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TabletopWelt

Bobtail

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  1. panzer und ari? blödsinn....nicht nur ari und panzer. da sich eine punktzahl von 2700 als tunierpunkte durchgesetzt hat (damit man 1/4 punkte für einen titanen ausgeben kann) solltest du schauen deine armee so aufbauen, dass du auch ohne titanen auf die punkte kommst. infantrie ist für gewisse sachen (zum beispiel als schutz der ari ... ich erinner nur daran dass gewisse einheiten teleportieren können oder es landekapseln gibt) immer gut. auch zum aufhalten perfekt. das neue regelwerk erlaubt sehr schnelle bewegungen und auch reichweiten. wenn du dann eine infantrie in einer stadt, stellung oder sost wo stehen hast, kann das schon sehr lässtig sein für den gegner. aber vorsicht du kannst dich damit auch behindern. denn deine eigene panzer können zwar über fußvolk aber kein fußvolk kann über panzr hinweg bewegt werden. ist mir oft genug passiert dass ich mir so selber den weg verbaut habe. ich spiele bei den imps gerne die banblade (3 srück für 500 punkte. das sind 100 weniger als im alten regelwerk) sie haben schöne reichweite und auch ne menge anderer waffen. aber worauf du auf jedenfall nicht verzichten solltest, ist die leman russ panzerkompanie. absolut tötlich für jeden gegner und eine harte nuss (doppelte panzerung.....genial) nur gegen die tyraninden habe ich noch kein mittel gefunden. die ari finde ich nicht so berauschend vor allem die logig fehlt mir....bei indirekten feuer schießen sie einen besser und wenn sie direkt auf dem feind schießen, schießen sie normal????? das is unlogisch. dazu schreibe ich später was. jetzt muss ich schluss machen. ich muss arbeiten gehen bis blad
  2. also nun hatte ich wieder ein spiel gegen die tyranieden und ich muss sagen die sind echt eine harte nuss geworden. leider haben mein kumpel und ich eine kleine diskusion was die beschussmarken betrifft. in den englichen versuchsregeln steht nämlich was von "keine beschussmarken". dies kann ich nicht so ganz glauben, dass tyraniden überhauptkeine beschussmarken bekommen. das sie nicht niedergehalten werden können oder demoralisiert sind, also die beschussmarken keine auswirkung auf sie hat, ist ok aber keine beschussmarken, dass glaube ich nicht. ansonten empfehle ich keinen nahkampf mit den viechern. da habe ich schlechte erfahrung gemacht. einen schönen imperialer trupp mit 12 einheiten + supreme commader. dazu noch 7 chimären und alles beimj erste nahkampf weg......autsch.....
  3. Habe vor kurzen mit meinen Imps gegen die (mit den vorläufigen Regeln) Tyraniden gespielt und ich muss sagen das war richtig spannend. Früher waren die Kriegsmaschinen der Tyraniden kein Problem für mich. Einfach genug Ari mit guter Reichweite hat vollkommen gereicht um jeden Titan von den Tyraniden auseinander zu nehmen. Nun kann ich darauf schießen mit was ich will, die Viecher sind nicht klein zu bekommen. Auch tauchen plötzlich übrall die kleinen Tyraniden auf, dank der Sporenkapseln und einige andere Neuigkeiten, die sie vorher nicht hatten. Fast alle Einheiten der Tyraniden haben kaum Feuerkraft aber dank der neuen Regeln sind sie sowas von Mobil geworden, dass plötzlich überall diese eckelhaften, schleimigen, stinkenden Viecher auftauchen und dich in den Nahkampf zwingen. Zwar hat keiner von uns 2 Siegesbedingung erfüllt aber ich muss sagen, das mein Freund der Sieger war. Er hatte 2/3 des Spielfeldes untre Kontrolle, ich habe fast 2 komplette Verbände verloren. Darunter auch mein teuerster Panzerverband, der nachher nur noch aus einem Fahrzeug bestand und ich war absolut in der defensive und im Rückzuck. Alles im allem haben die Regeln die Tyraniden zu richtigen hefitigen Gegner gemacht, die es zu schlagen gilt. Zwar gibt es in meinen Augen immer noch ein paar Kinderkrankheiten aber diese Regeln kann ich vorläufig empfehlen. MfG Bobtail
  4. was würde man eigentlich dazu agen, wenn es n deutchland eine art epicliga geben würde? ich weiß klingt ein bissl weit hergeholt aber trotzdem würde es mich interessieren wie dei meinung dazu sind und ob sowas überhaupt realisierbar ist?
