Jump to content
TabletopWelt

Alles rund um den Plattenbau


Empfohlene Beiträge

So, ich möchte mir eine eigene Platte zulegen. Nur hab ich sogut wie keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Sie soll am Ende Grasbedeckt sein, also grün, und gut aussehen soll sie auch. Wäre nett wenn man mir Tipps oder Anleitungen zum Einstieg in den Plattenbau geben könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich würde empfehlen die Platte aus Styordur zu bauen:

+ Leichter transportierbar

+ Leichter bearbeitbar

+ Leichter verstaubar

- Empfindlicher

Diese (einzelnen Platten) legst du dir zB in einen dünnen Holzrahmen

für den Aufbau selber:

- Der Rahmen sollte einen Rand als "Würfelstopper" haben

- ggf. die Styrodurteile mdoular aufbauen. So ists auch mal möglich die Platte etwas anders zu spielen

- Wenn du wirklich nur eine Gras-Platte möchtest, hol dir so nen Rasenteppich und kleb den auf die Platte. Möchtest du aber noch mit Erde "spielen" empfiehlt sich zum Beispiel eine Strukturfarbe selbst anzumischen (Sand + Farbe + Leim + Wasser) und die Platte damit zu bestreichen.

Gruß

angos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

@angos: Transportieren wollte ich die eigentlich nicht, und verstauen auch nicht, die kann sogut wie die ganze Zeit an einem ort stehen bleiben. Geht Styrodur da nicht sehr schnell kaputt, wenn zum Beispiel eine einzige Ecke irgendwo leicht gegenstösst? Und wie sollte dieser Rahmen aussehen bzw gebaut werden?

@Doggar: Aber wird das mit dem statischen gras nicht recht aufwendig und auch zum Teil recht teuer? Und wie bekomme ich es hin das das nicht blöd aussieht, mit dem statischen Gras?

@Beide: Auf die Platte selsbt soll eigentlich garkein Gelände, das wird dann extra gebaut um es modular zu halten. Es geht nur um den Grundboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap... Jolohn sagt das was ich auch machen würde.:ok:

Um eine Gras wiese darzustellen, muss ja nicht überall Gras sein, klar sollte der grossteil aus Gras bestehen.

Mit den Erhebungen meinte ich nicht so grosse wie bei Gelände.

Nur etwa 1-1.5cm hoch.

Trozdem gibts dem ganzen gleich ein etwas realistischeren Eindruck.

Und eben unterschiedliches Gras grünes,braunes, hohes,tiefes ect.

Vom Aufwand, ich persönlich würds so machen, mir schaut eine Grasmatte einfach nicht gut genug aus.

Grüssle Doggar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

@angos: Transportieren wollte ich die eigentlich nicht, und verstauen auch nicht, die kann sogut wie die ganze Zeit an einem ort stehen bleiben. Geht Styrodur da nicht sehr schnell kaputt, wenn zum Beispiel eine einzige Ecke irgendwo leicht gegenstösst? Und wie sollte dieser Rahmen aussehen bzw gebaut werden?

Leichtes Gegenstoßen macht nichts. Aber du kannst, wenn die Platte an Ort und Stelle bleibt, natürlich auch Holz nehmen. Wobei Holz im Gegensatz zu Styrodur zum durchbiegen neigen kann.

Der Rahmen ist im Endeffekt nur ein ein cm höhere Umrandung um das Spielfeld. Vorzugsweise aus Holz.

Ich werde jetzt nach Ostern meinen Tisch weiterbauen. Das dokumentiere ich alles hier im FOrum. Vielleicht kannst dir da auch infos rausziehen. Der Link ist in meiner Signatur zu finden.

@Beide: Auf die Platte selsbt soll eigentlich garkein Gelände, das wird dann extra gebaut um es modular zu halten. Es geht nur um den Grundboden.

