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Sybarith

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  1. Necromunda und SW:A sind zwei verschiedene Dinge, warum sollte man jetzt Necromunda Gangs in Kunststoff bringen? Necromunda ist mehr oder weniger Arbeitsbereich von den Specialist Games, genau wie Mortheim, BFG usw.. Und Necromunda hat man nicht vergessen, das kann man auch im Adoption Thread auf dakkadakka nachlesen. Da sagen die Verantwortlichen beim Seminar das SW:A und Necromunda zweierlei sind. Kunststoff wird man bei Necromunda, so es irgendwann in Zukunft von den Specialist Games kommen wird, auch nicht abschreiben können, Blood Bowl und AT haben bzw. bekommen Kunststoff Minis. Man hat bei GW inzwischen erkannt das es einen deutlich größeren Bedarf an den Kleinsystemen gibt, als man anfangs dachte. Und wie schon gesagt Specialist Games = Forge World Abteilung.
  2. Das hat nichts mit Gerücht zu tun sondern ist so. Es gab diverse Stellausschreibungen, die unter anderem von Atia gepostet wurden, in denen drin steht das die Specialist Games teil von Forge World sind. Necromunda ist auch nicht gestorben, es wurde schon bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Warhammer Fest, Adepticon, GAMA trade Show) gesagt das BFG (Horus Heresy Setting), Mortheim (ist sogar im Gespräch als nächster Release nach AT) und Necromunda auch in Zukunft von den Specialist Games "betreut" werden. Wobei sich natürlich vieles nach hinten verschiebt, nachdem die Titan Modelle für AT nun als Kunststoffbausätze kommen sollen, zumindest die für die Grundbox. Hier noch ein Bild der Stellenausschreibung für die Specialist Games: Stellenauschreibung
  3. Wenn du die Korvette mit einem X-Wingjäger vergleichst, mache ich den Vergeleich mit der Nebulon B und dem X-Wingjäger, weil die Nebulon B in der gleichen Preisklasse daherkommt wie die Korvette, nur ist die Nebulon B deutlich größer. Ich kann auch gut den Victory mit dem Decimator Vergleichen, weil beide in etwa gleich groß sind, der Decimator wirkt am Bug etwas massiger durch das Design, aber beide nehmen sich nicht wirklich etwas, aber beide sind gleich teuer von angegebenen FFG UVP Preis, nur das der Victory halt noch mehr Inhalt in der Box hat. Das Bild stammt von Ferox21 aus der gw-fanworld Pauschal zu sagen Armada ist im Verhältnis zu teuer kommt halt nicht hin. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn man Gladiator neben Falcon stellt, beide haben das gleiche Preisband.
  4. Alles klar, also einerseits möchtest du den UVP Preis vergleichen, zum anderen ziehst du um den Mehrinhalt klein zu reden aber die Materialkosten ran. Passt nicht richtig, oder?
  5. Das hast du vorher nicht gesagt, dein erst genannter Preis waren sogar 23€, der hat ja auch nix mit den normalen Preisen zu tun. Ich könnte jetzt Zum Vergleich aufführen, das die größere Nebulon B auch nicht mehr kostet. Im Verhältnis nehmen sich die Preise von X-Wing und Armada nicht wirklich was. Ich finde es daher eher suspekt wenn sagt das die Preise bei X-Wing ok sind, aber bei Armada zu teuer.
  6. Ich habe meine für unter 15€ vorbestellt, bei Fantasywelt. Und wie schon gesagt ist das Zubehör bei Armada Schiffen auch noch größer, inklusive Base.
  7. Ich finde das sich die Armada Schiffe von den Preisen her gut bei den X-Wing Schiffen einreihen, gerade wenn man die Größe der Armadaschiffe und den beiliegenden mit betrachtet.
