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TabletopWelt

Mortheim - KFKA


Sir Leon

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Bei mir auf den Bandensteckbriefen steht bei der Ermittlung des Bandenwertes: "Gesamterfahrung". Für mich bedeutet das ganz klar, dass die summierte Erfahrung jedes Modells gemeint ist. Leider finde die entsprechende Stelle zur Ermittlung des Bandenwerts nicht im Inneren des RB. Dort steht im Kampagnenteil nur, dass sich dieser nach den Spielen ändern kann und daher neu ermittelt werden muss (sehr toll...). Hat jemand das Kapitel, wo man eher fündig wird? Oder vielleicht sogar die Seite im deutschen RB?

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Wir machen werten Henchmen nur einfach egal wie groß die Gruppe ist. Weil wir uns denken, wenn das bei den Henchmen gewollt wäre sie mit ihrer Anzahl zu multiplizieren stände das auch im Regelwerk.

Na sowas. Ulkigerweise steht das im Regelwerk. Seite 65 im deutschen bzw. englischen Print-Buch.

Ich wüsste dann auch nicht, warum man bei den Gefolgstrupps die Erfahrung noch einmal extra als Gruppenerfahrung notieren sollte. Macht auch - wie schon gesagt wurde - recht wenig Sinn, wenn ein Modell den gleichen Wert bringt, wie 5, oder?

Aber kann man natürlich so machen. Die Aussagekraft des Bandenwerts strebt eh gegen Null.

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Also ich finde da nicht mehr als das:

Each warband has a warband rating – the

higher the rating the better the warband. The

warband rating is simply the number of warriors in it

multiplied by 5, plus their accumulated experience.

Large creatures such as Rat Ogres are worth 20 points

plus the number of Experience points they have

accumulated.

Gut ich dachte ich hätte heros und nicht warriors gelesen.

Also, wohl doch GHruppengesamt ep.

Nochmal nebenbei: Unsere idee dabei war, das Henchmen-ep nicht soviel wert ist wie Helden-ep und es deswegen nicht summiert wird.

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Moin

Ich habe eine Frage zum Skill Force of Will der Gladiatoren.

Der besagt:...he must roll a D6 equal or under his Toughness, each following round he has to roll again on his toughness but then with a -1 modifier for ech subsequent round.

Nun meine eigentlich Frage: Nach meiner Auslegung bekomme ich den Modifier auf den W6-Wurf, d.h. es wird wahrscheinlicher, dass der Glaidtor weiterkämpfen kann. Mein Kumpel meint, der Modifier geht auf die Toughness und es wird unwahrscheinlicher, dass der Gladitor wieder aufsteht.

Welche Auslegung ist richtig?

Dann habe ich noch eine weitere Frage, allerdings zu Söldner.

Können Söldner zweimal Kampfgeschick steigern, weil sie ja auf der Heldenaufstiegstabelle würfeln, aber wie Henchmen Erfahrung sammeln?

In diesem Sinne noch eine abschließende Frage zu Steigerungen.

Bei uns in der Runde müssen Henchmen wenn sie Kampfgeschick gesteigert haben und nochmal KG oder BF steigern könnten BF steigern. Wie spielt ihr das in euren Runden? Genauso oder nochmal die Steigerung auswürfeln,da Henchmen nur einmal entweder KG oder BF steigern dürfen?

So genug geschrieben ;)

Bis dann

Jan

Eala Frya Fresena

Lever dood as Slaav

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Nun meine eigentlich Frage: Nach meiner Auslegung bekomme ich den Modifier auf den W6-Wurf, d.h. es wird wahrscheinlicher, dass der Glaidtor weiterkämpfen kann. Mein Kumpel meint, der Modifier geht auf die Toughness und es wird unwahrscheinlicher, dass der Gladitor wieder aufsteht.

Welche Auslegung ist richtig?

ich meine die von deinem Kumpel, weil der Gladiator immer schwächer wird,

je länger er gegen den Tod ankämpft .... ist eine reine Fluff-interpretation.

Andererseits bezieht sich das -1 auch ganz klar auf "Toughness" also den

Wiederstand des Gladiators!

In diesem Sinne noch eine abschließende Frage zu Steigerungen.

Bei uns in der Runde müssen Henchmen wenn sie Kampfgeschick gesteigert haben und nochmal KG oder BF steigern könnten BF steigern. Wie spielt ihr das in euren Runden? Genauso oder nochmal die Steigerung auswürfeln,da Henchmen nur einmal entweder KG oder BF steigern dürfen?

Sie müssen erst nochmal BF steigern bevor sie nochmal würfel dürfen,

steht glaub ich auch eindeutig in den Regeln.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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Aber wenn ich den Modifier auf den Widerstand bekomme und es so unwahrscheinlicher wird, dass der Gladiator wieder aufsteht, ab wenn entferne ich ihn dann aus dem Spiel? Wenn er nie aufsteht und daher auch nicht ein zweites Mal ausgeschaltet werden kann, weil ich den Wurf nicht schafffe, bleibt er dann für immer liegen und zählt als nicht ausgeschaltet für den Routtest?

