Jump to content
TabletopWelt

Alles rund um den Plattenbau


Empfohlene Beiträge

Hi peraturabo,

Mit sand ist schon eine gute Idee. Den Sand halt mit Leim auftragen (oder direkt eine Strukturfarbe mischen mit Wasser, Sand, Leim und Farbe). Nachdem das ganze dann getrocknet ist eine Mischung aus Wasser und Leim (ca 50/50) darübersprühen und trocknen lassen. Dann sollte der Sand besser halten

Gruß

angos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

da ich mir demnächst auch eine Platte bauen möchte, hab ich mir diesen Thread mal komplett gegeben und da sind mir die posts aufgefallen, das 120cmx180cm nicht 72x48 Zoll sind. Das ist mir schon klar aber ich hatte es vergessen, dass das auch ne Rolle spielt beim PlÍ¡ttenkauf.

Wie ist das eigentlich bei der Modularen Platte von GW? Da steht auch 120x180 cm

bearbeitet von sgt. muschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all =)

Ein Freund und ich versuchen uns atm auch daran, eine Spielplatte zu basteln.

Und zwar haben wir drei einzelne Spanplatten, die wir in verschiedenen Themen bemalen wollen. Die erste Platte wird eine Art Sumpflandschaft der Echsenmenschen, welche daraufhin in eine Grüne Landschaft der Imps/Bretonen übergeht und dann bei der dritten Platte in einem Braun/Schwarzen Gelände des Chaos endet.

Wie gehen wir nun am besten vor, die Platten zu bemalen? Sollten wir am besten erstmals auf allen drei Platten eine Mischung aus Schwarzer Farbe, Wasser, Leim und Vogelsand o.Ä. drauf streichen? Oder am besten direkt Strukturfarbe aus dem Bastelladen besorgen?

Und da wir die eine oder andere grössere Grünflächen machen werden, wie stellen wir dies am besten an? Zuerst die Schwarze Sandgrundierung grün bemalen, dann mit einem Pinsel Kleber auf den Sand streichen und das statische Gras darüber streuen?

Desweiteren werden wir aus Gips/Spachtelmasse eine Strasse direkt auf die Platte "spachteln", müssen wir da etwas besonderes beachten? Vorallem wegen dem Holz?

Die Spanplatten sind ca. 1-2 cm dick und jede Platte rund 50 cm breit und 1.5m lang.

Ich frage hauptsächlich wegen dem durchbiegen der Platten... kann es sein, dass die Platten durch die Wasser/Leim/Sand mischung oder durch die Strasse die wir auf die Platten spachteln durchbiegt? Oder sonst iwie kaputt geht?

Danke für eure Hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mir eine modulare Platte, wie GW, fertig zu machen.

Ich habe mir 60 x 60 cm Platten aus Styrodor hergestellt. Ich möchte gerne diese Platten noch etwas von unten verstärken. Die haben selber eine Dicke von ca. 2,5 cm.

Ich weiß bloß nicht, was ich da als Material nehmen soll oder ob das nötig ist?

Ich hatte gedacht Holzplatten ( sind nicht günstig) oder Styroporplatten( habe ich noch eine Menge auf dem Dachboden)

Was könnt ihr mir hier zu empfehlen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß bloß nicht, was ich da als Material nehmen soll oder ob das nötig ist?

Ich halte dies auf jeden Fall für notwendig. Hartschaum leidet sonst zu schnell unter der alltäglichen Benutzung, vom eventuellen Transport gar nicht zu reden. Ich verwende hierfür 3mm MDF Platten. Die sind nicht wirklich teuer und machen das Ganze auf jeden Fall sehr viel robuster.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Platten verstärken:

Wenn die Platte zum Spielen nur auf Böcken steht, viel transportiert und belastet werden soll, empfehle ich auch eine Holzverstärkung. MDF ist im vergleich zu Spanplatten sehr viel stabieler, aber auch recht schwer.

Wenn die Styrodurplatte wenig belastet wird und zum Spielen auf einer festen Unterlage (z.b.) Tisch steht, halte ich eine massive Holzverstärkung für unnötig. Um das ganze zu stabilisieren, habe ich bei mir den Rand einfach mit Panzertape/Gewebeband verstärkt. Etwas Ähnliches könnte man auch auf der Unterseite der Platte machen, oder einfach ein sehr dünnes Brett aus leichtem Holz anbringen.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal mein Sommerprojekt vorstellen, das gestern den Abschluss gefunden hatte.

Mein Spieltisch im Maß 1,80 x 1,20 mit auswechselbaren Styrodurplatten und den ersten Hügeln.

