Jump to content
TabletopWelt

Unterschied DSA - D&D


Empfohlene Beiträge

Obige Angaben beziehen sich natürlich auf Jemanden, der mit der Materie einigermaßen vertraut ist, und sein Charakterkonzept im Geiste schon fertig hat, sich also nur noch auf die passenden Werte konzentrieren muss. Abweichungen gibt es natürlich in beide Richtungen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja klar, nur hab ich den Magier mit einem sehr erfahren Spieler erstellt und wusste was ich wollte!

Trotzdem hat es ne Ewigkeit gedauerd, ich hoffe bei D&D dauert das nicht auch ne Ewigkeit.

Apropos lange Charaktererschaffung:

Vampire liegt da definitiv vorne, wenn man einen richtigen Chara will!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vampire!!1

Die hintergrundgedchichte für meinen Chara ist seit 3 Jahren in der Mache und umfasst ca. 127 Seitenund ich habe erst die ersten 5 Jahre seiner existenz Durchläuchtet.....

@ D&D

Die Charaerschaffung hat bein meinem Halbling-Dieb ne knappe Stunde gedauert. allerdddings hatte ich auch nicht viel Ahnung von de Erschaffung an sich....

Vernichtet die Emporkömmlinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vampire:

Meiner ist noch in der Entstehung, hat aber auch scon 1-2 Seiten Text!

Ist echt etwas nervig, aber wenn er dann mal fertig ist macht es umso mehr Spass mit ihm zu spielen!

Halbling Dieb? Ach Gott wie ulkig, der brauch ja keine Schlösser aufzuknacken, der schlüpft einfach durch ;D

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die zwängst dich durch Schlösser? :D

Nein, ich bin eher für was robustes Elfen oder so ;D

Eigentlich liebe ich ja Zwerge und Elfen (k.A. warum) und finde beide auch gut in Rollenspielen, aber bei D&D macht es mir das Spiel an sich nur noch schwerer mich zu entscheiden!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber sooo klein will ich es jetzt auch nicht haben!

ich denke im Moment an einen zwergischen Kleriker.... mir gefällt diese Vorstellung einfach zu gut:

Erst predigen, und wenn er dann immer noch nicht meiner Meinung ist ihm eine über die Rübe ziehen!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen DSA und D&D ist bei einem guten Meister fast kein unterschied zu bemerken.

Beide Systeme wurden vor kurzem aufgefrischt... bei D&D ist es die 3te Edition... bei DSA ist es nun die 4te Edition. DSA war immer ein deutsches Produkt und ausserhalb kaum bis garnicht bekannt..aber inzwischen findet es viele Fans.

Meiner Meinung nach ist es aber absolut egal welches Spielsystem man spielt.. es ähnelt sich alles sehr frappierend. Die Spielwelt ist bei D&D allerdings offiziell größer und es gibt auch möglichkeiten für Helden die inzwischen zu Göttern geworden sind noch herrausforderungen zu finden. Bei DSA sollte man sich ab der 15ten Stufe langsam mal zur Ruhe setzen... wie gesagt... es liegt am Meister.

Das beste Spielsystem, da muss ich zustimmen ist Vampire... das System basiert wesentlich mehr auf ROLLENSPIEL..anstatt jedes kleine Geplänkel zu einer taktischen Schlacht zu machen, wo per Würfelwurf sogar herrausgefunden werden kann, ob der kleine zeh oder der daneben getroffen wurde... Die regeln für Kämpfe wurden hier bewusst einfach gehalten. Wie ich finde die Königsklasse unter den Rollenspielen... und eine abwechslung, mal nicht nur unter den "guten" zu weilen.

Shadowrun usw, sind mir zu abgespacet...und wie ich finde zu sehr auf blossen kampf und endlose Würfelorgien ausgelegt, wo es nur darum geht seinen charakter irgendwie zu pushen...

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niyu:

Zum Einen redest du davon, dass bei einem guten SL es keinen Unterschied macht, ob man DSA oder D&D spielt, und dann meinst du, es ginge bei SR nur ums Charakterpushen. Das widersprichst du dir selbst.

Ausserdem ist es NICHT fast egal, was man spielt, da gibt es gehörige Unterschiedem, mal von den Regeln abgesehen. Bei DSA ist man ist ein Teil der Welt, aber kein Bedeutender. Und Magie ist zwar bekannt aber selten (gab im Codex Cantiones der 3. Edi eine kleine Aufstellung dazu, hab ich momentan aber nicht griffbereit), ein magischer Gegenstand ist teuer, selten und mächtig, aber nicht übermächtig, weil der Erschffer einen Teil seiner Macht dafür opfern muss.

