Jump to content
TabletopWelt

Thread zum Partnergeballer


möppel

Empfohlene Beiträge

Hallo Kriegsherren des 41. Jahrtausends,

In diesem Threat möchte ich meine Vorbereitung und natürlich den ausgang des Partnergeballers festhalten.

Punkte:

1.Armee Auswahl

2.Die Listen

3.Vorbereitung (also spiele, evl. bekomm ich die Cam von nem freund das ich euch dann auch mal Bilder der Armeen machen kann)

1.Die Armeeauswahl

Für das Turnier sind Armeen je1000p erforderlich.Beide müssen die selbe seite (also gut oder böse) vertreten. Charaktermodelle deren Punktkosten 175 übersteigen sind nich erlaubt.

Ausserdem gibt es ein Zeitbegrenzung von ca.10-12 min. zum Aufstellen und für jeden Zug.

Nach den die Rahmenvoraussetzungen nun geklärt waren, und ich einen Irren als Teamkollege gefunden habe brauchten wir nurnoch die Armeen.Möglich wäre gewesen:

gut:

SM

Tau

Elder

böse:

CSM

Tyraniden

DE

Orks

nach einigen Überlegen entschieden wir uns für CSM und Orks.

a)haben wir mit denen in letzter zeit am meisten gespielt

b)haben wir dafür (fast) alles da was wir einsetzen wollen

c)haben wir mit den Orks bereits eine komplett bemalte Armee

2.Die Listen:

Ich denke es wird niemand überraschen:

CSM:

2Dämonenprinzen,mit Flügeln, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung

1großer beschworener Dämon

2Kyborgs

2x10CSM ,Champ, Faust, 2Melter

Orks

Bigmek mit Schpezialkraftfeld

1Killakopta mit synchro Bazzuka

4x30Boyz, Boss, Faust

Zwar solide aber mit der Zeitbegrenzung müssen wir sehr zügig spielen und sie orks meist zu zweit bewegen...

3.Vorbereitung

Als erstes haben wir mal ein Testspiel gegen zwei gute Freunde gestartet. Natürlich wurden die beiden gebeten so abartig wie möglich aufzustellen.

das kambei den beiden raus:

4geflügelte Lash-prinzen

6Kybel

3X5er trupp Csm mit flamer

2xNoisemarines mit sonic blastern

2xgeißel

1rhino

omg gleich mal doppel-lash....sozusagen ein angstgegner....

Ich würde jetz einen Ausführlichen Spielbericht schreiben wenn denn je ein spiel stattgefunden hätte.

Unsere Gegner haben nach dem ersten Zug aufgegeben Da ihnen die 10min nicht ausgereicht haben.ausserdem kamen 2Lashs mit nur 3" und 4" Bewegung raus was für ihre Zwecke zu wenig war.Auch mein Lashs kamen sehr schlecht aber die Masse an truppen kann das besser kompensieren.Als meine beiden Kyborgs eine Geißel erledigten und der Killakopta die andere wars für die beiden dann doch zuviel...

was haben wir gelernt:

1. 2Lashlisten sind weniger hart als man dent da sie extrem davon abhängik sind.

2. Das mit der Zeit klappt ganz gut, da ist weniger übungsbedarf als wir dachten.

3. Orkze sind cool wenn mann was auf sie zu-lashen kann

Das wars dann für heute...

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung. Sollte sich das bessern bin ich auf weitere Beiträge hier gespannt. Sonst - aber auch so - freu ich mich schon, euch auf dem Turnier vermöbeln zu dürfen (falls mein Partner nun Zeit hat -.- )

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Kombo ist spielerisch zugegebenermaßen nicht so Anspruchsvoll. Aber 10min um 122Orks +chaoten bewegen, schiessen, nahkämpfen (das mit teilweise 100 Attacken und mehr) ist garnichtmal so ohne. Grade die absprache was gelasht wird und wer wie handelt muss dort passen. Ausserdem will ich, wie gesagt, noch das bemalen reinbringen.Grade vom Chaos is noch nix bemalt...

