Jump to content
TabletopWelt

Alles rund um den Plattenbau


Empfohlene Beiträge

@Delln

Ich versuche je Dogout noch ein Grab auszuheben. Dann kriegt das ganze noch ein wenig mehr 3D Look.

 

Ich muss mal in deinem Projekt schauen, wie du das ein oder andere realisiert hast. (Du bist derjenige mit dem Orkstadion?) Sind die Fortschritte eher im Armeeprojekt oder hier nach zu vollziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin der mit dem OrkStadion. Das meiste findet sich im Projekt. Aldo eigentlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unter 3cm gehen. Kommt aber auf das Styrodur an, gibt im Baumarkt verschiedene  Materialien, die unterschiedlich dicht sind. Das Grobporige z.B. würde eher bei 5cm+ belassen, aber wenn es Rosa oder Blau ist und eine "Masse" ist, darf das auch dünner sein. Manche kleben Leimholz oder MDF darunter zur Stabilisierung und/oder einen kleinen Holzrahmen drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SiamTiger:

Das Grobporige

 

*klugscheiss* dann Styropor genannt.

 

Nimm auf jedenfall Styrodur. Oder auch extrudiertes Polystyrol (XPS) um mal Markennamen weg zu lassen :)

 

Styrodur ist härter bzw. Druckresistenter.

 

Aber egal was du nimmst, ich würde immer noch eine dünne Holzplatte drunterkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach gut 20 Jahren Abstinenz hat es mich wieder an den Mal-Tisch gezogen. Nach Fertigstellung einer Altlast (2 BloodBowl-Teams, Ziel Pfingsten) soll es eine HoMi-Truppe für SAGA oder Lion Rampant werden.

Dazu muss dann natürlich auch eine erste (modulare) Platte her - und hierzu meine Frage:

 

Aus Sicht der erfahrenen Forums-Mitglieder - in welche Richtung soll ich planen?

a) Fluss und Straßen/Wege fest in die Modul-Elemente integrieren (weil es besser aussieht ...)

b) Nur den Fluss integrieren, Wege als variable Geländeteile

c) Fluss und Straßen/Wege als variable Geländeteile (weil es flexibler ist ...)

 

Ich freue mich auf eure Antworten - und höre gern eure Begründungen.

 

Vielen Dank im voraus

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platte wird ja vermutlich 90x90. Da würde ich 6 45er Segmente machen und den Fluss integrieren. Sieht halt wirklich besser aus und bei 6 Teilen kann man dann mal variieren.

Eigentlich könnte man das bei den Wegen auch machen... wären 8 Elemente eine Option? :lach:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bastel immer lieber alles separat als variable Geländeteile auf stabilen und flachen MDF / oder PVC-Hartschaum-Platten :lach: Das verleiht mir einfach deutlich mehr Flexibilität und lässt mich Geländeteile (somit auch nen Fluss oder Straßen etc.) auch einfach mal zu einem Kollegen mitnehmen.

 

Bei mir ist es auch der umgekehrte Gedanke, dass ich Platten-Segmente einfach nicht mag. Wenn die farblich nicht perfekt aneinander passen oder eine minimale Lücke/ein Spalt zwischen den Segmenten ist, kann der Fluss noch so schick in die Platte eingelassen sein, dann sieht es auch einfach mies aus. Das muss einfach super passgenau (Farbe & Streu inbegriffen!) sein, bevor es nicht einen komischen Eindruck macht.

 

Aber ich verstehe auch die Bedenken bei einem "aufgesetzten" Fluss, oder einer Straße etc. die sich nicht so recht in die Umgebung "eingliedert".

 

Hier mal meine Beispiele eines ersten Flusses:

 

Schlacht1.jpg

 

Spielplatte3.jpg

 

Heute würde ich den auch nicht ganz so flach machen, viel mehr Felsen und Co. an den Seiten anbringen, damit der Übergang zur Platte nicht so langweilig wirkt... Und auch die Übergänge der Segmente durch Stromschnellen etc. kaschieren. Denn selbst hier stören mich sie Lücken schon sehr :lach: Aber bei modularer Platte mit mehreren Segmenten sieht das oftmals ja nicht besser aus...

