Jump to content
TabletopWelt

Wölfe gegen den Rest der Welt - eine Reise mit Hindernissen


Empfohlene Beiträge

Moin moin, liebe Wolfsfans!

Weltraumdackelreiter - meine zweite Leidenschaft....die Armee startete für mich mit der "Sanctus Reach"-Box der 7ten Edition. Damals fand ich Space Wolves zwar sehr interessant, aber die Tatsache, dass jedes zweite Wort im Codex "WOLF" war, machte das ganze irgendwie absurd. Deshalb habe ich mich auch lange nur auf die normalen Servomarines versteift: Graumähnen, Blutklauen, Wolfsgardisten mit Sprungmodul....aber niemand sollte auf Wölfen reiten, das war mir zu cheesy.

Nach langem Hin und Her landete ich bei Echsen.

Jawohl, Echsen.

Meine Kavallerie reitet auf wechselwarmen Wesen, die sie irgendwo aus einem Gletscher rausgetaut haben. Das ist im Grunde genauso wirr und krude wie große Dackel zum Reiten, aber mir gefiel es besser. Das ganze sieht dann so aus:

Thunderlizard_09.thumb.jpg.98a34c60e5f9587853e12fa9998c4b47.jpg

 

Thunderlizard_08.thumb.jpg.c03c2cfdb6d3c9e0ea235918cd9c0fe1.jpg

 

Kann man machen :lol:

 

Nunja, so ganz konnte ich mich den Pelzträgern nicht entziehen: aktuell auf dem Maltisch sind die drei GW-Kavalleristen; sie sollen als HQ-Einheiten dienen. Warum ich da meine eigene Linie durchbreche und nicht auf Echsen setze? Bequemlichkeit.

So gab es die Cold Ones nur noch auf ebay als Komplettbox; einzelne Saurusreitechsen zu finden hat mich fast 6 Monate gekostet. Durch pures Glück konnte ich vor etwa 4 Monaten nochmal 10 gebaute & grundierte Saurusechsen finden....über einen Zeitraum von fast 3 Jahren eine magere Ausbeute. So lange wollte ich nicht mehr auf der Suche sein. Und warum sollten große Wölfe nicht auch in der Lage sein, Echsen anzuführen?

 

Ich habe in meiner Spielgruppe einen Thousand-Sons-Spieler. Entsprechend oft gibt es Neuauflagen von Prospero; die Ergebnisse sind schwankend: mal gibts den Söhnen auf die Mütze, mal wird den Wölfen das Fell über die Ohren gezogen. Langweilig wurde es nie.

Mein nächster Einsatz ist am 19.6. - dann allerdings gegen spitzohrige Piratenelfen! Drukhari, feige Tanzclowns in Partylaune :D

Wenn ich mir eine Liste überlegt habe, poste ich sie gerne!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Gegen die Drukhari - ich hab mich mal schlau gemacht und von jemandem, der die Armee auch spielt, die Hinweise bekommen, bei Drukhari mit Jetbikes und Barken eher auf Infanterie zu gehen. Da gibts wohl mehr Schattenlanzen, weniger Giftwaffen. Also primär Anti-Fahrzeug-Beschuß.

Passt ganz gut, ich hab eh viele Servojungs....mit Sprungmodul!

Also Fly vs. Fly-Nahkampf :D

Bisher sieht mein Plan so aus:

Spoiler

+++ Spaceballs - die Liste (Warhammer 40,000 8th Edition) [52 PL, 910pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [52 PL, 910pts] ++

 

+ HQ [6 PL, 119pts] +

Wolf Lord [6 PL, 119pts]: Jump Packs [1 PL, 19pts], Plasma pistol [5pts], Saga of the Hunter, Thunder hammer [21pts], Warlord

 

+ Elites [9 PL, 156pts] +

Wolf Guard [9 PL, 156pts]: Jump Packs [1 PL]
. Wolf Guard [33pts]: Wolf Claw (Pair) [14pts]
. Wolf Guard [37pts]: Storm bolter [2pts], Thunder hammer [16pts]
. Wolf Guard [37pts]: Storm shield [2pts], Thunder hammer [16pts]
. Wolf Guard [28pts]: Frost sword [7pts], Storm bolter [2pts]
. Wolf Guard Pack Leader [21pts]: Chainsword, Storm bolter [2pts]

 

