Appolyon Geschrieben am 9. April 2012 Share Geschrieben am 9. April 2012 Zu 1. Der Angriff ist kein Problem., eagl wie weit die beiden Modelle von der Kante entfernt sind (beim Abschnitt "Springen" im RB ist eine Abbildung genau mit der Situation bei einem Skaven, der mit 10 Zoll erst 3" zu der Kannte rennt, sprngt und dann die restlichen 7" am Boden zurücklegt. Der 3" Abstand ist halt nur für den Bonus für einen Sprungangriff wichtig, nicht Voraussetzung für einen Angriff, der einen Sprung enthält.2. Normales Treffen, verwunden und auf der Verletzungstabelle ist beim Schießen nötig. Im Nahkampf hat man halt den Vorteil, den Dolch einfach zwischen zwei Schlitze in der Rüstung oder in die Augen zu stechen, ohne dass der Gegner sich währen kann. Für den Fernkampf hat der Schießende aber keinen solchen Vorteil, was auch durch die Regeln nicht abgedeckt wäre.3. Nö, behalte ich. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorus84 Geschrieben am 11. April 2012 Share Geschrieben am 11. April 2012 Welches Regelwerk ist das zur Zeit ausbalancierteste und sinnvollste?Ich kenne das Vanilla-Regelwerk und Coreheim Dann habe ich noch vom sogenannten "Kölner Regelwerk" gehört. Gibt es noch mehr? Und welches ist am Empfehlenswertesten?Wir bespielen übrigens das Mortheim-Setting, nicht Empire in Flames oder dieses (Fanprojekt?) Lustria. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 11. April 2012 Share Geschrieben am 11. April 2012 Das "Kölner Regelwerk" ist das Vanilla-Regelwerk + diesen Hausregeln, wobei wir gerade in einer Regelrevision sind.Coreheim ist ein komplett separates Spiel, das lose auf dem Mortheim Regeln und Mortheimhintergrund basiert, aber so stark auf Ausgewogenheit bedacht ist, das es meines Wissens nach nur die Abenteurerbanden gibt (habs selber nicht gespielt, um es genauer zu beschreiben).Das Vanilla-Regelwerk ist eigentlich auch recht gut, aber teilweise muss man recht lange spielen, um das zu erkennen. z.B. der "Vorteil" der Skaven mit günstigen Modellen, günstiger Ausrüstung, 6 Helden etc. relativiert sich nach längerem Spielen und andere Banden schaffen es später locker auch erfahrene ausgemaxte Skaven in den Boden zu stampfen. Aber dieser Zeitpunkt dauert länger als die meisten Kampagnen (geschätzt beginnt so etwas ab dem 30. Spiel, hängt halt stark vom Glück ab), so das die Kampagnen nen komischen Beigeschmack bzgl. der Stärke von Skaven oder anderen Regelstellen haben.PS: Mortheim und Empire in Flames lassen sich sehr gut kombinieren, wenn einem mal die Stadt zu langweilig wird ^^ Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koshiris Geschrieben am 11. April 2012 Share Geschrieben am 11. April 2012 Ich glaube niemand spielt Mortheim ohne Hausregeln. Da sind leider einige grobe schnitzer drin. Ob ihr eure eigenen Erfahrungen damit machen wollt oder hier ein paar Anregungen holt, müsst ihr aber selbst entscheiden. ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumburak Geschrieben am 12. April 2012 Share Geschrieben am 12. April 2012 Hat jemand die Erkundungsliste aus "Imperium in Flammen" auf DEUTSCH für mich? Meine Mortheim Schatzkiste zum vertauschen: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147591-mortheim/ Aktive Banden Averländer, Ostländer, Hexenjäger, Schwestern des Sigmar, Skaven, Karneval des Chaos, Kult der Bessesenen, Halblinge, Kislev, Schattenelfen, Reikländer, Middenheimer, Marienburger, Chaoszwerge, Zwerge, Wildorks, Bretonen, Tiermenschen, Amazonen 1, Amazonen 2, Kislev Witten, Vampire, Gladiatoren, Bandieten, Khemri, Piraten, Druchii. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexxman Geschrieben am 12. April 2012 Share Geschrieben am 12. April 2012 Hat jemand die Erkundungsliste aus "Imperium in Flammen" auf DEUTSCH für mich?da kannst du nur hoffen, das die jemand übersetzt hat !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumburak Geschrieben am 13. April 2012 Share Geschrieben am 13. April 2012 und das habe ich;) Meine Mortheim Schatzkiste zum vertauschen: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147591-mortheim/ Aktive Banden Averländer, Ostländer, Hexenjäger, Schwestern des Sigmar, Skaven, Karneval des Chaos, Kult der Bessesenen, Halblinge, Kislev, Schattenelfen, Reikländer, Middenheimer, Marienburger, Chaoszwerge, Zwerge, Wildorks, Bretonen, Tiermenschen, Amazonen 1, Amazonen 2, Kislev Witten, Vampire, Gladiatoren, Bandieten, Khemri, Piraten, Druchii. