Dante77 Geschrieben am 1. November 2014 Share Geschrieben am 1. November 2014 Hallo. Dachte mir, ich stelle auch mal wieder eine Liste hier rein.Das Konzept der Liste ist, BT so zu spielen, wie man sie sich vorstellt - also alles nach vorne und aufs beste hoffen. Zu erwartende Gegner sind Orks, Space Wolves und Tyraniden.*************** 2 HQ *************** Hauptkontingent:- Black TemplarsOrdensmeister- Terminatorrüstung+ - 1 x Energiehammer - Der Schild der Ewigkeit - - - > 235 Punkte- kommt zu den Terminatoren, soll primär die gegnerischen Chefs verprügelnOrdenspriester+ - Boltpistole - Crozius Arcanum - - - > 90 Punkte- kommt in den großen Kreuzfahrertrupp*************** 1 Elite *************** Terminatorsturmtrupp6 Sturm-Terminatoren- 5 x Energiehammer und Sturmschild+ - Land Raider Crusader - Multimelter - - - > 525 Punkte- gegen dicke Gegner/Monster, etc. Der Sergeant (mit Klauen bewaffnet) soll u.U. unbequeme Herausforderungen abfangen.*************** 3 Standard *************** Kreuzfahrer8 Paladine- 6 x Kettenschwert und Boltpistole- Flammenwerfer7 Neophyten- 7 x Kettenschwert und Boltpistole+ Schwertbruder - Boltpistole - 1 x Kombi-Flammenwerfer+ - Land Raider Crusader - Multimelter - - - > 467 Punkte- sollen leichte bis mittlere, gegnerische Infanterie wegbrennen und - knüppeln Taktischer Trupp5 Space Marines- Plasmawerfer+ Upgrade zum Sergeant - Boltpistole - 1 x Kombi-Plasmawerfer+ - Rhino - - - > 130 Punkte- Missionsziele früh einnehmen, hier und da stören/ unterstützen.Kreuzfahrer5 Paladine- 4 x Kettenschwert und Boltpistole- Flammenwerfer4 Neophyten- 4 x Kettenschwert und Boltpistole - - - > 115 Punkte- kommen in den Stormraven und sollen ggf. den - vermutlich schon arg zerrupften - großen Kreuzfahrertrupp unterstützen. Ansonsten mobiler Trupp, um Missionsziele zu besetzen.*************** 2 Sturm *************** 1 Trike- 1 x Multimelter - - - > 55 Punkte1 Trike- 1 x Multimelter - - - > 55 Punkte- Fahrzeuge, bzw. Monster angrillen, zügig Missionsziele besetzen.*************** 2 Unterstützung *************** Vindicator - - - > 125 Punkte- Alleskönner, wird vermutlich früh aus dem Spiel geschossenStormraven-Landungsschiff- Synchronisierter Multimelter- Synchronisierte Laserkanone - - - > 200 Punkte- Symbolischer Beitrag zur Flugabwehr, ansonsten soll das Modell den zweiten Kreuzfahrertrupp zügig dahin bringen, wo Bedarf herrscht, und nach Möglichkeit noch nebenbei was Dickes grillen.Gesamtpunkte Space Marines : 1997 Die offenkundige Schwäche der Liste - keine Feuerkraft auf Distanz - ist mir klar und wurde bewusst in Kauf genommen.Die Vorgehensweise hängt natürlich auch etwas vom Gegner, dem Missionstyp, bzw. den Zielen ab, allerdings wird es wohl in fast allen Fällen darauf hinauslaufen, dass die Panzer und Trikes auf mittlere Distanz ein wenig vor sich hinballern (in der Hoffnung, dass zumindest die Landraider überleben) und ich auf einen günstigen Moment warte, bis die Terminatoren und Kreuzfahrer absitzen können.Alles ab da kann man eh nicht weiter planen. Würde mich über Kommentare jeglicher Art, insbesondere Kritik und Anregungen freuen.Grüße, Dante Dantes Dosensammlung CMON-Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jericho Geschrieben am 3. November 2014 Share Geschrieben am 3. November 2014 Ich würde beim 5er taktischen Trupp von Plasma auf Melter gehen.Kombi-Plasma finde ich immer irgendwie verschwendet. Zum