Jump to content
TabletopWelt

Weißfell

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Male

Converted

  • Armee
    Skaven
    Orks

Weißfell's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Einen schönen Samstag, auch wenns eventuell regnet, euch allen. Ich habe da mal eine Frage, wenn sie schon beantwortet wurde entschuldige ich mich, aber da ich nichts gefunden habe... Heute habe ich das dicke Chaos Buch erhalten und dabei ist mir aufgefallen das keine Charaktere mehr enthalten sind ( Modelle mit eigenen Namen ), die Packmeister eine neue Fähigkeit haben und der Arch-Engineer dazugekommen ist. Dafür fehlt aber der Skaven Chieftain mit Battle Standard.Gibt es dafür eine Begründung, habe ich irgendwas überlesen? Klar, man kann natürlich weiterhin den Chieftain aus der PDF aufstellen, aber ich frage mich warum sie den aus dem Buch entfernt haben und ob ich noch irgendwas übersehen/nicht mitbekomme habe. Danke schonmal für die Antwort/en!
  2. Okay, einiges klingt dann ja ähnlich wie wir uns das zwar gedacht haben aber anders als wir es dann letztendlich durchgeführt haben. Da soll nochmal einer sagen das Foren es nicht bringen! Wenn ich das also richtig sehe dann ist es wie folgt: A hat eine einheit mit 10 Minis und B hat eine Einheit besteht aus 4 Minis. Jetzt kommt A erfolgreich angestürmt aus einer Entfernung von 12" und ist im Nahkampf. Angreifen können aber nur die Minis die im direkten Basekontakt bzw. in Waffenreichweite sind. Sagen wir jetzt das A nur 1" Waffen trägt, dadurch können nicht alle angreifen, jetzt hat er aber die Möglichkeit des Nachrückens und bewegt die Minis nochmal innerhalb von 3" so das zwar noch immer nicht alle angreifen können aber schon mehr als davor. Es können nicht alle angreifen weil manche trotz 3" einfach nicht dicht genug an die feindliche Einheit rankommen bzw. eigene Modele im Weg stehen. Wie ist das jetzt mit der Einheit von B, also jene die angegriffen wird. Es ist ja ein abwechselnder Schlagabtausch, welcher beide Einheiten in den Nahkampf bindet...also kann B ja auch Nachrücken wenn er dran ist zurückzuschlagen, oder? Ich frage das weil es ja nicht SEIN Zug ist sondern noch immer der von A.
  3. Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort! 1) Das würde also bedeuten das bei einer Einheit mit 1" Waffen nur die angeifen können die auch wirklich innerhalb von 1" zum feindlichen Model stehen und alle die z.b. hinter einem eigenen Model stehen nicht angreifen können und daher auch nicht mit in die Anzahl der Würfel einfließen, ja? So habe ich anfangs auch gedacht, aber dann würde es keinen Sinn machen das sie bei den Decimators stehen haben "...und führen eine Attacke gegen jedes ihrer Modelle in Reichweite durch." - Spaltender Schlag - , weil wenn man eh nur die Modele angreifen kann die in Reichweite der Waffe sind warum dann plötzlich extra drauf hindeuten? 2) Man kann das Nachrücken also wie eine dritte Form der Bewegung sehen, gehen, rennen und eben nachrücken. Nur das man durch die Möglichkeit des Nachrückens eben eine 100%ihe Sicherheit hat das Ziel zu erreichen. Aber man könnte sich auch einfach an den Gegner ranbewegen in der eigenen Phase oder ranstürmen, warum also sollte man nachrücken? Ausser man kann genau dann angreifen quasi als Bonus. 