Jump to content
TabletopWelt

"Da Swashbucklerz" - We Arrr Piratez!


Salanthas

Empfohlene Beiträge

Da Swashbucklerz - We Arrr Piratez!

 

Ahoi Landratten!

 

Willkommen zu meinem ersten Armeeprojekt. 4 Jahre bin ich hier angemeldet, und so lange hat´s gedauert bis ich wirklich mal Bilder meiner Sachen poste und über meinen Armeeaufbau schwafle.

 

Über mich

(So eine Einleitung kommt bei allen anderen immer gut an, deshalb mach ich das auch! :D )

 

Ich werde die Tage irgendwann 20 und studiere ab Orktober Geographie an der Ruhr-Uni Bochum. Tabletoppen tu ich seit ca. 5 Jahren, auch wenn ich meine ersten Minis vor ca. 8 Jahren gekauft habe.

 

Neben diesem Hobby hab ich noch nen Hund, der Zeit in Anspruch nimmt, spiele sehr sehr gerne Brettspiele (meistens die von Fantasy Flight) mit Freunden und wurde vor nem halben Jahr auch wieder zum "Magic: The Gathering" spielen angeregt, was ich in meiner Kindheit schonmal gemacht hatte. Ausserdem besuche ich oft Festivals und Konzerte.

 

Ich hab früher Mortheim und Warhammer 40.000 (Dritte Edition wars, glaube ich) gespielt. Chaos Space Marines warens damals. Hab aber irgendwann aus Mitspielermangel und keiner Motivation mehr aufgehört. Vor 2 Jahren fing ich mit Warmachine/Hordes an, mit Trollen und Cryx. Hat auch ein Jahr lang gut Spaß gemacht, ist dann aber eingeschlafen als die MK2-Gerüchte rauskamen, da niemand mehr Lust hatte Minis zu kaufen (könnten ja unspielbar werden mit der neuen Edition!) und ich eh nur 2 wirkliche Mitspieler hatte.

 

Zur Zeit spiele ich aktiv Warmaster, und zwar Arabia. Das ist dieses Massenschlachten - Warhammer- Fantasy in 10mm, was in Deutschland schätzungsweise 10 Leute spielen.

 

Tja, und vor einigen Wochen wurde ich dann wieder zu Warhammer 40.000 rekrutiert. Aus finanziellen Aspekten entschied ich mich für eine der Black Reach - Fraktionen, und da Dosen aller Art erstmal furchtbar schwul sind und hässliche Modelle haben, die die 2m großen uralten heiligen Streiter des Imperators meiner Meinung nach nicht für 5 Pfennig wiedergeben, war die Wahl klar: Orkz!

 

Hier erstmal ein Bild der Basisstation, Papas Werkel-Keller, den ich irgendwann mal besetzt und seitdem nicht mehr aus meinen diktatorischen Krallen habe entfliehen lassen:

 

arbeitsplatz.jpg

 

Die tatsächliche Arbeitsfläche beschränkt sich auf 20x20cm dort wo der Wasserpott steht. Reicht aber auch. Ein Genie überblickt eben das Chaos problemlos.

 

Ihr seht schon die Black Reach Gussrahmen dort liegen, zusammen mit einem riesigen Haufen anderer, die ich mal raus geklaubt habe weil nützliche Bitz drin sein könnten.

 

Das Projekt

Tja, nachdem die Wahl auf die Orkz gefallen war, war mir bereits klar: Einfach zusammenkleben und bemalen is nicht. Da muss irgendwas ausgefallenes her. Beim stöbern auf Battlefield-berlin.de , ein Shop, der sich auf Grund seiner Auswahl super zum "neue Miniaturen entdecken" eignet, erblickte ich dann irgendwann die MaxMini- Ork- Piraten- Köpfe. Da wars um mich geschehen und das Projekt stand fest!

 

Als ich die Black Reach Box dann gekauft und mit martialischem Brüllen würst aufgerissen hatte, schaute ich mir die BR-Orkz dann mal an:

- Schulterlose Westen.

