Jump to content
TabletopWelt

All Flesh Must Be Eaten


Empfohlene Beiträge

Hab mir letzte Woche All Flesh must Be Eaten bestellt und bisher so gut wie nie Rollenspiele gespielt.

Hat irgendjemand Tipps für mich, denn die paar Freunde und ich die das Spiel austesten wollen sind blutige Anfänger. Da ich derjenige bin der sich am meisten mit dem Zombie Hintergrund beschäftigt werde ich den Spielleiterposten übernehmen. Muss ich irgendwas berücksichtigen (hab im Netz schon Artikel übers Spieleleiten gelesen)

Und braucht man eine bestimmte Erweiterung um die Handlung ind Mittelalter zu verlegen

Vielen Dank im vorraus.

:kaffee:

Dürft aber sonst auch hier frei über das Spiel diskutieren

Why you can be sure that you burn a witch, only because she confessed it after torture. I say, she isn´t a witch, because if she would be a witch, it would be easy for her to escape and take revenge on us.

www.untote.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Tipps für mich, denn die paar Freunde und ich die das Spiel austesten wollen sind blutige Anfänger. Da ich derjenige bin der sich am meisten mit dem Zombie Hintergrund beschäftigt werde ich den Spielleiterposten übernehmen. Muss ich irgendwas berücksichtigen (hab im Netz schon Artikel übers Spieleleiten gelesen)

Das System leitet sich mehr oder weniger von selbst, wen man die richtigen Spieler hat. Das Zombiethema ist nämlich eines der leichtgängigsten Was-wäre-wenn-Themen. Jeder, der mal nen Zombiefilm gesehen hat, hat sich doch schonmal irgendwas in Richtung "Durchsuch doch den verdammten Polizeiwagen, Mann. Da ist doch garantiert ne Schrotflinte drin." gedacht. Okay, das gibts auch bei Filmen/Spielen anderer Genres. Aber hier ist es eben einfacher übertragbar.

Der simpelste und wichtigste Tipp wäre IMHO erstmal: Material besorgen. Also Filme sehen. Night of the Living Dead, Dawn of the Dead (Klassiker und Remake), Braindead, 28 Days Later, und was es da sonst noch alles gibt. Und natürlich Shaun of the Dead, damit es nicht zu bierernst wird. ;)

Und braucht man eine bestimmte Erweiterung um die Handlung ind Mittelalter zu verlegen

Mir ist nicht bekannt, dass es eine solche Erweiterung gibt. Im Grunde genommen müsste man im Grundbuch wohl nur die Charakter-Templates verändern, ein paar Skills abändern (Armbrüsten und Bögen statt Schusswaffen, etc.) und eben den Hintergrund anpassen.

Aber ich muss sagen, ich finde die Idee nicht sonderlich reizvoll. Zombies, Schwerter und Armbrüste... das hat jedes Fantasy-Rollenspiel.

Außerdem verliert das Spiel dadurch zwei der wichtigsten Elemente. Das Weltbewusstsein der Spieler, und die Distanz zu sich selbst. Im Mittelalter glaubte man ja an jeden Scheiß, da wären Zombies halt... naja, ein Schrecken unter vielen gewesen. Wenn du in der heutigen, modernen, aufgeklärten Welt, deren Ängste eher in Richtung Atomkriege oder Terrorismus gehen, plötzlich lebende Leichen siehst, mag deine Reaktion etwas anders ausfallen.

Zudem ist es einfach spaßiger, wenn ein gewisses Pseudo-Wissen vorhanden ist. Wenn du in der Moderne spielst, können die Charaktere schon Zombiefilme gesehen und Computerspiele gezockt haben, und dann mit einer speziellen Art von abstrakter Distanziertheit an die Sache rangehen. "Shit, das ist ja wie in Dawn of the Dead. Aber vor meiner verdammten Haustür. Mist, was machen wir denn jetzt? Oh warte, wir müssen uns Waffen besorgen. Wie war das? Helfen Kopfschüsse? Was soll das heißen, du weißt das nicht? In wie vielen Filmen hat das nen Unterschied gemacht?"

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, denn ich will eher die Gegenwart bespielen

Der simpelste und wichtigste Tipp wäre IMHO erstmal: Material besorgen. Also Filme sehen. Night of the Living Dead, Dawn of the Dead (Klassiker und Remake), Braindead, 28 Days Later, und was es da sonst noch alles gibt. Und natürlich Shaun of the Dead, damit es nicht zu bierernst wird. ;)

Die habe ich schon alle diese Filme auf DVD, und drei der Spieler und ich lieben dieses Filmgenre.

