Jump to content
TabletopWelt

Handfeuerwaffen


Lord Rakeer

Empfohlene Beiträge

Naja, zum Glück sind wir im Larp und nciht im Reenactment, also lasst den Leuten doch ihre Langbögen, wenn sie wollen, und ihre Steinschlosspistolen...

Da kristalisiert sich ein weiteres Problem beim Larp herraus, nämlich, dass verschiedene (reale) Zeitepisoden vermischt werden. Warum sollte siche meine Vollplatte nicht eine Steinschlosspistole verschaffen, wenn er IT dazu einen sinnvollen Zugang hat?

Zwecks Langbogen:

Gegen die Schotten war der Langbogen die bese Waffe, die die Engländer einsetzten hätten können, wie gesagt, die Schotten hatten ja auch keine Rüstung. Aber es wird ja auch einen Vorteil gehabt haben, dass die Armburst sich in ganz (Festland)Europa durchgesetzt hat...

Du hast da was böses im Gesicht.

Nein, nicht da, andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Glück sind wir im Larp und nciht im Reenactment, also lasst den Leuten doch ihre Langbögen, wenn sie wollen, und ihre Steinschlosspistolen...

Unbenommen.

Ich reagiere nur auf das Mär vom alles vernichtenden Wunderlangbogen inzwischen ziemlich empfindlich. Diese Geschichte grasiert sowohl im MA Bereich als auch im LARP und führt mitunter auch zu seltsamen Regelkonstrukten -- da durchschlägt dann so ein Flitzebogen automatisch jede Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da durchschlägt dann so ein Flitzebogen automatisch jede Rüstung.

Und Genau DAS finde ich zum kotzen!

Erstmal, dass es überhaupt ne Sonderregelung für Langbögen gibt (wieso ignoriert mein Zweihänder bloß keine Kettenhemden aber Langbögen durchschlagen Platte???)

Und dann wird pauschal gesagt: jeder bogen ab 190cm Länge isn Langbogen...GNAAA!!!

Um das zu umgehen wird dann von einem verlangt Platte+Kette zu tragen, damits nicht durschlägt...hallo? Bin ich wahnsinnig? Wenn eine Ballista oder ein Katapult solche Regeln hätte: Ok. Aber so?

Ich finde Bögen im LARP sind und waren schon immer gut, auch ohne Sonderregeln und wenn damit umgehen kann, kann man leicht gepanzerte wegballern, ohne dass die ne Chance haben oder man kann schildträgern aufs Knie schießen, in den Fuß, auf die Brust, wenn se zuschlagen etc. blabla

Was solls.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daran erkennt man wiederum das Problem, dass jedes Regelwerk im LARP hat: wenn man bestimmte Gegenstände mächtig macht, dann will die jeder haben und besorgt sie sich, völlig auf Kosten der "Realität" und der "Logik"

Und dafür haben die Oschenheimer z.B. eine gute Lösung: Magier sind für die Leute wie David Copperfield, die halt Hokus Pokus machen. Elfen sind magere Menschen, deren Eltern ihnen früher die Ohren langgezogen haben und Pistolen sind viel besser als Langbögen.

Als "realistischer" Char muss man sich dann ähnliche Konstrukte schaffen. Klar "KÖNNTE" man IT sich eine Pistole besorgen, aber dann sagt man halt: "Ne ne, Schwarzpulver hat keine Zukunft" und bleibt seinem Konzept treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür haben die Oschenheimer z.B. eine gute Lösung: Magier sind für die Leute wie David Copperfield, die halt Hokus Pokus machen. Elfen sind magere Menschen, deren Eltern ihnen früher die Ohren langgezogen haben und Pistolen sind viel besser als Langbögen.

Hehe, als alter Oschenheimer finde ich diese Aussage schon stark verkürzt. Viele dieser Reaktionen sind einfach nur Schutmechanismen um unliebsame Spielelemente fern zu halten.