- Geflickte Hosen, die sich gut zum Streifen drauf malen eignen.

- Ohrringe.

- Archaische Waffen.

- Säbel.

 

Tja, prima Vorraussetzungen schonmal! Natürlich kann ich die teuren MaxMini - Köppe nicht für alle Boyz verwenden, da wird man ja arm. Aber die Grundvorraussetzungen für das Projekt standen.

 

Der Prototyp

Also baute ich den ersten Prototyp - Ork. Er bekam aus Green Stuff ein Piratenkopftuch und einen Bart.

Den Zopf eines Gors pappte ich auch dran, je mehr Haar umso besser. Des weiteren noch eine Pistolier-Pistole an den Gürtel.

Die entermesserartigen Waffen der Boyz eignen sich ziemlich gut als Piratensäbel. Ich klebte nur noch aus Pappe einen kleinen Bügel dran, der vom Knauf bis zum oberen Griff der Waffe geht, und ummantelte das Pappteil mit Green Stuff, damits noch mehr nach Piratensäbel aussieht. Ich habe keine Ahnung, wie so ein verfluchtes Teil genau heisst, wers mir sagt kriegt eine Würdigung an dieser Stelle.

 

So, hier das Ergebnis:

img_0035.jpg

 

Das Green Stuff sieht ein wenig "schmantig" aus, aber wenns bemalt ist wirds gehen. Is ja nur einer von ca. 60 Boyz und der erste Prototyp.

Auf diesen Ork folgten noch 2 weitere:

 

img_0038.jpg

img_0036.jpg

 

Der zweite hat eine Hakenhand aus einer alten Chaosbarbaren-Standarte und ein Fass eines Ogers auf dem Rücken. Der zweite eine Mortheim-Pistole am Gürtel und einen Backenbart aus Green Stuff, etwas schwer zu sehen.

 

Und was natürlich am meisten auffällt: Die Hüte. Ich baute die Dreispitze aus Pappe, um genau zu sein ausgeschnitten aus einer Magic Karte (Sumpf, 8. Edition, weißrand.) und einem Pfopfen GS in der Mitte. Ich denke bemalt wirds ganz gut ausschauen.

 

Die Pistolen in den Händen bleiben, wie sie sind. Hab keinen Bock die groß umzubauen und es ist immerhin 40k und kein Fantasy. Das sind ja auch eigentlich Raumpiraten oder sowas, aber eben etwas konservativ.

 

Hier nochmal alle drei von hinten:

img_0039.jpg

 

Die Hüte sehen auf dem Foto von hinten tatsächlich etwas sehr pappig, steif und grade, aus, aber ich denke das gibt sich nach der bemalung mit den Akzenten und so.

 

Bases

Piraten brauchen Plankenbases, ganz klar! Und woraus baut man sowas?

Ideal sind diese Holzteile von McDonalds. Ich esse keine Burger oder kein Zeug bei McD und BK, von daher ist es schon eine Ironie, dass ich in den letzten 5 Jahren nur einmal in solch einem Imbiss war und dass nur, um die Holzstäbchen zu klauen. Danke hierbei an meinen Kumpel und Mitspieler Micha, der die Verkäuferin mit irgendwelchen billigen Fragen, "obs denn auch Cheeseburger ohne Käse aber mit Gurken gäbe", abgelenkt hat.

 

holzst_bchen.jpg

 

Ich habe sie einfach in Stücke gebrochen (!) und mit Holzleim auf die Bases geklebt, danach kam noch etwas Sand darauf um sie nicht so langweilig wirken zu lassen:

 

plankenbases.jpg

 

Einfach, aber effektiv. Und schön verschrammelt, wie es sich für Orkz gehört.

 

Was ist zu erwarten?

Erstmal werde ich den Black Reach Kram fertig umbauen und bemalen. Danach kauf ich zusätzliche Sachen ein. Zwischendurch werde ich wohl mal nen Spielchen machen und hier über meine Niederlagen weinen. Wenn ich mal ne längere Zeit nichts zustande bringe halte ich Euch einfach mit unsinnigen Bildern und Geschichten aus meinem Leben bei Laune.