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch das du Recht hast mit dem oberen Drittel. Schlieslich haben Siegelchen und ich das erste gewonnen (wenn auch mit doppel-orks) und sind sozusagen die Titelverteidiger^^

Am Samstag bekommen wir hoffendlich mal ein testspiel gegen 2x Impse. Da kann ich mir nen Bild davon machen was die so können. Habe bisher noch keinen ernsthaften Imp-spieler erlebt....

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möcht ich es mal so sagen, wenn die Imps was im neuen Codex bekommen haben. Dann ist es die Konkurrenzfähigkeit.

Edit: Mich interessiert nunmal brennend - ob ihr denn nun in eurem Probespiel fähige Imp-Gegner hattet.

Wenn ihr nichts dagegen habt - würde ich und mein Teampartner gerne auf dem Turnier herausfordern - wenn es denn möglich sein sollte (Gerüchte besagen solche Planungen).

Versprochen - meine Imps werden sich wehren - mit allem was möglich ist...

bearbeitet von risch hoard

Trinkt mehr Schwarzbier - für den Imperator.

http://rickdate.mybrute.com/cellule

Das Battlespiel - mein Monkeykrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

nach leider längerer Abwesenheit isser wieder da.

@impse:

habe leider kein testspiel bekommen, und mein partner is immo auswärts so das wir uns auch erst am 10.10 wiedersehn.

Zum Glück habe ich von nem Kumpel nen Kodex bekommen, also wenogstens ein wenig Theorie^^

ansonsten würde ich mich sehr über die Herausforderung freuen.

ps: hab doch schonmal impse erlebt. Aber mit dem speziellen Hq das die rekruten wiederkommen lässt. Klingt in der Theorie stark, hat ind der praxis aber nur 4x orks kaputt bekommen. Von meinen Chaoten gabz zu schweigen.

Ich hoffe das ich am Fr. dann mal die cam bekomme, damit ich euch mit Bildern beglücken kann.

pss: Im vorhinein möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen nur ich muss unter Zeitdruck schreiben, da ich an dem lappi eines Kameraden sitz^^

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ein Tag nach dem turnier die ernüchternde Bilanz:

ein 18:2 für uns und zwei mal 20:0 gegen uns.

das erste Spiel

sie habe gestellt (leider nicht ganz genau sndern nur in etwa):

2Basis

1Plasma leman russ

ein standart auf 30 Mann zusammengefasst

ein mal 10 mann (alles mit maschka-teams)

1HQ trupp

5Scouts mit Scharfschützengewehren

2Ehrwürdige Cybots in Landungskapseln

3Scoutbikes

kann sein das ich was vergessen habe.

In der Mission kamen jede Runde kisten die w3 Modelle wiederhergestellt haben, die glücklicherweise sehr oft direkt zu uns kamen.

Ansonsten hatten wir viel Glück das die Gegnerischen Reserven erst ab dem 4. Zug kamen undwir so die beiden Stück für Stück ausseinander nehmen konnten.

Zum Schluss stand nurnoch eine Kapsel die 3Melter nicht getroffen haben u8nd mein Kyborg hat mal ganz gechillt die doppel 1 fürs Angreifen gewürfelt.

2. Spiel aka "der anfang vom Ende"

das Zweite Spiel ging gegen die späteren Sieger "die großen Jungs"

sie hatten:

2DPs mit flügeln

2 "alibistandarts" aka 5CSM 1melter 1Rhino

1 Geißel

1Vindicator

2Cybots mit Rakwerfern

1Fliegtyrant mit doppel Neuralfresser (und dem standart krams)

1Latschertyrant mit doppel Neuralfresser und 2 Wachen (auch hier nat. standart morphe dazu)

2 Schablonenfexe

1xSymbionten (bin mir nichtmehr sicher wieviele)

2x8Ganten

Von Anfang an liefs denkbar schlecht. wir haben irgendwie nix Tot bekommen. Die geißel wurde relativ früh von 2 Orktrupps angegriffen hatte aber beide zerlegt (später kamen noch die 2DPS um dem Ding zu helfen aber die stand 3 runden).