Spätestens wenn der Waibel mal über die Oschenheimer Elfenreservate (inklusive pittoreskter Einheimischenkunst) referiert hat, hat man seine Ruhe vor den örtlichen Elfen SC.

Aber das funktioniert nur in gewissem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grinst*

Interessant, welche Wendung das Thema nahm ;D

Um ein wenig zum Anfang zurückzukehren:

Ich find das recht schwierig, Handfeuerwaffen adäquat darzustellen.

Der Gummimechanismus ist halt einfach und die Waffe dadurch (behaupte ich jetzt mal frech) völlig nutzlos, da kommt es dan aufs ausspielen des Gegenübers an (so wie eigentlich eh immer) (Peace, ihr oschenheimer ;)) - hab ich eigentlich nix gegen, denn:

Es hat sich daher bei uns eingebürgert, daß "Opfer" auf sich aufmerksam zu machen, notfalls mit einem "He Bappsack, friss Blei" und erst dann zu schiessen.

Aufm DF waren die Pistolen die knallten nur Windstöße, ohne Schaden (soweit ich das mitbekam) - fand ich auch ganz ok, da es (wieder, nachdem was ich gesehen habe) ganz gut ausgespielt wurde

Nerfs ist mMn auch ne gute Idee (wir hatten einige in unserem DF-Lager - wo war ich?), aber nur mit viel Umbau auf 'historisch' trimmbar. Also für die angesprochenen Damf/Technomagie Leute (Zwerge, Skaven, Technomanten...) sicherlich interessant.

Problematisch ist da eh, wenn High und Low Fantasyleute aufeinandertreffen wie tigerking richtig gesagt hat, da muss die Orga halt sich was einfallen lassen und an alle Teilnehmer weitergeben.

Zur Schleuder muss ich sagen: die will mir nicht ganz so recht gefallen, aber wirklich was dagegen habe ich nicht, denn:

Mir ist so eine Schleuder immernoch lieber als jemand der mit einem Hammer rumrennt, der in real 60 Kilo wiegen würde (und das Teil führt wie ein Kurzschwert) oder ein Magier der einem ne Staude Sellerie vor die Füße wirft während er seinen tollen Telling-Erdbebenzauber runterbetet. Oder so Spasten wie das rote Lager auf dem DF, die meinen sie könnten einfach mal die Regeln komplett ignorieren, das Chaoslager dazu bringen geschlossen OT zu gehen und dann von den Schwarzen unter SL-Beaufsichtigung weggeputzt werden müssen.

-> Zustimmung in allen Punkten (Meine Fresse waren wir deshalb nach der X-ten Belagerung durch die genervt...) ;D!

Blaue Schnur: probiers mal mit gefärbtem Latex, das sollte dehnbar genug sein um das spannen zu überstehen. Von "Wald und Holz" würde ich eher abraten, das ist zwar kostenlos aber auch recht schnell umsonst.

'DIE Waffe' (;)):

Ich reagiere nur auf das Mär vom alles vernichtenden Wunderlangbogen inzwischen ziemlich empfindlich. Diese Geschichte grasiert sowohl im MA Bereich als auch im LARP und führt mitunter auch zu seltsamen Regelkonstrukten -- da durchschlägt dann so ein Flitzebogen automatisch jede Rüstung.

Oh, ich lieb das, wenn verschiedene Bögen unterschiedliche Schäden machen sollen auf nem Con ... alles was ich davon merke ist ein *klonk* oder dass ich einen Pfeil irgendwo hängen habe. Dann ist mir es völlig egal, von welcher Waffe der kam (zumal ich das meistens eh nicht sehe wer da schoss...), da wird erstmal eingeknickt, auch mit Rüstung und 1 schaden gezählt. Und ist 'n schöner Treffer (so Herz, Torsomitte) hauts mich halt um, was solls?! (und wenn ich mal Schütze mache, dann find ich es ok wenn mein Gegner Streifschüsse ignoriert.) Volle Zustimmung an Kernt!