 

In diesem Sinne, WaaArrrrrrgh!

Beste Grüße, Alex

 

Achja, echte Männer brauchen keine Platzhalter. Also frohes Posten!

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

schönes Projekt, aber das sagte ich bereits beim betrachten der Box. Wie ich sehe macht der Jim Beam es nicht lange^^

Wobei ich eher erwartet hätte das Du zu dem Projkt auch vernünftigen Rum da stehen hast!

Schonmal daran überlegt nen Ork mit einer Schusswaffe zu nehmen, den ein Fass auf dem Rücken zu scnallen und Schläuche vom Fass ins Magazin der Waffe zu basteln. Tada Flammenwerfer, mit Rumantrieb xD

In diesem Sinne

Björn

Aufgeben ist das was den Menschen tötet, nur der Mensch der sich weigert aufzugeben hat sich das Recht verdient auf dem glanzvollen Pfad der

Menscheit zu wandeln.

Kinder des Rabengottes erhebt Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall schonmal cool aus, was de zeigst, aber der Jim Beam macht mich stutzig, ist der wichitg für die Arbeitsmoral?:lach:

Ich hoffe auch, dass de auch den Piraten schlechthin ziegen wirst, Badruk.

Freu mich auf mehr.

P.S. Arrrrrr!!

Die Welt wird aufblicken und rufen: 'Rette uns",

Ich werde flüstern: "Nein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schön mal richtig gut aus!!!

Aaaaarrgghh!!!

Hörst du überhaupt Swashbuckle oder hat des nur was mit dem Zusammenhang zu tun.

Danke für die Comments. Ich hab Swashbuckle in Wacken gesehen, fand die aber nicht so, ich höre keinen Death Metal oder Metal mit diesem typischen Death-Growling. Mag Black lieber. Aber ich habe mich sehr über den Plüschpapagei auf der Schulter des Sängers gefreut. :D Ich höre aber ganz gerne Alestorm wenn ich in Partylaune bin.

Aber der Begriff "Swashbuckler" kommt ja nicht nur von der Band sondern:

Swashbuckler or swasher is a term that developed in the 16th century[1] to describe rough, noisy and boastful swordsmen. It is based on a fighting style using a side-sword with a buckler in the off-hand, which was filled with much "swashing and making a noise on the buckler".[2]

... beschreibt eben oft auch Piraten.

Gruß Alex

Edit:

aber der Jim Beam macht mich stutzig, ist der wichitg für die Arbeitsmoral?

Ja.

Badruk kenne ich leider nicht, auch nichts dazu im Lexicanum gefunden, haste da irgendeinen Link zu vielleicht? Danke für die Anregung.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIRATEN!!! Das muss ich abonnieren :D Schöne Umbauten und die klassische Piratenbasegestaltung. Nur der JimBeam passt da nicht ins Bild :verbot:

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da Dosen aller Art erstmal furchtbar schwul sind und hässliche Modelle haben, die die 2m großen uralten heiligen Streiter des Imperators meiner Meinung nach nicht für 5 Pfennig wiedergeben, war die Wahl klar: Orkz!

Fuer die Einleitung haste schon gewonnen, das Projekt ist abonniert.

Dann noch die lustigen Piratenorks, die auf einer DSA-Landkarte rumrennen, der Jim (und viel wichtiger, der Kaluah)... passt alles. Lass mehr sehen :-)

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basegestaltung ist genial einfach, wenn ich mal ne neue Armee anfange zu der das paassen könnte, kopier ich das.

Wenn wir noch nen paar Leute finden können wir ja bei Nacht und Nebel beim McDonalds-Holzstäbchen-Belieferer einbrechen und einen großen Coup landen. Du fährst, ich verlade. Wir brauchen noch einen, der sich von oben in den Sicherheitsraum abseilt und den Computer knackt und einen, der sich von den Laserschranken frittieren lässt.

