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könik

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  1. @ söldnaspiela: ja, stimmt schon. Die Liste war auch mehr so hingerotzt, damit man sieht, dass auch Gemeine Gobbos ... nun eben gemein sind und man keine Nachtgobbos braucht.
  2. nur gemeine Gobbos zu spielen hatte ich früher manchmal getan, aber noch nicht nach der aktuellen Edition. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie immernoch gut sind, wenn auch ein Gobbo mittlerweile 4 Punkte kostet, was irgendwie fast unverhältnismäßig ist (wenn ich mir die 5 Punkte Skaven anschaue ...) Die Magie ist nun tatsächlich schwächer - wenn man sich nur auf Gobbomagie beschränkt -, aber das ist nicht so schlimm, da sie immer noch recht kräftig reinhauen kann. Ich denke, eine gute Gobboliste könnte etwa so aussehen: Goblinmeisterschamane: 290 Stufe 4, Zepta, Bosshelm, Klunka Goblinschamane: 140 Stufe 2, 2 Bannrollen Goblinschamane: 130 Stufe 2, Urhorn Gobbogargboss: 99 Speer, Wolf, Schnappschild, Schutzschmuckstück 5 Wolfsreiter 71 Speere, Musi 5 Wolfsreiter 71 Speere, Musi 5 Spinnenreiter 71 5 Spinnenreiter 71 30 Gobbos 140 Schilde, Komm. 30 Gobbos 140 Schilde, Komm. 30 Gobbos 140 Schilde, Komm. Streitwagen 60 Steinschleuda 70 Steinschleuda 70 2 Speerschleudaz 70 3 Trolle 150 Riese 205 Taktik wäre relativ klar - in Deckung bleiben und rausrotzen, was geht - die Schamanen haben ja relativ viele Schadenssprüche. Gorks Hand auf die Trolle, wenn vorhanden, Gork wirds schon richten auf deren Gegner. Dann procct der SChnappschild vom Boss auch gleich doppelt so oft und der Boss macht sogar relevanten Schaden. Die Infanterie kann alleine relativ wenig reißen, liefert aber einen akzeptablen Blocker (+5 KE, 4+ rüssi) und kann dann mittels SW, Trollen oder Riese gut verstärkt werden.
  3. naja, zumindest spiele ich die OnG bereits seit sie in der 6. Edi rausgekommen sind, also seit 7 Jahren. Aber ich hab in der letzten Zeit nicht wirklich gespielt und so hat es sich auch nicht ergeben hier noch viel zu schreiben. Jetzt mit dem Kauf des neuen AB hab ich schon ein paar Spielchen gemacht und freue mich wieder wie am ersten Tag Und tatsächlich war es so, dass ich so happy darüber war, dass mein General endlich wenigstens IRGENDWAS reiten, also endlich nicht mehr als Infanteriemodell ohne besondere Fähigkeiten, dafür mit besonderen Kosten herumzulungen, sondern auch mal irgendetwas zum Spielfluss beitragen konnte, dass ich ihn sofort auf den Squig gepackt hab. Als Reiter kann aber aber in keiner Anderen Einheit sein, also musste ich ihn endweder schützen - was nur unzureichend möglich ist - oder zum Kamikaze machen - was wiederum sehr einfach ist Die Umlenker wären vielleicht in der AL von nutzen gewesen, aber da es mein erstes Spiel seit über einem halben Jahr war wollte ich nichts kompliziertes drin haben - und außerdem ist eine AL viel interessanter, wenn sie sich um ein Thema dreht und nicht wahllos zusammen gesetzt. und ja, die Liste ist auf 2000 Punkte ausgelegt, aber hat glaub ich ein paar Punkte zu viel drin. Foehammer: tatsächlich ist es wohl so, wie Oerty geschrieben hat. Die Bandbreite der nützlichen Eliteauswahlen is größer als die Slots beim klassischen Spiel. Irgendwie müssen also abstriche gemacht werden. Leider ist es nun aber so, dass große Infanterieblöcke oftmals relativ unhandlich sind und so etwas weiter unten in der Nutzenskala stehen. Die Squigs haben noch einen gewissen Chaosfaktor - und das macht sie dann bei einigen Leuten doch hochgrad unbeliebt. Ich selbst habe lange Zeit versucht den Chaosfaktor zu minimieren, muss aber aus heutiger Sicht feststellen, dass man da doch lieber Elfen spielen sollte - die machen eigentlich immer, was man will. Mathias73: Im Spiel kann fast jede Einheit die Reaktion fliehen nehmen. Ausnahmen sind Untote sowie unerschütterliche - wenn mich nicht alles täuscht. Die Herde hingegen können die Flucht wählen und dann brechen auch die Squigs aus. Man kann also eine möglichst kleine Herde wählen, einen Angriff provozieren und so die Bombe zünden.
