Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Wie werden Bilder und der Bilder Upload auf der TTW gehandhabt?


Sir Löwenherz

Frage

Wie werden Bilder und der Bilder Upload auf der TTW gehandhabt?

 

Viele von euch genießen, dass es bei uns die Möglichkeit gibt Bilder hochzuladen. Diese Möglichkeit ist aber ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann sie Armeeprojekte und Threads deutlich verschönern und beleben, andererseits kann sie aber bei einem Verstoß gegen das Urheberrecht auch sehr teuer für den Uploader werden.

 

Was darf man eigentlich ohne mögliche Probleme hochladen? 

1) Bilder an denen man selber das Urheberrecht hat (und die nicht gegen die Persönlichkeitsrechte anderer verstoßen) also in der Regel selber gemachte Bilder.

2) Bilder die unter einer Lizenz veröffentlicht wurden, die dies erlaubt. Dies sind in der Regel Bilder, die unter einer CC Lizenz (Vorsicht nicht alle CC Lizenzen  sind gleich) stehen.

 

Gibt es den keine Möglichkeit legal Bilder von Miniaturenherstellern und anderes aus dem Netz zu verwenden? 

Doch die gibt es. Die nennt sich embeding bzw. framing auf gut deutsch einbetten oder einbinden.

 

Miit dem PC/Laptop/Notebook geht das so:

(1) Rechtsklick auf das Bild auf der Seite auf der man es gefunden hat,

(2) Bildadresse kopieren anklicken und

(3) diese dann in den Beitrag einfügen. Wenn dann noch

(4) ein Quelle: "Link zu der Seite auf der das Bild war" darunter gesetzt wird, dann sollte im Regelfall der Urheber sowohl zufrieden als auch rechtlich genügend berücksichtigt sein.

 

Mit dem Tablet/ Smartphone geht dies so:

(1) Auf das Bild drücken, dann gedrückt halten bis es entweder von alleine in einem eigenen Tab erscheint oder bis Bild in neuem Tab öffnen erscheint. Dann die URL-Addresse markieren (solange drücken, bis alles markieren Erscheint).

(2) Kopieren auswählen,

(3) dann in den Beitrag einfügen. Wenn dann noch

(4) ein Quelle: "Link zu der Seite auf der das Bild war" darunter gesetzt wird, dann sollte im Regelfall der Urheber sowohl zufrieden als auch rechtlich genügend berücksichtigt sein.

 

Das Bild ist bei diesem Verfahren trotzdem im Beitrag zusehen, bleibt aber auf der Ursprungsseite und wird nicht widerrechtlich vervielfältigt.. 

 

Viel Spaß beim legalen Nutzen der Möglichkeiten des Forums. (Denkt bitte auch daran, dass ihr mit den Nutzungsbedingungen zugestimmt habt, dass Kosten, die durch Gesetzesverstößen entstehen bei der Person, die den Verstoß gemacht hat, geltend gemacht werden.

 

Florian Greß, Admin und Eigentümer der TTW

 

P. S.: Dieser kleine Exkurs zum Thema Blder, Urheberrecht und Embedding kann und soll weder eine Rechtsberatung ersetzen, noch diese darstellen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.