Da muss eben jeder seinen eigenen Kompromiss finden und entscheiden ob ein Schottenrock + Rückenwaffenhalter wirklich einen Pfeil aus 4 Meter entfernung in die Brust schmerzfrei abstoppt oder eine Platte im Ansturm die Wucht doch irgendwie ausspielt.

Historisch: Leute, eine Waffengattung alleine gewinnt doch nur in den allerseltensten Fällen alleine eine Schlacht. Wetter, Moral, Terrain und der gleichen haben da auch genug Einfluss (diese Diskussionen gehen mir auf den Keks - genau wie die "Holt die Punkte rein oder nicht").

"Genaues wissen wir da wohl eh nicht" ist mein Standpunkt, da verschiedene Quellen verschiedenes zu Berichten wissen bzw. etwas einseitig sind.

Und jetzt hab ich doch mit diskutiert, dabei wollt ich es doch lassen^^

[off]Dass wir LARPer uns aber auch immer gegenseitig anflamen müssen ... das muss doch nicht sein.

...Bis auf die Roten, die habens verdient.

...Und die Gewandungsfanatiker!

...Und Orks, die haben immer so komische Masken!

...Und die Elfen sowieso, die haben komische Ohren!

...Und diese Chaoten, die immer so pseudoböse sind!

...Und Lichtis, die immer meinen im Recht zu sein!

Alle ausser mir!

... ne halt, ich hab ein Katana ohne einen fernöstlichen Chara, ich bin also auch sofort anzuflamen ![/off]

Beste Grüße

Avalus

(Und ja, der letzte Absatz ist Sarkasmus! Den perfekten LARPer gibt es nicht - 'Spiel aus, du Sau!' ;))

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kristalisiert sich ein weiteres Problem beim Larp herraus, nämlich, dass verschiedene (reale) Zeitepisoden vermischt werden. Warum sollte siche meine Vollplatte nicht eine Steinschlosspistole verschaffen, wenn er IT dazu einen sinnvollen Zugang hat?

Naja, aber das ist ja nicht unbedingt eine Frage der Schwarzpulverwaffen. Theoretisch müssten die Waldelfen ja auch längst von Lederrüstungen auf Harnische umgestiegen sein, weil sie sonst von den Rittern einfach chancenlos weggeputzt würden, und die Wikinger müssten aus dem gleichen Grund ihre Schwerter mal langsam durch Hellebarden ersetzen.

Die Frage ist halt, was man will. Wenn es nur darum geht, einen IT stimmigen Charakter zu spielen, dann braucht man sich diesem Druck ja nicht aussetzen: Der nimmt halt dieses neumodische Zeug nicht, weil der Bogen seinem Vater und Großvater ja auch immer gute Dienste geleistet hat.

Geht es hingegen um Spielbalance, so muss sich halt der Regewerkschreiber Gedanken machen, oder, in Abwesenheit eines solchen, der Spieler selbst: Eine Bandgun-Muskete oder Softball-Stangenbüchse ist eben im Verhältnis zum Larp-Bogen um ein vielfaches langsamer, besitzt eine kürzere Reichweite und geringere Zielgenauigkeit, so dass man hier meiner Meinung nach nicht um die Spielbalance besorgt sein muss (es sei denn, man möchte den Büchsenschützen aufwerten). Wenn die Leute hingegen anfangen, mit Schnellfeuer-Nerpistolen ganze Schlachtreihen niederzustrecken, dann muss man diese Waffen eben verbieten oder entsprechend runterstufen.

Die "Windstoß"-Regel finde ich allerdings ziemlich dämlich, aber ich bin auch auf einem PVP-Regelcon kein Freund von projektillosen Waffen, das ist zu viel Ermessenssache.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "realistischer" Char muss man sich dann ähnliche Konstrukte schaffen. Klar "KÖNNTE" man IT sich eine Pistole besorgen, aber dann sagt man halt: "Ne ne, Schwarzpulver hat keine Zukunft" und bleibt seinem Konzept treu.