+ Fast Attack [24 PL, 398pts] +

Land Speeders [6 PL, 82pts]
. Land Speeder [6 PL, 82pts]: Assault cannon [22pts], Heavy bolter [10pts]

Skyclaws [9 PL, 157pts]
. 9x Skyclaw [135pts]
. Skyclaw Pack Leader [22pts]: Bolt pistol, Frost sword [7pts]

Skyclaws [9 PL, 159pts]
. 9x Skyclaw [135pts]
. Skyclaw Pack Leader [24pts]: Bolt pistol, Power fist [9pts]

 

+ Heavy Support [8 PL, 121pts] +

Long Fangs [8 PL, 121pts]
. Long Fang [24pts]: Heavy bolter [10pts]
. Long Fang [24pts]: Heavy bolter [10pts]
. Long Fang [24pts]: Heavy bolter [10pts]
. Long Fang [24pts]: Heavy bolter [10pts]
. Long Fang Pack Leader [25pts]: Chainsword, Plasma gun [11pts]

 

+ Dedicated Transport [5 PL, 116pts] +

Razorback [5 PL, 116pts]: Storm bolter [2pts], Twin assault cannon [44pts]

 

Beim Landspeeder bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht lohnt sich die Multimelter/Raketenwerfer-Kombi mehr. Ebenso unschlüssig bin ich mal wieder beim HQ und den Waffen der Long Fangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hummelmann,

ich finde deine Raptorwölfe gar nicht schlecht, auch wenn ich persönlich nie ein Freund der Kavallerie bei den Space Wolves war und sicherlich auch keiner werde. Ich wehre mich selber seit der 5. Edition dagegen, die einzusetzen. Mit den Primaris jetzt hat man ja sogar eine reele Option, die Space Wolves nach "altem" Stil zu spielen. Im Zweifelsfall hilft Plasma bei den Longfangs. Mit den scharfen Sinnen und dem Trefferbonus ist es möglich, dass die Jungs gar nicht mehr überhitzen, selbst wenn du mit dem verbesserten Profil feuerst. Man darf nicht vergessen, für deine Longfangs mit Boltern bezahlst du 121 Punkte, für 12 Schuss. Inceptors kommen auf 18 Schuss für 135 Punkte. Die haben 6 LP mit Widerstand 5, du hast 5 LP mit Widerstand 4. Die haben das Fly Keyword. Zusätzlich haben die eine Sturmwaffe, sodass sie sich problemlos bewegen und sogar vorrücken und schießen können. Und sie haben mehr Bewegungsreichweite ;)

Du merkst, ich bin ein Fan!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, das Fandasein hat so seine Vorteile :D

Ich hab nur deshalb keine Primaris in meiner Armee, weil ich keine besitze! Aber grade so Jungs wie Inceptors, Aggressors und Reivers stehen auf meinem Wunschzettel.

Gegen Inceptors habe ich zu Beginn der 8ten schonmal gespielt. Damals haben sie mir in zwei Runden die halbe Orkarmee zerstört.

 

Hinsichtlich der Kavallerie: die habe ich in der 8ten auch noch nie eingesetzt - meist deshalb, weil die Spiele kurzfristig ausfielen oder ich schlichtweg nicht mit denen geplant habe. Ich würde sie gerne testen, einfach aus Spaß mal mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Echsen ist mal etwas neues :megalol:

 

Am 2.6.2019 um 14:42 schrieb Hummelman:

Mein nächster Einsatz ist am 19.6. - dann allerdings gegen spitzohrige Piratenelfen!

 

Das Match kannst nur gewinnen, das ist mein Geburtstag :bier:

 

Am 4.6.2019 um 11:19 schrieb Prohusky:

ein Freund der Kavallerie bei den Space Wolves

 

Ich steh total auf die Kavallerie, sie sieht geil aus und sie ist total fluffig. Zugegeben ist sie mittlerweile etwas teuer. Wulfen o.a lohnt sich definitiv mehr. Aber in jedem B&B ist min eine Einheit von den TWC am Start.

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat an dem Tag auch Geburtstag - NOCH ein Grund mehr, warum ich die Kiste gewinne :D

 

Wulfen sind super, keine Frage. Bislang haben sie allerdings wenig reißen können, denn durch ihr Auftreten waren sie Ziel Nr. 1 für den Gegner - was auch wieder ein kleiner Vorteil für den Rest der Armee war, die bekam dann weniger ab.