Jo. Ich würde dir aber im Nachhinein auch das statische Gras empfehlen. Ist ein bisschen mehr aufwand (Erst den Boden aus Sand, den Sand bemalen, dann das Gras drauf), aber der Effekt ist natürlich nachher um weiten besser, als ein starrer Grasteppich. Es kommt dabei darauf an, wieviel Zeit und Lust du zum Basteln hast und welche Qualität du dir nachher beim Spielen anschauen möchtest ;)

Gruß

angos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst statt Sand auch Moltofill nehmen (gibts im Baumarkt). Das ist quasi schnell trocknende Spachtelmasse (mit etwas Lömi drin). Gibt eine sehr gute Struktur, die dann anschließen stellenweise gesandet, begrast und natürlich bemalt (vor dem Gras) werden kann. Paar Seiten weiter vorne in diesem Thread siehst du meine Platte, die auf diese Weise entstanden ist. Grundlage ist auch Styrodur, mMn die beste Wahl.

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grasmatte ist mir auf jeden Fall qualitativ ungenügend, dann kann man auch einfach eine grasmatte auf den Tisch legen ohne eine Platte zu bauen ;)

Okay, dann nehme ich als Untergrund entweder eine Styrodur oder eine Holzplatte, mache da Sand drauf, bemale ihn nach meinen Wünschen und streue dann verscheidene Sorten statisches Gras drauf. So mach ichs. Ich werd dieses Wochenende anfangen, wenn ich fertig bin gibts Bilder. :)

@MountainsOfMight: Ist das wirklich nötig eine "Extraschicht" mit Moltofill zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein modulares Spielfeld. Es ist an das von GW angelehnt. Dabei habe ich eines gelernt. Wenn man kein Schüler mit unendlich Zeit ist, einigermaßen Einkommen hat und dazu keine Lust auf Basteln, ist die 200 € Platte von GW das Geld wert!

Bin zwar immer ein Fan von Geld sparen und selber machen - aber du hast da recht. Schon in deiner Ankündig hab ich grob überschlagen, was du sparst (aber hab nicht an den zeitl. Aufwand dabei gedacht... das merkst du vermutlich grad selbst).

Wenn ich fragen darf, wieviel hast du inzwischen schon ausgegeben?

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass ich immer noch unter 50 € liegen würde, wenn es nicht hier und da Probleme gegeben hätte.

Platten 10€

Leisten 15€

Styrodur 20€

Acrylmasse 3€

Bauschaum 5€

Sand: 1€

Farbe: 7€

Leim: 4€

65€? Allerdings muss man Farbe ja bei der anderen Variante auch noch berechnen.

Edit: Ich muss aber auch sagen, dass es so aufwändig war, weil alles in meinem Wohnzimmer passiert, außerdem kleckerweise. Auspacken, bauen, einräumen, saugen und putzen, auspacken, bauen, einräumen, saugen und putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich nötig eine "Extraschicht" mit Moltofill zu machen?

Das ist ja keine Extraschicht, sondern im Prinzip die einzige. Die Struktur ist wirklich gut und kann durch brushen jeden beliebigen Untergrund darstellen (bei mir im Spielerkreis gibts auf diese Weise Eisplaneten, Wüste, Stadt und Jungel). Mit Sand oder Gras kann man dann Fleckenweise die Einheitliche Struktur auflockern, um mehr Abwechslung reinzubringen.

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe, als Hdr-tabletop Spieler, in naher Zukunft vor eine Die Furten des Isen Platte zu bauen. Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, von denen ich, soweit das möglich ist auch nicht abweichen will.

Aber zu erst noch etwas zu dem Hintergrundsgedanken, für alle die sich so etwas anhören wollen. Ich bin eigentlich kein Ringkrieg-Fan. Es hat mir auch nie Warhammer angetan, ich mag es eher wenn es etwas persönlicher wird, was aber nicht heißt das ich bei Hdr immer kleine Schlachten spiele. Zusammen mit Gleichgesinnten haben wir hier im Forum eine, leider mittlerweile untergegangene, aber auch fertiggestelllte Interessensgemeinschaft die sich mit dem Erschaffen neuer, besserer und logischer Regeln beschäftigt hat. Das ist uns auch recht gut gelungen, wie ich behaupten darf. Die Regeln sind viieel besser zu spielen und wirken realistischer. Außerdem ist neuerdings Taktik von Nöten wenn man bei Hdr-tabletop gewinnen will, der Hauptgrund warum viele Warhammer und 40K Spieler Hdr bisher verständlicherweise abgelehnt haben.

