Jump to content
TabletopWelt

Der Vergleich: SPM - neue SW


Der_Doodle

Empfohlene Beiträge

Hmm , ist wohl doch nichts für mich. Entweder es gibt Regeln die eingehalten werden oder eben nicht. So kenne ich das.

Da spricht auch nichts dagegen.

Es gibt Grundregeln die gelten, und optionale Regeln die man nehmen kann.

Nur gibt es hier halt in der Community bestimmte Verhaltensregeln die einfach zum guten Ton gehören.

Wenn du in ein Restaurant gehst was eine Kleidungsvorschrift hast, hilft es dir ja auch nichts zu sagen das du aber laut Gesetz anziehen kannst was du willst.

Wenn ein Spielerkreis oder Club oder ein Turnier keine BCM erlaubt ist das halt so.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:skepsis:

So langsam wird es jetzt aber so richtig OFF TOPIC, oder?

@DD - Du willst nicht mit BCM´s. Gut, alle haben es gelesen... aus.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DD - Du willst nicht mit BCM´s. Gut, alle haben es gelesen... aus.

MfG

Das stimmt so auch nicht, ich will in erster Linie vorher gefragt werden und das Recht haben auchmal 'nein' zu sagen, wenn mir der entsprechnde BCM zu hart erscheint, bzw. der Gegner bereits ne Harte Armee mit ausgemaxten Listen spielt...

Mal ne andere Frage: Was haltet ihr eigentlich von Wolfsscouts mit Snipergewehr - dank BF4 sind die ja prinzipiell nicht schlecht, aber mit 18 Punkten auch verd. teuer, wenn man bedenkt das IA Halblinge für glaubich 10 Punkte aufstellen kann...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne GW nur von BLoodbowl , und kann von daher eigentlich nur sagen daß dort ein gutes balancing geschaffen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen , daß eine Firma die seit Jahrzehnten ein Spiel balanced und Regeln in zig Editionen verbessert es derart versaut.

Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten aber ich gehe mal davon aus, daß GW wesentlich fähigere Spieler hat ,als vllt. hier der der durschnitts Forum-Spieler, um die Regeln zu testen.

Irgendwie macht es für mich kein Sinn ein Spiel anzufangen , bei dem ich eine möglichst schlechte Aufstellung machen muss damit jemand mit mir spielt.

Ich will Codex aufmachen , reingucken , Sachen geil finden und die dann auch spielen. Kann doch nicht so schwer sein das zu balancen . Punktkosten ist doch Mittel genug.

Naja sorry für offtopic vllt muss ich mir da an anderer Stelle nochmal Klarheit verschaffen.

Zu den Wolfsreitern: ist es sicher , daß die nicht noch eigene Figuren bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Wolfsreiter würde ich auch warten, obs über FW möglich ist, oder GW ist abzuwarten. Wobei man stark von FW ausgehen kann. Es sind schließlich Truppen, welche man nicht in Masse in der Armee haben wird.

bearbeitet von Sanakan

Meine Armeelisten sind so wie die Space Wolves an sich: einzigartig und engstirnig

:P

"Alter, wenn du mir mit der Scheiss Ini Psi Kraft kommst.

Spring ich dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...angeblich kommen Wolfsreiter von FW - wohl so im Dez rum.

Das wäre mal interessant.

Einerseits hat FW eh ein gutes händchen was SW Modelle angeht, auf der andren Seite ist der Pfundkurs auch recht niedrig.

Zum dritten, wollte ich vor anfang/mitte November eh nichts kaufen, dann past das noch in die Terminplanung.

Also ich kenne GW nur von BLoodbowl , und kann von daher eigentlich nur sagen daß dort ein gutes balancing geschaffen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen , daß eine Firma die seit Jahrzehnten ein Spiel balanced und Regeln in zig Editionen verbessert es derart versaut.

Der unterschied ist hier das GW bei seinen Nebensystemen das ganze besser regelt als bei den Hauptsystemen.