Mir fehlt da immer noch ein zweiter Trupp. Aktuell habe ich nur einen gemischten Trupp mit 2 Äxten und 2 Hammer/Schild-Kombos. Mit einem zweiten Trupp verteilen sich die Buffs besser über die Armee, auch ohne Kongalines...und eventuell überlebt ein Trupp den Beschuß auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P.J.:

Ich steh total auf die Kavallerie, sie sieht geil aus und sie ist total fluffig. Zugegeben ist sie mittlerweile etwas teuer. Wulfen o.a lohnt sich definitiv mehr. Aber in jedem B&B ist min eine Einheit von den TWC am Start.

 

Da muss ich widersprechen, aber ich bin nach SW-Verhältnissen auch "alt". In den glorreichen Zeiten des 4. Editionscodex ging es auch noch ohne auf Wölfen zu reiten. Das nun als hintergrundtreu zu beschreiben mag korrekt sein, doch wurde das ganze halt auch nur in der 5ten Edition mit dem Holzhammer durch Phill Kelly reingeschrieben. Zunächst als humorvoller Text, in späteren GW-Publikationen ist die Donnerwolfkavallerie plötzlich die Eliteeinheit schlechthin gewesen. Davor war der Fokus der SW halt ein ganz anderer. Da waren sie auch andere Marines und versuchten nicht in allen Belangen bessere Marines (5te Edition) zu sein.

 

Mir persönlich ist sie zu albern (was relativ ist!) und zumindest in der 5ten zu dominant gewesen. Ausrüstungstechnisch musste man jeden Lord auf einen Wolf setzen und Bikes/Himmelswölfe waren deutlich schlechter als die DWK. Mich freut es, dass man nun um sie herum kommt. Wobei ich mittlerweile einsehen muss, dass es halt Änderungen im Hintergrund gibt, die nicht immer gefallen müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Prohusky:

in späteren GW-Publikationen ist die Donnerwolfkavallerie plötzlich die Eliteeinheit schlechthin gewesen.

 

Da bin ich dann scheinbar erst auf die SW aufmerksam geworden.

Aber gut so ist das, die Geschmäcker sind verschieden. Ich kann dich trotzdem gut leiden (fast Namensvetter). :bier:

  • Like 1

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange bin ich noch kein Wolfsspieler, ich kenne sie nur als dackelreitende WolfWolfWolf-Marines :D

Wobei ich kein Problem damit hätte, sollte es wieder stark in Richtung Space Vikings gehen und das ganze Wolfszeug zurückgeschraubt werden würde. Ich kann die Abneigung der Reitwölfe verstehen, das ist schon sehr drüber. Werwölfe, also der Wulfenfluch, und Wölfe als Begleiter - das ist nachvollziehbar, aber wieso es Wolfsreiter geben musste? Das passt immer noch besser in AoS rein.

 

Deshalb hab ich mich für Echsenreiter entschieden. Is genauso sinnvoll :megalol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch mehr auf den Wikingerstil. Kleiner Funfact - im Leman Russ-Buch der Horus-Heresy-Primarchen-Reihe wird genau dieses "Wolfslord mit Wolfsklauen und Wolfsschwanztalisman und Saga des Wolfs auf Donnerwolf" ein wenig auf die Schippe genommen.

 

Damals reichte es halt schon eine zusätzliche Nahkampfwaffe neben dem Bolter, einen anderen Kompanieaufbau (Scouts/Blutwölfe) inklusive Fokus auf Charaktere und einen Leman Russ als Option zu haben. Dazu gab es Wölfe als Begleitung und das wars. Sprungmodule waren für Spinner und Landungskapseln waren für alle außer Ragnar uncool. Im Zuge der 5ten kam dann der Holzhammer. Gefühlt jede Ausrüstung musste "Wolf" im Namen haben. Bei den Blood Angels war es das selbe mit "Blut". Wobei sie bei denen den Vampirismus zurück gedreht hatten und bei den Wölfen den Werwolfcharakter. Das Mal des Wulfen war in der 5ten das letzte, was von den Wulfen geblieben war.