Unsere trupps wurden von der Mission her ständig dahin geportet wo wir sie NICHT haben wollten.

In unserer 5. Runde habe ich gebetet das es nnicht weitergeht weil mein großer Dämon noch stand und esso "nur" ein 19:1 geworden wäre aber es ging weiter und wir wurden komplett Zerlegt.

Das dritte SPiel

Im dritten Spiel gings gegen Dämonenjäger und Impse

Impse:

1Leman russ

2Höllenhunde

1HQ Psyoniker

1Psyoniker trupp (mit dem chef in Chimäre)

10 mann standart gardies

Vendetta mit Gardies drinne

DJ

2x5 Gardies

1LR

4Termies

1großmeister

1Inquisitor mit tarot des Imperators

In dieser tollen Mission (nach Speerspitze) ging eas um Killpoints (allerdings auf diesem Turnier waren 100 Siegpunkte 1 Killpoint). Ein großer Dämon stand in der Mitte der Platte der vom jeweils aktiven Spieler kontrolliert wurde, jedoch stets selber angegriffen werden durfte und 2 Killpoints wert war.

Nach dem mein Kollege im ersten Spiel die Ini nicht klauen konnte, zeigte ich in diesem malwiemann das macht^^

der große Dämon wurde in Position gezogen und 2 Orktrupps kamen in den NK den der Dämon mit 1LP überlebte.Die beiden durften ihn in ihrer Runde nur von eigenen Truppen lösen, was natürkich optimal war.

in der 2ten Runde haben wir dann auch beide Höllenhunde Zerlegt und ab dann ging nichts mehr.

Eigentlich weis keiner so richtig WAS nunj die ganzen Orks und die beiden DPs zerlegt hat.Nur es ist Passiert.

ein 20:0 kassieren gegen DJ ist schon irgendwie derb böse.

Nachbetrachung:

woran liegts?

An dieser stelle würde ich ganz gerne alles aufs pech schieben was aber bei unseren würfen nicht geht.

fangen wir also von hinten nach vorne an:

Die Listen:

Orks würde ich wieder so spielen. Aber nur mit Orks oder NK-Tyraniden zusammen.Meine Kyborgs mussten um sichtlinien betteln...

Generell war die Chaos-liste derbe daneben.

Was ich mit den Lashs wollte is mir schier ein Rätsel. Die haben in Allen Spielen nichts gebracht. Lash ist nunmal gegen Infanterie und gegen Infanterie hatten wir 1000p Orks.

der große Dämon ist eig. gut aber nicht in dem Umfeld. Durch de zufuß latschenden CSM kam er einfach zu weit hinten raus.

Und was ich mir bei fuß-latscher CSM gedacht hab möchte ich auch mal wissen.

Die Kyborgs waren der grönende Abschluss großer Unfähigkeit. Sie haben in ALLEN 3 spielen insgesammt 1Plasma-Lemann-Russ eine runde am Schießen gehindert, ein Rhino Lahmgelegt, und selbigem die Waffe abgenommen.DAS WARS.

Und mehr Panzerabwehr war nich da. Wer will kann sich nochmal die Gegner-listen anschauen. Da wäre Panzerabwehr GOLD wertgewesen.

insgesammt Haben die Orks und die 2DPs alle spiele alleine bestreiten müssen. so konnte mann nix Gewinnen.

Ausserdem habe ich die CSM zu Zögerlich eingesetzt.

Im dritten Spiel die beiden Prinzen einfach zu weit Hinten aufgestellt. Sie sind erst im 4. Zug beim gegner angekommen.

Tja trotz den beiden gerechtfertigten Massakern (vor allem im 3. Speilhaben wir sehr schelcht gespielt) waren das 2. und3. spiel sehr schön, was an den beiden super-gegnern lag die gut gespielt haben und sehr angenehm waren.

Ja das erste Spiel (das einzige wo wir irgendwas kaputt bekommen haben) war das mit den wenigsten Spaßfaktor was durch viel Regelwichsen und permanente Unterstellungen verdeutlicht wurde.

