Jump to content
TabletopWelt

Handfeuerwaffen


Lord Rakeer

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Beim letzten Con habe ich einen Barongesehen, der mit einer Vorlader "Pistole" geschossen hat.Hat nur geknallt und nicht wirklich geschossen.Ich weiß nun auch nicht, ob die NSCs das überhaupt ausgespielt haben.Naja, lange Rede kurzer Sinn:

Was haltet ihr davon?Und was wird da zum knallen benutzt?(Nein, ich habe den Baron nicht mehr gefragt)Ich habe selber so eine Waffe daheim und möchte die vieleicht dann auch mal beim Larp einsetzen.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Feuerwaffen, wenn sie zum Charakter passen. Pistolen also ab ca. Renaissance Klamotten oder eben im Zusammenhang mit entsprechenden Fantasy Konzepten (Wh Zwerge, Skaven usw.).

Inzwischen gibt es auch eine ganze Reihe versch. Versionen im deutschen LARP. Waffen die nur knallen (mit Zugkracher oder so einem Zündhütchen), Waffen die Schaumstoffbälle abfeuern (mittels Feder, Druckluft oder Sylvesterkracher), Waffen die Gummis verschiessen (Band Guns) und auch umgebaute NERF Guns hab ich schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is sone Sache...

Ich hab auf dem Conquest so viele Leute mit Pistolen gesehen, dass Handfeuerwaffen ziemlich uncool geworden sind.

Ich hatte mal die Idee einer Muskete, die mit einem Kracher ausgelöst wird und als Geschoss nutzt man ein Blasrohr, dass man sich zum Mund führt (man muss es nur synchron hinkriegen). Was viele halt stört ist, dass Handfeuerwaffen irgendwie immer treffen sollen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...sollte man vieleicht nicht auf 50m entfernung einsetzen.Sollte man aucg auf kurze Distanz machen und das nicht umbedingt in einen Schildwall oder eine ganze Meute.Einfach so, dass derjenige genau mitbekommt, dass er auch getroffen werden soll.Dann müsste ein Knaller eigentlich reichen.Echte Kugeln kann man ja auch nicht sehen :D.

@ DaNilz

Danke für den Link.Da lässt sich schon einiges rausnehmen.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Oschenheimer habe ich die gezeigten Waffen schon alle eingesetzt :D

Da sie ausnahmslos Einmachgummis verschiessen, gibt es mit der "Trefferanzeige" nur wenig Probleme. Allerdings fliegen die Dinger keine 5 m und sind so lasch, daß sie nicht mal ein ungerüsteter Kämpfer bemerkt. Es hat sich daher bei uns eingebürgert, daß "Opfer" auf sich aufmerksam zu machen, notfalls mit einem "He Bappsack, friss Blei" und erst dann zu schiessen.

Übrigens gab es auf den Cons, auf denen wir die eingesetzt haben meistens keine Regelung für die Trefferwirkung. War uns auch völlig unwichtig. Von daher haben die Opfer völlig frei entschieden, ob sie den Treffer als "sofort tot" oder "nur eine Fleischwunde, weiter" ausspielen. Hat super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Pistolen prinzipiell eher abgeneigt, denn nur in ganz seltenen Fällen passen sie wirklich zum Charakter der sie führt.

Außerdem ist das mit dem Mechanismus immer so eine Sache - ich hab auf der letzten Con Pistolen gesehen, die ein kleines Knallbonbon zündeten, während sie ein Gummiband verschossen. Ist zwar nett, fliegt aber beschissen und sieht alles andere als toll aus, ambientig schon garnicht. Wirklich effektiv ist es auch nicht.

Dann doch lieber Bögen, Armbrüste, Zwillen oder Bolas, die sehen wenigstens schön aus.

Wir rüsten im Moment unsere Fernkampfabteilung auf und nutzen dabei hauptsächlich Bögen (maximale Reichweite 60m, effektive Reichweite 30m, Kadenz ein Pfeil alle 6-7 Sekunden) und Zwillen (maximale Reichweite 40m, effektive Reichweite 20m, Kadenz eine (oder zwei) Kugel(n) alle 6-7 Sekunden).

