Jump to content
TabletopWelt

Prixon

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    523
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Prixon

  1. Sicher von der Platte nehmen, machen die Kolosse auch nicht. Wenn die Kolosse die Abfangsysteme haben und die Raktenpods, dann machen die ca. 3,66 Treffer mit S7 und 3,5 Treffer mit S5. Die S7-Treffer machen einen Volltreffer und einen Streifer. Die S5-Dinger machen eigentlich nix. Dann kriegt man immernoch den 5er-Decker, also kann man ohne Schaden rausgehen. Es gibt nur 2 Ergebnisse bei einem Volltreffer, die die Sichel wirklich stören (5&6). Waffe zerstört kann halt den Todesstrahl vernichten. Wenn die Drohnen vor den Kolossen stehen, schieße ich erst mit anderen Sachen drauf, um die Drohnen wegzunehmen. Dann kann der Todesstrahl immernoch die Kolosse beseitigen.
  2. Welche Einheit soll Abfangen & Markern können? Das geht nicht. Also haben deine Flieger mindestens einen Schuss frei. Wenn genug Gelände da ist, kannst die auch so positionieren, dass du nicht hochziehen musst.
  3. Genau genommen sind die Tau ein Experiment der Eldar. Die Himmlischen haben einen Kristall in der Stirn. Solch ein Kristall ist von einer Spinnenrasse von der anderen Seite der Galaxis bekannt. Die Herrscher dieser Rasse kontrollieren mit Hilfe dieses Kristalls ihre Untergebenen. Ja, der Sumach... wenn der in der gegnerischen Armee rumfliegt, lebt er nicht lange. Der ist ja nicht wirklich stabiler als der BJ. Man muss ja quasi immer Hochziehen und dann hat er nur einen 5+ Decker. Probieren kann man das mal... bin auf jedenfall auf das Ergebnis gespannt.
  4. Im Spielerkreis bei uns, kann jeder spielen was er möchte. Wenn Alliierte erlaubt sind, werde ich mal Tau+Eldar ins Feld führen. Will das mal ausprobieren. Habe auch kein Problem damit reine Tau zu spielen. Aber wenn ich O'Shovah spielen will, brauche ich ein Voxrelais, damit die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, dass er kommt. Die Verbündetentabelle ist wirklich mist. Bei einem Spaßspiel mit einem 2. AOP stelle ich meine Necs mit Coteaz und Abaddon auf. Nicht weil es unheimlich gut ist, aber einfach nur die übelste Fluffvergewaltigung. Ich nehme nur dann Alliierte mit, wenn sie die schwächen meiner Armee sinnvoll ausgleichen. Und warum auch nicht? Der Autarch überwacht nur, wie das Tau-Experiment verläuft
  5. Auch schön. Ich lese gern Geschichten über Warhammer, aber weil ich mit Turnierspielern zum Hobby gekommen bin, ist für Turniere der Fluff egal. Zur Zeit habe ich nur meine Turnierarmee (Necs) so bemalt, wie ich will. Von Zeit zu Zeit machen wir ein Apo-Spiel und da wird dann Fluff gespielt. Aber selbst, wenn ich spaßige Listen aufstellen will, sagen meine Gegner immer, dass die böse sind. Weiß gar nicht warum. 60 BA-Springer sind doch fluffig:bking: @ChosenFarseer Wusste ja nicht, dass du dich gleich angegriffen fühlst, wenn einer Alliierte benutzt, bzw. ihm der Fluff in Spielen nicht so wichtig ist. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Ich finde den BJ gut, da er sowohl als Panzerjäger sowie Luftüberlegenheitsjäger sehr gut ist. Ob die Exarchenaufwertung sinnvoll ist, mag ich ohne Testspiel nicht beurteilen. Aber den Sumach finde ich nicht sinnvoll. Aber vllt hat jemand ja eine gute Idee, wie man den sinnvoll einsetzt.