Bei D&D kann man teilweise wirklich großen Einfluss auf die Welt nehmen, die Charaktere können extrem mächtig werden. Magie gibt es überall, magische Gegenstände sind verbreitet und können extrem mächtig sein.

Klar, das alles kann ein SL natürlich ändern, das gilt für jedes System. Aber das eben Genannte sind die Prämissen/Ideologien, unter denen die Systeme laufen. Bei D&D geht es mehr um starke Charaktere (das Stufen-Aufstiegssystem, sowie die Tatsache, dass jedem Monster ein Xp-Wert zugeordnet ist, sprechen eine deutliche Sprache, ebenso wie die gewaltigen Menge an magischen Gegenständen), bei DSA geht es mehr darum, sich wirklich in die Welt einzufügen (die Beschreibungen der Welt sind teilweise sehr viel besser als bei D&D, auch wenn sie teilweise Freiräumen einengen).

Und was Vampire angeht: es ist eines der besten, aber sicher nicht DAS Beste. Ebenfalls ein sehr gutes System besitzt Endland. Wenige, verständliche Regeln, man benötigt für jede Probe nur einen einzigen Wurf, und das Kampfsystem ist extrem ausgefeilt, und ermöglicht das direkte Anvisieren von Körperteilen, ohne 5 Seite Kampfinformationen pro Charakter verwalten zu müssen.

Und was Shadowrun angeht... wenn du solchen Mist von dir gibst wie "...nur zum Rumballern...", dann könnte Jemand anders genauso behaupten, die WoD sei nur dazu da, dass die Gesiteskranken unter den Rollenspielern einen Vorwand für blutiges Abschlachten hätten.

Also überleg dir mal bitte, was du hier von dir gibst, ich habe nämlich keine Lust, mir hier irgendwelche uralten Vorurteile um die Ohren zu hauen...

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Solltest du dich beherrschen lernen... wer wegen nichts so abgeht wie du, hat früher oder später definitiv probleme mit dem Herzen :D

2.) Hatte DSA damals die so genannte Monsterklasse, die man beim Töten als Erfahrung gewinnen sollte... aber schon damals wurde das abgelehnt. Inzwischen ist DSA weg vom reinen hochzüchten der Charakter... aber wie in JEDEM Spielsystem gibt es natürlich schwarze Schafe, die ihre Übermächtigen Stufe21-Chars so gepushed haben, das man sich eigentlich fragt ob diese Leute nicht mit einem Action-Computerspiel besser bedient wären.

3.) Habe ich wie du bemerkt hast von D&D im Vergleich zu DSA gesprochen.. wieso ich mir dann mit meiner Bemerkung zu SHADOWRUN diesbezüglich widersprochen haben könnte ist mir absolut unbegreiflich.

4.) Habe ich doch klar und deutlich gesagt, das D&D auch für Gottgleiche Charaktere noch herrausforderungen hat... aber speziell für Anfänger (Forgotten Realms - Faerun) wird es ausser Städtenamen und dem ein oder anderen verschiedenen Gegner bei guten Spielleitern KEINEN unterschied geben.

5.) Habe ich nirgends gesagt, das Vampire das ultimative RPG-Spiel ist..sondern, das es definitiv zur Königklasse gehört..auch hier hilft ein bißchen Lesen dem allgemeinen Verständniss und schützt vor Herzattacken.

6.) Reicht es nicht nur ein ausgefeiltes Kampfsystem usw zu haben..es muss auch eine FESSELNDE Welt besitzen. Etwas wo man sich mit identifizieren kann. Was wäre da besser als das hier...und jetzt.

7.)Habe ich auch auf diversen Cons nur von den geilen hochgezüchteten Cyberkillern ShadowRuns gehört, weswegen mein Eindruck schon im Vorfeld nicht gut ist...zudem kann ich mich mit diesem Zukunft-Cyberpunk gedöns einfach nicht anfreunden..man vergebe mir deswegen meine voreingenommenheit. Auch ENDLAND wäre deswegen leider nix für mich, da ich die Thematik schlicht uninteressant finde.

8.) Darf man nicht vergessen, das es sich um ROLLENSPIEL handelt... nicht um: Kampfsimulation mit krassen gepushten Chars... usw... dafür ist Warhammer doch schon wesentlich besser geeignet.