  8. Die Basegröße für die großen Pötte steht in der Regelzusammenfassung, gibt da ne extra PDF, demnach haben die großen Schiffe die scheinbar auch für 300 Punkte Standardspiele ausgelegt sind, die Basegröße des Rebellentransporters bei X-Wing Large: 76mm x 192mm
  9. Die Regeln sind endlich online: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/ae/7c/ae7c3224-9ed0-4d72-b5dd-b95f51e9d68c/swm01_armada_learn_to_play.pdf
  10. Und noch ein Video, leider nicht so schön. Es wird ein ganzes Spiel in der Draufsicht im Zeitraffer gezeigt. Es handelt sich um zwei Dänen die schon einige Tage eine Grundbox haben um Demospiele in Dänemark zu veranstalten und auch Reviews zu verfassen. Derjenige der auf dem Video mit der Spiegelreflex Bilder macht, beantwortet auch bereits Fragen zum Spiel im FFG Forum, wenn gewünscht stelle ich die Zitate auch hier rein.
  11. Bisher wurde auch noch nirgendwo gesagt das es im neuen Imperium keine Zwergenkernauswahl geben wird.
  12. Es gab schon Bausätze aus Kunststoff die nach den Infos bei Warseer und anderen Foren ihre kosten am Verkaufswochenende drin hatten. Es ist ja auch nicht so das man für ein Modell eine ganze Form herstellen muß, Formen werden normalerweise Modular, man braucht also je nach Modell nur einen kleinen Teil der Form austauschen und das kostet auch nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren. Wenn man die Diskussionen bei Warseer und co. verfolgt redet man da auch nicht davon das neue Einheiten nur eine Woche limitiert im Handel sind und danach sind sie weg. Es sind einige male bei den ganzen hin und her Zeiträume von 6-12 Monate genannt wurden. Aber selbst die 1 Woche würde reichen um die kosten wieder ein zu spielen. GW muß ja nur Limitiert irgendwo drauf schrieben und einige Spieler drehen am Rad, siehe das teure limitierte Zeug in den letzten Monaten. Ein weiterer Punkt wäre, limitiert bedeutet nicht automatsich das es die Minis nur einmal gibt. GW hat ja schon gezeigt das limitierte Modelle/Boxen immer wieder mal auftauchen, ich glaube nicht das GW immer mal wieder nen Kellerraum entdeckt wo noch alte Boxen lagern. Shurion aus dem Warhammer-Board hat einen der Posts von Harry mal ins deutsche übersetzt, dürfte vielleicht den einen oder anderen interessieren: „Einfach nur die Namen der Fraktionen ändern (Von Elfen in Asur zum Beispiel) würde GW nicht ermöglichen, ihr geistiges Eigentum (IP) besser zu schützen. Auch wenn ich es Grünhaut Allianz nenne, werden die Leute immer noch Orks und Gobbos (oder bei uns deutschen Obst und Gemüse, Orkze, und so weiter) sagen. Wenn ich aber ihre Uniformen und ihren Stil verändere, dann krieg ich die Leute auch vllt dazu, den neuen Namen zu verwenden. Mache ich eine ganz neue Rasse mit 4 Armen und 2 Köpfen, dann steigt die Chance signifikant.†œ„Ein weiterer ausgezeichneter Schutz ist auch, wenn GW einfach folgendes tun kann: Sie produzieren (Zahl aus der Luft gegriffen) 100 000 Kopien und verkaufen sie mit Profit. Dann bringen sie etwas neues und reduzieren das Bedürfnis, diese Miniatur zu verkaufen, indem sie den Leuten etwas neues geben, was sie haben wollen, bevor ein anderer Hersteller eine billige Kopie machen kann. Die Wahl ist: Wenn du es haben willst, kauf von GW, oder warte ein Jahr, bis es jemand anderes herstellt oder du es gebraucht und schlecht bemalt von eBay kriegst, und dann ist der Nutzen schon stark eingeschränkt, bzw es gibt bereits etwas neues. Wenn sie für