Aber mann kann nicht Alles haben.

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Mal hattet ihr das Turnier gewonnen, oder? Naja, bei 3 Spielen wirkt sich der Zufallsfaktor noch stärker aus, wir hatten kaum Panzer als Gegner, im letzten Spiel dann nur die vielen 2+RW's von den großen Jungs, da haben wir mit 11 zu 12 Killpoints verloren XD

Hauptsache ist doch dass ihr Spaß hattet. Was das erste Spiel angeht: Stephan und Tommi sind immer so wenn sie auf den Sack bekommen, macht keinen großen Spaß. Bei uns war das 2. Spiel so, da ist man froh wenn es dann vorbei ist.

Also nächstes mal wieder mit anderen Listen und mehr Panzerabwehr, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten mal evtl nen Läuterersturm mit SM. War schon imer HJ aus überzeugung. Wenn ich was gelernt hab, dann das ich auf Orks keine lust hab. Sicer die sind hart-sau hart. Wir hätten auch mit doppel-Boyrush ankommen können. Dann hätten wir wie letztes Jahr wohl trotz derber Fehler geinnen können. Aber spaß machts keinen.

Was die beiden angeht, ich persönlich Spiele vorallem gegen den mit den blauen Tyraniden (ka wie der heisst) extrem ungern. Jedes mal wenn ich nach sonem Spiel in den Codex der gegnerischen Armee schaue beschleicht mich das gefühl das er diverse dinge anders macht.

von dem letzten einzelturnier ZB. bin ich der meinung er hätte seine Tyrantenwache mit 2+ gerüstet, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin...

auch bei seinen Imps bin ich mir nicht sicher. Grade weil ich Impse kaum kenne isses doof

ps: bist du einer der beiden Osculum Mortis Spieler (sry falls falsch geschrieben)?

kann mann evtl. nochmal so gegen euch Spielen?

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abkürzung ist etwas ungünstig ...

...hier im Forum und überhaupt in 40k aber absolut gängig und eindeutig / klar. :verbot:

@Psycho: Was hast Du gespielt? Bist Du zusammen mit Keyn angetreten?

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten auch mit doppel-Boyrush ankommen können. Dann hätten wir wie letztes Jahr wohl trotz derber Fehler geinnen können.

Glaubt mir - das hättet ihr wohl eher nicht - deutlich mehr Team's waren dieses Jahr auf einen Doppelboysturm vorbereitet. Wenn ich ehrlich bin ich hätte gebettelt euch als Gegner zu bekommen hättet ihr 2*Boysturm gespielt.

Habt ihr eigentlich Bilder gemacht oder nicht? Haben ja leider nicht gegen euch gespielt - obwohl ich ja doch drauf gehofft hatte. ;)

Trinkt mehr Schwarzbier - für den Imperator.

http://rickdate.mybrute.com/cellule

Das Battlespiel - mein Monkeykrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen. So langsam sind die meisten Turnierspieler auf Massearmeen vorbereitet und haben genug Schablonen und Kontereinheiten dabei. Es kommt denke ich wie überall auf eine gute Mischung an.

Das habe ich am WE mal wieder zu spüren bekommen. Ork mit Bossbiker, Bossen im Pikk-upp, Killakoptaz und noch Boys im Pikk-Upp und Kampfpanza. Ich habe aus allen Rohren geballert udn auch viel kaputt gemacht, aber trotztem waren in der 2. Runde 30 Boys und 10 Bosse im Nahkampf.

Bei einem reinen Boysturm lehnt man sich nur zurück, verkriecht sich nach hinten, dünnt aus und greift dann selber an.

Boysturm ohne Unterstützung von Plünderaz oder anderen Einheiten die Druck machen ist sehr leichte Kost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich am WE mal wieder zu spüren bekommen. Ork mit Bossbiker, Bossen im Pikk-upp, Killakoptaz und noch Boys im Pikk-Upp und Kampfpanza. Ich habe aus allen Rohren geballert udn auch viel kaputt gemacht, aber trotztem waren in der 2. Runde 30 Boys und 10 Bosse im Nahkampf.