  5. @DAVE ja der reavertitan ist zwar ein arititan geworden aber ich laube das die forceworldversion mit den drei raketenlafetten nicht richtig ist. er hat nur 2 BP, obwohl er drei raketenwerfer hat (und das sind seine einzigen waffen). selbst die anderen reaverversionen haben einen(2 BP) und das orginal von GW hat sogar einen ariwert von 2BP und noch ne menge anderer waffen. oder wird das doch eventuell mal rei gerechnet, weil es ja drei rocketlauncher sind? den tipp mit den droppots werde ich meinem kumpel weiter geben. ja auch würfepech ist auch viel bei gewesen bei dem spiel, dass muss ich schon zu geben. aber auch wenn nicht, hatte er es schwer. hey eventuell interesse am 05.03.05 in neuss an einem großen TABLE TOP treffen mitzumachen? dort bin ich auch und spiele epic. einen neuen spieler/gegner kennen zu lernen würde mich freuen. dies gilt natürlich auch für alle anderen. am 05.03.2005 findet ein sehr großes treffen für table top spieler in neuss statt. dort kommen verschiedene systeme zusammen um halt gedanken austuschaen und zum spielen.
  6. @DAVE UPS... ich habe soeben gelesen , dass du ebenfalls immer wieder einen auf den deckel mit SM bekommen hast.... lach ...... dann kannst du dich ja mit meinem kumpel zusammen tun..... mfg bobtail
  7. @DAVE habe mal deinen bericht durchgelesen und muss dir leider sagen dass ich nicht ganz deiner meinung bin. ich bin ein absoluter impspieler bei epic und bis jetzt habe ich immer feuer gegeben und nicht die spaßigen marines. habe nicht immer gewonnen aber die feuerkraft, doppelte panzerung und die günstigeren punktekosten liegen eindeutig bei den imps. beispiel: mein bester freund spielt spaßige marines und hatte sich zwei trupps mit fußvolk (rhinos inbegriffen), einen predatoer panzerverband (vier fahrzeuge) und einen land rider panzerverband (ebenfalls vier fahrzeuge) geholt. ich hatte ari (jeweils 2 x 3 basilisken und ntürl mit dem hinweis BP, damit ich indirektes und direktes feuer durchführen konnte) einen großen infanterieverband und drei (hehehehe) banblades. wärend meine ari und mein fußvolk sein fußvolk aufhielt, räumte ich mit meinen banbladepanzerverband (wie gesagt drei stück) seine 4 x 4 panzer von der platte (nun, dass war ein bissen gelogen. es blieb von jedem panzerverband einer übrig, die demoralisiert waren) und ich hatte gerade mal nur einen schadenpunkt (die banblades haben eine schadenskapazität von drei pro panzer) abbekommen. davor hatten wir ebenfalls ein spiel und dort hatte ich 10 leman russ wovon natürlich einer ein vanquisher war und einen baneblade. was ich sonst noch hatte weiß ich nicht mehr. mein kumpel hatte eine menge land speeder (zwei verbände) und sonstige einheiten. mein banblade räumte mit beiden ladspeederverbänden auf und mein panzerverand schoß seine restliche armee zu klump. ich hatte noch nicht mal einen schadenspunkt an meinem banblade (der lack am panzer war nicht angekratzt) verloren und ich habe nicht eine einzige spielfigur vonder platte nehmen müssen. dank der doppelten panzerung und der tierischen reichweite konnte ich beide schlachten für mich entscheiden. ich hatte zwar auch davor schon spiele wo ich verloren hatte, wegen den missionsziele/siegesbedinungen aber eine runde länger (also nicht nur max 4) und auch da wäre alles von der platte weggeputzt worden. aber diese spiele hatten meine gegner nicht gewonnen, weil er die siegesbedingung: totale vernichtung des teuersten verbandes des gegners durchgeführt hatten, sondern nur durch die einnahme der misionsziele. was anderes blieb meinen gegner nähmlich nicht übrig. er kam nicht an eine panezer ran. wärend es für mich einfacher war diese siegesbedinung zu bekommen. ich empfinde die