jeden neuen Release den gleichen enthusiasmus generieren können wie für die End Times Sachen †“ brilliant.Und der Schuldige dabei sind wir. Solange die Leute bereit sind, das doppelte für einen Orkboss zu bezahlen, der nen anderen Kopf hat als der gewöhnliche, nur weil er limitiert ist, macht GW weiter. Solange die Leute das Gefühl haben, dass sie alles Neue BRAUCHEN, dass eine, coole, dass sonst niemand hat, ist das nicht nur ein machbares, sondern potentiell sehr profitables Geschäftsmodell." „Gestern bin ich mal ein wenig durch die Warhammer-miniaturen gegangen und hab für mich mal geschaut was ‚lebt†˜ und was ‚stirbt†˜. Ich war sehr überrascht wie alt manche der Bausätze aussehen. Auch ein paar der neuen Miniaturen sehen so aus als ob sie so gestaltet wurden, dass sie mit dem alten ‚Zeug†˜ zusammenpassen. Was mir aber noch mehr aufgefallen ist, ist, dass es 2 verschiedene Looks gibt, die sich eingeschlichen haben. Es gibt eine klare Abgrenzung zwischen dem alten, ‚comic-heroic†˜ look, und einem neuen, ‚realistischeren†˜ und eleganterem look. Schau selbst, und du wirst sehen was ich meine.Versteh mich nicht falsch, ich weiß was du meinst. Ich mag den alten Stil. Aber der springende Punkt ist… Die Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Looks gibt, IST ein Hindernis für den Einstieg. Magst du den neuen Stil wirst du eine Armee mit vielen alten Modellen nicht spielen wollen. Magst du den alten Stil, dann wirst du keine Armee spielen, die viele neue Modelle hat, oder wo die Modelle bald überarbeitet werden könnten. Wenn ich mir die Miniaturenreihe ansehe, ist der Oldhammer/Newhammer split sehr sehr offensichtlich. Ich hab mich am Kopf gekratzt, und ich denke ich habs verstanden. GW ist seinem eigenen historischen Erfolg zum Opfer gefallen.Nimm die Hochelfen-miniaturen als Beispiel, eine meiner Lieblingsarmeen. Die Konzeptzeichnungen von Jes Goodwin waren zu Beginn der 4. Edition so prägend, und so stark, dass alle Miniaturen, die seit den 90ern rausgekommen sind nicht anders konnten, als zu diesen Miniaturen dazuzupassen. Das hat geklappt †“ die Miniaturen passen wunderbar zusammen. Alle sehen sie aus als stammten sie aus den 90ern. Alle Miniaturen sehen out of date aus. Alles sieht so zugehörig zu dem alten Kram aus, dass sie sich schwer tun, irgendetwas NEUES für Hochelfen zu erfinden. Nur indem man das alte fallenlässt, und ich bin mir sicher, dass das sehr schwer fällt, kann GW wieder wirklich innovativ und kreativ sein. Nimm dir mal 10 Minuten Zeit, und geh über die GW Miniaturenreihe drüber. Du wirst sehen was ich meine. Und was mir noch aufgefallen ist, ist die schiere Menge an Miniaturen, die es für jede Armee gibt. Das allein ist schon ein riesiges Hindernis. Es gibt für die meisten Armeen so viel Zeug zu sammeln dass es eine gewaltige Herausforderung ist, alles zu sammeln (und vor allem das alles zu bezahlen…) Grade wenn man schon eine Weile dabei ist kann man das leicht übersehen. Man hat eine Sammlung, und die Armee wächst jedesmal ein bisschen, wenn man etwas neues dazukauft, was neu rauskommt. Das erklärt ihr Verlangen, die Uhr zurückzustellen. Sie wollen die Möglichkeit, in einem überschaubaren Zeitraum nicht nur alle Miniaturen zu kaufen, sondern auch zu bemalen. Nur so kann man Leute dazu bewegen, öfter ein neues Projekt zu starten, oder überhaupt mit dem Spiel anzufangen. Und wenn man eine so ‚komplette†˜ Sammlung hat, ist man auch viel versuchter, etwas