Jump to content
TabletopWelt

Alles rund um den Plattenbau


Empfohlene Beiträge

Die Ziterdesdinger hat ein Freund von mir... kann man weniger empfehlen.

1. Sie sind zu leicht. Einmal kurz mit dem Knie berührt, und schon is alles verschoben.

2. Das Gras auf den Dingern is nich wirklich fest... das fuselt wie Sau... ich hab darauf vor ca. zwei Wochen gespielt und find bei meinen Minis immer noch überall Halme vom statischen Gras...

Ich find ja einige Sachen von Ziterdes wirklich gut, aber diese Platten ganz bestimmt nicht...

Außerdem kann man dieselben Platten, nur in "besser", mit ganz wenig Aufwand herstellen:

In den Baumarkt gehen, sich 6mm-1,2cm dicke Spanplatten auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen, in die Abteilung mit den Tapeten gehen, Strukturtapete suchen, die als sandiger Untergrund durchgehen kann, evtl. sogar direkt in Braun oder Grau, zuhause die Tapete auf die Platten kleben, wo nötig mit Sand bestreuen und diesen festkleben, das Ding bemalen – fertig.

Das is ein Nachmittag Arbeit, höchstens.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ok mehr aber auch nicht. Und von teuer kann man schon garnicht mehr sprechen, dass ist einfach ein Witz was das Ding kostet.

Kannst dir selbst mit wenig Aufwand ne Platte bauen die nichtmal 1/4 des Preises kostet und genau so gut ist.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ok mehr aber auch nicht. Und von teuer kann man schon garnicht mehr sprechen, dass ist einfach ein Witz was das Ding kostet.

Kannst dir selbst mit wenig Aufwand ne Platte bauen die nichtmal 1/4 des Preises kostet und genau so gut ist.

Nicht wenn Du auch nur annähernd die selbe Menge an Totenschädeln haben willst :yeah:

Aber ich habe mir jetzt schon mehrere Platten gebaut und bin nie über die 100 Euro Marke gekommen. Ok, keine davon ist Modular, aber das ist eine Frage des Arbeitsaufwandes, nicht des Materials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens auch Schädelplatten für recht wenig Geld gesehen, die könnte man auch einarbeiten wenn man es möchte.

Modular ist nicht das große Problem. Gibt da verschiedene Arten von zusammenschieben, mit Hacken oder noch einen faltbaren Rahmen dazu. Geht eigentlich auch seht schnell zu machen.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mithobbyisten,

habe den Versuch untrnommen aus je drei Polystyrolbahnen (120/60/5) eine Platte zu bauen. Nachdem ich nun die Oberseite mit Rasenmatten verleimt habe, haben sich alle Platten ganz schön verzogen. Das ist mir so bei meiner letzten Platte nicht passiert. Dabei habe ich auch verdünnten Leim mit Quarzsand gemisch, um eine wüstenähnliche Platte hinzubekommen. Hat jemand ne Idee,woran das liegt, und wie man Abhilfe schaffen könnte.

Nachdem ich die Platten jetzt fast 24h gedehnt habe, habe ich die Rückseiten auch mit Kleber eingestrichen. Mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verzug liegt fast sicher an der Grasmatte, weniger an dem Leim (halt indirekt). Die Matte ist feucht geworden und hat sich eben zusammengezogen, was wiederum die Platte hochbiegt. Ich würde mal annehmen, daß sie sich an den Rändern nach oben wölbt, weil die Grasmatte "kleiner" geworden ist?

Alternative wäre vielleicht auf der anderen Seite ebenfalls eine Matte anzubappen. Ansonsten könnte man noch (ist es wasserlöslicher Leim?) die bisherige Matte mit so einem Wasserspüher (für Pflanzen oder für's Bügeln) vorsichtig anzufeuchten, dann alles festzuspannen und trocknen zu lassen.

Sonst fiele mir leider nix ein.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach ein Stück alte Tapete und versehe die Rückseite damit. Soll man eigentlich immer machen, da sich sonst die Platte verzieht. So baust du eine gegen Spannung auf die die Platte gerade hält.

Ob es noch hilft weiß ich nicht, ein Versuch wäre mir aber wert.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vor Ostern war ich mal kurz im Baumarkt und hab ein paar Sachen besorgt.

3 * doppellagie Hartschaumplatten ca 2,5zoll * 2ft * 4ft

zu Hause lag noch etwas, Rassenteppich und fertig ist das Spielfeld!

Zu gegeben, das ist erst die Erste der drei Platten, aber die zweite ist schon verklebt und wir Morgen in der Sonne aushärten.

Die Dritte muss leider noch warten, der Montagekleber ist leer.....

Nächstes Wochenende kommt dann noch die Unrandung dazu, 70er Kieferleisten mit Kirschbaum gebeizt.

hier erstmal die Bilder.

Im ersten Bild sieht man eine Stufung, diese ist gewohlt und sorgt dafür, das die Platten sich bündig mit einander verbinden lassen.

post-31208-13949170728909_thumb.jpg

post-31208-13949170729349_thumb.jpg

post-31208-13949170729624_thumb.jpg

post-31208-13949170729901_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal an einer modularen Spielplatte versucht und finde das Ergebnis durchaus gelungen:

Die Teile sind aus 2cm dicker Schaumpappe geschnitten, von denen 4 je einen viertel Hügel erhielten. Alles wurde besandet und bemalt/trocken gebürstet. Ich hab mich bei dem System an der Platte von GW gehalten und sie quasi 1:1 nachgebaut (sofern man den höheren Detailgrad mal außen vor lässt).

