Patta Geschrieben am 16. Februar 2010 Share Geschrieben am 16. Februar 2010 gute wahl, muss ich sagen. Hier unter links und regelupdates(http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=72494)findet sich immer was. besonders die PDF Sammlung kann ich empfehlen, ist zwar in englisch, aber vielleicht hiflts ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sampo0 Geschrieben am 16. Februar 2010 Share Geschrieben am 16. Februar 2010 Ich bin gerade am Rätseln.Ein Vampir hat den Skill "no Pain".Wie ist das nun mit dem Skill " Jump up"? Kann er nun knocked und stuned ignorieren?Ich verstehe das gerade nicht so ganz auf mordheimer.com. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ombragier Geschrieben am 16. Februar 2010 Share Geschrieben am 16. Februar 2010 Nein, wenn er den Rettungswurf durch einen Helm schafft oder "No Pain" hat, kann er nicht gleich wieder aufstehen.Jump Up. The warrior can regain his footing in an instant, springing to his feet immediately if he is knocked down. The warrior may ignore knocked down results when rolling for injuries, unless [...] he has the No Pain special rule. Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimscull Geschrieben am 16. Februar 2010 Share Geschrieben am 16. Februar 2010 Jump up funktioniert nicht, wenn ein "stunned"-Ergebnis durch "no pain" oder einen erfolgreichen Retter durch einen Helm zu "knocked down" modifiziert wurde. Weiß nicht, wo das jetzt genau steht, ich glaube aber im Errata:http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1330026_Mord_Errata.pdfEdit: ach menno - der Ombragier gönnt einem aber auch keine Regelfrage Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer MH/FG 69 : 0 WL/FF/GS Mortgrave-Sympathisant Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sampo0 Geschrieben am 16. Februar 2010 Share Geschrieben am 16. Februar 2010 Danke für die Antworten.Nochmal eine Frage:Vampirskill Transfixing Glare:dort steht:A transfixed model may not attack in close combat and is treated as being Knocked Down for purpose of being attacked. Heißt das, ich muss ihn nur noch verwunden und ist der gebannte nächste Runde als letztes dran, wie bei richtigen "Knocked Down"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 Ist eigentlich ziemlich eindeutig. Also ja. Allerdings kannst du ihn auch nur attackieren, wenn kein anderer Kämpfer der selben Bande am NK beteiligt ist und steht. Er zählt halt wie "Zu Boden". Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patta Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 eine frage mienersteits noch: wenn ich waffen finde kann die ja nur mancher benutzen da ja evtl. skills nötig sind (Langbogen für Orks z.B.) für Rüstungen gibt es aber keinen Skill, oder? Falls nciht, wie ist das wenn ich ne Rüstung finde (ne schwere) als Orkspieler? Die können ja standardmässig nur leihte Rüstungen. Ich fänds allerdings unlogisch wenn die die schwere nicht nutzen könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 Für Rüstungen gilt das selbe wie für Waffen, sprich dein Ork kann keine S. Rüstung tragen.Was Ithilmar und Gromilrüstungen angeht, wird das meist mit Hausregeln geregelt.Meist dürfen nur Leute die S. Rüstungen tragen dürfen Gromilrüstungen tragen. ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patta Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 hmmmdas ist jetzt aber blöd gibts denn ne Möglichkeit dass sies lernen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bhaal84 Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 Nein,gibt keine Möglichkeit, weil es dafür wie gesagt keinen Skill gibt.Zumindest wüsste ich nicht dass es irgendeine Möglichkeit gibt. Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben? Martin Luther King Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 Es ist für Rüstungen gar nicht geregelt.Wenn man sagt, dass sie nur Rüstungen ihrer Start-Liste tragen dürfen, dann kann ausser Zwergen niemand Gromril-rüstungen tragen, wenn man es weglässt, dann kann jeder jede Rüstung tragen.Hier solltest du mit deiner Spielgruppe am besten eine Hausregel entwerfen.Unsere Hausregeln für Rüstungen (Preis/Leistung fanden wir ziemlich mies):Rüstungen+ Preise- gehärtetes Leder kann für 5GS von jeder Bande gekauft werden (auch bei der Erstellung)+ Wer darf es nutzen- gehärtetes Leder kann von jedem getragen werden, der LEICHTE Rüstungen tragen darf- Ithilmarrüstung kann von jedem getragen werden, der LEICHTE Rüstungen tragen darf- Gromrilrüstungen kann von jedem getragen werden, der SCHWERE Rüstungen tragen darf+ Rüstungsschutz- gehärtetes Leder 6+ RW kein ReW gegen Verletzungswürfe in der Nachspielphase- leichte Rüstung 5+RW und 6+ReW gegen Verletzungswürfe in der Nachspielphase- schw. Rüstung 4+RW und 5+ReW gegen Verletzungswürfe in der Nachspielphase- Ithilmarrüstung 4+RW und 5+ReW gegen Verletzungswürfe in der Nachspielphase- Gromrilrüstung 3+ RW und 4+ReW gegen Verletzungswürfe in der Nachspielphase- Schild gibt +1 Rüstung und zusätzlich +1RW im Nahkampf, wenn man eine HW oder einen Speer nutzt Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koshiris Geschrieben am 17. Februar 2010 Share Geschrieben am 17. Februar 2010 Naja, es gibt aber auch keine Einschränkung. Also wenn ihr eine vergleichbare Hausregel einführt ist es denke ich kein Problem auch noch Skills dafür einzuführen. ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Geschrieben am 19. Februar 2010 Share Geschrieben am 19. Februar 2010 Hallo!Nachdem meine WHFB&40K-Runde beschlossen hat mal bei Mortheim reinzuschnuppern hier mal ein paar Fragen (sicher nicht die letzten ) nach überfliegen des Regelwerks:-Gibts bei Mortheim sowas wie "Formationen"?Hab nix dazu gelesen. Dh können Henchmen einzeln herumrennen auch wenn sie zu einer Gruppe gehören? (Ja ich weis, mit der "all alone" Gschicht wirds wieder kompliziert).-Modell hat Raserei, einen Dolch und ein Schwert also 3 A. Darf ich mir aussuchen mit welcher Waffe ich 1 bzw 2 Attacken durchführe oder könnte ich auch alle 3 mit dem Schwert machen?-Wozu der "Voluntery Rout Test"?Haben leider keine Veteranen im näheren Umfeld die uns solche Newbie-Sachen erklären können, daher DANKE an alle Mithelfer!MfGpat "Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing" "Freunde des gepflegten Tabletopspiels" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 19. Februar 2010 Share Geschrieben am 19. Februar 2010 -Gibts bei Mortheim sowas wie "Formationen"?Hab nix dazu gelesen. Dh können Henchmen einzeln herumrennen auch wenn sie zu einer Gruppe gehören? (Ja ich weis, mit der "all alone" Gschicht wirds wieder kompliziert).es gibt keine Formationen in Mortheim. Jedes Modell läuft frei rum. Die Gruppen sind nur für Erfahrung/Profil/Ausrüstung relevant. Im Spiel agiert jedes Model vollständig individuell."All Alone"-Tests bedeutet, dass irgendein freundliches Modell in der Nähe sein muss. Es muss nicht von der selben Gruppe sein.-Modell hat Raserei, einen Dolch und ein Schwert also 3 A. Darf ich mir aussuchen mit welcher Waffe ich 1 bzw 2 Attacken durchführe oder könnte ich auch alle 3 mit dem Schwert machen?Du hast 3 Attacken, 2 mit der Haupthand, 1 mit der Nebenhand. Welche nun Haupthand und welche Nebenhand sind, obliegt dir. Du kannst aber nicht die Attacke von der Nebenhand mit der Waffe in der Haupthand ausführen.-Wozu der "Voluntery Rout Test"?Wenn du versuchen möchtest, deine Verluste zu begrenzen, dann darfst du dich früher zurückziehen. Manche Banden haben einen hohen Moralwert oder aber viel Würfelglück, so dass sie sich kaum zurückziehen. Wenn du nun aber befürchtest, das deine ganze Bande ausgelöscht wird, kannst du vorher abhauen um weitere Verluste zu vermeiden.Es ist halt nicht wie WHFB, wo du jedes mal mit einer neuen Armee antrittst, sondern jedes verlorene Modell(entscheidet sich in der Nachspielphase für ausgeschaltete Modelle) ist auch für das nächste Spiel verloren und auch Verletzungen bleiben bestehen. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Wenn du versuchen möchtest, deine Verluste zu begrenzen, dann darfst du dich früher zurückziehen. Manche Banden haben einen hohen Moralwert oder aber viel Würfelglück, so dass sie sich kaum zurückziehen. Wenn du nun aber befürchtest, das deine ganze Bande ausgelöscht wird, kannst du vorher abhauen um weitere Verluste zu vermeiden.Es ist halt nicht wie WHFB, wo du jedes mal mit einer neuen Armee antrittst, sondern jedes verlorene Modell(entscheidet sich in der Nachspielphase für ausgeschaltete Modelle) ist auch für das nächste Spiel verloren und auch Verletzungen bleiben bestehen.Ja, das ist mir schon klar. Allerdings verstehe ich die Regel so, dass ich einen Voluntary Rout Test durchführen darf wenn ich sowieso einen normalen Rout Test machen müsste. Also nix mit freiwillig.Oder darf ich einfach einen zweiten MW Test machen und hoffen ihn zu versemmeln.Vielleicht steh ich auf der Leitung, dann schiebt mich bitte weg! DankeEdit: Sind die Regeln auf der engl. GW Page die am neuesten Stand. Hab sie grad (stichprobenartig) mit den Erratas verglichen (und auch auf Wortklaubereien aufgepasst) und keinen unterschied gefunden.In den dt. Regeln steht bei "Schild", dass ich einen +1 auf den RW bekomm. Im engl. nur, dass ich einen 6+RW bekomm (also nix mit Zusatzbonus). Was ist richtig?Danke "Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing" "Freunde des gepflegten Tabletopspiels" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bhaal84 Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Das ist korrekt, der Voluntary Rout ist kein Test, sondern du deklarierst einfach dass du dich zurückziehst.Du darfst dich erst freiwillig zurückziehen, wenn du schon einmal einen Rout-Test machen musstest. Das ist dann halt für die Fälle, wenn du es eigentlich für unsinnig hälst, weiter zu kämpfen (oder wie schon erwähnt deine Verluste begrenzen willst), dein Leader aber so gut auf Ld. würfelt dass du auf dem Feld bleibst. In der Situation kannst du halt in deiner nächsten Runde einfach ansagen, dass du dich zurückziehst und fertig. Dann brauchste keinen Test mehr ablegen und gehst nicht das Risiko ein, dass dein Chef den Test schafft.@Schild:Beides ist in dem Fall richtig. Wenn das Modell bereits über eine Rüstung verfügt, wird der RW um +1 erhöht, wenn das Modell noch keine Rüstung hat, bekommst du einen Basis-RW von 6+.Das ist da ein bisschen widersprüchlich erklärt, denn direkt in der Rüstungs-Sektion steht, dass das Schild nen 6+-RW gibt, und irgendwo in der Shooting-Sektion oder so, is ne Tabelle zu Rüstungen und RWs, und da steht fürs Schild "+1". Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben? Martin Luther King Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ombragier Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Es heißt "voluntary rout" und nicht "voluntary rout test". Es ist nämlich kein Test, sondern man kann einfach statt zu testen, sagen dass man sich freiwillig zurückzieht. (und dadurch quasi den Test automatisch "verpatzen")Du darfst dich erst freiwillig zurückziehen, wenn du schon einmal einen Rout-Test machen musstest.Es reicht 25% Verluste zu haben. (und damit effektiv sowieso testen zu müssen)Sind die Regeln auf der engl. GW Page die am neuesten Stand.Ja, sind sie. Das ist der letzte Stand, den die Regeln haben. Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 20. Februar 2010 Autor Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Es reicht 25% Verluste zu haben. (und damit effektiv sowieso testen zu müssen)War doof, merkste aber selbst, oder? Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ombragier Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 (bearbeitet) Hä? Was meinst du? (d.h. nein )A player may choose to voluntarily Rout at the start of any of his own turns if he wishes, but only if he was already required to take a Rout test or if a quarter (25%) or more of his warband are out of action. bearbeitet 20. Februar 2010 von Ombragier Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 20. Februar 2010 Autor Share Geschrieben am 20. Februar 2010 "Du darfst dich erst freiwillig zurückziehen, wenn du schon einmal einen Rout-Test machen musstest." = "Es reicht 25% Verluste zu haben. (und damit effektiv sowieso testen zu müssen)"Das ist wie: "Treffen wir uns nach Sonnenuntergang?" - "Nein, erst wenn es dunkel ist." Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ombragier Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Der Unterschied besteht darin, dass bei "Du darfst dich erst freiwillig zurückziehen, wenn du schon einmal einen Rout-Test machen musstest.", schon ein Test gemacht worden sein muss. (siehe auch das Beispiel von Bhaal84; Rückzugstest ablegen, die Runde danach dann freilwillig fliehen können)Das ist aber nicht notwendig, man darf sich schon zurückziehen, wenn man testen müsste (also in der Runde, in der man das erste mal testen muss) und nicht erst eine Runde nachdem man den Rückzugstest abgelegt hat. Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 20. Februar 2010 Autor Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Ist jetzt schwierig. Sowohl der Rückzugstest als auch die Entscheidung des freiwilligen Rückzugs müssen am Beginn des eigenen Zugs machen. Was da jetzt Vorrang hat, ist schwer zu sagen. Wir haben es nämlich immer so gespielt, dass man erstmal testen muss und wenn man dann eh gelaufen ist, musste man sich ja nicht mehr überlegen, ob man rennt. Besteht man, kann man sich dann immer noch überlegen, ob man geht. Ob man nun erst den Test macht und dann freiwillig geht oder vor dem Test schon geht, ist doch eigentlich vollkommen egal.Ich verstehe jetzt aber, warum du es korrigiert hast, wäre aber nie auf die Idee gekommen, weil eben in den Regeln steht, dass beides zu beginn des Zugs gemacht werden muss. Da im Regelbuch erst der Test und dann die Freiwilligkeit kommt, haben wir es eben immer sorum gemacht. Nichts für Ungut, würde ich dann mal sagen. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ombragier Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Ist jetzt schwierig. Sowohl der Rückzugstest als auch die Entscheidung des freiwilligen Rückzugs müssen am Beginn des eigenen Zugs machen. Was da jetzt Vorrang hat, ist schwer zu sagen. Wir haben es nämlich immer so gespielt, dass man erstmal testen muss und wenn man dann eh gelaufen ist, musste man sich ja nicht mehr überlegen, ob man rennt. Besteht man, kann man sich dann immer noch überlegen, ob man geht. Ob man nun erst den Test macht und dann freiwillig geht oder vor dem Test schon geht, ist doch eigentlich vollkommen egal.Wir haben das auch immer so gespielt und tun das auch weiterhin, weil mir keine Situation einfällt, wo es einen Unterschied machen würde.Es ist richtig, wenn man den Test eh verpatzt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, ob man flieht oder nicht.Nichts für Ungut, würde ich dann mal sagen. Keine Ursache. Missverständnisse sind dazu da, um ausgeräumt zu werden. Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Es gibt auch Situationen(bestimme Szenarien), bei denen man nicht bei 25% testen muss, aber sich dennoch freiwillig zurückziehen darf. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGroßeSchlund Geschrieben am 20. Februar 2010 Share Geschrieben am 20. Februar 2010 Sobald mindestens 2 Modelle ausgeschaltet sind, darf man sich zurückziehen.... müssen doch nicht erst 25% der Bande sein.Oder hab ich was verpasst?mfg DGS *Panzaknakka[Armeeprojekt] Der Orkschwarm... Bad Bees im Anflug[Mortheim Projekt] Magdeburger BandenbattleQualität hat ihren Preis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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