  6. Man kann mit allen Listen gewinnen. Man muss auch ein bisschen spielen können. Soll heißen, man muss das Gelände ausnutzen und den Gegner zu Aktionen verleiten, die er nicht machen will. Warhammer ist immernoch ein Strategiespiel. Verzweifelte Bündnisse sind sinnlos, weil man keine Punktende Einheiten bekommt. Zweckbündnisse können witzig sein. Vor allem mit Orks (Söldner-Orks). Ich kann mir immer eine Gechichte ausdenken, warum wer mit wem kämpft. Der Fluff macht es möglich. Einige Bündnisgrade finde ich auch suspekt (SM Waffenbrüder mit Tau?). Sei es drum. Gespielt wird bei uns das, was der Codex und das RB hergibt. Wir haben natürlich auch die Fluff-Spieler bei uns. Mir macht es Spaß eine Liste zu schreiben und eventuelle Schwachstellen auszugleichen. Finde die Eldarmodelle schick und wenn ich somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Warum nicht? Aber unsportlich ist es in meinen Augen nicht, eine Liste zu verbessern oder "aus zu maximieren". Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Muss ja was wahres dran sein;) Es ist nur ein Spiel. Für mich ist es am reizvollsten, die bestmögliche Armee ins Feld zu führen. Wenn einer mit 3 Phantomrittern spielen will, lass ich ihn gewähren und freue mich auf eine spannende Schlacht.
  7. Da ich gerne auf Turnieren spiele, versuche ich immer das Maximum aus meiner Liste raus zu holen. Meine Tau möchte ich mit O'Shovah spielen. Wenn der mit seiner Leibgarde (ca. 800 Punkte) in Runde 2 nicht kommt, habe ich ein Problem, bzw. erstmal viele tote Punkte. Deswegen der Autarch. Die Diskusion, welche Liste fluffig ist oder gar unfair, ist in diesem Thread unpassend. Nur so viel: wenn 2 ausgemaxte Listen gegeneinander antreten, ist das Spiel immer spannend.
  8. Blöd ist das nicht. Ich will nur ein Spiel gewinnen. Und ohne die Alliertenregeln würde ich mir nie Eldar holen. Hat GW mich wieder gekriegt. Verdammt! Man kann das auch ohne Verbündete machen. Einfach Autarch auch ohne Voxrelais und schon kann man den Reservewurf zu seinen Gunsten drehen.
  9. Ich habe vor die Eldar als Verbündete für meine Tau zu nehmen. Und mit einem Voxrelais + Autarch habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, wenn mein Flieger kommt. Zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit
  10. Da der BJ sehr wendig ist, reicht mMn einer aus. Auf einem Tisch mit normalem Gelände kriegt man den immer so platziert, dass er gedeckt ist. Zur Not fliegt man an der eigenen Spielfeldkante lang und dreht ihn dann auf sein Ziel. So kriegt man ihn außer Reichweite der meisten gegnerischen Waffen.
  11. Bei einem 2+ Decker ist ja fast egal, wieviele Hüllenpunkte der weniger hat. solche Regeln sind der Grund, warum FW auf Turnieren meist verboten ist. aber wenn erlaubt, dann ist der NW besser.
  12. Sehe ich anders. Klar ist 40k nie wirklich ausbalanciert, aber die Regelschreiber sind darum bemüht. FW sorgt für ein größeres Ungleichgewicht. Aber das ist völlig ok. Gab mal bei 3++ einen schönen Artikel, warum FW auf Turnieren nicht erlaubt ist. Da ging es nicht nur darum, dass einiges zu starke Regeln, bzw. zu günstig ist. Einige FW-Modelle haben einfach mal sinnlose Regeln, die nicht in die 40k-Mechanik passen. Der Hautptgrund, warum FW auf Turnieren verboten ist, ist der, dass man gar nicht alle Regeln kennen kann. Es kostet schon viel Zeit die Regeln und damit einhergehende Fähigkeiten aller Einheiten aus den Codices zu überblicken. Zusätzlich noch die ganzen FW-Regeln kennen, ist unmöglich. Für Turniere ist FW nunmal nix. Beispiel ist doch der NW, der 15 Punkte weniger kostet, aber einen größeren Output hat.
