Jump to content
TabletopWelt

2000 P. Vampirfürsten - Sie erheben sich wieder!


deathsman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe bereits vor einiger Zeit begonnen mir eine kleine Vampirfürsten-Armee aufzubauen und zu bemalen. Ich kam auch ganz gut vorran, bis mich dann auch der Chaos-Hype erwischt hat. Auch wenn dies kein Fehler mMn war, will ich sie nun erstmal in der Chaoswüste rasten lassen und erneut finstere Untote aus ihren Grüften locken. ;)

Ich habe mir eine 2000 Pkt. Liste ausgearbeitet, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:

Helden:

Vampirfürst

Höllenross

Zusätzliche Magiestufe

Herr der Toten

Verbotenes Wissen

Meister d. schw. Künste

Armbänder aus schwarzem Gold

Helm der abs. Kontrolle 445 Pkt.

Ganz klar ein Casterfürst. Er ist dank Pferdchen besser gerüstet und mobil, womit er gut aus zweiter Reihe sein KG der Einheit spenden kann, die es grad braucht. Er ist nur ein Zauberer der Stufe 3, was mir ein bisschen Sorgen macht.Ich schanke noch zwischen der 4. Stufe und allen Sprüchen einer Lehre als Fähigkeit. Mit Stufe 4 wären es immerhin auch 4 von 6 Sprüchen. Die Reiß. Klinge hat er um magische Attacken zu bekommen. Leichenkürass um immerhin etwas an Schutz zu haben. Er soll ja sonst Nahkämpfen fernbleiben.

Vampir

Armeestandarte

Ritter der Nacht

Unendlicher Hass

Bannrolle

Verz. Schild 215 Pkt.

Mein AST. Er soll zusätzliche Unterstützung für die Fluchritter sein, bzw. sie überhaupt zu einem richtigen Breaker werden lassen. Durch Schw. Rüssi, Pferd und verz. Schild gut geschützt. Die Lanze dient auch hier wieder für mag. Attacken, zusammen mit seinem Hass, sicher gut zur Breaker Unterstützung geeignet. Viele spielen ja lieber einen Fluchfürsten-AST, ist billiger - sehe ich ein - gibt es sonst noch Gründe für ihn?

Vampir

Unendlicher Hass

Wandelnder Tod

Rüstung des Gehäuteten

Schwert der Macht

Amulett der Bestie 200 Pkt.

Ich schäme mich fast, da die Liste so langweilig geworden ist. Ein typischer Flitzer, soll hinter den feindlichen Linien für ärger sorgen, hauptsächlich KMs abräumen etc.

Kern:

15 Skelette

CSM 140 Pkt.

15 Skelette

CSM 140 Pkt.

Ich persönlich bevorzuge eher Skelette. Ghoule sind nicht so mein Fall. Ist sicher jedem selbst überlassen. Was sagt Ihr zur Größe? Mein Casterfürst sollte hier für ausreichend große Reihen sorgen nicht wahr? Sicher könnte man hier wieder Musiker weglassen. Fehlt hier auch Charakterunterstützung?

20 Zombies (80) 80 Pkt.

Ich mag sie einfach nicht, aber sie gehören in jede Vampirliste rein. Als Bocker eben. Vllt unterschätze ich mein Magiepotential, könnte ich sie auch rausnehmen und im Spiel beschwören ohne, dass meine Skelette darunter leiden würden?

Elite:

9 Fluchritter

Rossharnisch

CSM

Königliche Standarte von Strigos 327 Pkt.

Blutritter sind mir einfach zu teuer. (in Euro und Punkten) Ich spiele lieber Fluchritter. Haltet ihr das Banner für sinnvoll? Ich überlege hier Punkte zu sparen und nur ~6 aufzustellen, mit Vampir sollten sie immernoch genug Bums haben. Was sagt ihr dazu?

2*3 Fledermäuse (2*60) 120 Pkt.

Ebenfalls da um den Gegener zu ärgern, genauso, wenn auch nicht so gut wie der Flitzer, da um KMs ggf. leichte Kavallerie zu jaden oder Angriffe in die Flanke etc. Hier habe ich zwischen Fledermäusen und Wölfen hin und her überlegt. Was meint ihr, reicht der Flitzer ohne Fliegen?

Seltene:

2 Gespenster mit Banshee 175 Pkt.

Finde ich einfach klasse, wenn man die richtigen Gegner findet, dank körperlos. Würde sie gerne noch auf ES 5 bringen, nur was einsparen? Dann wären sie auch gut zum Gliederbonus negieren. Würdet ihr die Banshee lieber rauslassen?