 

 

Die Primaris sehe ich da ganz ambivalent. Zum einen ist der Charakter der Wölfe noch ein Stück weiter weg. Wir haben keine Rangmarkierungen, sondern wie alle anderen Orden auch Truppengattungsmarkierungen (Vorher waren alle Blutwölfe, auch auf Bikes/mit Sprungmodul Rot/Gelb). Jetzt teilen sich die Blutwölfe mit den Interceptors die selbe Markierung. Gleichzeitig kann man schön "Oldwolves" aufbauen. Ich sitze auch gerade an meiner Wikinger-Wolfskompanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prohusky:

Ich stehe auch mehr auf den Wikingerstil. Kleiner Funfact - im Leman Russ-Buch der Horus-Heresy-Primarchen-Reihe wird genau dieses "Wolfslord mit Wolfsklauen und Wolfsschwanztalisman und Saga des Wolfs auf Donnerwolf" ein wenig auf die Schippe genommen.

[…]

Im Zuge der 5ten kam dann der Holzhammer. Gefühlt jede Ausrüstung musste "Wolf" im Namen haben

Das Buch werde ich mir dann wohl mal zulegen. Danke für den Tipp.

Wolf your wolfs wolf ist also schon so alt?? Wow...sind die Punkfrisuren auch aus der Zeit? Nen Mohawk lass ich mir ja noch gefallen, aber dieser Kopf mit Halb-Halb-Frisur (Glatze + hochgegelter Spitze) ist einfach nur dämlich.

 

@Primaris und Gattungsmarkierungen: das könnte man sich so drehen, dass die Primeln innerhalb des Ordens noch lange nicht vollständig akzeptiert worden sind. Ähnlich Lukas hängen die Primeln auf Blutwolfsstatus - is klar, null Nahkampfoptionen. Aus denen wird nie ein ordentlicher Wolf.

Ist von deiner Wikingerkompanie schon was vorzeigbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verrückteren Frisuren sind aus der 5ten Edition mit der Plastikbox gekommen. Verrückt(er) waren die Frisuren der Blutwölfe immer ein bisschen. Aber da haben sie mit der Box zugelegt. Ich würde mit der Primarismarkierung und deinem Vorschlag voll mitgehen. Nur wurde das eben nicht für alle Primaris so durchgeführt, sondern die Markierung wurde im neuen Codex tatsächlich in "Linie" ehemals das rot/schwarz der Graumähnen, Heavy, ehemals das weiß/schwarz der Wolfsfänge und rot/gelb, was nun als Sturm-Markierung gilt. Reivers haben übrigens die Wolfsscouts-Markierungen. Damit ist der Rudel-Charakter erstmal weg und an die normalen Orden angepasst. Statt Pfeil gibt es halt ne Farbe..

 

Vorzeigbar? So halb, meine Reivers inklusive Reiverleutnant sind fast fertig und etwas staubig geworden. Man merkt, dass ich gerade etwas an Blood Angels und Infinity herum male.

 

Zur Erklärung - ich habe alle Messer gegen die Äxte ohne Energiezelle (also keine Energiewaffe?!) ausgetauscht, die aus den Heresy-Umbausets der Wölfe kommen. Daher auch die Schulterpanzer. Der Leutnant in Phobos-Rüstung ist etwas freier gebaut, der hat einfach zwei Energieäxte bekommen, die ich als die zwei Messer spiele, die der haben soll. Ansonsten haben die die Wolfshelme aus den Deathsworn. Teuer?! Ja! Aber das ist so cool. Ich habe weiterhin von meinen verbliebenen SW die Wolfsketten verteilt und Äxte in Schlaufen gehängt (mittleres Bild, Reiver vorne links). Insgesamt versuche ich alles zu verbitzen was ich so finde.

 

Kleiner Nachtrag zur Farbe, meine Phobosrüstungen sind schwarz. Ich wollte das ganze in den Hintergrund der SW einbauen. Die Primaris, die als Außenseiter in den Orden kommen, kennen den Orden ja laut Hintergrund maximal aus der Zeit vor bzw. während der Heresy und beziehen sich dementsprechend auf die "älteren" Wege der Space Wolves. Das ganze sollte den Stil der Deathsworn, bzw. der "Henker des Imperators" einfangen. Wenn also jemand dem Imperium zu bunt wird, werden die Jungs losgeschickt um den Feind einzusacken. Darum tragen die Jungs neben ihren typischen Trophäen auch den ein oder anderen Kopf mit sich herum. Die Ähnlichkeit zu den Nightlords mag sein, aber wer den Kopf von einem Wolf mitnimmt, warum dann nicht den eines Alien, Chaoten etc? Gleichzeitig passe ich die Jungs noch an verschiedene Mythen der wilden Jagd an. Das schlägt sich nachher in den Namen bzw. Titeln der einzelnen Einheiten wieder. Dazu aber mehr, wenn ich weiter bin.