  13. Ich persönlich habe nix gegen FW-Modelle, aber selbst wenn da "40k-approved" steht, heißt das nicht, das die Punktkosten angeglichen sind. Für Spiele unter Freunden ist FW eine super Sache, aber auf Turnieren sehe ich FW immer skeptisch. Für Turniere ist FW unnötig und für Spaßspiele ok. Für Apokalypse ein Muss in meinen Augen. Da machen die FW-Einheiten immer die lustigsten Sachen.
  14. Wenn du Zandrekh spielst, kann ich dir einen zweiten Herrscherrat empfehlen und einen Chrono-Cryptek. Dann kannst du jede Phase einen W6 wiederholen. Ein sehr nützliches Gimmick für 40 Punkte. Der Hexer bringt dir so fast nix. Wenn du ihn spielen willst, solltest du dir überlegen, was er machen soll. Und Veteranen des langen Krieges & Geschenk der Mutation kannst du weglassen. Bringt dir beides nichts. Die Krieger kannst du auch auf 5 Mann kürzen. Mit der Barke immer 6" und drehen. Dann gibt es eine Barkenbreitseite und den Trupp im Inneren. Zerstörer ist in dem Trupp in Ordnung. Den Exti-Trupp würde ich zu Fuß gehen lassen und wahlweise einen Chrono-Cryptek anschließen. Das Porten brauchst du nicht, wenn du diesem Trupp Tesla-Waffen gibst. Die Gauss-Extinktoren würde ich mit einem Sturm-Boten in die Nachtsichel packen. Auf 12" macht dieser Trupp 4 Hüllenpunkte bei einem Fahrzeug weg. Also eine solide Panzerabwehr. Mit der Sichel ist der Trupp auch mobil genug um da zu zu schlagen, wo du möchtest. Der Kyborg ist so völlig nutzlos. Mindestens zu zweit mit mal des Nurgle. Aber selbst dann, schießen die Tau dir den weg. Ich würde dir erstmal raten ohne Verbündete zu spielen. Die gesparten Punkte kannst du in einen Hochlord und einen 2. Herrscherrat investieren. So stelle ich mir dein Grundgerüst vor: *************** 2 HQ *************** Nemesor Zanndrekh - - - > 185 Punkte Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre - - - > 160 Punkte Herrscherrat + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt. + Bote des Sturms -> 25 Pkt. + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt. - - - > 120 Punkte Herrscherrat + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt. + Bote des Sturms -> 25 Pkt. + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt. - - - > 120 Punkte *************** 3 Standard *************** 5 Necron-Krieger + Geister-Barke -> 115 Pkt. - - - > 180 Punkte 10 Extinktoren, Tesla-Karabiner - - - > 170 Punkte 5 Extinktoren, Gauss-Blaster + Nachtsichel -> 100 Pkt. - - - > 185 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte Gesamtpunkte Necrons : 1300 Beide Boten des Sturm in die Sichel. Beide Chrono-Typen mit Zandrekh und HL in den 10er. Beide Boten der Zerstörung in die Barke. Einen Zerstörer kann man natürlich streichen.
  15. Wenn du eh nicht auf Turniere gehen willst, solltest du alles weglassen, was Necs auf Turnieren gut macht. Anni-Gleiter sind dort fast immer 3mal in der Liste. Also lieber weglassen. Die machen für ihre 90Pkt. einfach zu viel Schaden. 18 Phantome mit Dessi-Lord sind auch keine Seltenheit. Phantome haben einen 3+ReW und sind verdammt schnell. Ich spiele die in Freundschaftsspielen auch nicht mehr. Cron-Air ist natürlich auch immer eine Spaßbremse. Wenn überhaupt, dann maximal 2 Flieger. Das sind grob die Einheiten, die auf Turnieren gerne gespielt werden, weil die sehr gut sind und im Vergleich zu den anderen Auswahlen des Codex hervorragend sind. Ich finde die Jagdläufer immer recht cool. Lustig ist auch ein Todesstern-Herrscherrat bestehend aus Hochlord (2+RW,3+ReW, Sense, Sphäre), 5 Lords (2+RW, Sense) und Chrono-Cryptek. Sind zwar irgendwas an die 800 Pkt. Vllt eine Geisterbarke für die Jungs und gucken was passiert. Klingt zwar übertrieben imba so ein Trupp, aber da die sehr punkteintesiv sind, geht das schon. Und du musst erstmal nicht so viele Modelle kaufen.