Die Bögen einfach wegen der Reichweite und der hohen Schadenswirkung (es gibt keine Infanteriewaffe die die 60 Meter Schussweite toppt) und die Schleudern wegen dem unglaublichen Kosten-Nutzen-Verhältnis (16 Cent pro Kugel sind einfach unschlagbar - das macht im Schnitt 100 Schuss statt 2 Larppfeilen - auch die Schleuder selbst kommt mit 10-15€ verdammt billig) und weil's mal was anderes ist. Wahrscheinlich werden wir demnächst auch noch Wurfschleudern ausprobieren.

Im Anhang mal eine umgebaute Futterschleuder aus dem Anglerbedarf (Kosten 10€). Auch für Endzeit-Cons tauglich.

post-13802-13949121435575_thumb.jpg

bearbeitet von Galatea

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nett, fliegt aber beschissen und sieht alles andere als toll aus, ambientig schon garnicht. Wirklich effektiv ist es auch nicht.

Dann doch lieber Bögen, Armbrüste, Zwillen oder Bolas, die sehen wenigstens schön aus.

Ich bin froh, wenn die Effektivitätskämpfer keine Schusswaffen einsetzen, dann gibt es gleich mal keine Pappnasenvörwürfe.

Und nicht ambientig? Ein unauffälliges Einmachgummi ist unambientiger als ein LARPpfeil mit RiesenPömpel als Kopf, schwarzem Carbonschaft und bunten Platiskfedern? Ne ist klar.

Und wenn ich mir dann noch die Bilder deiner absolut hässlichen Zwille ansehe, nein, dann lieber eine schöne, umgebaute Deko Pistole.

Schusswaffen passen prinzipiell zu allen Charakteren des Spätmittelalters also konkret: zu jedem der eine Plattenrüstung trägt. Oder auchzu Fantasy Konzepten, sollte ja bekannt sein, hier im Tabletop Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwei, die Hexenjäger Í  la WHFB spielen. Die tragen auch Pistolen und eine Muskete, aber die Dinger haben nur den Knalleffekt.

Ich bin auch noch am überlegen, wie man eine Muskete bauen kann, die auf Federwirkung beruht. Allerdings gilt es dabei wieder stark auf die Kugelgröße zu achten, um Gefahren im Augenbereich zu minimieren.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht ambientig? Ein unauffälliges Einmachgummi ist unambientiger als ein LARPpfeil mit RiesenPömpel als Kopf, schwarzem Carbonschaft und bunten Platiskfedern? Ne ist klar.

Der Pfeil ist aber noch ein Pfeil und eine graue Wattekugel ist immernoch ein recht realitätsnahes Schleudergeschoss. Beide verhalten sich halbwegs realistisch. Beides sieht bei weitem nicht so scheiße aus wie ein Einmachgummi. Und beides fliegt auch bei weitem nicht so panne.

Von Magiern verlangt man auch, dass sie sich schöne Feuerbälle machen und einem nicht ein rotes Gummi an den Kopf werfen, dann sollen sich die Pistolenschwinger gefälligst auch etwas Mühe bei ihrer Munitionsdarstellung geben. Bevor ich mich mit Einmachgummies beschießen lasse kämpfe ich lieber mit Monster-Q-Tipps oder Tape-Pömpfen. Ist genauso unambientig, aber wirkt nicht ganz so peinlich wie Gummibändchen.

bearbeitet von Galatea

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Korb kommt noch Leder, damit das hässliche Netz noch abgetarnt wird.

Beim Seil weiß ich leider noch nicht wie ich das einfärben kann, ist halt etwas doof, anderseits war blau im Mittelalter ne extrem beliebte Farbe und in nem Fantasysetting gibts bestimmt Viecher mit blauen Sehnen.

Ja, ich bin auch froh, dass sich die Larpszene in die arroganten Schnösel und die bodenständigen Leute mit Sinn für das praktische teilt. Mir ist so eine Schleuder immernoch lieber als jemand der mit einem Hammer rumrennt, der in real 60 Kilo wiegen würde (und das Teil führt wie ein Kurzschwert) oder ein Magier der einem ne Staude Sellerie vor die Füße wirft während er seinen tollen Telling-Erdbebenzauber runterbetet. Oder so Spasten wie das rote Lager auf dem DF, die meinen sie könnten einfach mal die Regeln komplett ignorieren, das Chaoslager dazu bringen geschlossen OT zu gehen und dann von den Schwarzen unter SL-Beaufsichtigung weggeputzt werden müssen.