Liegt einerseits daran das nicht alle paar Jahre bei guten Regeln rumgepfuscht wurd nur weil man was neues braucht und auf der anderen Seite daran das alles in einem Buch ist.

Bei Fantasy und 40K hast du das Regelbuch mit mehr oder weniger guten Regeln und zig Zusatzbüchern die je nachdem was sie herausgekommen sind sich an den Regeln im Grundbuch orientieren oder eben nicht (teilweise mit der Ausrede das die ja schon fürs nächste Regelbuch vorbereitet sind).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Beschränkung" für doppelte Charaktere/Ausrüstung/Psi so ist wie sie hier beschrieben wird ist diese ziemlich sinnfrei. -.-

Zumindestens sehe ich da keinen drin, hätten sie sich auch gleich sparen können.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not.

Mein Blog -> 40k War Journal

Unser Projekt -> TableTopStreams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xandel: Das Problem ist das GW die neuen Minis verkaufen will (bzw. nen Reibach mit ihnen machen muss weil ihnen sonst die Aktionäre auf Dach steigen) und ein Produkt was besser ist als das bereits vorhandene (also die modelle welche die spieler schon zu hause haben) verkauft sich nunmal besser (fluff als Kaufanreiz zieht anscheinend nicht genug, wenn es um soviel geld geht, wie ne neue Armee kostet)...

BCMs sind dabei ein Zugpferd der Armeen (besonders in bezug auf Neukunden welche sich mit einem Modell mit eigenen Fluff und dem größten Spalta des ganzen universums in der Hose besser identifizieren können, als mit nem namenslosen Lord der nicht besser ist als die anderen auch - nun will der anfänger (welcher mitlerweile nur noch auf den Namen Abbadon hört und damit unterschreibt ;) ) natürlich sein BCM auch möglichst früh einsetzen (also nach möglichkeit bei 500-1000 Punkten was in etwa einem Gepard 2 bei ner Kneipenschlägerei entspricht) und soll dann damit auch noch gegen den oft viel Erfahrenen gegner Gewinnen bzw. von ihm nich völlig abgeschlachtet werden, damit er nicht demotiviert wird , weshalb es auch nicht im interesse GWs liegt den BCMs angemessene Punktekosten zu verpassen, da die dann die ersten spiele verlieren würden und der anfänger unter Umständen keine neuen Püppchen kauft - das ist denke ich auch der Grund, weshalb die "du must Fragen" Regel für BCMs gestrichen wurde, da die meisten die BCMs zu nem Einführungsspiel sicher mal zulassen, später aber sagen: "nicht unter X000 Punkten Schlachtgröße und dann auch nur, wenn du bei deiner zweiten HQ dafür keine Lash mitnimmst" und dem Anfänger vom Kauf der teuren Mini erstmal abraten, da die was für große spiele ist...

...ist zumindest meine Interpretation des ganzen.

Ein weiteres Problem beim Ballacing ist - wie Kodos schon sagte - dass das System nicht aus einem sondern aus zich Büchern besteht, was unter anderem glaubich auch dazu führt, dass Grundregeln welche längst durch bessere ersetzt werden könnten immer beibehalten werden, da eine radikale Änderung dazu führen würde, dass viele Sachen nach neuen Regeln nichtmehr Funktionieren, GW aber nicht massenhaft vorläufige online ABs rausbringen kann oder will, bis die armeen wieder aufgelegt werden...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meine ich. Klar, da wurden nur Termis mit schweren Waffen gespielt, dennoch gab es da fuer SW als einzige Armee ein Maximum an aufstellbaren Terminatoren...

Und nun haben sie die meisten... naja, latte...