Achja, ich hab Badrukk im Onlineshop gefunden. Wusste bis dato nichts von seiner Existenz. Sich über Modellreihen zu informieren ist sowieso uncool, und den Codex hab ich auch noch nicht.

Mal kucken, cool ist er auf jeden Fall! Aber erstmal bau ich meine Boys und den WaaArrrgh-Boss.

Bei den anderen Auswahlen werde ich eh noch viel mehr umbauen und stuffen. Die Boyz sind nur so einfach umgebaut, weil es 60 oder mehr werden werden. Ich habe schon angefangen einen kranken Killakopta-Umbau zu beginnen, aber der befindet sich noch im Frühstadium.

Gruß Arrrlex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, endlich mal ein 40k Ork-Projekt mit Stil und Thema.:ok:

Es gibt mittlerweile Orkpiratenköpfe:

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1491&product=MXMCB016&sid56B6977983A2499CAB608BB33B945735=7a9665c6b3c1e8dc678c95a40e4a28e9

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1491&product=MXMCB018

Und auch Ork-Piraten:

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG1445

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Auf jeden Fall viel erfolg mit dem Projekt :)

PS.

Zur Zeit spiele ich aktiv Warmaster, und zwar Arabia. Das ist dieses Massenschlachten - Warhammer- Fantasy in 10mm, was in Deutschland schätzungsweise 10 Leute spielen.

Das kann nicht sein, ich alleine kenne 4-5 Leute die das spielen und ich glaube nicht, dass ich die Hälfte aller WM Spieler in Deutschland kenne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

jo, die MaxMini-Köpfe waren einer der Hauptgründe, meine Orks überhaupt als Piraten zusammenzubauen. Allerdings will ich nicht für alle Boyz welche kaufen, deshalb baue ich erstmal welche mit selbst umgebauten Köpfen.

Die Black Scorpion-Piraten kenne ich auch, weiß aber nicht wie ich die unterbringen soll. Der Käptn is zu mickrig für nen Orkboss oder gar Waaghboss, die normalen Orkpiraten würden nicht zu den Boyz passen und sich auf Grund ihrer Posen auch nicht wirklich zum Spezialwaffen tragen eignen. Sehr interessant sind aber die Piraten-Goblins! Danke dafür!

Hab eben mal eine Kanonä gebaut. Nicht wirklich spektakulär, dafür aber sehr piratig und Kanonen sind sowieso immer cool. Heute Abend kommen ein paar Bilder.

Yarr, Alex

attachment.php?attachmentid=86930&stc=1&d=1253101954

post-16906-13949120428308_thumb.gif

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrr, Ihr Landratten!

Hier mal wie versprochen ein Bild der "Kanonä". Grundmodell ist eine imperiale Großkanone, der die imperialen Insignien abgesäbelt wurden und ein paar Schädel dran, ein Docht aus Garn (sieht man nicht glaube ich.) und ein Bleispucker-Gnoblar mit Goblinkopf als Kanonier, der doch nen Hut oder ein Kopftuch, sowie ne Augenklappe kriegt und getrennt bemalt werden wird.

attachment.php?attachmentid=86980&stc=1&d=1253119844

Die Kanone wurde spaßeshalber mal mit Devlan Mud gewasht, ich bemale die aber wohl nochmal komplett neu. Ebenso wie mir das Sepia Wash auf den weiß grundierten Planken nicht so gut gefällt, erzeugt keine wirklichen Kontraste. Das Holz saugt wohl trotz Grundierung.

So,

ich war heute mal in Recklinghausen um Kram einzukaufen. Die 3 Washes, Grün, Sepia und Devlan Mud bekam ich in einem Comicladen. Aber noch viel wichtiger waren, na, was ist unverzichtbar zum malen? Nein, den Jimmy meine ich nicht. DVDs!

Nachdem ich also erstmal bei Media Markt alle Exemplare der "Reise der Pinguine" von "Special Interest" nach "Hollywood-Blockbuster" umsortiert hatte (Kann ja nur ein Fehler gewesen sein, diesen preisgekrönten Streifen in die Nerd-Ecke zu Yoga und Sport-DVDs zu stellen!), suchte ich gefühlte 2 Stunden nach der Ginger Snaps Trilogie, weil ich die schon immer mal auf DVD haben wollte. Natürlich hatten die Penner keinen einzigen Teil.