Oder Altlarper, die glauben das Larp in Deutschland erfunden zu haben (und damit sogar teilweise recht haben), die auf eine FantasyCon gehen, sich dort über NSC-Kobolde beschweren und meinen sie wöllten richtige mittelalterliche Charaktere spielen, bei denen aber bewaffnete Frauen in Vollplatte und Baumwoll-Wappenlappen rumrennen, und deren Truppe nichtmal ansatzweise sowas wie eine Koordination im Kampf besitzt, geschweige denn mal eine Formation halten oder sich mit anderen Spielergruppen absprechen kann.

Ich finds immernoch lustig, dass es immer wieder Leute gibt, die sich bei einem Hobby das so freakig und jenseits vom Mainstream ist wie Larp Leute gibt, die sich zur selbsternannten Elite aufrufen.

Klar gibt es Larpspieler mit unterschiedlichen Präferenzen - einige machen das nur nebenher als Hobby und gehen auf 2 Cons im Jahr, andere sind praktisch jedes Wochenende weg und betreiben einen enormen Aufwand, einige sehen Larp als Reallife-Diablo andere betreiben Reenacting nebenher und versuchen das (oft genug mehr schlecht als recht) auf Larp zu übertragen.

Das heißt aber nicht, dass das eine Larp jetzt besser wäre als das andere - immerhin benutzen alle Larper diese überdimensionierten, oft viel zu leichten Polsterpömpel und was ich da teilweise schon an Kampfstilen gesehen habe (Sitzkämpfer u.ä.) ist mehr als kriminell.

Mir sind auf diversen Cons schon genug Leute in eher gerade ausreichendem Outfit begegnet mit denen ich wesentlich lieber auf eine Con gehen würde, als mit den überheblichen arroganten Gewandungsfetischisten, die da teilweise rumlaufen.

Übrigens sollte Larpkampf imho immer zum Teil effektivitätsorientiert sein (allerdings nie völlig, z.B. muss Gewicht u.ä. ausgespielt werden, fuchteln geht mal garnicht), denn sonst kann man gleich wie die Blankwaffenschaukämpfer seine Bewegungen komplett vorher einstudieren.

bearbeitet von Galatea

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larpkampf ist nicht effektiv. Jedenfalls nicht, wenn man ihn richtig macht. Pseudo Martial-Art geschädigte Kinder, die mit zwei Kurzschwertern 8en schlagen und ständig "WundeWundeWundeWundeWundeWundeWundeWundeWunde" brüllen, werden von mir schlichtweg ignoriert.

DKWDDK (Du kannst, was du darstellen kannst) ist imo das einzig brauchbare System. Du hast Ogerstärke? Dann zeig mir mal, 14jähriges Mädchen, wie du meinen 120kg Kumpel hochhebst und zur Seite stellst. Du bist was? Magier? Wieso schmeißt du denn da mit Reissäckchen nach mir?

Es ist sooo herrlich, diese Allmachtsfantasien von Kindern zu zerstören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galatea:

Alles was du als unerträglich aufzählst gibt es in meinem LARP nicht. Ich gehe auf 2-4 Cons im Jahr und betreibe trotzdem großen Aufwand. Damit falle ich wohl nur noch in das Feindbild alter, arroganter Sack. Das macht aber nix, denn in 3-4 Jahren wirst du schon sehen, warum ich genau dort bin.

Und ganz klar:

Wer seine Kampfdarstellunge auf "praktische Effektivität" trimmt ist für mich ein Kellerkind und hat immer noch nicht verstanden das es um Darstellung geht. DAS was ihr da veranstaltet ist Diablo LARP, das ist das Ende schöner Kämpfe und stylischer Szenen, Hauptsache der Gegner wird in 30 Sekunden von 5 Pfeilen und 10 ügelchen getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg dich mal wieder ein Cataldo!

Du wirkst immer sehr "allwissend" und "erhaben" und hast oft schneller ein Schimpfwort auf den Lippen, als angebracht ist.

Und Galatea würde ich empfehlen, da nicht so drauf einzugehen und das Niveau zu halten.

Gruß Kernt

p.s. Achja, kann mich nicht dran erinnern, das Leute mit einer Spastik auf dem DF gewesen sind oder hast du das etwa als diskriminerenden Ausdruck benutzt:nono1: ?