Varghulf 175 Pkt.

Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, außer vielleicht, dass er mir hilft meine Untoten marschieren zu lassen. Gespenster und Varghulf sind mMn sinnvoller als viele Punkte für eine Einheit Blutritter auszugeben. Was sagt ihr?

Insgesamt: 2027 Pkt.

So das war die Liste. Wie gefallen euch die Charakter-Setups und wie der Rest? Ich hoffe meine Überlegungen sind nicht zu konfus dazu. :D

Dann legt mal los mit dem Zerreißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt recht solide Liste. Was mir aber fehlt sind Bannrollen, eine sollte schon dabei sein, die kann dein Chef oder dein AST statt der Hexenfeuerlanze tragen.

Den Fuersten wuerde ich persoenlich eher auf einem Hoellenross spielen weil er dann noch beweglicher ist und v.a. auch Gefahren besser aus dem Weg gehen kann, aber er kann sich halt keiner Einheit mehr anschliessen, ist darum wohl eher Geschmackssache.

Den Leichenkuerass finde ich eigentlich unnoetig, es ist nicht wirklich schwierig den Fuersten komplett aus dem Nahkampf rauszuhalten, aber schaden tut er auch nicht. Ob magische Attacken oder nicht ist nicht wirklich entscheidend, gerade bei einem Fuersten der nicht in den Nahkampf soll spielt es eigentlich ueberhaupt keine Rolle.

Ob verbotenes Wissen oder dunkler Akolyth ist eine schwierige Entscheidung, beides ist gut da kann man nicht wirklich sagen das eine waere definitiv besser als das andere.

Wenn dein AST in die Fluchritter soll koenntest du dir den unendlichen Hass sparen da dort ja eh schon das Hassbanner drin steckt, stattdessen wuerde sich wandelnder Tod anbieten. Die Hexenfeuerlanze ist eigentlich auch uebertrieben, ausser du weisst das du gegen etwas spielst wo die Feuerattacken sehr nuetzlich sein koennten, ansonsten wie oben schon gesagt magische Attacken sind nicht so entscheidend.

Ein Fluchfuerst wird haeufig als AST gespielt weil er mehr Einstecken kann und man ihn ohne magische Gegenstaende gut ausstatten kann.

Mit 2x15 Skeletten und einmal Zombies solltest du magietechnisch noch nicht ueberfordert sein, ausser dein Gegner hat eine wirklich extreme Magieabwehr. Tendentiell koenntest du sogar bei den Skeletten noch je1-2 Modelle einsparen, je nachdem wie risikofreudig du bist und wie stark du die Bannmagie des Gegners einschaetzt.

Wenn du die Fluchritter kleiner machst dann waere das Banner der Legion auch eine gute alternative fuer das Strigos Banner, bei 9 Fluchrittern ist Strigos aber wohl die beste Wahl.

Ob man eine grosse oder kleine Einheit spielt ist Geschmackssache, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Varghulf und Gespenster sind idR. wirklich die bessere Wahl, da muss man nur einen Blick in die Akito Beschraenkungen werfen und sieht das diese beiden beschraenkt sind waehrend Blutritter und Kutsche nicht beschraenkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber nicht, dass du den Vampir nicht auf ein Skelettpfed setzen darfst!

Das negiert dir die Körperlose Pferde Regel bei den Fluchrittern!

Das ist unter anderem auch ein Grund weshalb da lieber ein Fluchfürst reigepackt wird!

Sonst find ich die Liste nicht schlecht.

Was es noch auszubessern gilt wurde eh schon oben erwähnt (Bannrollen, etc.)

mfg

Doppelprojekt mit Heldenhammer der II: Schatten über Bretonia

Heldenhammer der II: "Wenn du 3 Trebuchets spielst, hau ich dich"

Krawi: "*Grins*"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Tipps!

-Die Bannrolle bekommt der AST, dafür Hexenfeuerlanze weg.

-Das mit dem Höllenross hört sich ganz gut an ziehe ich mal in Erwägung, er sollte sich sowieso keiner Einheit anschließen, sondern in zweiter Reihe stehen und neben beschwören noch sein KG spenden.

-Als sinnvolle Alternative zum Leichenkürass ließe sich sicher noch die Armbänder aus schwarzem Gold einbauen.

-> Ist er jetzt eventuell zu teuer? Glaube aber zum Schutz des Fürsten ganz sinnvoll.