 

Sämtliche Einheiten, die keine Phobos-Rüstungen tragen, werden dann aber im Stile der Schulterpanzer gehalten.

20190611_160410_Richtone(HDR).jpg

20190611_160427_Richtone(HDR).jpg

20190611_160509_Richtone(HDR).jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeil!

Die Bitz der Deathsworn sind perfekt, finde ich. Und Prä-Heresy mag ich farblich ebenfalls lieber als das aktuelle hellgraublaubla. Und...ich glaube, ich "leihe" mir deine Idee, den Reivers Äxte als Messer anzutackern (wird eh noch dauern, bis ich welche auf dem Tisch habe)

Ich hab meiner Armee deshalb grundsätzlich das Mechanicus Standard Grey verpasst. Außer dem Blutwölfen - die laufen in einem sehr hellen Grau umher; die müssen sich ihre dunkle Rüstung erstmal verdienen. Allerdings führt das dazu, dass ich nicht mal eben so zwischen Graumähnen und Blutwölfen wechseln kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn du es mit der Kennzeichnung und der Optik der Jungs genau nimmst, geht das eh nicht mehr. Aber das ist es mir Wert. Mich muss gestehen, ich habe nich nur eine Armee und nicht die Notwendigkeit die nun unbedingt schnell spielbereit zu bekommen. Also nehme ich mir die Zeit, jedes wenigstens etwas umzubauen und ihnen entsprechend Charakter zu verleihen. Gerade bei den Modellen aus der Shadowspear Box habe ich da Zeit investiert. Wobei mir die Reivers mit zwei vollen Schulterpanzern besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Bericht zum Spiel gestern abend gegen die pösen Spitzohren (Drukhari):

Vorab meine Liste, grob zusammengefasst:

- WG-Battle Leader (Sprungmodul, Frost Axt "Black Death", Sturmschild, "Saga of the Warrior Born")

- 2x5 Graumähnen (Bolter, je 1 Plasmawerfer, Kettenschwerter)

- 3x5 Skyclaws (Boltknarren, Kettenschwerter. Truppleader mit 1 E-Faust, 1 Frost-Axt, 1 Frost-Schwert)

- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

- Long Fangs (3 Plasmakanonen, 1 Raketenwerfer, Truppleader mit Plasmawerfer)

- Razorback (Twin StuKa, Sturmbolter)

- Lazorback (Twin LasKa, Sturmbolter)

 

Die Drukhari-Liste kriege ich beim besten Willen nicht mehr zusammen - vor allem auch deshalb, weils eine Armee aus fast keinem einzigen GW-Originalmodell ist. Dafür ist sie jedoch sehr schick, vermutlich sogar schicker als die Originale.

Zu sehen hier rechts im Bild (die ganzen Jetbikes und Transporter sind AoS-Kharadron-Luftschiffe)

klein_Start.thumb.jpg.298f4332bac46dd968fd049c4b2672bd.jpg

 

Wir hatten "Sichern und Halten" als Mission. Jeder hatte ein Missionsziel bei sich in der Hälfte und musste das jeweils andere erobern, während er das eigene verteidigt. Erster Zug ging an - tusch - nicht mich.

Alle Spitzohren positionierten sich irgendwie gemein und hinterhältig, ein Trupp hopste auf den Turm in der Mitte. Der ganze Beschuß zerbeulte den StuKa-Razorback sehr deftig, er rutschte direkt auf 4 Wunden ab. Der Landspeeder war direkt schrottreif; sein Einsatz endete also direkt nach der Aufstellung.

Als Antwort sprangen die Marines aus dem Lazorback, stellten sich an das Ziel in meiner Zone. Mein Battle Leader sprang mit einem Skyclaw-Trupp auf die Plattform im Vordergrund (siehe Bild). Der erste Beschuß der Twin StuKa zermürbte einen der größeren Transporter, der Twin Laser konnte ein mittleres Gefähr bis auf eine Wunde runterballern. Auf die Long Fangs schossen sich warm, aber nicht kaputt (keine 1 beim Treffen!) und zogen einem weiteren Transporter ein paar Wunden ab.

