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TabletopWelt

2500 Punkte Combat Optimiert


Shaitaanwh

Empfohlene Beiträge

So ich wollte mal meine Turnierliste zur Diskussion stellen und bin über alle Verbesserungsvorschläge erfreut.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Drachenzahnschleuder

- Talisman der Bewahrung

- Magiebannende Rolle

+ - Schwarze Magie

- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe

- Blutkessel

+ Armeestandartenträger

- - - > 225 Punkte

Adliger

+ - Lanze

- Schwere Rüstung

- Schild

- Seedrachenumhang

+ - Schwarzer Pegasus

+ - Dämmerstein

- Umhang von Hag Graef

- - - > 194 Punkte

Assassine

- Zweite Handwaffe

+ - Todessplitter

- Blutfeuer

- - - > 151 Punkte

Assassine

- Zweite Handwaffe

+ - Todessplitter

- Blutfeuer

- - - > 151 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 270 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner des Mordens

- - - > 280 Punkte

5 Harpien

- - - > 55 Punkte

5 Harpien

- - - > 55 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen

- Musiker

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

35 Henker

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Eile

- - - > 465 Punkte

5 Schatten

- Zusätzliche Handwaffen

- - - > 85 Punkte

5 Schatten

- Zusätzliche Handwaffen

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

Habe halt 3 solide Blöcke wovon einer gut zuhauen kann. Der Flieger räumt KMs. Harpien lenken en bissl um. Schatten mit Asseln sorgen für Ärger in ihren Reihen.

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Ich würde das Banner des Mordens lieber den Henkern geben. Damit die noch sicherer Helden und monströse Kavallerie knuspern. Dafür würde ich den Kriegern das Flammenbanner geben, das in deiner Liste noch fehlt. Gerade wenn du die Assas diesen Speerträgern anschließt, kannst du dich nerviger Gegner wie Rattenbrut und co. entledigen. Auch gegen Trolle spielt es sich dann entspannter.

Den Talisman der Bewahrung bei der Mage würde ich gegen 3 mal den talisman der Leere tauschen. Damit schützt du die Einheit gleich mit. Wirklich Angst sollte sie ja hauptsächlich vor Snipermagie haben (mit dem kesseleffekt kann sie dann insgesamt auf einen 2+ ReW gegen Magie kommen). Den Nahkampf sollte sie sowieso tunlichst meiden (das bekommt man idR auch hin).

Schwarze Magie finde ich zwar solide, schätze sie aber vor allem bei kleineren Spielen und bei kleinstufigen Magiern (zb Adlumer Beschränkungen).

In dieser Konfiguration würde ich vielleicht eher auf Schatten, oder Todesmagie setzen. die Machen mmn mehr Druck, gerade schon in den frühen Magiephasen. Auch über den Opferdolch kann man nachdenken. Er stärkt deine Magiephase sehr und genug Krieger zum opfern hast du ja.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

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Der Blutkessel hält sich aus allem raus und ist zudem auch extrem robust. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der fällt, daher wird er oft als AST gespielt.

Da er als Kriegsmaschine nicht marschieren darf, lohnt sich gegebenenfalls das +1 Bewegungsbanner mitzunehmen.

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