  • Like 7

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aber gibt es denn eine perfekte Lösung? Ich glaube ja fast nicht, wobei ich da auch eindeutig mehr in Richtung von @Jaensch gehe. Lieber ne Matte oder so als Untergrund und dann einzelne Platten für die Geländeteile. Die Idee die Übergänge der Segmente mit Stromschnellen zu kaschieren klingt für mich noch als praktikabelste und sauberste Lösung.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei den meisten Dingen eine Frage, wofür Du es brauchst und welchen Aufwand Du Dir machen willst - und kannst.

 

Die meisten der richtig geilen Platten sind in einem Stück. Dadurch sind dann aber auch Flüsse, Schluchten und dergleichen fix drin und man ist limitiert mit modularem Gelände.

Modulare Platten sind leichter transportierbar, oft flexibler, haben dafür Übergänge. Bei Dungeons und Bodenplatten ist das weitgehend kaschierbar, nutzt sich mit der Zeit aber an den Kanten ab.

 

Eine Platte erst fertigzustellen und dann zu zersägen würde die Übergänge fast 100%ig passend machen, aber sicher auch andere Probleme aufwerfen.

Erstellt man alle Module aufeinmal, kann man diese auch auf einen Rutsch bemalen. Wer das aber kann, hat idR genug Platz, wozu dann modular?

Erstellt man sie nicht auf einen Rutsch hat man selbst mit einer exakten Anleitung kleine Abweichungen. Minimiert man diese ist es wieder ein so simple Platte, das es nach nix aussieht.

 

Deshalb mMn IMMER zuerst überlegen, was man möchte, was einem wichtig ist und was auch man zeitlich leisten kann. Geschick und Übung mal ganz außen vor.

Die besten Platten, die ich kenne, haben von Anfang an ein Konzept. Der Rest ist - fast - egal. Alles andere wirkt oft zusammengestoppelt.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einer Weile immermal dabei ein wenig an meiner ersten eigenen Platte zu basteln und möchte euch mal den aktuellen Stand zeigen. Es handelt sich um eine Platte für SAGA. Genauer gesagt eine Gegend in Westfalen, in der meine Sachsen siedeln und einen kleinen Wachturm an einer wichtigen Handelsroute bemannen. Insgesamt bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Vor allem, da es mein erster Versuch einer Platte ist. Einzig die Hügel sehen mir mittlerweile ein wenig zu "platziert" aus. Das muss ich bei zukünftigen Ergänzungen wohl anders machen. Vielleicht kann ich das mit etwas dichterer Vegetation ein wenig ausgleichen.

 

20180614_182101.jpg.a974fed61e7a5e5b3ea858cbdcec1238.jpg

20180614_182116.jpg.f1b937a6007c4958bde27ef81610bcbf.jpg

20180614_182146.jpg.93a1d1710edc3917121f03e4597db706.jpg

20180614_182231.jpg.73803f00a2700cb8133d3d57119bbb40.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz schick aus. bei Flüssen würde ich versuchen mehr auf Prall- und Gleithang zu achten.

 

Vielleicht an den Hügeln noch das Gras etwas heller oder so...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platte gefällt mir gut. Ich würde etwaige Vegetatin aber auf jeden Fall als extra-Stücke basteln. Dann kann man Busch-Säume, Hecken und ein paar Bäume, vielleicht auf feste Mauern oder auch nur Zäune hinstellen, wo es passt.

 

Eine kleine Plankenbrücke oder ein Baumstamm wäre auch noch sehr cool. An das Ufer würde auch noch Schilf passen, also ab und an ein paar sehr hohe Gräser.

Vielleicht lohnt auch ein Findling oder dergleichen.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die ganzen Spalten auch.. Ich hätte meine Platte am liebsten auch an einem Stück gemacht, geht aber natürlich nicht, da ich sie hin und herfahren muss. Habe aber auch erst alles geklebt und dann auseinander gezogen, sodass die spalte wirklich sehr wenig zu sehen sin. Am meisten sieht mans beim flussübergang, da dort mit etwas groberem Material gearbeitet wurde..naja. Wie dem auch sei.