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber man muss Cataldo auch Recht geben: Die Steinschleuder IST hässlich. Wieso seid ihr da nicht einfach in den Wald gegangen und habt ein wenig Holzfrevel betrieben, sprich: eine Astgabel besorgt? Wäre dann ja sogar noch billiger.

Das Fell macht die Sache auch nicht schöner. Sieht aus wie ein aufgespießter Katzenschwanz mit Pudelrasur.

@ Kernt:

Krieg dich mal wieder ein Cataldo!

Du wirkst immer sehr "allwissend" und "erhaben" und hast oft schneller ein Schimpfwort auf den Lippen, als angebracht ist.

Ist dein Post besser? Oder mein Post?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu der Schleuder fällt mir nur ein, dass sie erst ab einer Zeit funktioniert, in der es gummiartige Materialien gibt. Die alten Schleudern waren lange Bänder, die über dem Kopf geschleudert wurden. Sieht man heute noch ab und zu, wenn die palästinische Jugend gegen israelische Sicherheitskräfte kämpft.

Wenn man mit einer umgebauten Futterschleuder antritt, darf man sich nicht wundern, wenn der andere mit einer (wie auch immer gebauten) Muskete rumballert. Technisch gesehen wäre die noch älter.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu der Schleuder fällt mir nur ein, dass sie erst ab einer Zeit funktioniert, in der es gummiartige Materialien gibt. Die alten Schleudern waren lange Bänder, die über dem Kopf geschleudert wurden. Sieht man heute noch ab und zu, wenn die palästinische Jugend gegen israelische Sicherheitskräfte kämpft.

Das selbe hatte ich mir auch gedacht. Wusste nur nicht, ob ich mit dieser Überlegung recht hatte. Habe aber gerade nachgelesen, das der Gummi, so wie wir ihn kennen erst 1839 erfunden wurde.

Aber ganz allgemein ist der Umgangston in diesem Thema mehr als Fragwürdig. Wäre das ein stärker besuchtes Unterforum, wäre auf alle Fälle schon mehr gelöscht worden. Also reißt euch am Riemen, es geht um ein Hobby. Und nicht um die Astlänge des Nachbars Apfelbaum.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist ja wirklich herrlich, dass egal in welchen LARP-Bereich man kommt, egal in welchem Forum immer Flamewars stattfinden :D

Die Szene ist einfach viel zu unterschiedlich, als dass es Friede-Freude-Eierkuchen geben könnte.

Die meisten LARPer (ich denke, da kann ich mich zumindest etwas mit einschließen) sind der Meinung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Aber so waren Nerds schon immer und so werden wir immer sein. Und vieles von DEM HIER kann man sogar in krasserer Form auf LARPer übertragen. :lach:

Meine Freundin hat solch ein Chaos in ihrem Zimmer! Wenn ich Sigmarpriester wäre, müsste ich sie umbringen...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Niemand kennt mehr Arten der Folter, des Mordens und des Schreckens als wir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Palästinenser-Schleuder" kam aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Mit dem Teil trifft man verdammt leicht den Kopf seines Gegenübers (was sicherlich auch Sinn und Zweck der Sache ist, im Larp aber nicht so gut ankommt).

Und nein, es geht dabei nicht um reine Effektivität - hätte ich reine Effizienz gewollt, dann hätte ich mir einen Bogen geholt. Mit dem schießt man genauso schnell und weit, macht aber wesentlich mehr Schaden.

Ich finds nur sehr lustig, dass sich Leute über eine nicht ganz so ambientegerechte Schleuder aufregen, aber selbst mit völlig unambientigen Marmeladenglasgummis schießen. Entweder man nimmt das eine und das andere oder keins von beiden - mit zweierlei Maß messen gilt nicht.

Früher oder später werd ich mir wohl auch noch nen Langbogen holen (einfach weil's schöner aussieht) oder tatsächlich Holzfrevel betreiben^^, aber erstmal sind andere Sachen wichtiger (Rüstung, Helm, Schild).

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Konsequenter, aber darum gehts ja nicht immer.Ich persönlich mag die Langbögen nämlich lieber als die Kurzbögen. (das sagte Galatea eigentlich auch).

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.