feuerkraft, (doppelte)panzerung und die dafür verlangte punktekosten für nicht ganz gerecht. OK sollte eine base vom imperialem fußvolk getroffen sein, habe ich zwar kein rettungswurf(panzerung) und muss diese einheit direkt aus dem spiel nehmen aber dafür bekomme ich ja auch genug von dem zeug, bei der aufstellung. eines muss ich auch noch sagen. bis jetzt habe ich noch nicht gegen orkze gespielt. ich weiß, dass die noch mehr auf die platte bringen. aber bis jetzt sind alle orkze zu feige gegen mich anzureten ....grins.... ach ja direkt einen tipp für impspieler: die drei baneblades und die zehn leman russ zusammen sind eine tödliche kombination (kosten zusammen von 1150 punkten) und sind nicht zu knacken (jedenfalls bis jetzt noch nicht) für die witzmrines...ähm ich meine für die sace marines. so das wars mal wieder. vieleicht trifft man sich ja mal auf der platte @dave bobtail
  8. also ich habe jetzt einige testspiele mit dem neuen regelwerk gemacht und muss teilweise meine meinung ändern. es ist viel neues und gutes drin. zum beispiel der nahkampf/feuergefecht in einem, ist super. auch die mehrfachige geschwindigkeit ist super. da kommt man schnell auf die andere seite der platte ohne mühe. aber es git auch ziemlich viele ungereimtheiten im regelwerk. zum beispiel kann ich nicht verstehen wie artillerie durch indirektem feuer um einen besser schießt, als bei einem direktem feuer. die geschichte/kriege hat gezeigt, dass ein feuerhagel (soviel bomben/raketen auf ein ziel schießen wie es geht) nicht so effektiv ist wie ein genau plazierter schuss. darum geht man ja jetzt in der waffentechnik auch dazu über SMART WAEPONS zu entwikeln. bei epic ist es halt so, dass man bei indirektem feuer einen beser schießt. umgekehrt fände ich es besser. auch meine ich, dass die imperiale armee (und ich spiele imps) sehr extreme und zuviele feuerkraft hat. die armen space marines hatten nie eine chance. gut es geht ja nicht darum die armeen zu vernichten sondern missionsziele bzw. 2 von 5 siegesbedingungen zu erfüllen. keine schlechte idee. damit kann man sogar mit einer angeschlagenen armee noch gewinnen. mit einem bin ich aber gespalltener meinung. durch die vorgegebenen armeen habe ich sofort meine armee aufgestellt, ich brauch nicht mehr so viel rechnen und die armeelisten sind schnell ins deutsche umgeschrieben und so ausgedruckt, dass man sie immer wieder benutzen kann. man muss nicht immer wieder neue listen anfertigen. SEHR POSITIV. aber ich vermisse die induvidualität meiner armeen. kein zusammenstellen wie ich es möchte. kein stück persönlichkeit mehr. keine überraschung für meinen gegner mehr, der raten musste was ich auf die platte bringe. jetzt kann man sich darauf immer einstellen. SEHR NEGATIV. aber naja es geht halt nicht immer so wie man es gerne möchte. ich kann damit leben. ach ja was ich auch absolut super finde sind die neuen fliegerregeln. nun hat die flak mal richtig sinn und man bringt mal wieder flieger ins spiel. nach dem alten system habe ich kaum noch flieger auf die platte gebracht, da sie zu selten ins spiel kamen für diese punktekosten. so ich glaube ich habe jetzt alles. nein ...... doch nicht. mir ist noch aufgefallen, dass man nach einem epicspiel nicht mehr so überreizt ist mit einflüssen, rechnerei und eindrücken. man kann noch locker ein bis zwei weitere spiele machen ohne müde dabei zu werden. ja und dann natürlich mein lieblingsthema....gamesworkshop und ihre (offensichtliche) geldmacherei. die hat sich leider nicht geändert. habe jetzt angefangen eine baranarmee aufzubauen und musste mir direkt mehrere (zwei) blister raknarokpanzer kaufen, damit ich wenigstens eine einheit zusammen bekomme. grummel....... aber na ja egal. ich hoffe ich höre bald mal was von euch. bobtail