Die folgenden Runden kann ich nur NOCH gröber zusammenfassen:

- Mein Battle Leader und seine Skyclaws haben einen der mittleren Skimmer zerlegt. Die dann frei stehenden Skyclaws hat ein Jetbike ausradiert.

- Zwei weitere Trupps Skyclaws nutzten die Abwesenheit aller Drukhari in seiner Aufstellungszone und landeten nah am Missionsziel. Dumm nur: die Spitzohrenflieger sind schnell und schießen dann doch zuviel. Ein Trupp wurde deshalb bis auf den Skyleader dezimiert. Der zweite konnte immerhin noch im Nahkampf einen Transporter und in der Runde drauf auch die Insassen zerhäckseln. Sie verloren nur einen Marine.

- Auf meiner Seite wogte ein Hin und Her zwischen Graumähnen, drei Jetbikes und einem 9er-Trupp Spitzohren. Der Trupp aus dem Lazorback wurde von Runde zu Runde immer kleiner: am Ende standen sich Truppleader und Jetbike-Cheffe gegenüber. Die Graumähnen aus dem Razorback rächten sich derweil am 9er-Trupp, die vorher die Longfangs zerrupften: True Grit, 4 tote Elfen. Kettenschwertereinsatz, Rest tot. Das ganze ohne eigene Verluste.

- Der Razorback mit Twin StuKa konnte trotz seiner schlechten bf einen der HQs ausschalten. Was die StuKa vorlegte, erledigte der Sturmbolter....passiert leider, wenn man sich näher als 12 Zoll an einen Panzer ranwagt und nen Charge vergeigt. Keine Deckung für Herrn Elfenchef...

- einer der größeren Transporter wagte sich doch tatsächlich in den Nahkampf mit dem Lazorback! Aber Maschinengeist sei Dank passierte dem Lazorback nix, während der Drukhariflieger unter den wohlgezielten Schlägen mit....äh....Türen, Scheibenwischern und Turmluken gehörig einstecken musste. Das waren meine besten Würfel im ganzen Spiel: beim Zurückschlagen zwei 6er, in der folgenden Runde nochmal 2 fürs toHit, danach nochmal fürs toWound.

 

klein_Ende.thumb.jpg.8e2f102cc4e09d87e16e6a6b0341d882.jpg

 

Ende vom Spiel...ne, kurz davor.

Denn die Jungs vom Turm flogen kurz vor knapp noch zum Missionsziel (im Krater hinten rechts) und verhinderten, dass ich dort punkten konnte. Sie waren näher dran als meine Skyclaws. Das Missionsziel auf meiner Seite (am Kraterrand) war mit je einem Marine und einem Jetbike unentschieden.

Das beste jedoch war das Stand Off zwischen meinem Battle Leader und dem Archon: Sie standen etwa 6 Zoll auseinander. Archon ist dran, beschimpft den Leader. Mein Kumpel "Ha, das wird ein klasse Nahkampf!"

Der Battle Leader nimmt die Herausforderung gerne an, doch halt! Schußphase. Also zieht der Archon seine Pistole, legt an, drückt ab...und der Battle Leader schafft es nicht, seinen Schild rechtzeitig wieder hochzureißen. Kopfschuß, tot.

Ein klassisches Indiana-Jones-Stand Off: während der Nahkämpfer wild mit Waffen und Schild rumfuchtelt, mit der Axt dröhnend aufs Schild kloppt und sich aufstachelt, zieht Archon gelangweilt seine Knarre und erschießt den Proleten :D

 

Am Ende stand es 5:0 für meinen Kumpel. Er hatte First Blood (Landspeeder), Slay the Warlord (Indiana Jones!) und war näher an seinem Marker (3 weitere Punkte). Mein Marker war unentschieden. Ich hab teils grottig gewürfelt, aber so wars schon immer. Trotzdem sind Space Wolves immer noch ne schicke Armee - und wenn ich mich dran gewöhne, keine ausmaximierten Truppen mitzunehmen, dann klappt auch mehr als sonst.