  16. Auf dem Papier finde ich den BJ sehr gut. Durch die Sonderregel sehr wendig kann man ihn gut auf dem Schlachtfeld parken. Er kann sich am Ende seiner Bewegung nochmal 90° drehen, wodurch man ihn ein gutes Schussfeld geben und Deckung optimal ausnutzen kann. Ruinen sind meist hoch genug um die Deckung dadurch zu kriegen. Panzerabwehr mit großer Reichweite ist eh ein Problem der Eldar. Diese Lücke schließt der BJ problemlos. Also da ich zu meinen Tau ein paar Eldar hole, werde ich mir dieses mMn sehr schöne Modell zulegen. In Verbindung mit einem Autarch wird der BJ noch zuverlässiger. Den Sumach finde ich auch eher mau, aber vllt gibt es für ihn einen Anwendungsbereich, der sich mir gerade noch verschließt. Zu den Forgeworld-Fliegern kann ich nix sagen, nur dass FW-Regeln immer mit Vorsicht zu genießen sind. FW macht sich wenig Gedanken, ob eine Einheit ausgeglichen ist. Die wollen vorrangig schöne Modelle verkaufen. Daher kann man Codex-Einheiten nur schwer mit FW-Einheiten vergleichen.
  17. @Seherrat/Runenrat/Herrscherrat/Unrat Ich liebe Fluffdiskusionen, aber ich muss mich wieder an das Zitat eines engl. GW-Mitarbeiters erinnern: "Fluff ist das, was der Codex hergibt." Solch eine Aussage ist zwar nicht für jeden befriedigend, aber es hindert dich auch niemand daran, deinen Ulthwe Rat des Todessterns zu spielen. Wenn du 2 Propheten da drin haben willst, dann mach das. @Psikräfte Finde die alle nicht schlecht. Und da ein Prophet mit der richtigen Ausrüstung einen Warp Charge weniger bezahlt, ist das schon nützlich. Wenn man jedesmal Doom, Guide und Gunst auswürfelt, wird das schon böse. Zumal man realistische Chancen hat mindestens 2 davon zu bekommen. Die Frage bleibt noch, ob die anderen Tabellen aus dem RB sinn machen.
  18. Herrscherrat = Rat der Runenleser. Erwähnte ich, dass ich Necrons spiele? Finde den Jetbike-Rat sehr teuer. Mit 10 Leser auf Bike sind 500 Punkte + 2 Runenpropheten (2*120) bin ich bei 720 Punkten dabei. Natürlich ist das dann ein Todesstern. Ich fände die auch doof zu spielen, weil man sehr schnell mit den Warp Charges (weiß nicht wie das im dt. heißt) durch einander kommt. Muss ich mal gegen spielen, aber Todessterne im allgemeinen schocken mich nicht. @Seherrat im Serpent Ich habe natürlich keine Erfahrung damit, aber Theoriehammer hilft vllt ein bisschen. Für alle Psi-Kräfte, die Sichtlinien brauchen ist der Serpent nutzlos. Fähigkeiten, die den Psiker und seine Einheit betreffen, wirken nicht auf den Serpent. Finde die beiden Minuspunkte ausschlaggebend genung, dem Seherrat keinen Serpent zu geben. Aber probieren geht bekanntermaßen über studieren. (Ich habe schon 2€ ins Phrasenschwein geworfen:D) @Flieger Um die Fliegerdiskusion nicht wieder aufkeimen zu lassen: wir sind uns einig, dass die momentanen Regeln Flieger zu mächtig machen. Über AV12 Flieger brauchen wir gar nicht erst reden, weil die mächtiger sind als ein LR und meist weniger Kosten. Allen voran dieser unsäglich schlecht entwickelte Höllendrache. Jeder der grundsätzliche Fähigkeiten in der Stochastik besitzt, hätte den Spieldesigner sagen können, dass der fast unzerstörbar ist. Kurz um: Flieger sind in dieser Edition unnötig gut. Die Flugabwehrraketen sind lächerlich teuer in allen neuen Codices. 20 Punkte für einen S7-Schuss... ohne Worte
  19. Wenn du schon die Aegis spielst, warum nicht noch das Vox-Relais. Dann hast du eine 88%-Chance. dass Farsight in Runde 3 kommt. Was bei den Punkten wünschenswert wäre.