9.) 21...22...23.... tief durchatmen... dein Herz dankt es dir ;)

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niyu

1.) Solltest du dich beherrschen lernen... wer wegen nichts so abgeht wie du, hat früher oder später definitiv probleme mit dem Herzen :D

Und du solltest mal darüber nachdenken, was du schreibst.

2.) Hatte DSA damals die so genannte Monsterklasse, die man beim Töten als Erfahrung gewinnen sollte... aber schon damals wurde das abgelehnt. Inzwischen ist DSA weg vom reinen hochzüchten der Charakter... aber wie in JEDEM Spielsystem gibt es natürlich schwarze Schafe, die ihre Übermächtigen Stufe21-Chars so gepushed haben, das man sich eigentlich fragt ob diese Leute nicht mit einem Action-Computerspiel besser bedient wären.

Wie schon gesagt, das gibt es in JEDEM System. Also ist es nun wirklich nicht wert, das für DSA nochmal extra zu erwähnen.

3.) Habe ich wie du bemerkt hast von D&D im Vergleich zu DSA gesprochen.. wieso ich mir dann mit meiner Bemerkung zu SHADOWRUN diesbezüglich widersprochen haben könnte ist mir absolut unbegreiflich.

Ahja, das "Guter Meister - schlechter Meister"-Argument ist also nicht systemübergreifend?

4.) Habe ich doch klar und deutlich gesagt, das D&D auch für Gottgleiche Charaktere noch herrausforderungen hat... aber speziell für Anfänger (Forgotten Realms - Faerun) wird es ausser Städtenamen und dem ein oder anderen verschiedenen Gegner bei guten Spielleitern KEINEN unterschied geben.

Immer noch Unsinn. Da gibt es zum einen schonmal die Zeit, DSA ist eher in der Frührenaissance angesiedelt, während D&D eher aufs Mittelalter abzielt. Zum Anderen, ist D&D sehr viel magielastiger. Ein Rachegöttinnenschwert +29 'Apokalpyse' wäre in einer D&D-Welt einfach nur ein mächtiger Gegenstand, bei DSA würde es dem Träger zu gewaltiger Macht verhelfen, überspitzt ausgedrückt. Dazu käme dann noch das völlig unterschiedliche Regelsystem, das DSA-Charaktere einfach flexibler macht als D&D-Charaktere. Und das waren nur mal einfachere Beispiele... Jemand, der sich eingehender mit beiden Systemen auseinandergesetzt hat, kann dir sicherlich bedeutend mehr aufzählen...

5.) Habe ich nirgends gesagt, das Vampire das ultimative RPG-Spiel ist..sondern, das es definitiv zur Königklasse gehört..auch hier hilft ein bißchen Lesen dem allgemeinen Verständniss und schützt vor Herzattacken.

Stimmt, du hast das Wort ultimativ nicht verwendet, sondern "Das beste Spielsystem"...

6.) Reicht es nicht nur ein ausgefeiltes Kampfsystem usw zu haben..es muss auch eine FESSELNDE Welt besitzen. Etwas wo man sich mit identifizieren kann. Was wäre da besser als das hier...und jetzt.

Klar ist die WoD eine gute Welt, nur darauf hast Du dich im Text nicht bezogen, sondern nur auf die Regeln.

7.)Habe ich auch auf diversen Cons nur von den geilen hochgezüchteten Cyberkillern ShadowRuns gehört, weswegen mein Eindruck schon im Vorfeld nicht gut ist...zudem kann ich mich mit diesem Zukunft-Cyberpunk gedöns einfach nicht anfreunden..man vergebe mir deswegen meine voreingenommenheit. Auch ENDLAND wäre deswegen leider nix für mich, da ich die Thematik schlicht uninteressant finde.

Selbiges ist mir auch mit D&D-Spielern passiert, aber deshalb behaupte ich trotzdem nicht, dass es alles nur kleine Monsterbuchauswendiglerner sind, die unter Rollenspiel nur Hack&Slay verstehen.

Ausserdem hat die bespielte Welt hat nur bedingt mit dem Spielstil zu tun.

8.) Darf man nicht vergessen, das es sich um ROLLENSPIEL handelt... nicht um: Kampfsimulation mit krassen gepushten Chars... usw... dafür ist Warhammer doch schon wesentlich besser geeignet.

Es dürfte Jedem klar sein, dass es sich nur um ein Spiel Rollenspiel handelt. Worauf spielst du mit dieser Aussage an?