Einen besteht die Möglichkeit, dass man die Waffe nur mitgenommen hat, um seinem Modell beim Suizid durch Überhitzen zusehen zu können, zum Anderen holen diese max. zwei Schuss Plasma ihre Punkte kaum wieder rein.Lohnende Ziele stehen entweder in Deckung (3+ Dosen) oder haben einen Rettungswurf (3+ Hammertermis, Sturmschildträger allgemein).Da deine Panzerabwehr generell etwas mau aussieht (nicht unüblich bei den Templars, wie mir scheint) würde ich also eher auf Melter + Kombi-Melter setzen. Ausserdem halte ich leider nicht all zu viel vom Stormraven als Transporter.Kommt erst in der zweiten Runde (frühestens) und kann seinen Inhalt noch eine Runde später in den Nahkampf schicken. Den zweiten Trupp "zügig dahin bringen wo Bedarf herrscht" ist so leider nicht drin.Da der Trupp wohl eh nicht so wild auf Nahkampf ist, würde es hier auch ein Rhino tun. Die Bewaffnung dann an den ersten Trupp angleichen, also Flamer plus Schwertbruder mit Kombi-Flamer.Für die 200 Punkte des Stormravens bekommst du das Rhino für den Trupp und nen 6er Devastortrupp mit 4 Laserkanonen, die ebenfalls "was Dickes grillen" können, und das halt schon ab der ersten Runde. Und falls es um die Flugabwehr geht, tut's ein Stormtalon auch. "Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!" Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dante77 Geschrieben am 9. November 2014 Autor Share Geschrieben am 9. November 2014 Die Überlegung bei dem Plasmatrupp kam mir auch. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. 5 Multimelter, 1 Vindicatorgeschütz, 1 synchr. Laserkanone + diverse S8-Waffen... als so unzureichend hab ich die Panzerabwehr nun eigentlich nicht empfunden, allerdings decken Melter ja beides ab, also sowohl die Bekämpfung von schwerer Infanterie als auch von Panzern. Macht also ggf. wirklich mehr Sinn.Das mit dem Stormraven sehe ich allerdings ein wenig anders. Ja, es kann vorkommen, dass der Vogel spät, ggf. sogar zu spät kommt. Und natürlich kann es passieren, dass er sofort Opfer der gegnerischen Flak wird. Bei 2000 Punkten sehe ich allerdings auch ein paar Vorteile darin, nicht gleich alles auf dem Tisch zu haben. Die wiegen aus meiner Sicht die genannten Risiken auf. Oft ergeben sich ja erst während des Spiels Gelegenheiten oder Notwendigkeiten, Einheiten an bestimmten Stellen des Spielfelds einzusetzen, dort, wo es bei Spielbeginn noch nicht absehbar war.Und der Stormraven ist dann halt zumindest schnell an Ort und Stelle (das meinte ich mit "zügig), auch wenn man noch eine Runde mit einkalkulieren muss für das Abladen des Trupps. Deshalb würde ich ja auch nicht die schlagkräftigsten Einheiten in diesen Transporter stecken, eher eine Art "Joker". Nichts anderes soll der Trupp ja sein.Devastoren wiederum haben den entscheidenden Nachteil, dass sie durch gegnerischen Massenbeschuss sehr schnell dezimiert werden. Bei Tyraniden und Orks dauert es nicht lange, bis deren Infanterie auf Reichweite heran gekommen ist. Für Panzer oder Flieger braucht man zumindest Waffen mit entsprechender Stärke und muss sich entscheiden, ob Landraider, Vindivator, Rhino oder Stormraven.Eine Frage, die sich mir nebenbei auch noch stellt, ist, beide Trikes in einem Trupp zusammenzufassen, wegen der erhöhten Gefahr von "First Blood". Dantes Dosensammlung CMON-Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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