Fragen über Fragen :???:

bis dann

Jan

Eala Frya Fresena

Lever dood as Slaav

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  • Force of Will: When the Pit Fighter loses his last wound and is taken Out-of-Action, he must roll a D6 equal or under his Toughness, each following round he has to roll again on his toughness but then with a -1 modifier for each subsequent round. If he succeeds he gets up and may continue to fight, when he gets taken Out-of-Action a second time he†™ll be removed as normal.

ich finde den Skill etwas undeutlich formuliert.

Es ist nicht eindeutig, ob er einfach weiter auf dem Boden liegt und ausgeschaltet werden könnte oder plötzlich wieder auftaucht, wenn er den Wurf schafft...

Aus dem Text heraus würde ich vermuten, dass der Wurf einfacher wird, da der Gladiator sich immer mehr berappelt und es schafft wieder aufzustehen.

Anders herum, dass es immer unwahrscheinlicher wird, kann man fluffmäßig auch begründen, dass er immer weiter in die Bewusstlosigkeit abdriftet und es schwerer wird wachzubleiben, aber das finde ich eher unpassend...

Ich würde vorschlagen, dass ihr den Skill am besten nochmal komplett beschreibt, damit es für euch eindeutig ist.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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he has to roll again on his toughness but then with a -1 modifier for each subsequent round

ich finde das ist eindeutig, das die Modifizierung auf den Wiederstand und nicht auf den test geht.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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mortheim per vassal

ich habe da eine frage. Ein Mortheim Modul für Vassal habe ich nirgendwo gefunden, gibt es da was? falls ja wäre ein Link sehr nett. Oder wenn ejmand was hat aber es nirgendwo mehr zu bekommen ist wäre ne PN nett. Ansonsten, falls es das nicht gibt: wie würdet ihr es machen? ich spiele mit der idee das warhammer 40k Modul zu nutzen, klar ist Mortheim eig Fnatasy, aber dann suchen wir halt einfach Modelle aus und beschriften sie. jeman deine andere Idee?

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Ich überlege ob ich bei unserer neuen Mortheim Runde mit Echsenmenschen anfange. Bei den Waffenoptionen steht dass ich Wurf/Schusswaffen für 10 GS mit Gift ausstatten kann. Auch die Waffen der Gefolgsleute können ein etwas schlechteres Gift erhalten. Folgt dieses Gift den normalen Giftregeln, sprich muss ich das Gift jede Runde neu kaufen? Da müsste man ja hunderte von GS jede Runde investieren :???:

"All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time."

Mein Orkprojekt

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=107531

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Bei den Regeln sehe ich keinen Ansatz dafür, dass man das Gift nicht nach jeder Schlacht erneuern müsste. Es ist für Echsenmenschen halt leichter zu beschaffen und der Variable Teil des Preises fällt weg. Dadurch wird es auch etwas billiger.

Aber wieso muss man hunderte von GK ausgeben? Wenn es zu teuer ist, würde ich es einfach nicht kaufen. Man muss es ja auch nicht für alle kaufen, sondern kann ab und zu mal was kaufen. Irgendwann hat man mal etwas Gold über und dann kann man seine Leute verstärken, indem man das Gift kauft. (für das man dann nicht suchen muss, außer die Saurusse, die es normal suchen müssen)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

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nochmals 2 Fragen:

1. Zauber, die werden ja ausgewürfelt welche man hat, behält man diesen einen den man dann erwürfelt ewig oder würfelt man vor jedem Spiel neu?

2. Kaufen, wie ist das wenn ich jetzt Z.B. meinem Goblin einen Bogen kaufen würde, er kann laut Liste nur Kurzbögen. Darf ich ihm den Langbogen also nciht geben oder wie? Genauso wärs ja mit Rüstungen. Orks können ja keine schweren Rüstungen laut Liste. Würde ich nach einem Spiel also eine finden oder kaufen dürfte er sie dann tortzdem nciht einsetzen? Das will mir irgendwie nicht ganz klar werden.

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Zu 1:

Der Zauberer behält den Spruch.

Zu 2:

Ist aber so. Sagen wir einfach, sie sind nicht erfahren im Umgang mit dieser Art von Ausrüstung und würden damit mehr Schaden bei sich als beim Gegner anrichten ;)

Deswegen gibt es für Helden ja die Möglichkeit, einen entsprechenden Skill für Nah- oder Fernkampfwaffen zu bekommen, mit dem sie dann auch Waffen nutzen können, die nicht in ihrer Liste stehen.

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Einen Auszug der deutschen Regeln gibt es hier:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2180245_Mortheim_-_Regelauszug.pdf

einige weitere Sachen gibt es hier:

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?catId=cat1491362&categoryId=1100010&section=&aId=5300009 (deutsche Seite)

den Rest der Regeln und andere Sachen gibt es auf englisch hier:

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?catId=cat1290322&categoryId=1100010&section=&aId=5300009 (englische Seite)

Um an das Buch zu kommen, bleibt eigentlich nur eBay oder andere Anlaufstellen, wo man es erwerben könnte. (der Marktplatz hier im Forum z.B.)

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Gast
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