Um Nochmal beim Thema Realismus allgemein zu bleiben: Für mich persönlich wäre es geheuchelt mit einer ca 16.Jhr Platte zu behaupten es gäbe keine Schwarzpulverwaffen oder sie wären nicht effektiv. Normalerweise müssten die für mich alltäglicher Feind sein.

Andersherum komme ich ja auch nicht mir meinem Antik-angheuachtem Charakter in teilweise Messing und sage: He aber diese Hellebarden sind doch viel zu neuwertig und heftig! Alta, was habt ihr für lange Schwerter?

Scheiß doch auf den Mist. Mir ist es Kackegal, solange niemand meint sich damit einen Spieltechnischen Vorteil erschleichen zu wollen. Von mir aus kann da auch ne Gruppe Britischer Regulars auftauchen. Solange die Fantasy bleiben und sich in dieses Setting angemessen einfügenm, bzw drauf eingehen is mir das doch scheißegal.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du findest einen Wikinger mit drei Pistolen im Gürtel, Stangenwaffe und Nerf-Mago-MG ("ein Geschenk von dem Zwergischen Schmied dahinten") voll ok?

Auf wessen Aussage bezieht sich das jetzt? MMn geben weder Kernspalts noch meine Aussage Raum zu solch einer seltsamen interpretation.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wikinger mit ner Pistole stelle ich mir irgendwie cool vor.

Und wenn das jemandem nicht gefällt: geht auf Mittelalter-Cons oder macht Reenactem.Fantasy ist gerade für solche Spielräume da.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Fantasy ist gerade für solche Spielräume da.

Nicht unbedingt. Ein Blick in die gängige Fantasy Literatur zeigt, daß die dortigen Welten eigentlich immer sehr enge Grenzen haben. Egal ob DSA, ADuD oder klassische Mittelerde, alle haben sehr klare Vorgaben was geht und was nicht.

Nur im LARP wird Fantasy gerne für "anything goes" Blödsinn verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, z.B. Warhammer geht doch ganzschön viel. Skaven werden in letzter Zeit vermehrt im Larp gespielt und warum das verbeiten. Oder warum Technokarter verbeiten? Gerade überzeugen doch mit Liebe zum Detail und herrausragendes Charaplay... das wäre doch Schade

Du hast da was böses im Gesicht.

Nein, nicht da, andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, z.B. Warhammer geht doch ganzschön viel. Skaven werden in letzter Zeit vermehrt im Larp gespielt und warum das verbeiten. Oder warum Technokarter verbeiten? Gerade überzeugen doch mit Liebe zum Detail und herrausragendes Charaplay... das wäre doch Schade

Da hast du mich falsch verstanden.

Natürlich gibt es Hintergründe, die jede Menge einzelne Fantasy Versatzstücke integrieren (eben z.B. Warhammer) aber auch dort gibt es ruck zuck klare Grenzen. Zwerge und Menschen mit Schusswaffen gibt es dort, aber kein Elf oder Bretone hat eine Pistole in der Hand obwohl die sich das Zeug doch sicher auch beschaffen könnten, oder?

Es gibt in solchen Fantasy Settings eben klare Grenzen und kein einfaches "anything goes", wie es dann leider im LARP viel zu oft praktiziert wird.

Ein Skaven mit Zwergenaxt, imperialer Rüstung und einer elfischen Tarnkappe wäre zwar durchaus denkbar, aber irgendwie wenig überzeugend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cataldo

Bei deinem genannten Beispiel nehme ich mir dann aber die spielerische Freiheit raus, ihn gepflegt zu ignorieren. Ich weiß jetz, worauf du hinwillst und stimmt dir bedingt zu ;)

@ Patta

Das mit dem geklaut funktioniert nicht ganz. Zwar kann der Ork dann zwar einmal schießen, weil er bei anderen gesehen hat, wie eine Schwarzpulverwaffe funktioniert, aber mit dem Nachladen hört dann die Nutzbarkeit auf, und die Pistole wird als Wurfkeule missbraucht. Alles andere wäre unorkig...