  20. Macht es euerer Meinung nach Sinn einen Herrscherrat zu spielen. Viele Psioniker sind ja gut, aber die Kosten schnell mal 350+Punkte. Lohnt sich das? Ich habe in meinen Listenideen nur Runenrat drin, um den an Einheiten an zu schließen.
  21. Habe die Regeln gelesen und finde den Eldar-Codex gelungen. Mein erster Eindruck war, dass die Eldar richtig gut austeilen, aber schlecht einstecken können. Fühlt sich für Eldar richtig an. In wie fern die ganzen Phantom-Dinger was taugen, wird sich zeigen. Vllt werden jetzt vermehrt Scharfschützen gespielt. Aber das wird sich zeigen, weil die Phantomritter mit ca. 250 Punkten auch sehr kostenintesiv ist. 20 unnachgiebige Imps, können den ein Spiel lang binden. Eldar werden oft in Unterzahl kämpfen, vor allen wenn viele Phantomeinheiten & Fahrzeuge gespielt werden. Der Blutrote Jäger ist ein super Modell und natürlich das nonplusultra gegen Flieger. Ob er das Echo verträgt ist eine andere Sache. Gegnerische Flieger ist immer so eine Sache. Fakt ist, dass Flieger aus der Reserve kommen, weshalb sie nicht dann kommen, wenn man sie braucht. Spiele zur Zeit Necs, deshalb musste ich Flieger nie ignorieren. Zurück zum Thema: habe viele Spieler beobachtet, die sich bei mangelnder Flugabwehr auf die Missionsziele gesetzt haben und die gegn. punktenden Einheiten gejagt haben. Die einzigen Flieger, die man mMn nicht ignorieren kann, sind die Höllendrachen, weil die mit ihren Flamern zu viele Standards killen. Kurz um ist es möglich Flieger zu ignorieren, aber da kommt es stark auf die Geländeverteilung und die jeweilige Liste an. Eine Cron-Air, hat gegen eine SW-Kapselliste einen schweren Stand, weil die im ersten Zug wegeschossen werden können. Die Fliegerregeln sind nicht wirklich gelungen. Weil in einem Schere-Stein-Papier-System, kann nicht die Schere das beste gegen die Schere sein. Und zur Zeit ist es so, dass Flieger das beste gegen Flieger. Aus ökonomischer Sicht für GW sinnvoll, spieltechnisch nicht. Mir würde sowas vorschweben wie beim Schießen auf Flieger -2 auf die BF (SM also auf die 5+).