Nun ja, soviel dazu. Jetzt aber wieder zur Platte. Ich hatte mir das Ganze ungefähr (von Ausehen her) so vorgestellt, wie auf der Paint Grafik zu sehen ist. Hoffentlich könnt ihr alles gut erkennen. Noch kurz zu den Farben bei der Grafik: Braun= Hügel, Grün=Baumgruppe, Blau=...Fluss, Grau=Staße.

Außerdem wäre noch anzumeken dass ich die Baumgruppen un die Hügel auf Bases mache und nicht in die Platte einarbeite, damit ich wenigsten etwas Variation habe. Die Platte mist eine Größe von 72" x 48" woran sich auch nichts mehr ändern lässt, die Holzplatte hab ich schon. Sie kann übrigens bis zum Weltuntergang bei mir daheim im Keller stehen bleiben. Auf die Holzplatte selber wollte ich dann zwei ungefähr ein cm dicke Styrodur Platten kleben und mit Abtönfarbe bemalen. Da stellt sich noch die Frage der Farbe, vermutlich ein helles braun. Danach Streu drauf, auch da brauch ich tipps, Gras welcher Art ( von der Farbe) und so. Wenn ich auf eine braune Platte mit verdünntem Holzleim Gras drauf mache, geht der Holzleim dann weg, also sieht man ihn noch?? Naja, und dann wäre da noch der Isen. den wollte ich mit dem Citadel Wasser effekt machen, geht das? Also erst in die Platte schneiden, verspachteln und reingiessen, ich hab damit noch nie gearbeitet, deswegen...

Vielen dank soweit, loris

post-28125-13949137360456_thumb.jpg

bearbeitet von loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi loris,

zu dem Wassereffekt. Das sollte eigentlich gehen. Ich werde diese oder nächste Woche ebenfalls einen Fluss mit Wassereffekt darstellen (allerdings nicht das von Citadel da ich noch was von Noch daheim habe). Der Fluss selber ist auch in Styrodur geritzt, bzw eher mit nem Lötkolben reingebrannt :D und wurde dann mit Moltofill verspachtelt.

Das Ergebnis werde ich hier in meinem Plattenthread posten (siehe Signatur)

Gruß

angos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Plattenbau für WHF. Zuerts habe ich die Platte dunkel grundiert und dann braun gebürstet. Danach habe ich normales antistatisches gras drübergestreut und mit verdünntem Holzleim fixiert.

Jetzt wollte ich noch statisches Gras einsetzen. Also habe ich noch mal leim aufgetragen und das statische gras drüber gemacht.

Das Gras ist ja recht fluffig aber ich bi9n mir nicht sicher ob das auch versiegelt werden sollte oder ob ich da jetzt nichts mehr drüber machen soll. Wie habt ihr das bei eurer Platte gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und aus dem Eisenbahnladen ne große Grasmatte gekauft und diese dann auf den Tisch geklebt. Halte ich nach wie vor für die beste und einfachste Methode. Es sieht gut aus, das Gras bröselt nicht extrem viel ab (klar, wenn man 5x die Woche drauf spielt, hat man irgendwann nur noch wenig Gras drauf), und man kann Regimenter prima drüberschieben :ok: Außerdem bleibt immer etwas Grasmatte übrig, mit der man Hügelkuppen oder Waldbases bekleben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin mir nur nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht das statische Gras zu fixieren?

Wenn ich da mit Holzleimwasser drüber gehe, wird die Oberfläche doch bockfest. Wie schauts dann mit dem Natürlichkeitseffekt aus? Ich könnte das alternativ so lassen müsste dann aber vielleicht regelmäßig Ausbesserungen vornehmen? Drum die Frage in wie weit das ganze von den bisherigen Plattenarchitekten gelöst wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich kann man Gras ganz gut mit Klarlack aus der Spraydose fixieren. Alternativ geht auch Haarspray (kein Witz).

Haarspray macht das ganze aber in der Regel etwas dunkler und bringt die bemalten Teile zum glänzen. Außerdem hält es nicht unbedingt bombenfest, ich würde es nur als Notlösung benutzen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Alles rund um den Plattenbau
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.