Warst doch trotzdem Turniersieger... -.-

Glückwunsch zum besten Sachsen! :ok:

Welche Matchups hattest Du? Kannst Du auch kurz Deine Liste posten, pls?

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet (immer bei den Skorpionen)

- Runen der Vorhersehung

- Runen der Klarheit

- Seelensteine

- Verdammnis

- Gunst des Schicksals

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger

- Exarch

- Skorpionschere

- - - > 187 Punkte

10 Feuerdrachen

- Exarch

- Feuerpike

- Scharfschütze

- Maschinenjäger

+ Serpent

- Shurikenkanone

- - - > 300 Punkte

10 Harlequins

- 9 x Harlequinpeitsche

- 2 x Fusionspistole

- Schicksalsleser

- Meistermime

- Energiewaffe

- - - > 286 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten

- Impulslaser

- - - > 95 Punkte

10 Gardisten

- Impulslaser

- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer

- 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer

- 6 x Sternenkanone

- - - > 240 Punkte

IllumZar

- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Das war meine Liste.

1. Spiel gegen Imps, Speerspitze.

2 LR

2xVeteranen in Chimären, einer mit 3xPlasma, einer mit 3xFlamer

3xLaskas

3xSchwebos

3xRaketen

5 Halblinge

und noch einiges an Kleinzeug

Das war das kritischste Spiel von allen. Er klaute mir die Ini und schoss meine Feuerdrachen ab. Er hatte sich eingebuddelt und ich auch, Skorpse habennen Trupp aufgerieben, mussten dann aber mit dem Plasmatrupp der aus der Reserve kam Bekanntschaft machen. 3 haben aber überlebt und da die 3. Runde die letzte war haben sie sein Ziel streitig gemacht. Meine Raketenwerfer haben ganz gut das Kleinzeug weggeballert, die Stekaläufer sind in den NK mit HQ, Zug-HQ und einem 10er Trupp, waren durch das Banner aber 3 Runden drin und wären auch noch ewig da geblieben.

Endet mit 2 zu 1 für mich, 222pkt Differenz für mich. Macht 15:5 für mich

2. Spiel gegen Orks, Schlagabtausch.

6 Bossbiker+Whagboss

8 Bosse+Whagboss mit Megarüstung im Auto

19 Boys+Boss im Panza

11 Boys+Boss im Auto

3 Killakoptaz

10 Grotz

Ich fing an und habe ihm die Biker stark angekratzt, dann mit den Skorpsen in den NK und dort den Whaaghboss und die Faust rausgenommen, die Harlis haben die Koptaz gekillt, Bossauto zerstört und Bosse zusammengeballert (S8 der Raketen und DS2 der Kanonen ist toll :-) ). Gegenangriff von ihm, der 12er in die 6 Läufer, Bosse in die Harlis und 20er in die Skorpse. Harlis sterben, nehmen aber noch 5LP und somit 2 Bosse mit, Skorpse gewinnen und killen auch noch den Dok, Läufer halten stand. Ich bringe mit den Gardisten den Pikk-upp und mit den Drachen den Panza zum platzen, dadurch sterben 2 Skorpse und 10 Orks, Illum haut nen Boss um und die Skorpse wischen mit den Resten des 20er Mobs den Boden, die 2. Gardisten greifen die Orks bei den Läufern an und gewinnen, überrennen.

Die letzten 4 Bosse (jeder 1LP) und der Whaaghboss trennen sich, der WB greift mit 1LP meine Gardisten an und wird erschlagen ^^ die 4 Bosse kloppen meinen Illum runter. Im folgenden Beschuss sterben 2 Bosse, gehe mit den Skorpsen in den Nahkampf und lösche ihn aus, er mich aber auch.

In der 4. Runde kommen seine Grotz und werden von mir unter halbe Sollstärke geballert. Wir beenden das Spiel weil ich ihn nicht massakrieren will und es am Ausgang nichts ändert (Massaker ist kein 20:0).

Ich gewinne mit 11 zu 3 Killpoints, also 18:2 für mich.