- total übersehen... :-)

*ahh* So meinst Du das... andererseits... sie sind der einzige Orden, der quasi schon genauso als Legion gedient hat. Und haben zT die ältesten Rüstungen *blablubbblibb* - irgendwas werden sie schon als Ausrede gefunden haben (eben auch: Wir hatten nur noch Archivbilder der Spielfelder von der 2. Edi ;D )

GW halt. - genau :ok:

...aber ich denke auch, wie schon mal gesagt: Die schaffen einfach einen Markt. Marines können Ravenwing besser / Wolves können Deathwing besser - ein guter Grund für einen neuen Dex, damit DA mit weinen aufhören. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal ^^,

Nachdem sich hier so ausgiebig über die neuen Wolfsreiter unterhalten wurde, wollte ich mal fragen, was ihr den so von den anderen "neuen" Einheiten haltet, genauer meine ich den "Einsamen Wolf"(? heisst der so, war mir nicht mehr sicher...), also die Elite Einheit, welche aus einem Marine besteht und dem Space Woulve Spieler einen Siegespunkt beschert, wenn es ausgeschaltet wird.

Pro und Contra Argumente wären toll , danke im voraus.

Mfg Grischnak

"Wo zur Hölle kommst du denn her ?" , tobte Slaith.

"Tanith ", sagte Mkoll und schoss noch einmal ...

( 16tes Jahr des Sabbatweltenkreuzzugs, Die Belagerung von Ouranberg und Ermordung von Sagittar Slaith )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro...

ich habe endlich eine Verwendung für ihn gefunden! - insoweit werde ich ihn auf jeden Fall ab und zu einsetzen! :ok:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal... >_>

Habe ein paar bemalte Punkte, die ich gerade versuche loszuwerden...

- aber den Wulfrik werde ich jetzt auf jeden Fall wieder einsetzen. Ein bißchen Umbau und dann passt das richtig gut. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur ein paar Punkte WHFB, auch Chaos, weil mir die Modelle gefallen. Wobei ich am überlegen bin, ob ich irgendwie an meine Templer noch etwas graues ranbekomme, um sie auch als verfluchte 13. Kompanie nutzen zu können.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einsamer Wolf:

Erst einmal finde ich die Idee klasse, weil sie natürlich gerade die Bastler beglückt, die Spaß daran haben besondere Modelle zu kreieren. Die können sie dann auch gleich spielen, soweit es Spacewolfs sind. Gerade solche Modelle beflügeln die Phantasie und machen ein gewönliches Spiel zu einer Schlacht, in der eine kleine Geschichte erzählt wird.

Strategisch bezweifle ich den Sinn von Einzelmodellen, die bei den SW ja scheinbar nicht selten sind: die UCM, der Eisenpriester, Rest-Wolfsgardisten. Ein gutgezielter Raketenschuss und die Einheit ist ihre eigene Saga.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najooo... ABER -

Das wäre dann eine ?150P+? Einheit, die auf 1! Modell schießt. Das ggf noch einen 4+ Deckungswurf hat (den Schuss also zu 50% überlebt)...

Klingt für mich jetzt nicht soooo schlecht. :)

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, mit Ewiger Krieger und ggf. nem Sturmschild sollten die Jungs schon was aushalten (Verletzung ignorieren haben sie ja auch noch). Das größere Problem wird wohl sein, dass man keinen Platz mehr für einen Einsamen Wolf über hat, da ja die Wolfsgardisten, Cybots und Wolfsscouts ebenfalls Elite sind.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den "Einsamen Wolf" recht interessant.

Mit dem kann man den Gegner recht gut in eine Richtung dirigieren. Da der Gegner will das er Überlebt und andererseits aber auch nicht mit ihm in den Nahkampf will, kann man mit ihm den Gegner vor sich hertreiben und so zurechtrücken das man ihm den entscheidenden Schlag versetzen kann.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Folgt mir, Söhne des Russ!

Heute Nacht sollen unsere Feinde die Fänge des Wolfs spüren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade noch etwas auf... Habe den Codex zwar noch nicht lesen können aber habe mir artig den ganzen Thread durchgelesen ^^

Und zwar: Wie funktioniert die Wolfsgarde in der Vernichtungsmission?