  9. @GOSH LACH..... Ach so du hattest das Glück das du damals per Gewicht gekauft hast. Da kenn ich auch jemanden der dies so gemacht hat. Also ich für meinen Teil brauche dann wohl noch mal eine Box von Panzern, die IA Gardisten, Valkyries & Vultures.Titanen habe ich auch eine Menge aber leider auch einige Umbauten und die sind ja nicht mehr zulässig laut neuem Regelwerk, da alles auf Armageddon spielt. Bei den SM & Orks brauch ich ein bissen mehr. Das jetzt alles aufzuzählen wäre zu mühsam. Was die neuen Regeln betrifft finde ich da auch einiges gut. Nicht alles ist schlechter geworden. Aber vereinfacht haben die das nicht, auch wenn das hier schon behauptet worden ist. Und es ärgert mich halt das diesmal die ABZOCKE so offensichtlich ist. MfG Bobtail
  10. @knuffbiber Wenn du 7 oder mehr Ari besitzt, hast du auch so viele Speerfeuerschablonen. Du suchst dir aus wo du sie hinlegen würdest und rechnest dann diese Stelle mal der Anzahl von Ari-Einheiten. Wäre Blödsinn das du die Feuerschablonen auf 7 verschiedene Stellen legen würdest. Damit hast du dann die Feuerkraft. Du musst schauen das du so viel wie möglich unter einer Schablone bekommst. Die Feuerkraft wird dann noch mit der anderen normalen Feuerkraft von den anderen Einheiten zusammen addiert. Der Gegner nimmt dann von vorne weg. Die Einheiten unter der Schablone gilt nur zur Ermittlung der Feuerkraft. Hast du also die Schablone ganz hinten drauf gelegt, wird am Ende von vorne weggenommen und die Einheiten unter der Schablone bleibt stehen. Da gefällt mir die Regelung im neuen Regelwerk besser. Die Éinheiten unter der Schablone müssen dann auch raus.
  11. @knuffbiber Meinst du jetzt das neue oder das alte Regelwerk? @Fresh Meat Naja das denke ich kann man sehen wie man will, wobei ich zu bedenken gebe das wir in einem kapitalistischen Europa leben und das man Geld verdienen will/muss. Ich glaube kaum das GW/Spezialist aus FreundlichkeÍ­t und zum Wohle der Spieler diese Blister/Booster so gemacht hat. LOL...Glaubst du wirklich das was du da schreibst? hast du dir mal die Packungen genau angeschaut? Auf der Rückseite vom Regelwerk ist das Logo von GW und Zitadel drauf. Nur weil es einen anderen Namen hat und eine Tochterfirma ist, heißt das nicht dass die nichts miteinander zu tun haben. Auch ander große Firmen sind so aufgeteilt. Zum Beispiel VW & Porsche. Dank Porsche hatte VW einen sehr großen Gewinn gemacht (OK Da war der Euro noch weniger Wert als der Dollar und hat eigentlich nichts mit Epic zu tun ) und es gibt noch genügend andere Beispiele die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Aber bitte sag nicht mehr das GW nichts mit Spezialist zu tun hat. Und warum verkaufen die dann nicht nur Blister mit 3 Leman Russ drin? Das wäre doch irgendwo logischer. Warum eine 10ner Box oder andere große Boxen? Jetzt sag mir bitte nicht für die Neuspieler. so hätten sie direkt eine kompklette Armee. Diese Denkweise erinnert mich an den Verkauf der sieben Zwerge die zu zweit abgepackt waren. Wer sich eine große Box kaufen kann, der kann auch sicher 4 Blister kaufen. Gibt zwei Panzer mehr und kostet eventuell 1 bis 2 Euro mehr oder man tut nur 2 Panzer rein und kauft sich dann 5 Blister. Jedenfalls wäre dies im Sinne der Spieler. Das ist nicht ganz richtig. Auch bei den Orks bist du gezwungen vorgeschriebene Armmeen zu benutzen. Du hast zwar etwas mehr Einzeltruppen die du kaufen kannst durch das UPGRATEN aber ansonsten hast du genauso vorgeschriebene Armeen wie bei allen anderen (bis jetzt exestierenden) Völkern. Es gibt noch eine Sache die eindeutig zeigt das es diesmal Geldmacherei ist. Das Regelwerk ist in DIN A4 größe und hat 192 Seiten. Davon