Deshalb beliefen sich meine Einkäufe auf das hier und 2 Sesamcroissants, die es leider nicht bis vors Foto geschafft haben.

attachment.php?attachmentid=86981&stc=1&d=1253120137

Der grüne Tee spielt übrigens auch eine überaus wichtige Rolle bei meinem Miniaturenhobby, genauer gesagt beim Minis fotografieren. Aber dazu später irgendwann mal mehr.

YARR!; Alex

post-16906-13949120482029_thumb.jpg

post-16906-13949120482274_thumb.jpg

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast diesen Thread doch nur um verstohlene Alkoholwerbung zu machen...:verbot:

Diesmal also Diebels und Guinness....

Naja, die Kanone finde ich schonmal gut, auch wenn sie noch nicht ganz orkig ist...kommt da noch was?

Watchmen ist geil....eigentlich zu gut zum malen, nicht?

Dannie Darko....ist auch gut, auch wenn er mir nicht wirklich gefiel.

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar!

Jo, stimmt, ich könnte die noch etwas orkiger machen. Wenn ich meine ersten Orkbitz aus den Plastikboxen habe arbeite ich daran weiter. (Hab ja bisher nur Black Reach.)

Ich guck die Filme sowieso mehrmals. Spätestens weil sowieso schon 3 Leute angemeldet haben Watchmen und Donnie Darko auch sehen zu wollen, das schreit nach nem DVD-Abend.

Und Alkoholkram: Was soll ich machen? Ich bring nur einmal im Monat Pfand weg :D Und die Guinesstasse is meine Kaffeetasse!

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keelhaul that filthy landlubber

Send him down to the depths below

Make that bastard walk the plank

With a bottle of rum and a yo ho ho

- Alestorm

Achja, und Swashbuckle sind nach eigenansicht weder Death noch Growlen die ;)

Schönes Projekt, Hammer Bases und gute GS-Arbeit. Weiter so und wenn die bemalung stimmt kriegst du auch 5 Sternchen. Ist aber schonmal abonniert.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watchmen ist geil....eigentlich zu gut zum malen, nicht?

Dannie Darko....ist auch gut, auch wenn er mir nicht wirklich gefiel.

Seh ich anders. Watchmen fand ich so scheiße, dass ich im Kino angefangen habe fuer meine Perso-Klausur zu lernen (Handylicht ftw.). Einfach nur langweilig und die Charaktere sind bis auf Rorschach und den Witz-Idioten alle Mist, vor allem der blaue Heini, der dauernd seinen Pimmel durchs Bild baumeln laesst...

Donnie Darko ist einer der geilsten Filme ueberhaupt mMn. Einfach nur genial.

Die Kanone finde ich cool. Orkiger muss sie ja garnicht sein, sind ja schließlich Piraten, da passt das doch gut :-)

Welche wichtige Rolle spielt der Tee denn beim Fotografieren? Lenkst du den Fokus auf den Tee? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YARR!

So, da hier ja auf Bemalung gewartet wird habe ich mich mal an die ersten 3 Boyz gewagt. Sie sind noch WIP, z.B. Metall fehlt noch völlig, und ich bitte meine mangelnde Malkunst zu entschuldigen, ich habe ewig nicht mehr gemalt.

attachment.php?attachmentid=87043&stc=1&d=1253193547

Naja, sind ja nur 3 von 60 Boyz.

@ Garthor:

Der Tee ist essentieller Bestandteil meiner professionellen Tageslicht-Fotostation und dient als Stativ für den Hintergrund:

attachment.php?attachmentid=87044&stc=1&d=1253193551

Beste Grüße, ARRR!, Alex!

Danke für alle bisherigen Kommentare.

post-16906-13949120592336_thumb.jpg

post-16906-1394912059274_thumb.jpg

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.