3. Spiel gegen Tyras, Kampf im Morgengrauen, meine Angstgegner da ich kaum gegen sie gewonnen habe (und wegen dem letzten Spiel des Partnergeballers meinen Autarchen aus der Liste gekickt habe und dafür die Läufer mit den Stekas ausgerüstet habe)

Flügelmami

Symbiarch mit Gefolge

2 Neuralfexe mit 2+RW udn 5LP

Biozidfex mit 3+RW

4x6 Symbionten

2 Liktoren

6 Krieger mit Säurespucker

Ich stellte nur die Jetbikes zum zurückdrängen udn die gardisten zum Blockieren der Ruine gegen Liktoren auf, alles andere kam in der 1. Runde, er stellte die Mutti und 1x Symbionten auf. 2x Symbionten aus der Reserve, 1x flanken, Symbiarch flanken, Rest 1. Runde.

Ich nahm ihm in der 2. Runde den Biozidfex raus, 3. Runde einen Neuralfex Drachen, 4. Runde 2. Neuralfex+Liktor+4 Krieger, 5. Runde Mutti+3 Symbiontentrupps, 6. Runde die letzten beiden Krieger+Hälfte des Symbiarchengefolges+2LP Symbiarch+Liktor

Er zerschoss mit mit den Fexen und den Kriegern einen Gardistentrupp und gewann mit Liktor und Symbionten den Nahkampf gegen die Drachen.

Ich hatte 2 Einheiten in der Mitte, er 0. 19:1 für mich.

Absolute Turniersieger waren die Skorpione und Kampfläufer. In den letzten beiden Spielen haben die Läufer insgesamt ca. 2000pkt reingeholt. Gegen die Tyras waren sie diejenigen die meinen Gegner nicht rankommen ließen.

Auch die Plasmaraketen sind richtig bitter, da sie in Symbionten so dermaßen viele Wunden verursachen dass selbst hinlegen nichts nützt.

Nachdem ich auf den vorherigen Turnieren so derb einstecken musste, scheint diese Liste momentan die für mich beste und ausgewogenste zu sein. Probleme gibt es aber gegen Imps und SM in Droppods.

Werde das Schema aber wohl beibehalten und vor allem die Drachen und Harlis weiter testen, da ich davon noch nicht überzeugt bin.

So, ich hoffe das passt so, soll ja nur ein grober Überblick sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rish leider hab ich keine cam bekommen.

@doppelorks:

Die Orks haben im ersten spiel den Gegner fast im Alleingang überrant.Im Zweiten Spiel fehlte uns ebenfalls die Konsistenz da das Chaos einfach zu wenig gemacht hatte. Insgesammt hatte das Chaos zu wenig Schlagkraft und zu wenig Nehmerqualität.

Und vor dem was oft als Ork-Nemesis gehandelt wird hab ich eh keine Angst. Sry aber ich bin schon bei 1000p gegen 6+ grosse Schablonen angerannt und hab lediglich bissl was über 50 Orks verloren...

Von den ganz großen angstgegnern (Also Khornies, Black Templars, Elder mit Rat) hab ich nicht viel gesehn.

und in Allen Spielen wäremehr für uns drinne gewesen. Vielleicht kein Turniersieg aber mehr als ein 14.

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl noch mal ein wenig detaillierter über die Skorps.

Setze die auch würde da aber gerne noch die eine oder andere Erfahrung zu hören bekommen!

Und bist du wirklich generall zufrieden mit den Stekaläufern? Oder hats nur dieses Mal gepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zu den Skorpsen:

Ich gebe ihnen eigentlich immer einen Propheten mit damit sie was aushalten, da sie sonst einfach auch viel zu schnell weggeboltert sind. Viele Gegner kommen ja auf mich zu um dann die Beschusseinheiten zu vernichten, darum bleiben die Skorpione hinten um zu kontern bzw. gehen nur ein Stück vor um auch mal einen überlegenen Gegner anzugreifen und meinen Fernkampfeinheiten Zeit zu erkaufen in der sie dann andere Einheiten vernichten können, so dass nicht alles auf einmal ankommt. Außerdem bekomme ich so meinen Propheten vor um die Ziele zu verdammen die meine Läufer vernichten sollen und man muss schon einiges an Kraft aufbringen um diesen Block zu vernichten.