Sollte anfänglich eher einer Wüste gleichen, sieht jetzt aber stark nach Mars aus :P Die Platte ist zwar vorrangig für 40K, ist so aber weniger für meine Necrons als "Heimatplanet" geeignet, da schwer vorstellbar ist, dass hunderte Necron Stasisgrüfte unter der Gemäuern des Maschinenkult existieren (mal abgesehen von den Gerüchten über einen C'Tan).

Die Ränder jeder Platte wurden mit Gewebeklebeband aka Panzerband verstärkt.

Hoffe sie gefällt Euch :)

MfG

post-26032-13949170786777_thumb.jpg

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen Vegetation wäre die Platte auch eine super Steppe, so Mittelmeer, USA, Südost/Zentralasien, Afrika... Also, man bräuchte nur entsprechende Geländestücke.

Im Moment finde ich Steppe total gut, nicht so langweilig wie Wüste, aber mit wärmeren Farben als die standard-Wiese. Besonders bei DBA, aber auch in anderen Systemen nehmen das im Moment ne Menge Leute als Bases, habe ich den Eindruck. Vermutlich, weil es mit Sand, Steinchen und Grasbüscheln von MiniNatur sehr effektiv zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte gefällt mir auch sehr gut! Hoffe du stellst die dazu kommenden Geländestücke auch rein, find ich ja immer interesant.

Welche Farben würdet ihr denn nehmen wenn ihr aber eine richtige Sandwüste gestalten wolltet? Bin mir da bisschen unschlüssig.

Gruß Humungus

humungus Gelände Threat: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148455

Suche einen Cyclone-Raketenwerfer für Termis und Massebeschleuniger für Tau Kampfanzüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar eher in den Farb-Thread, aber hier mein Vorschlag:

Mit Einem beliebigen Ockerton grundieren und dann mit weiß aufgehellt bürsten. Weiß lässt die Farbe pastellartig wirken, was staubig aussieht. Anschließend kann man noch leicht mit weiß oder einer noch stärker aufgehellten Farbe bürsten.

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho ich wollt demnächst für meine Space wolves die passende winterliche Landschaft bauen.

ich dachte bisher daran eine 9mm starke MDF Platte zu nehmen und darauf Styrodurplatten zu kleben, da ich die Oberfläche teilweise wie aufgeplatzten Beton/Stein gestalten möchte.

Meine Frage: Reicht das für die Stabilität oder sollte ich unter die MDF Platte noch eine Unterkonstruktion setzen um einen Verziehen der Platten zu vermeiden??

Und wie Kriege ich um die Außenseite der Platte dann einen Holzrahmen?? Kann man das einfach verleimen oder sollte man den eher mit der Spielplatte verschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stabilität: 9mm sind zu wenig um ein Verziehen der Platte zu verhindern. Wird zwar um einiges schwerer/teurer, aber denke mal dass 12mm oder mehr besser, wobei eine Unterkonstruktion auch möglich wäre, aber sicher noch mehr Aufwand und noch höhere Kosten bedeuten.

Das mit dem Rahmen ist recht leicht. Bei sauberer Arbeit kannst du einfach Holzleisten an die Außenkanten kleben (sowohl an Styrodur als auch an die Holzplatte). Schrauben kommt generell nicht in Frage, da dafür bestimmt 2cm Materialdicke nötig sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stabilität: kommt darauf an, wie groß die Platte ist. Ich habe eine modulare Platte gebaut - daher sind die einzelnen Stücke kleiner (vier Platten DIN A2). Ich habe 5mm Spannplatten mit Styropor beklebt. Die Spannplatten waren ziemlich krumm, aber ich habe eine Unterkonstruktion aus 15x35 Latten gebaut und jetzt sind die Platten super gerade. Ohne Unterkonstruktion wäre es aber nicht gegangen.

Zu dem äußeren Holzrand: ich würde nur den Holzrahmen ordentlich verschrauben und die Platte dann reinlegen und verkleben. Hält der Rahmen, dann hält auch die Platte.

Grüße, kmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe von der Thematik leider keinen SChimmer, aber was nimmt man so als Grundlage für ein Armeedisplay?

Muss ja irgendwie eine Mischung zwischen "kann man noch tragen" und "ist stabil" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe an, ich würde es wie bei einer Spielplatte machen:

18mm Sperrholz und darauf eine Platte 20mm Styrodurplatte, dann kann man auch die Oberfläche mit Vertiefungen, Schützengräben etc. versehen... Bei zu großen Displays, könnte es allerdings zu schwer werden. Wenn du dann jedoch die Sperrholzschicht weglässt, könnte es zu instabil werden.... du musst dich wahrscheinlich irgendwo einschränken, damit dein Größe-Gewicht-Stabilität Verhältnis Verhältnis stimmig bleibt.

Grüße WdD

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sperrholz- / Spanplatte kann man sicher auch ohne Probleme auf 15 oder 12mm runter gehen, ich habe schon genug Spielplatten erlebt die sogar nur 10mm dick waren und auf Böcken gut gehalten haben, da hat man aber auch nicht so viel Gewicht auf einer kleinen Fläche wie beim Display.

Allgemein wäre halt die Frage ob da viel Zinn draufkommt, was ich bei Dir (und Deinen Dämonen?) ja fast befürchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Alles rund um den Plattenbau
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.