Jump to content
TabletopWelt

Jaridion

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Male

Jaridion's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Es ist passiert, jemand hat Weihnachten vorverlegt und ein schönes großes Paket dagelassen. Mir rund 40kg eine Wucht an Paket und schweißtreibend ihn auszupacken geschweige denn die Treppe hinauf zu bekommen. Dafür im Prinzip plug&print, lediglich einmal das leveling durchgezogen und schon wurde gedruckt. Ersten Testdruck mit den gängigen testfiles in kurzer Zeit bestanden und schon gings zur Sache: Fehlerfreier output einer halben Armee an Figuren innerhalb von 4,5 Stunden kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Default settings waren einwandfrei nutzbar (Chitubox), lediglich die bottom layer Belichtung habe ich von 30s auf 20s gesenkt, da es schwierig war die ersten Testobjekte von der Platte zu lösen. Aktuell läuft ein größerer Druck mit 10 Stunden um zu sehen was mit den gleichen Settings in der Höhe so machbar ist. (Erstmal "nur" die Hälfte des Möglichen.) Ein kleiner Wermutstropfen bisher: Die automatische Nachfüllfunktion ist bei mir Murks. "Leider" eines der allerersten Geräte, wo die Wanne(VAT) ausgetauscht wurde um sie überhaupt verschicken zu können und diese, anders als die "originale" leckt und verteilt munter Harz im Innenraum. Hatte Glück, dass ich keine Harzflasche aufgeschraubt hatte und nur minimal Harz während des Druckens dort hinein gelaufen ist, ansonsten hätte das böse enden können. Jetzt ists provisorisch abgedichtet, eine neue Wanne ist bereits vom Kundendienst bestätigt und ich drucke erstmal munter ohne Autonachfüll.
  2. Pure Materialkosten, also wirklich nur das resin, kann ich dir relativ genau sagen. Siehe Bild zum Schwein: Das basiert bei mir auf 40€/L Resin, was bei mir eine Mischung aus water washable und elastic ist um die Arbeit zu vereinfachen bzw. am Ende die Robustheit zu erhöhen. Als einzelne Figur verkaufte ich diese Größe für 9€. In Sets oder größeren Bestellungen passte sich das etwas nach unten an. (Nur eine Figur drucken ist halt weniger effektiv als mehrere gleichzeitig ) Lösen von supports ist zumindest bei resin eher ungewöhnlich (wenn man nicht selbst druckt), da die Figuren gehärtet werden, was den Endkunden normalerweise nicht überlassen werden sollte. (resin-reste, gerade in unbehandelten Hohlkörpern sind nun mal nicht gerade Gesundheitsfördernd.) Wenn resin mit supports gehärtet wird, steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lösen irgend etwas kaputt geht stark an. Grundsätzlich kann ich aber soetwas hier empfehlen: https://www.amazon.de/Faller-170688-FALLER-Spezial-Seitenschneider/dp/B0000WRPMY/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=elektro%2Bkneifzange&qid=1634117242&sr=8-4&th=1 Vorteil hierbei: Die Schnittfläche ist nicht gebogen und liegt durch das einseitige Schleifen direkt auf der zu beschneidenden Fläche an. Hinterlässt also die wenigsten Rückstände.
  3. Lieben Dank Vieles von dem was zu sehen ist, insbesondere die Wikinger / Dorf -Sachen sind alle von Asgard Rising: https://www.patreon.com/asgardrising/posts https://www.myminifactory.com/users/AsgardRising Ich finde die haben sich da eine sehr schöne Nische/Thematik rausgesucht und noch schöner und vor allem detailreich umgesetzt.
  4. Moin zusammen! Da bin ich ja hier direkt über einen sehr schönen und äußerst ansprechenden Bereich gestolpert. Schon ein paar Jahre dem 3D-Druck verfallen laufen bei mir aktuell 3 Elegoo Mars, hin und wieder ein Creality Ender 3 (Wobei er aktuell eher ungenutzt ist) und ich warte sehnsüchtig auf einen der neuen Elegoo Jupiter. Aktuelles (und erstes größeres) Projekt ist eine Scene eines von Draugr belagerten Vikinger Dorfes. Ist allerdings noch recht am Anfang. Dazu eine kleine Auswahl andere Prints Cheers!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.