Fertiges Ergebnis:

0038.png

Bauberichte:

Teil 1 (Planung, Erste Ideen, Materialsammlung): http://www.kerlin.de/artikel.php?id=396

Teil 2 (Grundfläche): http://www.kerlin.de/artikel.php?id=397

Teil 3 (Die Spielflächen): http://www.kerlin.de/artikel.php?id=398

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Einige Jahre sind vergangen und da ich einer der ersten war, die im (ersten) Plattenbauthread mitgemischt haben will ich nun auch das zweite Projekt hier vorstellen.

Die Wohnungsituation hat sich geändert und die beiden 1,2x1,2 m Platten von früher ( Ich bin ein Link zur alten Platte ) bekomme ich hier einfach nicht unter. Ohne sie ständig vom Kellerraum bis in den dritten Stock zu schleppen, versteht sich.

Daher habe ich mir eine Alternative überlegt, die ich hier bequemer verstauen kann.

Das wären dann knapp 4 Platten, alle in den Abmessungen von 60*125 cm. Damit kann man auch bei 2*2 Platten parallel spielen und vor allem hat es nicht mehr das Problem dass die Aufstellungszonen kleiner waren. Das hatten wir bei der alten Platte nicht bedacht wegen der Randleisten, die Aufstellungszone war dann plötzlich nur noch 10,5 - 11" groß, um die Freifläche in der Mitte bei 24" zu halten (in Standard-Spielen).

Bei 125 cm haben wir rund 49" Platten"tiefe", da hat jeder auf seiner Seite noch 0,5" Aufstellungszone mehr und gut ist. Das bevorteilt die Zwerge etc. auch nicht zu sehr und der Schreiner im Baumarkt musste nicht komisch gucken wenn ich ne Platte mit 122 cm bestellt hätte :D

Aber zurück zu den Platten.

Die können nun 2 zu 2 oder 3 oder alle 4 Platten zusammengelegt werden und damit sie nicht verrutschen während des Spiels hab ich mir insg. 6 sog. Kistenverschlüsse gekauft, so kleine Bügelverschlüsse wie bei nem Einmachsglas. Die werd ich nun an die Seiten der Platten schrauben, damit man die Platten plan aneinander heranziehen und befestigen kann.

Unter die Platten möchte ich sie nicht schrauben, da ich die Platten beidseitig bespielbar gestalten möchte.

Einmal ganz simpel mit einer Grasmatte pro Platte, die andere Seite überleg ich mir noch. Wahrscheinlich ein grauer/brauner Anstrich, vll. mit etwas Struktur. Mal sehen.

Ich halte euch mit Bildern auf dem Laufenden.

Gruß,

Druide

Vooshuns Vendetta: Armeeprojekt DE Storyboard P500 Dunkelelfen
Schlachtberichte
Bemalte DE: 230 =^= S/U/N = 20/0/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo ein paar Tips für den Tischbau? Also wenn man das GW- Modulare Spielfeld oder ein eigenes System in der Größe nutzen möchte, braucht man ja dafür einen Tisch zum raulegen der Platten. Am besten Platzsparend auseinander baubar. Kennt da jemand was?

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Ich Spiele Space Wolves und Valhallanische Imperiale Armee und der fluff gebietet es, dass ich als Spielfeld nur ein eisiger Untergrund in Frage kommt.

Da ich im Plattenbau noch nicht so versiert bin, würde ich mich über ein paar Anregungen zur "Eisgestalltung" freuen.

Geplant ist ein 3x2 a 60x60 Modulares Spielfeld aus Styrudur. Eigendlich soll es flexibel sein, was heißt das die Oberfläche gerade ist und dann Häuser Felsen usw. modular stellbar sind.

Hier mal ein paar Fragen an die Bastelgemeinde:

-Die Grundplatte beschneien oder nur weiße Schneefelder malen?

-Wie stelle ich Eis am besten da?

-Ich wollte gerne auch durchsichtige Gletscherstücke machen. Hat jemand ´ne Idee?

Also dann. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Netrobin

"NUMQUAM RELINQUERE NUMQUAM DEDITIO"

"NIEMALS AUFGEBEN NIEMALS KAPITULIEREN"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung:

http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=2&t=15228

Das Eis ist da mit durchsichtigem Silikon gemacht worden, wie gut sich das genau verarbeiten lässt kann ich dir nicht sagen, der Link deutet aber "einfach" an^^

Ich selbst habe da aber keine Erfahrung...

Das Problem bei dem Eis ist ja das es eben nicht ganz klar werden soll wenn ich das richtig verstanden habe^^

Staub lässt sich auch relativieren die letzte Schicht muss ja nicht auch Silikon sein ;)

Die Elastizität des ganzen ist aber zum Figuren draufstellen ein Problem das stimmt....

bearbeitet von qMeisterp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon Fugendichtmasse (aus Kartuschen) lässt sich leicht verarbeiten/mit Spüli befeuchtetem Finger glattstreichen-solange es darum geht Oberflächen zu Überziehen oder Fugen zu füllen.