Du hast da was böses im Gesicht.

Nein, nicht da, andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen Troll-Jäger gespielt.

Hatte alles mögliche an Trophäen: Säbel eines Kapitäns, Armschiene aus Echsenhaut, Abgeschnitter Zopf eines Elfen, goldene Schuppenarmschiene, eine Urkunde eines gewonnen Zweikampfes, ein Fuchsfell, ein Stück Wolfsfell (von sonem dämlichen Welpen), ein kleines Banner von sonem Typen der plattgemacht wurde, Schwertscheide aus Waschbärfell.

Sowas kann also auch in ein Charakterkonzept passen. Wobei ich eine Pistole zwar erbeuten aber nicht benutzen würde.

gruß Kernt

p.s. der Char sah aber weniger bunt aus, als es vllt den Anschein haben könnte

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernt:

Hast du vllt. ein Bild von dem Char? Würd mich mal interessieren, wie das aus sieht^^

BTT:

Ich finde die Windstoß regel für Pistolen vollkommen Ok. Und wenn man es Unrealistisch findet, wenn ein Char mit Lederrüstung oder freiem Oberkörper von einer Kugel nur zurück geworfen wird, kann er es ja als Schaden ausspielen. Hab ich bisher auch immer so gemacht. (Also bei meinem Gambeson mit Kette regulär, bei meiner Tunika als 1 Schaden.

Wer die Intelligenz mit Löffeln gefressen hat kann danach Klug Scheißen

----------------------------------------------------

Bitte auf den Link klicken, mein Penner braucht Geld!!!

http://www.pennergame.de/change_please/8207563/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bild hab ich leider net.

Ich´habe die Fähigkeit nie fotografiert zu werden bzw mich nicht fotografieren zu lassen.Müsste auf meinem Laptop mal schauen. Allerdings habe ich ohnehin bedenken irgendwleche Fotos hier zu posten, da es in der Larperszene allgemein üblich ist Nicht-perfekte Fotos und Outfits aufs übelste Auseinanderzunehmen. Da ich weiß, dass meine Maske etc. nicht perfekt ist, werd ichs auch tunlichst unterlassen, das muss ich mir nicht geben.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch nochmal zum Topic.

Ich persönlich finde Schwarzpulverwaffen was cooles- bringt schon fun sowas zu sehen.

Ob es zum Fanatasy passt... wieso nicht?

ALLERDINGS!

Ich hatte eine recht doofe Begegnung beim Drachenfest (oder war es New Order) in Westernohe, als mir einer meinen Hinterkopf in "Brand" (viele Haare wurden versenkt) gesetzt hatte als er mit seinem Forderlader auf selbigen geschossen hatte. Er wollte zwar woanders hinschießen (zumindest sagte er das später). Ich erwischte die volle Ladung des Böllers welcher als Zündstoff diente.

War echt doof schmerzhaft und ich hab mich vorallem sehr erschrocken. Bin aber nicht nachtragend... nach nem Gerstensaft und n paar Kupfermünzen war alles vergessen.

Aber ich denke die Gefahr ist schon da, das man so eine Ladung ins Gesicht bekommt- und das ist dann nicht schön :(

Die Leute können diese Teile die mit Böllern geladen werden (als Zündstoff) und Schamstoffbälle verschießen gerne einsetzen- sollten aber EXTREM aufpassen.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böller + Schmaumstoffbälle?

Würde mir ganricht in die Tüte kommen. Zu viele schlecht Erfahrungen, zu großes Gefahrenpotenzial. Warum gibt keine Waffen mit Feder? An den Auslöser bastelt man dann eben soeinen kleinen Knaller von diesen Spielzeugpsitolen. Total ungefährlich und könnte man als Perkussionschlosspistole verkaufen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.