Angenommen man teilt sie komplett auf - gibt's dann nur noch die Punkte für die jeweils angeschlossenen Trupps (was imho eigentlich durchaus logisch wäre)? Und wenn man sie aber nicht komplett aufteilt für den Wolfsgardetrupp und jeweils für die anderen Einheiten? Da könnte man ja ziemlich spontan an den potenziellen Siegpunkten schrauben...

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die einzelnen Wolfsgardisten den anderen Einheiten direkt angeschlossen werden (Ohne UCM Regel) sind sie ein fester Bestandteil des Trupps und geben entsprechend nur mit dem Trupp Punkte.

Wenn noch ein Rest Gardisten überbleibt der nicht an andere Trupps verteilt wird gibt dieser Trupp natürlich ebenfalls Punkte

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich wollt ma was zu dem Beitrag mit 4 Runenpriester und 4 x dieser Killerpsikraft + irgend eine anderer sagen:

Auf BOLS gab es auch eine diskussion, hier hat ein "englisch-lehrer" allen möchtegerns einen riegel vor die nase gesetzt. Nach seiner Analys heißt es das "Charaktermodelle nicht die selben Psikräfte oder Ausrüstungskombinationen haben dürfen"

das oder ist halt wichtig, d.h wenn njal steht gibts keinen weiteren runepriest. nur einer kann die "schlimme" psikraft haben.

Also keine gleichen Psikräfte.

Keine gleichen Ausrüstungskombinationen (zB Termirüssi + SS).

Habe ich wie gesagt aus einer Diskussion bei Bols aber finde es eigentlich sehr fair.

Anderes Thema

@ DD Kannst ja alles schreiben, aber nicht BT + Ponys... Ich kann mir ja viel vorstellen und viel hinnehmen, aber so n Satz kurz nachdem ich mich zum umsteigen entschlossen habe *pfui*

BTW im BT-Codex steht bei den BCM erst ab 1500 Punkten möglich. Findest du das fairer?

BCM finde ich schon stark, aber es macht so viel Spaß wenn dein "mickriger" General, seinen namenhaften "schlagmichtot" ins Jenseits befördert. Sollen se die doch stellen, solange es fun ist.

Ich sag nur heldenhafter Termi erschlägt Todesbote... Nach 2 Runden CC.

Hab das Spiel verloren, aber das war göttlich^^

Gruß LoU

"Gnadenlosigkeit ist die Güte des Weisen"

Bekehrt seit 1.9.09 - Lasst den Kreuzzug beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht wirklich, die selbe Psikraftkombination heißt, es darf keiner die gleichen haben wie der andere, das heißt im Fall von Njal:

Kein 2'ten Runenpriester darf alle 6 Psikräfte haben, geht eh nicht also ist es legal einen 2'ten mit Schlund zu haben. Du kannst sogar 4x Schlund haben. Regeltechnisch geht es, wieviel Sinn das macht sei dahingestellt.

Und ich habe ihn schon 5x gespielt und muss sagen, die Psikraft ist stark, holt aber im Fall von Nijal kaum die Punkte rein. Wird auch allgemein überbewertet, denn ein Innitest ist meist mit 50% zu schaffen und mehr als 3-6 Modelle bekommt man eh nicht in eine Linie. Da muss der Gegner echt saudumm aufstellen.

Selbst die 100-190 Runenpriester holen nur bedingt die Punkte rein, sie sterben schneller als man denkt. LP2, kein ewiger Krieger und halt recht teuer. 4 Runenpriester wird man selten sehen und wenn, ist der Rest der Armee bescheiden klein und lächerlich.

bearbeitet von Engelmacher
Bitte keine (unmittelbaren) Vollzitate, das verlängert nur unnötig.

Meine Armeelisten sind so wie die Space Wolves an sich: einzigartig und engstirnig

:P

"Alter, wenn du mir mit der Scheiss Ini Psi Kraft kommst.

Spring ich dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Runenpriester sind mit einem Armeeorganisationsplan auch garnicht möglich, da nicht zweimal die selbe Charakterklasse pro HQ-Slot gewählt werden darf. So hat man es also maximal mit 2 Runenpriestern zu tun.

Gruß

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.