Material habe ich auch schon rumliegen. War vorgestern erst los Würfel holen

für sieben Würfel (W4 W6 W8 W10 W12 W20 W100) hab ich 3€ bezahlt. Die wollt keiner wegen ihrer Postgelben Farbe haben.

Aber von 4 Spielern wollen nunmal 1 ganz fest ins Mittelalter, der zweite entweder Gegenwart oder Mittelalter (er ist Bogenkünstler und will deshalb einen Sportbogen), die restlichen 2 haben sich noch nicht dazu geaußert

Im Mittelalter glaubte man ja an jeden Scheiß, da wären Zombies halt... naja, ein Schrecken unter vielen gewesen.

Da hast auch recht, auch ein wichtiger Grund für die Gegenwart

Und es gibt eine Mittelaltererweiterung.

Why you can be sure that you burn a witch, only because she confessed it after torture. I say, she isn´t a witch, because if she would be a witch, it would be easy for her to escape and take revenge on us.

www.untote.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von 4 Spielern wollen nunmal 1 ganz fest ins Mittelalter, der zweite entweder Gegenwart oder Mittelalter (er ist Bogenkünstler und will deshalb einen Sportbogen), die restlichen 2 haben sich noch nicht dazu geaußert

Naja, AFMBE ist IMHO nicht wirklich ein System für eine längere Kampagne. Ein, zwei Szenarios, okay. Aber nicht so wirklich auf lange Sicht. Insofern ist es notfalls vertretbar, als SL mal eine Entscheidung zu treffen, die nicht so populär ist. Aber vorher würde ich die Anderen zwei sich nochmal äußern lassen.

Es gibt vielleicht noch eine Methode, die ist zwar etwas plump, aber bei manchen Spielern funktioniert sie: Stell ihnen ihre Mittel gegenüber. Und mit Mittel meine ich in diesem Fall hauptsächlich Kampfmittel. Also Waffen. SInd in diesem Genre auch ein wichtiges Stilelement.

Was haben sie im Mittelalter? Mistgabeln, Beile, Speere, Keulen, Bögen, Armbrüste und Steine. So ungefähr sehen die verbreiteten Waffen aus. Eine schwere Keule war nämlich früher durchaus eine verbreitete Kriegswaffe, weil sie wesentlich billiger war, als jedem Hempel ein Schwert in die Hand zu drücken. Aber mit sowas kann man doch nicht standesgemäß Zombies plätten. Und wo bekommt man im Mittelalter überhaupt Benzin für seine Kettensäge her? ;)

Was haben wir dagegen in der Moderne? Hier in Deutschland? Küchenmesser, Baseballschläger, Kettensägen (!), Äxte, Beile, Macheten, Degen, Schwerter, Katanas, Sportbögen, Armbrüste, Propangasflammenwerfer, Harpunen, Golfschläger, Hockeyschläger, Nagelpistolen, Molotovcocktails, Benzinkanister, Pflastersteine, Zwillen, Luftgewehre. Wenn man Privathaushalte plündert, kommen noch Selbstverteidigungspistolen, Schrotflinten, Sport- und Jagdgewehre und Opas alter Wehrmachtskarabiner dazu. Mal ein größeres Polizeirevier betreten, und schon hat man Pistolen, MPs, Schrotflinten, Riot Guns... geht man noch einen Schritt weiter, und bedient sich bei der guten alten Bundeswehr, kommen noch Sturmgewehre, Kampfgewehre, Granatwerfer, Maschinengewehre, Panzerfäuste, Handgranaten, Handflammpatronen und Richtminen dazu. Und dann gibt's hier ein Deutschland natürlich noch ein paar britische und amerikanische Militärstützpunkte, die ebenfalls gut Equipment hergeben.

Das schwere Gerät muss natürlich etwas eingeschränkt werden, damit das Genre nicht unbeabsichtigt von Survival Horror zu Splatter wechselt. Aber das geht in der Regel ganz einfach über einen etwas geizigen Umgang mit Munition.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwere Gerät muss natürlich etwas eingeschränkt werden, damit das Genre nicht unbeabsichtigt von Survival Horror zu Splatter wechselt. Aber das geht in der Regel ganz einfach über einen etwas geizigen Umgang mit Munition.