neues zu kaufen wenn es rauskommt, viele wollen das sogar so haben, weil sie nichts mehr zu malen haben. Das Risiko dabei ist einfach: Die große Frage ist, wie viele Leute sie davon überzeugen können, das neue Zeug zu kaufen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie gut sind die Regeln, wie gut ist das Artwork, wie gut sie auf dem Spieltisch aussehen, qualität der Miniaturen, und natürlich… wieviel sie sich trauen als Preis zu verlangen. Es geht kaum mehr ‚Oldhammer†˜ als ich. Aber ich würde das ganze ausprobieren. Was ich nicht mitmachen werde, ist wenn sie versuchen, mit 60 Witch Elves und einen Blutkessel für 300€ zu verkaufen. Wenn ich bei vollem Bewusstsein beklaut werden will, dann kann ich das für weit weniger Geld." "Skelette sind ein tolles Beispiel. Die neuen haben die alten, übergroßen, ersetzt. Die Mehrheit des neuen Krams ist gut, aber nicht alles passt zusammen. Es sind zwei unterschieldiche Stile." Ich fand das sehr schön ausformuliert, und es klingt alles schlüssig. Es ist ne bittere Medizin, aber manchmal ist das eben nötig. EDIT: Zur besseren Übersicht, die Zitate neu geordnet. Viel Spaß beim lesen.
  13. Wieso, sie bringen doch praktisch ein Neues Spiel. Warum sollten sie das Rad 100% neu erfinden, wenn 60% reichen und man einen Teil dessen, was man schon besitzt, nicht mitnehmen, in dem Fall ein Teil der Figurenrange. Den Shitstorm hätte es so oder so gegeben, der wäre auch nicht kleiner wenn man WHF komplett einstellt. Der Durchschnittsspieler ist egal. Spieler die eine große Sammlung haben sind ja scheinbar nicht die Zielgruppe, sondern eher der normale Durchlauferhitzer (kommt neu an, ist heiß auf Spiel, ballert in kurzer Zeit viel Geld in GW und verschwindet danach wieder). Da GW schon ewig nichts mehr darauf gibt was die Spieler denken sondern es ganz normal nach Zahlen geht, ist dieser Schritt für GW doch nun wirklich nicht unlogisch. Wir sind hier halt nicht bei einem kleinen Unternehmen das auf einen festen Stammkundenkreis setzt. Ich würde erst einmal die Regeln abwarten, bisher habe ich noch nichts über irgendwelche regeln gelesen, daher ist mir das hier viel zu weit hergeholt.
  14. Schönes Demovideo: Das zeigt recht gut das die großen Schiffe doch recht träge sind, damit spiele ich hier auf die Befehlsscheiben an. Während die Corvette, sich praktisch für jede Runde den passenden Befehl zurechtlegen kann, hat der Victory einen 3er Stapel von Befehlen, der nach einander abgearbeitet wird. Hier muß man scheinbar deutlich vorausschauender vorgehen. Wäre interessant zu wissen ob später Kommandeure Einfluss auf die Befehle nehmen können. Bisher scheint das ganze System recht wenig Glücks abhängig zu sein.
  15. Veröffentlichung wurden immer wieder ende Januar anfang Februar genannt. Von den Sternenzerstörer gibt es wirklich massenweise verschiedene Versionen, da wird also garantiert noch einiges kommen, was genau wird nicht gesagt. Das ist wie bei X-Wing, reine Spekulation was genau kommt. Die Minis aus der Grundbox werden einzeln erhältlich sein und teilweise neue Karten haben. Über Asteroiden und Raumbasen wurde ja schon vom Designer auf der Gencon geredet, also dürfte da auch etwas kommen. Erweiterungen sollen etwa 2 Monate nach der Grundbox erscheinen. Die Preise sind eigentlich bekannt, siehe Bilder, das Grundspiel kann man teilweise für unter 70€ in Deutschland bereits vorbestellen.
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