  4. ach wieso? Squigherden sind voll lustig. Hier mal meine letzte Gobboliste. Das Thema sollte nicht allzu schwer versteckt sein: Nachtgobbowaaghboss (188) Verz. Schild, Bosshelm, Schwefelstein, mächtiga Metzla, Squig, leichte Rüssi Nachtgobboschamane: (125) Stufe 2, Urhorn Nachtgobboschamane: (130) Stufe 2, Klunka, Bannrolle Nachtgobboschamane: (135) Stufe 2, Zepta 4x 25 Nachtgobbos: (180) 2 Fanatics, Kommandoeinheit, Netzgitze 2x 5 Squighoppaz (75) 5 Squigherden (150) 4 Squigherden (120) Riese (205) 2 Kurbelwagen (40)
  5. also ich denke mal, 100 Quadratzoll sollte es nicht übersteigen. Selbst hab ich mir aber noch keins gebastelt, auch wenn ich irgendwann mal sollte.
  6. Gegen Walfelfen muss man einerseits mit Masse spielen - denn dann interessieren einen die dummen Bögen nicht mehr, andererseits kann er Wälder verschieben und so Blöcke gut verlangsamen, zum anderen hat er harte Nahkämpfer, die so viel austeilen können, dass Gobbos recht schnell fliehen. Mal wieder erscheinen WSW und Magie die beste Wahl. Magier sind normalerweise schwer tötbar, wenn sie keine Sichtlinie brauchen. WSW sind verdammt schnell, teilen viel aus, kosten wenige Punkte und es kann verdammt viele davon geben. Wenn man irgendwo noch WR rumstehen hat, dann umso besser, denn die können mit Musi und Speeren auch schön austeilen und rumnerven. Als Kerneinheiten würde ich Orks wählen, weil die einfach W4 haben, also mehr aushalten, dabei aber nicht so groß sind, dass sie zu einfach blockiert werden können. Ein perfektes Konzept ist das aber auch nicht. Ich hab erst 2 mal gegen WE gespielt.
  7. ja. Wenn Trolle im Nahkampf sind und der Gegner keine Flammenattacken aufbringen kann, dann sind die Trolle recht gut. zum gargboss: Azhags Kombo ist der Klassiker. Bringts aber nicht gegen Chaos, weils da ja selten Gliederbonus gibt. den Harten Harnisch würde ich aber prinzipiell keinem Reiter geben. Die können sich im allgemeinen selbst ganz gut schützen. Lieber gib den Harnisch einem Fusslatscher, am besten dem AST (viele Punkte und anders eigentlich nicht zu schützen)
  8. Du kannst den Spaltabonus nur nicht nutzen, wenn du zwei Waffen führst, vorhanden sind sie aber immernoch. S.6 Spalta 5. Absatz: "Fusstruppen mit einem Spalta in jeder Hand [...]" man erkennt ganz deutlich, dass der Ork zwei Spaltaz führt und keine Nahkampfwaffen im klassischen Sinne. Das führt zu zwei weiteren Regeln: - ein Ork mit 2 Waffen kann trotzdem noch den Spalta verwenden, hat dann aber eine Attacke weniger (dafür aber vielleicht einen Schild) - ein Ork kann auch mit 2 Waffen nicht den Handwaffe-Schild-Bonus nutzen, wenn er doch nur eine Waffe benutzt.
  9. gegen fliegenden Könik is vielleicht doof, aber man kann den AST ja in eine Einheit reinstecken. Verbietet dir ja niemand. und wer braucht in der Aufstellung schon den Spaltabonus. Da gefallen mir die Extraattacken mehr. Aber wo steht bitte, dass der Standardspalta gekillt wird? gegen Khemrie bin ich dagegen, die Bannrollen gegen ESteine auszutauschen. mit den Bannrollen tötet man einfach die ganze Magie. Da gibts keine dummen überraschungen, keine 24"-Charges, nix.