  22. Die Auwahl von sinnvollen Alliierten für die Necrons ist überschaubar. Sehen wir uns mal die Zweckbündnisse an: Orks, Grey Knights, CSM und Tau. Orks geben dir die Möglichkeit große Standards ins Feld zu führen. 60 Ballaboyz muss der Gegner auch erstmal beseitigen. Plünderaz geben die viele S7 Schüsse. Kanonänz ein paar S8-Schüsse, die dir die Crisis beseitigen können. Meist solltest mit Orks noch eine Aegis einpacken. Kurz um: wenn du mehr Masse in deiner Armee brauchst, sind Orks die Wahl dafür. Auf der anderes Seite geben dir Orks keinen Beschussbonus. S7 Schüsse können Necrons selbst genug ins Feld führen. GKs können dir dank Warp-Beben eine gute Abwehr gegen Schocktruppen geben. Der Beschuss ist ganz ansehnlich. Vllt sogar ein Nemesis-Ritter mit dem Flamer. Kann auf jedenfall dein NK-Potential stärken. CSM haben den Höllendrachen. Du kannst billige Standard mitnehmen und mit einem Hexer als HQ kannst du die mangelnde Psi-Abwehr der Tau ausnutzen. Die Grundfähigkeit von Slaanesh hat blenden, zwar wirkunslos gegen Anzüge, aber bei der niedrigen Ini der Tau sicherlich eine Überlegung wert. Zusammendfassend finde ich die CSM sinnvoll, wenn du einen Drachen mitnimmst. Mit einem Hexer kannst du deine Armee unterstützen, bzw. gezielt feindliche Einheiten schwächen, je nach Psi-Disziplin. Vielleicht kannst du dir ja Tau ausleihen und Feuer mit Feuer bekämpfen. Da weißt du ja schon, was gut gegen dich ist und nimmst einfach Sachen, die gut dagegen sind. Phantome haben noch einen 2. Vorteil. Da sie so groß sind, kannst du deine Annihilator-Gleiter dahinter verstecken. Dann haben die zumindest 5+ Deckung. Und einen Zerstörungsboten solltest du drin lassen und einen Solarimpuls ausrüsten. Gegen Tau mit viel Nachtsicht auf den ersten Blick nicht der Renner, aber du kannst auch für dich eine Runde den Nachtkampf wegimpulsen. Dann hat der Gegner schlechtere Deckung und das sind die 20 Punkte wert. Von den Skarabäen würde ich dir abraten, dafür haben Tau zu viel S6+ Beschuss, und dadurch sterben die Skaras wie die Fliegen. Der Riptide hat auch S6 im NK und trifft auf die 3+. Mit etwas Glück nehmen sie ihm die Rüstung, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
  23. Die Luftabwehr ist auch bei den Tau sehr teuer. Man wird eventuell nicht mehr die 6-Sichel-Listen sehen, aber aussterben werden die Flieger nicht. Die Frage ist recht leicht zu beantworten: Nichts. Für Turnierlisten, die punkteeffiziente Einheiten ins Feld führen sollen, gibt es im Nec-Dex keine Alternativen zu den beliebten Einheiten. Phantome, Gleiter und Sicheln sind für das Potenzial allesamt zu günstig. Diese Einheiten haben im Codex keine Konkurrenz und wenn es etwas gibt, dass die selbe Aufgabe erfüllen könnte, ist es zu teuer.
  24. Prixon

    NECRONS - Treff 12

    Wenn du es ganz leingweilig machen willst, brauchen die Lords eigentlich nur 3 Sachen zum glücklich sein: Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Kriegssense Das sind die Ausrüstungsgegenstände, die man immer wieder mal sieht. Tesserakt-Labyrinth ist für Hochlords nicht so interessant, weil sie dann alle ihre Attacken opfern.
  25. Dieser Trupp alleine gewinnt keine Schlacht. Aber es sind halt viele widerstandsfähige Lebenspunkte. Ich persönlich finde diese Auswahl zu gut um sie nicht mit zu nehmen. Ich spiele eigentlich immer 2x6 Phantome und einen Destruktorlord. Am nervigsten für die Einheit ist wirklich viel kleinkalibriges Feuer. Da schmelzen die LP. Habe schon oft in einer Runde ein ganzen Trupp Phantome gegen einen 50-Mann-Zug der IA verloren. Erste Reihe, zweite Reihe mit leitender Geist ist meist zu viel. Die S8-Waffen brauchen DS2, sonst fängt der Lord zu viel davon ab. Meine Gegner haben es schon mit 15 Raketenwerfern probiert, aber das reicht meistens nicht. (15 Schuss sind ca 10 Treffer, macht 9 Wunden. Dann wären 3 Phantome tot. Und der Gegner braucht meist 3 Schussphasen um meine 12 Phantome aus zu schalten.) Meistens schießen meine Gegner mit ihren ganzen Armee auf meine Phantome. Manchmal würfle ich gut genug, dass eine Einheit ankommt. Aber ob die ankommen oder nicht ist sekundär. Und aus Fluffsicht fürchten sich Phantome vor nichts, denn sie sind furchtlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.