Orktrupps schafft so ein Trupp (wenn die Orks verdammt sind) ohne großartig Verluste einzufahren, nur die Ekrallen sind eklig, aber man kann schonmal einen Angriff auf 2 30er Trupps ansagen wenn man sie so stellt dass 9 Skorpione auf den verdammten Trupp schlagen.

Gegen Stand'nd'Shoot Listen laufe ich vor und setze den Gegner damit unter Druck, so zieht er Feuer ab und die Beschusseinheiten überleben wieder länger. Meistens kommen aber doch ein paar an und gegen Imps und Tau reichen die.

Harlikine sind zwar im Nahkampf um einiges besser, schaffen aber nur einen einzigen Gegnertrupp und vertragen keine Gegenattacken. Daher setze ich gern beide ein, obwohl ich in letzter Zeit mit den Harlis sehr unzufrieden bin.

Nun zu den Stekaläufern: Ich habe sie auf diesem Turnier zum ersten Mal eingesetzt, da ich auf allen Turnieren vorher massive Probleme mit 2er Rüstungen hatte und das von Impulslaserläufern einfach nicht bewältigt wurde.

Da ich in der Armee aber genug Einheiten gegen Massearmeen habe, kann ich mir den Verlust von 12 Schuss durchaus leisten kann. Gegen Imps kam der DS natürlich nicht zum tragen, aber sie haben ihre Aufgabe genauso erfüllt wie die Impulsläufer, nämlich den Imp im Nahkampf binden. In den beiden anderen Spielen haben sie wesentlich mehr gerissen als die Impulsläufer. Gegen Orks da sie das "Verletzungen ignorieren" verhindern und gegen die Tyras da sie eben pro Runde einen Dicken abknallen.

Auch die Kombination aus 3 Raketenläufern und 3 Stekaläufern finde ich sehr praktisch und sie ergänzen sich wirklich gut. Dazu würden natürlich noch 3 Impulsläufer passen (dafür den Illum rausschmeißen) aber das finde ich ein wenug zu "bärtig", denn ich will mich ungern auf das Niveau der 2/9 Chaoslisten hinunter begeben.

Falls es sonst noch Fragen gibt, einfach stellen, ich versuche sie nach betsen Gewissen zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läßt du die Skorps auch so gut wie nie Flanken?

Finde ich gut. ;)

Ich spiele sie ohne Propheten und dann sind sie natürlich deutlich schwächer und wirklich nur ein Konter.

Bin schon am überlegen ob ich den Avatar kicke und einen 2ten Proph einpacken soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch vom Avatar abgesehen, da er ohne Gunst einfach nicht ans Ziel kommt. Man sollte die Punkte lieber woanders investieren. Eldar sind leider anderen Völkern in Sachen Nahkampfeinheiten unterlegen (Preis/Leistung) bzw. können nur durch Unterstützungspsikräfte mithalten. Daher reicht meistens eine Kontereinheit mit dieser Unterstützung.

Flankierende Skorpione finde ich durch das fehlende Sprinten zu schwach, da schick ich lieber Kampfläufer, die können nämlich auch noch sehr gut Panzer zerschießen, sind also flexibler und das bei fast der Hälfte der Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Turnier sind sie nicht geflohen, wurden aber stark dezimiert.

Aber du hast recht, eigentlich fliehen sie sehr schnell. Allerdings lass ich sie Deckung suchen sobald sie kräftig beschossen werden und die meisten Gegner verlassen sich auch nicht aufs wegrennen sondern wollen gleich den ganzen Trupp wegballern. Somit muss wieder Feuerkraft aufgeteilt werden und der Rest der Armee wird geschont. Aber die beiden Gardistentrupps schreibe ich eh fast immer ab, die Jetbikes sind zum Halten der Missionsziele da, die anderen Standards sind nur Alibi und Feueragnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.