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumbes Geschrieben am 24. April 2012 Share Geschrieben am 24. April 2012 Kennt jemand ein schönes alternativmodell für eine Augurin der Schwesternschaft des Sigmars?Oder eine Quelle wo man noch an das Original Modell herankommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumburak Geschrieben am 24. April 2012 Share Geschrieben am 24. April 2012 Hast PN. Meine Mortheim Schatzkiste zum vertauschen: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147591-mortheim/ Aktive Banden Averländer, Ostländer, Hexenjäger, Schwestern des Sigmar, Skaven, Karneval des Chaos, Kult der Bessesenen, Halblinge, Kislev, Schattenelfen, Reikländer, Middenheimer, Marienburger, Chaoszwerge, Zwerge, Wildorks, Bretonen, Tiermenschen, Amazonen 1, Amazonen 2, Kislev Witten, Vampire, Gladiatoren, Bandieten, Khemri, Piraten, Druchii. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumbes Geschrieben am 24. April 2012 Share Geschrieben am 24. April 2012 Und du eine Antwort, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duregar Geschrieben am 27. April 2012 Share Geschrieben am 27. April 2012 Zählt der Skill Eagle Eye/Adlerauge für alle Schusswaffen? Du bist neu? Hast Fragen? ► FAQ ◄ ----------------------------- Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before. Femme fatal: "I'm the bullet in your head!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 27. April 2012 Share Geschrieben am 27. April 2012 (bearbeitet) Wir nutzen ihn für alle Schußwaffen die mit BF funktionieren, sprich bei der Donnerbüchse wirkt er nicht (im Gegensatz zum Zwergenskill des Engineer, der ja die Waffe selbst "verbessert").Ein offizielles Errata hierzu kenn ich aber nicht.[Edit]Im Annual gibt es am Ende zumindest eine passage zu Blunderbuss und Adlerauge.[/Edit] bearbeitet 27. April 2012 von Saranor Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duregar Geschrieben am 1. Mai 2012 Share Geschrieben am 1. Mai 2012 Noch eines, bei dem wir nicht schlau werden konnten aus dem rulebook: Können von einer bestimmten Art Gefolge mehrere Gruppen gebildet werden, z.B. zwei Gruppen Dwarf clansmen? Du bist neu? Hast Fragen? ► FAQ ◄ ----------------------------- Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before. Femme fatal: "I'm the bullet in your head!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimscull Geschrieben am 1. Mai 2012 Share Geschrieben am 1. Mai 2012 Natürlich. Meine vier Flagellanten sind vier Einer-Gruppen. Falls sie sterben ist die Erfahrung futsch, aber ich kann häufiger für Aufstiege würfeln und habe so eine höhere Chance auf zusätzliche Helden. Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer MH/FG 69 : 0 WL/FF/GS Mortgrave-Sympathisant Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Tote Geschrieben am 2. Mai 2012 Share Geschrieben am 2. Mai 2012 Wie viele Helden darf eine Bande überhaupt haben? Ich würde mich freuen wenn ihr mal auf meiner Homepage vorbeischaut. Dort erfahrt ihr immer was bei mir im Tabletopbereich so los ist. http://warhammer-eppendorf.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 2. Mai 2012 Share Geschrieben am 2. Mai 2012 Antwort: 6 Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leolyn Geschrieben am 8. Mai 2012 Share Geschrieben am 8. Mai 2012 Grüße Euch Leute,Langsam macht sich unsre kleine Mortheim Kampanie startklar, und zumindest für mich ist es die allererste. Hoffe ich habe mir nicht zuviel vorgenommen, aber ich wollte den anderen beiden etwas schönes bieten. Und deshalb habe ich gleich zwei Fragen:1) Hat jemand ein PDF von der Tabelle der Random Events aus dem Annual 2002??2) Gibt es ein schönes Szenario, das man zu dritt spielen kann? Danke schonmal1 In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 8. Mai 2012 Share Geschrieben am 8. Mai 2012 Schick mir deine Emailadresse, dann kann ich dir das Annual als 27 MB Datei schicken.PS: Ich find Wizard-Mansion oder den Pool für 3 Spieler interessant. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Botticelli Geschrieben am 12. Mai 2012 Share Geschrieben am 12. Mai 2012 Hallo,ich fange gerade mit Mortheim an und habe (erstmal) zwei Fragen.1) Zwei meiner Modelle mit derselben Initiative kämpfen im selben Nahkampf. Schlagen beide gleichzeitig zu, würfle ich aus, wer zuerst zuschlägt, oder kann ich mir aussuchen, wer zuerst zuschlägt?2) Mir wurde gesagt, dass ich in einer Kampagne einen getöteten Helden nicht nachkaufen dürfte, ich finde das aber in den Regeln nicht. Wurde mir da Blödsinn erzählt? Römische Republik [Saga] - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 13. Mai 2012 Share Geschrieben am 13. Mai 2012 Zu 1) Hier scheiden sich die Geister. Manche sind der Auffassung, das du auswürfeln musst, andere das du es dir aussuchen darfst.Zu 2) Du kannst deinen ursprünglichen Anführer nicht nachkaufen (Ausnahme Untote). Die restlichen Helden kannst du aber nachkaufen. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sijun Geschrieben am 27. Mai 2012 Share Geschrieben am 27. Mai 2012 Wäre jemand so nett und könnte mir auflisten welche Regeln (Buch / Bücher), welche FAQs und welche, von Spielern erstellten, Erweiterungen nötig sind um den Einstieg in das alte aber schöne Spiel zu finden?Gruß und Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duregar Geschrieben am 28. Mai 2012 Share Geschrieben am 28. Mai 2012 @FertigkeitenKann jede Armee zusätzlich von den "common skills" etwas auswählen, auch wenn die nicht explizit in den Listen aufgeführt sind?Können aufgestiegene Henchmen neben der zwei Skill-Strängen auch auf die bandeneigenen zugreifen? Du bist neu? Hast Fragen? ► FAQ ◄ ----------------------------- Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before. Femme fatal: "I'm the bullet in your head!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Tote Geschrieben am 28. Mai 2012 Share Geschrieben am 28. Mai 2012 Nein du banden welche über eigene skills verfügen, sind in der jeweiligen Liste aufgeführt und können da von aufgeführten Modellen gewählt werden. Wenn deine Gefolgsleute Spezialstills erhalten sollen müssen diese von den 2 möglichen strangen ausgewählt werden Ich würde mich freuen wenn ihr mal auf meiner Homepage vorbeischaut. Dort erfahrt ihr immer was bei mir im Tabletopbereich so los ist. http://warhammer-eppendorf.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 29. Mai 2012 Share Geschrieben am 29. Mai 2012 Wäre jemand so nett und könnte mir auflisten welche Regeln (Buch / Bücher), welche FAQs und welche, von Spielern erstellten, Erweiterungen nötig sind um den Einstieg in das alte aber schöne Spiel zu finden?Gruß und DankeIn der Regel reicht das englische Regelwerk auf der GW-Seite (ENGLISCH!), da sind die meisten Erratas schon enthalten.Im nächsten Schritt kann man dann das Annual dazu holen, hier gibt es am Ende auch nen FAQ-Teil.Damit solltet ihr einen soliden Einstieg haben. Später lohnen Towncryer Ausgaben (Beilage im White Dwarf) und Fan-Seiten wie Mordheimer.com oder Bordertownburning.Hausregeln sind sehr umstritten. Es gibt hier puristen und begeisterte "Hausregler". Anfangs solltet ihr erstmal so spielen, wie es die Grundregeln vorschreiben (ggf. Skaven aussen vor lassen, da sie gerade anfangs etwas zu stark sind und sich erst sehr viel später relativeren).Beliebte Hausregeln:- Rüstungen interessanter machen durch: - verbessern - Preise günstiger machen - Rüstungsbrechen durch Stärke reduzieren...- Klettern geht auch mitten in der Bewegung (sofern genug Bewegung übrig ist)- kritische Treffer aus den optionalen Regeln am Ende nutzen- zweite Handwaffe schwächen - Malus auf Attacken - andere Waffen interessanter machen - Schildbonus im Nahkampf - Zweihandwaffen schlagen anfangs nach ini zu - Morgensterne und Flegel ignorieren Schilde/ParadeAm besten testet ihr so 2-3 Spiele ohne Hausregeln und überlegt euch, was besser sein könnte. Oder schaut euch die Hausregeln anderer Runden an.Viele offizielle Regeln sind eigentlich auf lange Sicht schon sinnvoll, aber können in bestimmten Konstellationen "falsch" wirken. z.B. sind Skaven anfangs extrem stark, verlieren aber im Verlauf der Kampagne irgendwann massiv an Boden (passiert aber erst sehr spät!). Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dhakar Geschrieben am 29. Mai 2012 Share Geschrieben am 29. Mai 2012 (bearbeitet) Hi,wo kann ich die Regeln zu den Waffen in Mortheim finden? (also bogen, dolch, armbrust, axt etc.)Edith: Ok wie so oft, kurz nach der Frage selbst die Antwort gefunden... bearbeitet 29. Mai 2012 von Dhakar *****Eisenbart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge