Jump to content
TabletopWelt

TsuTsu

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    900
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von TsuTsu

  1. Hallo zusammen,

    bevor Ich anfange, erstmal der Höflichkeit halber ein paar Worte zu mir, als 40k Neuling :) Auf TTW bin ich zwar schon länger aber in die 40k Gefilde hat es mich erst seit knapp 2 Monaten und einer Hand voll Spiele verschlagen. Ein wenig über 30 Lenze habe ich auf dem Buckel, komme aus dem schönen Bayern. Vanilla Marines sollten es für mich sein, da ich den Style mag und die Vielfältigkeit des Codex.

    In knapp einem Monat soll es auf mein erstes Tunier gehen. Ich weiss das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber ich will mich natürlich so teuer verkaufen wie möglich und da mir einiges an Erfahrung fehlt würde Ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Analyse meiner ersten Tunierliste etwas unter die Arme greift. Es ist mir bewusst das es weitaus tunierstärkere Codizies gibt als Vanillas für Tuniere, das soll aber in diesem Thread keine Rolle spielen. Ich versuch ein paar Kommentare einzustreuen, damit Ihr nachvollziehen könnt was ich mir dabei gedacht habe. Und schon gehts los, nach all dem Geschwafel.

    Vorrausetzungen: 1500 Pt, Modellauswahl spielt beim Listenbau keine Rolle, nur kein ForgeWorld, harte Tunierlisten als Gegner (Imps, Bloodies, Wolves,...)

    *************** 1 HQ ***************

    Space Marine Scriptor

    - Null-Zone

    - Tor zur Unendlichkeit

    - - - > 100 Punkte

    Psi Abwehr und eventuell mit Tor nen Missionsziel konkurrieren in der letzten Runde. Schliesst sich einem taktischen an hinten oder bleibt ganz in einem Razorback.

    *************** 3 Elite ***************

    Cybot

    - Cybot-Nahkampfwaffe

    - Schwerer Flammenwerfer

    - Multimelter

    - - - > 115 Punkte

    Cybot

    - Cybot-Nahkampfwaffe

    - Schwerer Flammenwerfer

    - Multimelter

    - - - > 115 Punkte

    Schwere Flammenwerfer für Massen und 2 mal die Möglichkeit Truppen abzufangen, die sich in den Nahkampf bewegen oder über die Flanken kommen. Die 2 Multimelter sind drin, damit die selbst gegen fahrzeuge was machen können, da ich mit vielen Imp Fliegern und Panzern rechne. Für Droppods waren leider keine Punkte da, da ich sie aber als Abfangtruppen benutzen will, muss ich eben auf Deckung und sichtlinien achten.

    Protektorgarde

    6 Veteranen

    - 4 x Kombi-Melter

    + Upgrade zum Sergeant

    - 1 x Energiefaust

    + - Razorback

    - Synchronisierte Laserkanone

    - - - > 270 Punkte

    Bei diesen Jungs hadere Ich noch ein wenig. Einerseits bekommt man für die 270 Punkte ne ganze Menge anderes Zeug, andererseits mag ich sie und sie können mit den Combi Plasmas und Spezialmunition zum guten Dosenöffner für Bloodies und Wölfe werden. der Razor mit twin linked Las ist ein weiterer dosenöffner auf meiner Seite.

    *************** 3 Standard ***************

    Scouttrupp

    5 Scouts

    - Raketenwerfer

    - Tarnmäntel

    + Upgrade zum Sergeant

    - - - > 100 Punkte

    Solide und gut das eigene Missionsziel besetzen. Der Rakwerfer hat sich bisher immer gelohnt dank seiner Vielseitigkeit und zur Not wenn sich keine weiteren Ziele bieten zum öffnen von Transportern.

    Scouttrupp

    5 Scouts

    - 5 x Kampfmesser

    + Upgrade zum Sergeant

    - 1 x Energiefaust

    - - - > 100 Punkte

    Im Landspeeder Storm, haben wir hier meine Eingreiftruppe zum schnellen knacken von Fahrzeugen (E-Faust) und dem kurzen binden von Truppen.

    Taktischer Trupp

    10 Space Marines

    - Flammenwerfer

    - Raketenwerfer

    + Upgrade zum Sergeant

    + - Razorback

    - Synchronisierte Laserkanone

    - - - > 245 Punkte

    Standard Marines in 2 5er Truppen, damit ich auf 4 Standards komme, da ich ja auch mal irgendwann ein Missionsziel halten will. Der Razorback liefert eine weitere Möglichkeit Fahrzeuge zu knacken.

    *************** 2 Sturm ***************

    Land Speeder Storm

    - Multimelter

    - - - > 65 Punkte

    Trotz BF 3, sehe ich den MM besser als den schweren Flammenwerfer, um eventuell mit einem lucky shot in runde 1 ein Fahrzeug zu knacken. Ansonsten halt Transporter für meine Scouts und danach halt "Nervensäge" und Missionsziele konkurrieren

    1 Land Speeder

    - 1 x Multimelter

    - - - > 60 Punkte

    Pew, Pew, Panzer!

    *************** 3 Unterstützung ***************

    Vindicator

    - - - > 115 Punkte

    Vindicator

    - - - > 115 Punkte

    2 wie ich finde solide Auswahlen, die mir Dosen recht schnell wegschaffen können, imps die hinten bleiben gut beharken können und zur Not auch mal versuchen können nen Panzer zu öffnen.

    Salvenkanone

    - - - > 100 Punkte

    Verschafft meinen SSG Scouts nen besseren Deckungswurf und steigert mein Potenzial gegen Massen Armeen und wenn die Transporter mal geknackt sind.

    Gesamtpunkte Space Marines : 1500

    Die Liste ist sehr Allround gebaut wie ich finde, mit einem Schwerpunkt auf die meisten Gegner gut reagieren zu können.

    - Schablonen: 2 Vindis, 1 Salvenkanone, 2 schwere Flamer, 2 Raks

    - Anti-Fahrzeug: 2 sync Las, 4 Multimelter, 1x 4 Combi Melter, 2x Notfall Vindi und noch 2 Fäuste und 2 Cybot NKW.

    - 4 Standards zum MP einnehmen und konkurrieren

    So, Verbesserungsvorschläge? Positive Kritik? Vernichtende Flames? Freue mich auf eure Kommentare. Wenn das Tunier vorbei ist, gibts natürlich nen kleinen Bericht wie es gelaufen ist und ob ich es als 40k noob geschaft habe vieleicht irgendwo ein Unentschieden rauszuholen :bking:

    mfg

    :yeah:Tsu :yeah:

  2. Habe hier eine Space Marine Kommandaten Box rumliegen die ich gerne zusammenbauen würde... kann mir jemand Tipps geben was für Ausrüstungsoptionen Sinn machen (zum zusammenbauen) für den Kommandanten?
    Ich würde auch Sturmschild und Ehrenklinge sagen.
    Sturmschild und Ehrenklinge ist wohl das Sinnvollste...

    Sonst ein Paar Klauen, Ehrenklinge und Kombiwaffe oder Sowas.

    Ist die Ehrenklinge nicht eine Zweihändige Waffe? Kann man da überhaupt noch ein Schild nehmen?

  3. Och nöö... du willst wirklich ordentliche Kritik und kein Geflame? Ach komm, wo bleibt denn da der Spass?.. aber meinetwegen.. na gut...

    - wenigstens den 2+ Rettungswurd gegen Beschuss würee ich einpacken für den lustigen Schmiedeemil... sonst erwischst du mal ein Spielfeld mit nix zum verstecken udn ne Kanonenkugel beednet Deine Ambossspiele... denn er bekommt weder Achtung Sir noch Rüssi dagegen udn ein 4+ wäre mir zu risksant.

    - Ast besser schützen: immun gegen Gift und Todesstoss dazu wiederholbare Rüssi, finde ich imer ganz legga... mit ihm steht und fällt dasa Hammerträgerkonzept, würde ihn mehr absichern.

    - ich vermisse zumindest eine Str7 Speerschleuder, damit du was zum Streitwagen bedrohen hast. Wenns nicht in Dein Armeekonzept passt, auch ok...

    - Mir fehlt bei einer Hammerträgereinheit so nen bissal passives Kampfergebniss um dann doch mal nen Nahkampf zu gewinnen. Ein einziger Verlust udn sie haben nur noch +1 Gliederbonus ( ohne Held)... vielleicht irgendwo noch ne +1 auf kg reinschmeissenan Rune?

    - Nach vielen Testspielen, kann ich dir ein werbeversprechen geben: Es gibt in einer Ambossliste NICHTS schöneres als einen Gyro... vielleicht wäre er ja auch für dich was...Wenns nicht in Dein Armeekonzept passt, auch ok...

    - ich will doch noch flamen: Deine lila Schrift ist total doof... noob...

    mfg

    :bking:'tSu':bking:

  4. Also zum Thema Vielfrasse:

    Die Modelle sind wirklich sehr schön, da stimme ich Dir auf jeden fall zu. Was die Effektivität auf dem Schlachtfeld angeht, so streiten sich die Geister. Oft fallen sie halt weg, wenn der Spieler ein Rhonox stellen kann vom Modell her. Fakt ist: Es gibt besseres...

    Trotzdem lassen sich Vielfrasse schön spielen, vielleicht nicht das "härteste" was Oger zu bieten haben, aber spielbar trotz alledem:

    - Zusammen mit einer Armeestandarte bekommst du den Blocker schlechthin für die Oger. Unnachgiebig wiederholbar auf die 8 ist schon nicht von schlechten Eltern.

    - Nen schöner Waffenmix lässt Dich auf alles vorbereitet sein. Bei 3 Vielfrassen ist 2x Cathay und 1x Zweihänder ganz nett, Und dann hast Du noch nen bissel stärke 7 für Streitaustos und gegnerische Helden.

    - Beschusseinheit möglich: 4 Vielfrasse mit Musketenpaar sind durchaus in der Lage Umlenker das Leben schwer zu machen. Die zusätzliche Attacke im NK macht sie dann mit 5x St5 pro vielfrass auch noch ganz brauchbar.

    - Du kannst selbst ohne umbauten die beiden Vielfrasse die Du bisher hast als Brecher spielen, denke das sich da die wenigsten Spieler beschweren werden.

    - Wenn du erstmal ein wenig rumtesten willst, bau dir doch einen dritten und/oder vierten Vielfrass erstmal aus Bullen / Eissenwänsten selber. Mit ein wenig geschickten Händen lässt sich das locker machen, udn du kannst Dir das Geld erstmal sparen...

    - Bei kleineren spielen versuch doch mal einzele Vielfrässe mit interessanter Bewaffnung. Wenn der gegner drauf feuert, vergeudet er Schüsse, wenn er in eine Flanke fällt oder in gegnersiche Schützeneinheiten, bleibt er da mit seiner unnachgiebigkeit auch erstmal stehen.

    Just my 2 Gnobbos...

    :bking:'tSu':bking:

  5. Hallo ihr Oger!

    Tut mir leid, dass ich hier so in eure Diskussion reinplatze, aber ich habe eine Frage, die mir auf dem Wanst brennt.

    Ich habe mir jetzt schon das Kompendium durchgelesen und das Miniaturensortiment angeguckt und entschieden, dass ich auch gerne ein paar der Wanstdiener haben möchte. Allerdings habe ich zur Zeit leider keine Möglichkeit in ein Armeebuch zu gucken (weder bei Bekannten, noch in einem Laden)- deswegen richte ich die Frage einfach mal an euch:

    Ich hätte mir meine Ogerarmee in etwa so vorgestellt:

    2 große Einheiten Gnoblars

    Fallensteller

    Zwei Einheiten Bleispucker

    Zwei Schrottschleudern

    Vielfraße

    Also so ähnlich wie die von Yakup

    Nur das ich gerne mehr Gnoblars und zusätzlich Vielfraße drin haben möchte.

    Gnoblars will ich auf jeden Fall drin haben, die Schrottschleudern auch- die Modelle sind einfach nur zu lustig. Deswegen müssen die Bullen ja auch mit.

    Wichtig sind mir auch die Bleispucker, ebenfalls sehr schöne Modelle.

    Die Vielfraße gefallen mir auch recht gut, vor allem, nachdem ich hier im Forum über den Flugzeugträger (?) gelesen habe- Vielfraße mit Musketen und immer frest druff...

    Das hier ist nur eine prinzipielle Überlegung, ich will jetzt keine Punktewerte oder Regeln- ich würde nur gerne von euch wissen, ob ihr ein solches Konzept für sinnvoll haltet (ich habe mir schon einige Ogerlisten hier im Forum angeguckt und die Schrottschleuder irgendwie vermisst), bevor ich mir hier ins blaue eine Armee aufbaue, die überhaupt nichts taugt...

    Danke schonmal- und möge der Wanst mit euch sein!

    Erstmal herzlich willkommen in der Grube bei uns...

    Richtig grosse Einheiten Gnobbos machen leider nicht so viel Sinn, da sie einfach nicht die Vorteile haben die Nachtgoblins haben (die diese E-Grösse ja meist spielen). Eine gute Grösse, die sich herauskristallisiert hat sind 20-25. Vielleicht freut es Dich ja, dass sie neben den wenigen Ogern trotzdem nach viel Masse aussehen :D Oft rennen sie auch, da sie mit den Ogern nicht mithalten können und dann auf Ihren eigenen Moralwert angewiesen sind. Wenn Du 2 Einheiten spielen willst, brauchst du 2 Einheiten Bullen, was zwar viele für nicht so effektiv halten (ich auch nicht), aber durchaus spielbar und gegen "manche" Gegner auch gut ist.

    Fallensteller sind dagegen pures Gold wert. Für einen hauch von Punkten bekommt man eine Einheit, die dem Gegner echt ein Dorn im Auge sein kann, aber sollte man sie opfern müssen, tut es auch nicht weh.

    Bei Bleispuckern würde sich doch eine Box anbieten, damit kannst Du 2x2 oder 1x4 spielen. Die erste Variante ist sehr beliebt, um sie als Köder und Umlenker zu benutzen. Manchmal bekommen sie dann noch einen Musiker für den saftigen Geschmack.

    Schrottschleudern sind eine sehr lustige Einheit und Du wirst deinen Spass mit ihnen haben, wenn Du immer an folgende Dinge denkst:

    - Der Zusammenbau ist eine Qual... wirklich!

    - St 7 und weg ist sie... das kann frustrierend sein

    - Fehlfunktion, und weg ist sie... auch da kann nerven.

    Trotzdem bekommt man mit Ihnen spassige Einheiten, eine allein kann auch richtig hart sein, 2 sind dann schon ein wenig overkill... ausprobieren einfach. Für Spassspiele auf jeden Fall gut, für Tunierspiele, schränkst du Dich selber ein wenig ein.

    Dann mal zu den Maneaters... zuerst: sie sind teuer... arschteuer. Und damit meine ich nicht die Blisterpreise. Es ist halt schon sehr schade wenn Dir ein 90 Punkte pro Modell Figürschen einfach weggeschossen wird, und dabei kaum nennenswerten Schutz hat. Aber: Vielfrasse (vor allem mit AST) sind eine Bank. Von dem "Flugzeugträger" halt ich persönlich mal gar nix, weil selbst der unerfahrenste Spieler schafft es die Einheit mit umlenker ins Leere laufen zu lassen oder nen Flankencharge zu bekommen. Und die bindet eben verdammt viele Punkte.

    Wenn Du wirklich auf die Einheiten aus bist, die Du genannt hast, kannst du auch eine "Oger Shooty Army of Doom" probieren, das ist eine pure Fun Armee, und stellt ein Paradoxon an sich dar: eine Oger Ballerburg... mit der hatte ich schon einige lustige Überraschungen.

    Solltest du ( was ich irgendwie nicht glaube) auf eine effiziente tunierarmee aus sein, muss ich dir sagen, das Du ein wenig die Orientierung in der Auswahö Deiner Truppen verloren hast.

    mfg

    :bking:'tSu':bking:

  6. He Daffl. was ist denn los mit Deinem neuen Projekt, schon wieder eingeschlafen?

    Fände ich sehr schade, denn mich hat die Idee so sehr begeistert, das ich parallel dazu für mich im stillen Kämmerlein ähnliches mitbaue (nur eben nicht mit Deinen Modellierskillz)...

    ... würde mich freuen, wenns mal wieder nen Update gibt, und wenns nur ein "Ich arbeite dran, ist nicht tot" ist... :ok:

    mfg

    :bking:'tSu':bking:

  7. Oder was würdest du sagen, wenn Gamesworkshop jetz auf einmal schreibt: "Hey, ach übrigens, Malekith war gar nie der Herrscher der DE, und Rakarth hatte auch nie was zu sagen...in Wirklichkeit war's nämlich so, dass XYZ der wahre Herrscher war."

    Naja, ich würde sagen: Welche Punktekosten hat XYZ und rockt er wenn ich ihn einsetze...

    :bking:

  8. Hat jemand hier schon dieses Quickshade Zeug probiert? Erzielt man damit genauso schöne Ergebnisse wie mit FAP?

    Ich habe mal probeweise einen Ganten mit Holzlasur vom Hornbach gedippt und bin mit dem Ergebnisse nicht sooo zufrieden, hab aber auch wohl den falschen Farbton genommen (so ne Mischung aus hellbraun und rotbraun).

    Soweit ich das mitbekommen habe ist Quickshade doch das neue verbesserte fAP vom selben Hersteller oder?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.