9.) 21...22...23.... tief durchatmen... dein Herz dankt es dir ;)

Oh Gott, wie lustig, wie oft willst Du diesen "Reg dich ab, denk an dein Herz"-Kram noch wiederholen?

Wenn man derartige Äußerungen von sich gibt, sollte man sich nicht wundern, wenn sich Andere darüber aufregen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich nicht darüber DAS du dich aufregst..ich amüsiere mich köstlichst über dich. Soetwas kauziges findet man sonst nur im Altersheim. :D

Ich habe keine Ahnung wieso, aber du wiederholst mich ständig... und stellst es so hin, als ob ich etwas anderes als du gesagt hätte... beispiel:

ICH: "...aber wie in JEDEM Spielsystem gibt es natürlich schwarze Schafe..."

DU: "...Wie schon gesagt, das gibt es in JEDEM System..."

Ah ja...

Das "Guter Meister-Schlechter Meister"-Argument ist NICHT Systemübergreifend weil:

1.) man als Meister nur mehrere Systeme gut rüberbringen kann, wenn sie sich ähneln... und das tun DSA, D&D definitiv nicht mit SR.

2.) wenn das System *******e ist, und die Welt langweilig, die Regeln unter aller Sau, man auch als Meister nicht mehr viel machen kann, ausser sich vielleicht etwas komplett neues aus den Fingern zu saugen.

3.) es natürlich auch an den Spielern hängt.

so...

MEINE Meinung hieß "das beste Spielsystem" ist... und egal wie sehr du auch im Dreieck springst, so wirst du mir meine Meinung nicht verbieten können... nun kommt das ABER für den geschulten Leser: 2 Zeilen weiter kam eine objektive Einschätzung...wo das Wort Königklasse fiel... DARÜBER kannst du dich gerne mit mir streiten, aber meine persönliche Meinung lasse ich mir nicht von einem humorlosen, erbsenzählenden kauz im Munde verdrehen. ;)

Den ganzen Rest ignoriere ich einfach mal, da es eh gehaltloses Bindematerial ist. Vielleicht noch soviel zu deiner Frage:

Ich bezog Warhammerspielen mit ins Thema, weil wirklich viele D&D-Spiele bei Kämpfen auf Hex-Feldern mit Figuren usw. ausgetragen werden... und darin sehe ich keinen Sinn für ein Rollenspiel.

Und nun geh und schluck deine Medizin.

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument "Guter Meister - schlechter Meister" ist sehr wohl systemübergriefend, denn:

1.) Kenne ich mehrere Meister, die sehr unterschiedliche Systeme leiten, und das sehr gut tun.

2.) In diesem Fall würde ein guter Meister ein solches System gar nicht wählen. Immerhin hat er damit Einiges mehr an Arbeit, als seine Gruppe.

3.) Stimmt, aber der Meister hat immer noch mehr Arbeit damit, als die Spieler.

Das beste Spielsystem, da muss ich zustimmen ist Vampire... (...) Wie ich finde, die Königsklasse unter den Rollenspielen... und eine abwechslung, mal nicht nur unter den "guten" zu weilen.

Habe ich nirgends gesagt, das Vampire das ultimative RPG-Spiel ist..sondern, das es definitiv zur Königklasse gehört

Ja, du hast nicht gesagt, dass es das ultimative ist, du hast gesagt, dass es 'das Beste' sei, und deiner Einschätzung nach zur Königsklasse gehören würde.

Sehr interessant, sobald dir nichts mehr einfällt, ignorierst du meine Argumente, und bezeichnest es als gehaltloses Bindematerial... spricht wirklich für dich...

Im Übrigen gibt es durchaus Rollenspiele, die Wert auf taktisches Vorgehen legen, beispielsweise S.O.F. . Und bei D&D hat sich diese System noch als Relikt aus den Brettspiel-Zeiten gehalten. Niemand wird gezwunden, es zu verwenden.

Im Übrigen sehe ich keinen Sinn mehr, mich mit dir zu unterhalten, da du dich immer mehr wie ein Kleinkind benimmst - wer nicht deiner Meinung ist, wird beleidigt (nein, eine Belidigung wird nicht weniger beleidigend, wenn man einen Smiley anhängt)...

Respekt vor so viel kommunikativer Kompetenz...

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst deine orale und geistige Impotenz durch inhaltsloses einwerfen von Fremdwörtern kaschieren zu müssen wäre irgendwie mit geistiger Reife gleichzusetzen?

Ich lasse dir doch deine Meinung... ich habe DICH schließlich nicht angegriffen..nein, es war andersherum. Niemand hat dich dazu gezwungen mein kindisches Gewäsch zu lesen.

Da du es nicht verstehst hier nochmal zum mitschreiben:

Jeder spielt den Spielstil..und somit das Spielsystem das seinen Vorlieben entspricht. Das Problem ist bei dennen zu suchen, die dieses nicht erkennen und DSA & Vampire zur Metzelsession werden lassen... und andere die D&D und Shadowrun z.B. so dermassen Rollenspieltechnisch aufpumpen, das es Grotesk wird.

Was du mit deinen angriffen gegen meine Person und den "Richtigstellungen" wie du es betreibst erreichen willst, musst du selber wissen... aber ich bin der letzte den es stört von einem Pümpel wie dir keine Antwort mehr zu erhalten. Dein dramatisches "ich-bin-so-erwachsen"-Geschrei kannst du dir sparen, ein Blick auf dein Alter lässt meine Augen verdrehen. Teenys...pft. Erwachsen ist, wer sich Erwachsen verhält... dazu gehöre ich nicht... dazu gehörst du nicht...aber im gegensatz zu dir, muss ich ein "A - schloch oder I-diot" nicht verstecken und umformulieren sondern bleibe ehrlich.

Außerdem soll ich dir von AngelCaido sagen, das er auf dich steht und gerne deine Unterwäsche beschnüffeln würde!!!

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niyu

Und ich muss Dir wohl sagen, dass Du es damit etwas zu weit getrieben hast. Du verhälst Dich wie ein Kind, dem die Argumente ausgehen. Vielleicht solltest Du Dich erst mal in eine Ecke setzten, bevor Du eine Antwort zu etwas schreibst.

Wenn Dich stört, was hier geschrieben wird, dann lies es nicht, oder ignorere es nicht. Es bringt Dir also wirklich nichts ein, wenn Du hier solche Sachen postest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier im falschen Film?

Ich habe einen ganz normalen Beitrag zum Thema abgegeben und musste mir dann Seitenweise plump-verpackten dummsinn anhören, der eigentlich garnicht auf das von mir gepostete zugeschnitten war. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich empfehle dir Aknorb mein erstes Posting in diesem Thread zu lesen und dann den harschen Ton der Antwort von Crusader darauf...

Ich habe eigentlich auch garkeine Lust diesen "Mami-Mami aber der andere ist Schuld"-Ton anzuschlagen aber merkwürdig finde ich es trotzdem. Meine Scherze (gut erkennbar an den Smileys und an der wohlformulierten pointe ;) ) wurden nur als Drohung aufgefasst und es wurde dementsprechend Reagiert. Ich kann wirklich nix für die Humorlosigkeit einiger Menschen... vielleicht hat dieser jenige auch Probleme zu Hause..aber ich sehe nicht ein deswegen gerade stehen zu müssen.

Warum ich es nun "auf die Spitze getrieben" habe ist mir ein Rätsel, aber als Moderator wirst du sicherlich den Durchblick haben und mich nötigenfalls per PN aufklären können, damit dieser Thread nicht weiter Themenfern zu solchen Diskussionen genutzt wird.

[EDIT]

Nach mehrmaligem durchlesen der letzten Beiträge bin ich mir durchaus bewußt einen Großteil der "Mitschuld" zu tragen, sehe aber immer noch nicht ein, hier als alleiniger Bösewicht dargestellt zu werden, denn ich habe weder angefangen "beleidigend" zu werden noch hatte ich selbiges überhaupt vor. Für etwaige Zartbesaitete Seelen kann und will ich nicht die Verantwortung tragen, wer bei so einem lockeren Umgangston schon so beleidigt reagiert ist schlichtweg irgendwo verklemmt. Da mir dies aber wohl wieder übel genommen wird, lasse ich das Thema einfach auf sich beruhen, auch wenn ich es schade finde. Hätte gerne mehr zu diesem thema geschrieben, aber da ich Gefahr laufe irgendwelche Leute damit vor den Kopf zu stoßen aus mir nicht bekannten Gründen, lasse ich es einfach sein. Antworten, kommentare usw. bitte nur per PN schicken... das Thema ist beendet..hoch lebe das Thema ;)

[EDIT3]

@Phaethalus, was hast DU dich denn hier noch einzumischen? (siehe sein Eintrag weiter unten)

[EDIT2]

Willst mich heiraten? :verliebt: :rotebacke :rotflmao:

||

||

\/

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niyu

Außerdem soll ich dir von AngelCaido sagen, das er auf dich steht und gerne deine Unterwäsche beschnüffeln würde!!!