 

Im Moment plane ich eine Demoplatte 120x60 cm für meine Salamanders Armee. Gestaltet sich auch recht simpel, da ich den Boden einfach schwarz ansprühe und mit dunklen grautönen drüber bürste. Auch mache ich Rillen aus Plexiglas da rein, und 1&2 led stripes pro spalte mit „flies“ effekt für Lava. Soll ja auf Nocturne sein...und ein Fort für meine Dead Mans Hand Platte ist auch geplant..ich hoffe ich finde noch die Zeit dafür, das dieses Jahr zu realisieren..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite Garde an einer Platte für Necromunda. Besteht aus 4 Teilen und zwei Ebenen. Ich schätze es werden bald 6. Das macht einfach zu großen Spaß ;)

 

9B1E818A-6207-4E23-AD79-97008991B758.thumb.jpeg.2a448751bb442ca48d84fdddd9d1e6bc.jpeg

 

 

  • Like 13

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyfreunde, 

 

hier mal die Entstehung unseres Battlegroup Spieltschs, den @Orkwin Grummel und ich gebaut haben. 

 

IMG-20180606-WA0014.thumb.jpg.d4f29a080e208e9ebfe8f7cb6181b457.jpgIMG-20180606-WA0058.thumb.jpg.daa5cdd2fc7e907f97d7394f2344091c.jpg

Die Entstehung gibt's im Sammelprojekt hier zu sehen:

 

 

Beste Grüße

WdD

 

 

 

  • Like 13

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbfrage - oder Qual der Wahl :D


Ich will mir modulares Gelände bauen. Die (Kunststoff)Platten dafür gibt es in verschiedenen Farben.

 

Das Gelände wird a la Türkei-Iran-Kaukasus gestaltet. Keine Wüste, aber recht trocken, am Rande des Gebirges gelegen. Der Boden hat viel Grau, ein paar fruchtbare braune Flecken dazwischen, alles recht staubig. Musterbild:

 

Scenery_en_route_to_Orumanat_-_Western_I

 

Die Platten werden beflockt. Graue Platten gibt es nicht. Sandgelb/Beige gibt es, paßt wohl eher nicht. Über Blau und Violett muß ich nicht nachdenken :D

Das verfügbare Grün ist ein knalliges Grasgrü n (Kunststoff halt), das Braun ein dunkles Kaffeebraun.

 

Die Frage ist: Grün oder Braun?

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten vorher zu bemalen ist keine Option? Ich versteh nicht ganz wie man sich das vorstellen soll...

 

Also das Gras auf dem Bild ist doch grün.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwer zu sagen, wenn du das als Grundfarbe nutzen willst, würde ich eher zu dem Braunton, als zu nem knalligen Grün tendieren. Wobei Kaffebraun natürlich auch noch fernab von deiner gewünschten Farbe ist... Aber (auch wenn es das nicht gibt ;D) wäre Grau schon am besten :lach: Sandgelb-Beige kann ich jetzt nur schwer beurteilen, hast du vlt Fotos der Platten, wie gelb die tatsächlich sind? Denn Sandfarben finden sich in dem von dir gezeigten Bild ja schon einige.

 

Es gibt Wasserbasierte Sprühgrundierungen, die du auch auf Styrodur, Kunststoff etc. aufsprühen kannst. Wäre das keine Option? Da ist die Chance auch höher, dass du einen für dich passenderen Ton findest und gleichzeitig garantierst, dass weitere Farben gut haften (das Material also auch zum Trockenbürsten geeignet wird).

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch bemalt, aber ich kalkuliere schon mal Farbabplatzer etc. durch Gebrauch, Lagerung, Transport ein. Deswegen überlege ich, welche Materialfarbe dann möglichst wenig stört. Außerdem spart ein passender Untergrund ein paar Schichten Farbe und Flock.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es braun machen, und da dann schon Modulation reinbringen, vor dem begrasen. Das ist dankbarer. Interessant, vom Farbspektrum her könnte das auch für die nördlicheren Regionen am Mittelmeer passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe es hier auch nochmal rein. Falls jemand mal Hexfelder für ne Platte sucht...

 

Platte für Godtear:

20180709_174152.thumb.jpg.1c38d7697fa81a2625c0186f1bbd2af9.jpg

 

 

Mehr Bilder gibt´s zur Not noch hier:

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Alles rund um den Plattenbau
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.