Beachten sollte man:

- Masse bleibt elastisch/wird nicht wirklich hart

- zieht Staub an- dieser bleibt drauf "kleben"

-kann Hautreizungen verursachen...steht auch auf den Kartuschen

Ich würde für "Eiseffekte" lieber Holzleim,Modellbauwasser oder andere klar und wirklich fest aushärtende Harze benutzen.

Für "Eisplatten/Eisschollen" Plexiglas oder ähnliches (CD-Hüllenbruchstücke oder ähnlichen Müll aus dem gelben Sack)

CRB

edit antwortet auf:

Staub lässt sich auch relativieren die letzte Schicht muss ja nicht auch Silikon sein

Andere Materialien über das Silikon sehe ich als kritisch an - könnte nicht haften/abplatzen/Risse geben.Sollte man unbedingt auf einem Probestück testen.

Versteh mich nicht falsch- der Gletscher ist toll - aber der Bastler des Gletscher betont selbst ,daß es mit den Materialien ausgeführt wurde, die grade zur Hand waren.

Modellbauwasser/Giessharze und selbst Holzleim lassen sich problemlos einfärben um einen "milchigen Eiseffekt" zu erzielen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine Vulkanwelt platte gebaut.

3 Styroduplatten gekauft. 1,25m mal 65.cm 40mm stark. Das sind welche mit Möglichkeit zusammen zu stecken. Keine Ahnung wie das heißt. Im Endeffekt war die Endplatte 1,80m mal 1.25m.

p1309101619.jpg

Dann Leim und Sand drüber:

p130910165201.jpg

Schwarze Farbe, Weiß trockengebürstet.

p130910191301.jpg

Lava reingemalt. (Endergebnis gefällt mir nicht, wird nochmal überzeichnet)

p1509101041.jpg

Habt ihr Vorschkäge zur Lava?

Achso, ansonsten hab ich noch anderthalb Dosen Mattlack drüber gehauen und die Ränder mit Panzertape gestärkt.

bearbeitet von Gloim

http://www.Tabletop-Rheinmain.de : Der beste Club der Welt!

Hätte Alessio Cavatore das neue Zwergenarmeebuch geschrieben dürfte der Zwergenspieler seinen eigenen Hügel mitrbingen und in seiner Aufstellungszone platzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner stelle würde vlt. vertiefungen in das Styrodur einarbeiten das ganze mit Lheim ausfüllen sodass im Endeffekt aber noch eine kleine Vertiefung bemerkbar ist und dann einfach halt anmalen (an den Rändern Rot und nach innen heller werdend also von Rot zu Orange zu Gelb zu Weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne frage, reicht es die Ränder mit Panzertape zu verstärken? oder wäre ein Holzrahmen vll besser? Spiele schon lange mit dem Gedanken mir ne Platte zu machen, bisher hielt mich der Rahmenbau aber zurück.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzrahmen bietet zum Einen den Vorteil, daß man ihn 2-3cm höher machen kann als die Platte. Dann muss man weniger auf dem Boden rumkrabbeln um Würfel zu suchen.

Zum Zweiten kann man an den Rahmenleisten gut Verbindungselemente befestigen.

Aber solang man mit den Platten nicht rumwirft reicht Panzertape aus.

edit: viel Mehraufwand ist ein Rahmen nicht - einfach Holzbretter an die Seiten der Styrodurplatten kleben und evtl. mit 5-8cm langen eingeklebten Holzschrauben zusätzlich verankern.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodalla ganz kurz von mir. Endlich fertig Dungeon bowl und StarQuest (beides auch am Games Day live zu bewundern):

P1030543+006.JPG

Mission1.jpg

ganz dolle grüße und bis zum Games day

Troll

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Styrodurplatten genommen und sie in einen Holzrahmen gelegt. Da der Holzrahmen auch aus mehrern Teilen besteht, sind diese einfach über Holzdübel verbunden und nur aneinader gesteckt. Die Platte wird zum Spielen einfach auf einen Tisch gelegt. Aber meine Konstruktion funktioniert genauso auch auf einfachen Holzböcken.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich habe die idee eine modulen platte nur ich hab das problem was ich als untergrund nehmen soll , also ob holz oder kunstoff oder was sich sonnst s anbietet

hab ihr da erfahrungen oder ideehen

bearbeitet von Grathkar
Bitte achte auf deine Rechtschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Alles rund um den Plattenbau
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.