dafür aber nen Stufe 4.

Bei 1000 Punkten sind die Armeen recht klein, mit Bersta & Fuß würdest du also deinem Gegner stark zusetzen.

Aber naja, ist halt schon hart dann, vorallem wenn zum aufwischen dann 6 trolle um die ecke kommen...

also sicher bin ich mir nicht, aber bei den WE ist die gleiche Kombi möglich und wird dort so gespielt das es -2 gibt. Machen die Duellklingen eigentlich KG10 oder werden nur die Attacken mit KG10 durchgeführt?

Ahhhh... will nach hause und die heftchen durchblättern.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich ein Probespiel mit meinen Goblins gegen Dunkelelfen auf 1000 Punkten.

Ich hatte folgendes:

- Goblin Waaaghboss mit MMM, Götzenbild und Gorks Rüstung

- Nachgoblin AST mit Heulendem Banner

- 38 Nachtgoblins mit Netzen und Handwaffen

- 21 Nachtgoblins mit Kurzbögen

- 05 Wolfsreitern mit Kurzbögen

- 06 Squig-Jagdteams

- 06 Trolle

Es ging gegen folgende Dunkelelfenarmee

- Erzauberin auf Stufe 3 mit Opferdolch (wollte er unbedingt ausprobieren!)

- AST mit Schwert der Macht (meines Erachtens gegen Gobbos überflüssig!)

- 12 Krieger (als Opfer für die Erze)

- 10 Krieger mit Armbrüsten

- 05 Schwarze Reiter

- 15 schwarze Gardisten

- 01 RSS

Meine Verluste waren die Bogengobbos, ein paar Squigs und ein Troll.

Seine Verluste waren ... alles.

Ich hatte verdammtes Glück und dann kam bei ihm auch noch Pech dazu!

Mein Glück war, dass er seine Erze und die Opferkrieger genau gegenüber meinen Trollen platzierte und ich somit in Zug zwei dran war. Mein Glück war, dass er einen Angriff auf die Flanke meines großen Gobboblockes mit den Gardisten verpatzte und somit perfekt für einen Rückenangriff meiner Jagdteams stand. Meine Bogengobbos haben zuerst die schwarzen Reiter vollständig zerschossen und dann auch noch die schwarze Garde beim stehen&Schießen halbiert. Sie wurden zwar anschließend gefressen, aber ihren Dienst hatten sie geleistet.

Seine Magie hat mal gar nichts gemacht, und somit war die ziemlich teure Erze wertlos und die Gegenwehr recht schnell gebrochen. Daher werde ich wohl auch weiterhin bei den Punktezahlen auf Magie verzichten und versuchen die Magier des Gegners schnell auszuschalten. Wenn ich nicht das Glück habe, dass sie mir auf dem Silbertablett serviert werden, werde ich mit dem Wolfsreitern auf die Pirsch gehen. Ich habe sogar auf die Zusatzbewegung der leichten Kav. verzichtet, weil ich die Wolfsreiter als Notnagel nutzen wollte, was perfekt geklappt hat!

Ob ich nochmal so viel Glück haben werde, wird sich zeigen, aber ich werde diese Liste weiterhin für das Turnier testen!

So long

Waaaghzech!

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.