Nunja, es ist eben Survivalhorror, aber Splatter ist auch nett.

Es gibt vielleicht noch eine Methode, die ist zwar etwas plump, aber bei manchen Spielern funktioniert sie: Stell ihnen ihre Mittel gegenüber. Und mit Mittel meine ich in diesem Fall hauptsächlich Kampfmittel. Also Waffen. SInd in diesem Genre auch ein wichtiges Stilelement.

Was haben sie im Mittelalter? Mistgabeln, Beile, Speere, Keulen, Bögen, Armbrüste und Steine. So ungefähr sehen die verbreiteten Waffen aus. Eine schwere Keule war nämlich früher durchaus eine verbreitete Kriegswaffe, weil sie wesentlich billiger war, als jedem Hempel ein Schwert in die Hand zu drücken. Aber mit sowas kann man doch nicht standesgemäß Zombies plätten. Und wo bekommt man im Mittelalter überhaupt Benzin für seine Kettensäge her? ;)

Was haben wir dagegen in der Moderne? Hier in Deutschland? Küchenmesser, Baseballschläger, Kettensägen (!), Äxte, Beile, Macheten, Degen, Schwerter, Katanas, Sportbögen, Armbrüste, Propangasflammenwerfer, Harpunen, Golfschläger, Hockeyschläger, Nagelpistolen, Molotovcocktails, Benzinkanister, Pflastersteine, Zwillen, Luftgewehre. Wenn man Privathaushalte plündert, kommen noch Selbstverteidigungspistolen, Schrotflinten, Sport- und Jagdgewehre und Opas alter Wehrmachtskarabiner dazu. Mal ein größeres Polizeirevier betreten, und schon hat man Pistolen, MPs, Schrotflinten, Riot Guns... geht man noch einen Schritt weiter, und bedient sich bei der guten alten Bundeswehr, kommen noch Sturmgewehre, Kampfgewehre, Granatwerfer, Maschinengewehre, Panzerfäuste, Handgranaten, Handflammpatronen und Richtminen dazu. Und dann gibt's hier ein Deutschland natürlich noch ein paar britische und amerikanische Militärstützpunkte, die ebenfalls gut Equipment hergeben.

Sobald ich den Mittelalterliebhaber über den Weg laufe konfrontiere ich ihn damit. Für den Anderen Heini gehe ich nur die Treppe hoch zu meinen kleinen Bruder (der will den Sportbogen)

Ich werde es versuchen die Gegenwart durchgepeitscht zu kriegen.

Why you can be sure that you burn a witch, only because she confessed it after torture. I say, she isn´t a witch, because if she would be a witch, it would be easy for her to escape and take revenge on us.

www.untote.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Moderne durchkriegst, und ihr in Deutschland spielen wollt, sag Bescheid. Ich hab mal für ein anderes Rollenspielprojekt eine Aufstellung von in Deutschland verbreiteten Waffen angefertigt, die könnte ich dir mailen, wenn du in dem Thema nicht so firm bist.

Was mich daran erinnert, dass ich so langsam mal an dem Projekt weiterarbeiten sollte...

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn dann eher Deutschland, wer will den hier gerne ein Ami sein, oder England

Es gibt auch nette Bücher über das Thema Zombies

hier findet man einige Diskussionen über Zombies www.untote.net

(Die Werbung musste sein)

Why you can be sure that you burn a witch, only because she confessed it after torture. I say, she isn´t a witch, because if she would be a witch, it would be easy for her to escape and take revenge on us.

www.untote.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Filmen wurde "Sars War" vergessen. einer der Trashigsten Thai-Zmobiefilem die ich je gesehen hab. aber empfehlenswert^^

das Zombieszenario kann man auch bei SR gut einbauen^^

wenn ich bei unserer Runde anfange mal den Meister fragen..

frhöliches Zombieumkloppen, juha^^

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der 11 im Grundregelwerk mitgelieferten "Deadworlds" spielt im Mittelalter, insofern gibt es schon dort ein paar Ideen zum Spiel in dieser Epoche. Ansonsten gibt es noch eine Fantasy-Erweiterung zu "All Flesh must be eaten" namens "Dungeons & Zombies" und ein eigenständiges Rollenspiel vor dem Hintergrund von "Army of Darkness":

http://www.edenstudios.net/aodrpg/

Die Alte Welt - Das Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel:

http://3572.rapidforum.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.