-Skelette und Zombies bleiben dann so. Reichen 30 Zombie-Modelle für diese Liste. Ich bin leider noch lange nicht beim austesten? :-/

-> Die Skelette sind ja ohne Charakterunterstützung sehr schwach in Sachen Nahkampf und bekommen ihre Punkte ja nur über ihre Anzahl. Wär es sinnvoll dem Flitzer das Amulett zu nehmen und ihn in eine Skelett-Einheit zu packen? Reichen die 2x3 Fleidermäuse als KM-Jäger?

-Hat noch jemand eine Meinung zu den Fluchritter, tendiere ja langsam dazu sie auf 6 zu kürzen mit dem Banner der toten Legion. Was meint Ihr?

-Verlieren sie durch ihren Rossharnisch nicht sowieso ihre "Körperlose Bewegung"? Hatte das jetzt so eingeplant deswegen auch der Vampir zur Einheit gesteckt.

So weit, so gut! Liste wird editiert, was würdet Ihr sonst noch ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armbaender bei einem Fuerst der alleine rumlaeuft und keine Nahkaempfe sehen soll ist sicher eine gute Investition, es geht zwar auch ohne aber das ist halt eine Frage der Risikobereitschaft.

30 Zombies sollten reichen, zur Not kannst du ja immer ein paar leere Bases in die Einheit stellen, oder du machst dir noch Bases mit uebrigen Armen und Koepfen die so aussehen als wuerden sich da Zombies gerade aus der Erde erheben. Bases mit Grabsteinen sind ebenfalls recht beliebt in Zombieeinheiten.

Die Skelette muessen bei deiner Liste nicht so zwingend was weghaun, es reicht das sie den Gegner blocken ohne zuviele Modelle zu verlieren denn dann kannst du mit deinen Fluchrittern, dem Varghulf, deinem Flitzer oder den Gespenstern kontern.

Die Fluchritter verlieren ihre koerperlose Bewegung nicht, ihre Bewegung wird nur wie ueblich um 1 vermindert. Wobei die koeperlose Bewegung zwar gut ist aber nicht so extrem entscheidend, also ein Vampir in Fluchrittern ist absolut ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu zusammen

Liste gefällt mir eigentlich gut. Betreffend den Gespenster, mehr sind natürlich immer schön, kommt halt auf deren Aufgabegebiet an. Mehr Gespenster bringen dir aber nur mehr Attacken, da Plänkler niemals den Gliederbonus negieren können.

MFG Chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluchritter verlieren ihre koerperlose Bewegung nicht, ihre Bewegung wird nur wie ueblich um 1 vermindert. Wobei die koeperlose Bewegung zwar gut ist aber nicht so extrem entscheidend, also ein Vampir in Fluchrittern ist absolut ok.

...steht das in der neuen Errata`?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sie negieren gar keinen Gliederbonus? Da macht sich meine Unerfahrenheit bemerkbar.

Die Gespenster sollten dafür da sein eine EInheit des Gegners effektiv aus dem Spiel zu nehmen.

Mit ES 5 dachte ich könnte man mit ihnen auch Angriffe in die Flanke ausführen, eben um den Gliederbonus zu negieren. Aber wenn das so ist, reichen mir auch die zwei Gespenster + Banshee.

Ich bin jetzt leicht über meinem Punkte-Limit.

-> Was würdet Ihr rausnehmen, wenn ihr die Liste so seht wie sie jetzt ist...

-> und was wenn ihr die Fluchritter noch auf 6 kürzen würdet. Sind ja mit dem Banner der toten Legion fast 100 Pkt. weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder aufs Punktelimit zu kommen würde ich alle Musiker und noch zwei Skelette streichen.

Mit den 100 Punkten falls du die Fluchritter kürzt könntest du ziemlich viel machen:

- Gespenster auf 5 erhöhen, dann hat sie als Kontereinheit mehr Durchschlagskraft, bekommt den Bonus für Flankenangriffe und fliehende Einheiten die durch die Gespenster fliehen werden dann auch zerstört.

- 2 5er Einheiten Todeswölfe, kann man zum Umlenken immer gebrauchen

- Ein Nekromant, der kann Bannrollen schleppen, oder mit Energiesteinen den Totentanz zaubern. Er kann auch den Periapt oder das Buch von Arkhan mitnehmen die beide gute Unterstüzung für die Armee liefern. Und natürlich hast du so einen Energie und Bannwürfel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gespenster auf 5 erhöhen, dann hat sie als Kontereinheit mehr Durchschlagskraft, bekommt den Bonus für Flankenangriffe und fliehende Einheiten die durch die Gespenster fliehen werden dann auch zerstört.

Welchen Bonus für Flankenangriffe meinst du denn jetzt? Negieren sie doch den Gliederbonus des Gegners? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.