3) Ist das aber nicht irgendwie etwas seltsam? Warum sollte ein Model mit einer 3" Waffe in den Gegner reinlaufen? Er hat 3" Reichweite, also greift er aus der Entfernung an, er steht ja noch im 3" Bereich ab dem der Nahkampf zählt. Der Gegner kann dann nicht zurückschlagen und ist gezwungen in seiner Bewegungs/Angriffsphase die Lücke zwischen sich und dem Feind zu schließen und zuzuschlagen. Sonst ist das Problem ja das erste Model am Gegner welches dem Gegner erlaubt zurückzuschlagen mit seiner 1" Waffe und dadurch Schaden auf die ganze Einheit zu übertragen, wenn er genug Schaden machen sollte. // Wir haben Nahkämpfe bisher immer so abgehalten: Wenn eine Einheit in 12" Reichweite ist kann sie anstürmen und den Gegner angreifen, sollte da schlecht gewürfelt werden wars das halt. Wenn eine Einheit in 3" Reichweite ist ist sie im Nahkampfbereich, sollte sie eine 3" Reichweitenwaffe haben ist alles okay und sie kann angreifen. Hat die Gegnereinheit keine Waffe mit entsprechender Reichweite kann sie nicht zurückschlagen. Beim Angriff greift immer die ganze Einheit an insofern ein Model in der passenden Reichweite ist. Solche Schlangenlinien wie bei dem Beispiel sind zwar durchaus möglich aber es wirkt schon seltsam wenn man dann sagt das die ganze Einheit angreift obwohl einige Modele sonstwo stehen, daher bilden die Einheiten bei uns halt immer Rechtecke. Wenn Schaden verteilt wird kann bei jeder Verteilung der Schaden neu zugeteilt werden, man hat also durchaus die Möglichkeit den Schaden auf die ganze Einheit zu verteilen, nur wird das dazu führen das man eventuell nur mit Verletzen umherzieht die nur mal stolpern brauchen um zu sterben. Das mag soweit auch nicht perfekt sein, aber erscheint mir teils doch was sinniger als manches von da oben z.b. betreffend des einem Models. Huch, zuviel Text....
  4. Moinsen, ich bin der Neue! ...und ich mag Skaven! Habe dann auch gleich mal ein paar Fragen zum Nahkampf! Schlau wie ich bin habe ich ja auch ein paar entsprechende Zeichnungen angefertigt. Ich habe einige Beispiele hier und würde gerne wissen wie es sich damit verhält, da ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das alles richtig umsetze. Einiges davon wurde hier sicherlich schon besprochen, aber ich dachte mir das fragen trotzdem nicht schadet. ( ich lese mich gerade durch den Thread ) 1) Grün greift an, Waffenreichweite von 1", das erste Model der Einheit ist im Basekontakt mit der ersten von rot. Jetzt greift die ganze grüne Einheit an, obwohl die in einer Linie stehen, richtig? Ausser natürlich die Warscroll sagt etwas anderes wie z.b. bestimmte Vorraussetzungen usw. 2) Grün hat keinen roten getötet, aber rot hat beim zurückschlagen einen grünen getötet. Jetzt ist rot dran, insofern er keine entsprechende Reichweite hat oder sich bewegt kann er grün nicht angreifen, ja? Achso, grün hat bei den Verlusten den ganz vorne entfernt um den Abstand zwischen den beiden Gruppen zu vergrößern. 3) Grün greift an, hat eine Nahkampfwaffe mit 3" Reichweite. Es reicht jetzt also wenn das erste Model 3" von dem ersten roten Model entfernt steht, oder? 4) Rot hat grün umschlossen, jetzt verliert rot einige Modele und trennt dadurch seine Einheit in zwei Gruppen, wie verhält sich das jetzt? Wenn grün jetzt die Gruppe links angreift und Schaden verursacht, kann rot dann den Schaden auch nach rechts verteilen, da sie ja eigentlich eine Einheit sind? Kann rot entscheiden das er mit einer Gruppe aus dem Nahkampf abzieht und eine andere Einheit von grün angreift? Mal angenommen rot würde das so machen, müssen die beiden Gruppen dann erst wieder zueinanderfinden bevor sie sich auf ein anderes Ziel stürzen können? Besten dankt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.