 

Ich hatte immer auf 10er-Trupps gesetzt; es kommen dann pro Trupp mehr Schuß raus und so. Aber grade Einheiten wie Skyclaws, die eh in den Nahkampf wollen, haben auch so schon nach dem Charge 15 Attacken bei 5 Mann. Und 5 Boltermarines sind ganz gut in den kleinen Transportern unterwegs. Für die Zukunft baue ich mir vielleicht noch 5 Wolfsgardisten mit Sturmboltern auf...vielleicht mit Schilden, vielleicht auch nur mit Kettenschwertern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein dritter Standardtrupp und ein zweites HQ wäre halt auch nicht verkehrt. Die Kommandopunkte sind leider viel zu gut und der Unterschied zwischen Batallion und Outrider echt riesig. Mein Bruder spielt mittlerweile 3 Outrider Kontingente bei seinen Saim Hann Eldar. Wie schätzt du die Skyclaws generell ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind sie nicht verkehrt, wenn man günstige, schnelle Truppen mag. Dafür fehlt ihnen allerdings jeglicher Beschuß: Boltpistolen sind halt nix bei 5 Mann pro Trupp - die sind eher dazu da, um vor dem Charge eventuell noch eine Wunde zu verursachen. Dafür prasseln allerdings viele Kettenschwerter nieder. Irgendwer schrieb vor Jahren schonmal zu Bloodclaws, dass sie "Orks mit Servorüstung" seien. Das fasst das ganze wunderbar zusammen und gilt auch für die Skyclaws

Was mir nach dem Spiel noch einfiel: ich hatte einen Trupp, der bis auf den Packleader dezimiert wurde. Den hätte ich zum Lone Wolf machen können - dann wäre das gegnerische Missionsziel ebenfalls unentschieden gewesen.

 

Für das Spiel hatte ich kurz überlegt, zwei Kontingente einzupacken. Battalion + Outrider spendiert zwar n Haufen CP, aber das Spiel war zu klein dafür. Dann wären die zwei Razorbacks rausgefallen, um Platz für zwei weitere HQs zu schaffen. Für größere Spiele wirds auf jeden Fall Battalion + zweites Kontingent werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Außerdem kann man im Nahkampf schießen, wenn man will (und dran denkt!)

Meine "Hab ich im Spiel vergessen"-Liste wird immer länger...

- Knarren in Nahkämpfen nutzen

- Aura des Battle Leaders wirkt auch auf ihn

- ReRoll-Stratagem für Long Fangs

- Advancen für Skyclaws

Immerhin habe ich an "True Grit" gedacht, als es drauf ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 11:26 schrieb Hummelman:

Das Missionsziel auf meiner Seite (am Kraterrand) war mit je einem Marine und einem Jetbike unentschieden.

 

Haben die Jetbikes auch so etwas wie "defenders of humanity"? Falls nicht wäre das Missionsziel dann eigentlich deines gewesen oder nicht? Hätte zwar am Ergebnis nichts geändert. Vllt wäre aber first Turn für dich optimaler gewesen. Aber naja so ist es, mal bist du der Hund und mal bist du der Baum.

Aber schöner Bericht und tolle Bilder :)

 

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Blumen!

In der Missionsbeschreibung stand, dass jedes Modell innerhalb 3 Zoll zählt. Sonderregeln wie ebenjene Defenders waren irrelevant.

Ob First Turn für mich besser gewesen wäre? Schwer zu sagen. Ich wäre mit den Panzern eh stehengeblieben, die Skyclaws sollten vorpreschen. Eventuell hätte der Landspeeder noch ein, zwei Wunden irgendwo verursacht, vielleicht hätte er auch ne Runde länger überlebt. So, wie es ablief, lief es ganz ordentlich. Marines sind auch im Wolfspelz keine Superknaben :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Tagen habe ich es nach gefühlten 7 Monaten Pinselarbeit endlich geschafft: meine Dackelreiter-HQs sind fertig!!

 

Einmal Sturmschild und Frostaxt (juhuuu...Axt ist mies im Bild :skepsis:)

WolfsHQ-Axt.thumb.jpg.26b74289b67c790a9e1cdd3547b5988b.jpg

 

Die Nummer zwei: Doppelklaue (falls mir mal der Sinn nach Canis Wolfborn stehen sollte)

WolfsHQ-Klauen.thumb.jpg.b82509266a002babac3660f9c9ffffc2.jpg

 

Und der Klassiker: Hammer und Schild.

WolfsHQ-Hammer.thumb.jpg.1b2571a984718de39c2d7748853b9b71.jpg

 

Und wie immer fallen mir JETZT die ganzen noch fehlenden Details auf...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.