  10. @ Mosch: AST würde ich wirklich zu Hause lassen, wenn du nicht das Geistertotem nimmst. Der Gegner hat 3 (2?) Sprüche mit einem Würfel und 2 mit 2 Würfeln. die Sprüche mit einem Würfel kannst du sehr einfach bannen, wenn du +2 bekommst. Die mit zweien mit Glück. Da kann man fast auch nur 2 Rollen einpacken. Problem dabei ist, dass sich dann 3 Chars nur mit Bannmagie beschäftigen. Prinzipiell fände ich Trolle noch ganz nett, aber leider hat er pro Runde einen nichtbannbaren Katapultschuss auf sie zur Verfügung. ich kenn deine Minis nicht, aber vielleicht wäre ja das was für dich: Wildorkwaaaghboss: Zweihänder, mag. KB, Totem (196) Orkschamane: Stufe 2, 2 Bannrollen (150) Orkschamane: Stufe 2, Zauberstab (150) Orkgargboss: AS, Geistertotem (165) in chars: 661 6x 12 Wildorks: Zwei Spaltaz (576) 12 WO-Moschaz: zwei Spaltaz, Banna, Blutrauschbanna (155) 4 Snottis (100) 4 Speerschleudaz (140) 2 Wolfos (120) Riese (205) Snottiwagen (40) --- damit hast du eine quasi Psycho und Magieimmune Orkarmee, die dem Gegner nicht viele Punkte bringt, dafür aber recht hart austeilen kann (jede Einheit 18 Attacken pro Runde). so der Plan ...
  11. Gobboheld oder Orkboss in Trollen ist eine beliebte Taktik. sehr beliebt. wirklich. selten mit Schamane, dafür öfter auch mit Bigboss.
  12. von preisen hab ich keine Ahnung. Ich kauf mir eigentlich keine Minis mehr. Hab schon genug. aber bei WR können schon alle schießen, wenn sie leichte Kav sind. aber wo kommt denn so eine Frage auf? als lK sind sie doch eigentlich immer zu 5t oder? da gibs ja keine 2te Reihe.
  13. ich versteh die Aussage mit dem Turnierspieler auch nicht ... und ja, ich hab schon eine Weile keine Turniere mehr besucht.
  14. du kannst gerne mit ihnen spielen. Ich werde jetzt nicht sagen, sie seien so schlecht. Nur, was ich in meiner langjährigen Warhammererfahrung und auch Erfahrung in diesem Forum, sagen kann ist, dass so ziemlich jeder Ork sich mal gedacht hat, wie toll die Schützen eigentlich sind - und sie nach ein paar Spielen dann doch wieder in den Schrank gestellt hat. Insofern; Versuchs!, vielleicht gehts dir ja anders.
  15. Ja. solche Leute gibt es immer. Oft ertappe ich mich auch dabei, wenn ich grad im GW-Laden bin und dort irgendwer spielt. Selber kann ich da nicht spielen, hab ja meine Minis schön unvorbildlich seit 99 kaum angemalt ... naja. 2 Riesen, Streitwägen, Chars und 40 NG, Wildorks und so weiter schon, aber eben nicht alles ... Es ist so. wenn man nicht beteiligt am Spiel ist, aber selbst zum Beispiel die selbe Armee spielt, wie sie auf dem Tisch steht, dann kommt man schnell in Versuchung, dem Spieler "Tipps" zu geben. Halt, wie man selbst spielen würde, zum Beispiel. Man bewundert Minis - manche machen Minis auch schlechter als sie sind (die nerven besonders). Wenn ich selbst spiele kann ich solche Leute aber auch nicht ausstehen @ Volkssonderregeln: Ich versuche eigentlich normalerweise mir die ABs von allen Völkern mal anzueignen (kaufen, ausleihen, etc.), dann durchzulesen, mir die allgemeinen Regeln einzuprägen (sind meist gar nicht so schwer), dann ein paar Listen zusammen zu stellen und dadurch fiese kombos zu entdecken, die einem sonst nicht auffallen und schon kann man sich die Sonderregeln schon wieder besser merken und eben auch gegn. Kombos früher erkennen. Also zumindest hab ich das früher immer so gemacht, bin aber mittlerweile nicht mehr so dahinter her (muss nach großer Pause erst wieder rein kommen) *dank Mosch nun motiviert ist, mehr Gitze mit dem Pinsel zu kitzeln*
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