Doller Joke ;)

Aber mal ernsthaft, ich mische mich da mal echt gerne mit ein. Niyu hat anfangs lediglich seine Meinung gesagt, welches System er gut, welches nicht so gut findet. Es ist SEINE Meinung und wir leben in einem Land der Meinungsfreiheit, ohne dass man da gleich für angeklagt oder anges.chissen wird für.

Meine Meinung zum Beispiel ist, dass DSA einfach nur Rotz ist, die Namensgebungen sind einfach kindisch, Aventurien (spanisch Aventuria = Abenteuer) oder der Böse, der Namenlose. Doll...

D&D ist meiner Meinung nach einfach das beste Fantasy-Rollenspiel. Für mich jedenfalls. Vampire kommt lustig, weil man sich meiner Meinung nach am genialsten reinversetzen kann. Man hat die Chance in dieser heutigen Welt mächtige Kreaturen zu spielen, man kann aber nur während der Nacht auf Erden wandeln und lässt die Drecksarbeit von Ghoulen machen. Ich find's sogar noch cooler als D&D, da es MIR am meisten Spaß macht.

Was ich damit sagen will, es kommt schon auf Meister und Spielsystem an, aber primär auf den eigenen Geschmack und gerade das blickt der Herr Crusader überhaupt nicht. Anstatt er als Konter seine Meinung preisgibt, mault er rum, Niyu würde nur mit Vorurteilen umherwerfen. Tut mir leid, aber für sowas habe ich kein Verständnis. Wenn schon so ein Thread eröffnet wird, in dem es mal zur eigenen Meinung kommen kann, da hat man die von anderen zu tolerieren oder zu respektieren, aber nicht das Maul groß aufzureißen.

Falsch war es auf jeden Fall, dass Niyu drauf angesprungen ist. Ich kenne solche Situationen in Foren, hatte ich auch schon einmal in diesem, habe mich aber nicht dazu verleiten lassen, ebenfalls auf Offensive zu gehen.

Kurz und knapp, beide machen einen Kindergartenaufstand, wichtig ist aber, nicht nur einen Sündenbock rauszupicken.

+++ Schlacht um BELIAL - IV [Zugriff verweigert] +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niyu:

Ich denke auch, du solltest erst mal erwachsen werden.

Denken bevor du redest und sich auch nicht in alles einmischen um Trouble zu machen! So langsam regt das auf....

@all:

Könnten wir wieder zum Thema zurückkommen, ich hab ne Entscheidung zu fällen. Entweder ich kaufe mir D&D, oder mein BB-Team!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses WE nur meine bis jetzt größte Warhammerschlacht verloren und gleichzeitig auch noch meinen besten DSA Charakter in einem Selbstmordangriff getötet (eher töten lassen).

Kein schönes WE!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft ist die Diskussion längst beendet, und Niyu steht auf Platz Eins meiner Ignore-Liste.

@ Phaetalus:

Soweit ich weiss, gibt es auch in der dritten Edi von D&D ein Starterset. Kauf es, und probier es aus. Wenn dir das System gefällt, dann kauf dir halt die anderen Regelbücher, ansonsten such dir halt was anderes.

Falls es das Starterset nicht gibt... besorge dir das Starterset der 2. Edi, die Regelmechaniken sind im Wesentlichen gleich (es wurde lediglich, wenn auch sehr erfolgreich, Feintuning beim Editionenwechsel betrieben), oder such dir eine Gruppe die bereits spielt. Nichts ist nämlich frustrierender, wenn man, nur von irgendwelche Empfehlungen geleitet, gleich einen Haufen Kohle für ein System rauswirft, das einen dann doch nicht gefällt.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Startersert von D&D bereits zu Hause, aber es ist bis jetzt noch nie zum Einsatz gekommen!

ich muss erst einmal nicht ganz so DSA treue Spieler finden, aber das alleine wird schon schwierig genug.

Was niyu angeht :ok:

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein wenig unfair, das ich meinerseits den Crusader nicht auf die Ignore-Liste setzen kann, da er ein Mod ist... aber bei Phaethalus...:bking:

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.