sind 3 Seiten Punktekosten für Space Marines, Imp. Armee und Orks. Dann befinden sich noch ca 6 bis 8 Seiten Char-Sheets und Einheitenbeschreibung. Der Rest sind Regeln, Geschichte, Bilder, Bau- & Malanleitungen und einiges mehr. Im alten Epic reichte ein kleines Heft mit etwas über 100 Seiten und hatte Space Marines, Imp, Armee, Orks, Tyraniden, Elda und Chaos. Auch die Beschreibung der Einheiten war dort aufgelistet. Aber wahrscheinlich hatten die Mitarbeiter von GW/Spezialist den Auftrag nur knapp 200 Seiten zu machen. Es war auch wichtiger Mal- und Bauanleitungen reinzuschreiben/-drucken, als noch einige Völker. Dafür kommen wahrscheinlich ja noch extra Bücher raus wie bei dem großen Vorbild 40K. Eine frage habe ich noch an dich @Fresh Meat. Bist du GW-Mitarbeiter oder bist du ein absoluter Jünger von GW? Ich frage mich deshalb weil du so mit aller Überzeugungskraft und schon fast wütend (so kommt jedenfalls deine Schreibweise irgendwie rüber) deine Info abgegeben hast. Würde mich gerne weiter mit dir über das PRO & KONTRA von Epic Armageddon unterhalten. Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt kein Spiel nach den neuen Regel gemacht habe. Aber ich denke mal das wird sich auch bald ändern und dann bekommt ihr auch dazu einen (wahrscheinlich für nicht wichtig gehaltenen) Bericht. Ansonsten höre ich jetzt mal auf hier weiter dumm rum zu labbern und lass euch mal zu Wort kommen. MfG Bobtail
  12. @knuffbiber Naja wie ich das sehe hast du immer noch diese Vor und Nachteile in einer Armee aber nicht mehr so viel. Die Masse an Einheiten musste für die Spielgeschwindigkeit drann glauben. Wenn du früher mit 2500 Punkten gespielt hast, dann hattest du einiges auf dem Tisch. Jetzt hast du zwar auch einge Figuren auf der Paltte aber schon lange nicht mehr so viele (ich habs nachgeprüft). Wie das mit Elda aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine Punkte- und Truppenliste gesehen habe. Im neuen Regelwerk sind nur SM, Imps und Orks drin. Die anderen Völker sollen erst nach und nach kommen. Bis alle Völker da sind soll es 2008 sein. Richtig gehört (gelesen) 2008 sollen alle Völker draußen sein. Leider wirst du nach dem neuen Regelwerk keine induviduellen Einheiten mehr machen können. Alle Einheiten sind vorgegeben. Menge und Truppentyp. Du kannst aber deine Einzelnen Verbände noch UPGRATEN und einige Truppen dazu kaufen. Leider keine Einzelfiguren bis auf ein paar Ausnahmen. Auch fehlen noch viele Einheiten in der Punkteliste. Ich glaube das GW wahrscheinlich für jedes Volk extra ein Buch heraus bringen wird, nach dem Vorbild des großen Warhammer 40.000, denn damit läßt sich mehr Geld verdienen. MfG Bobtail
  13. @GHOSH Da gebe ich dir Recht, doch finde ich es schon komisch, dass die Einheiten genau so aufgestellt sind, wie die Blister die du bei GW kaufen kannst. Natürlich ist das nicht schlecht für Neuanfänger aber für Leute die eigentlich eine ausreichende Armee hatten fängt jetzt wieder das Kaufen an. Ich habe zum Beispiel Zwölf Panzer. Zehn davon kann ich ins Spiel bringen. Drei kann ich mir nochmal kaufen. Aber ich habe nur noch zwei. Damit bin ich also verpflichtet zu sehen, sei es nun bei Ebay, GW oder sonst wo, wo ich irgendwo noch 1 Fahrzeug her bekomme oder ich hole mir das 10ner Pack, da ich so eventuell 2 Panzerverbände rein bringen kann, wenn ich möchte. Ich denke mal du weißt worauf ich hinaus will. Ich habe ja nichts dagegen, dass du teilweise vorgeschriebene Armeen hast aber wieso haben die dann das UPGRADE nicht auf einzelne Fahrzeuge oder Einheiten gemacht? NEIN es sind direckt zum Boosterpaket passend. Das sieht für mich doch sehr nach Geldmacherei der lieben Firma GW aus. Auch als erfahrener Spieler und Sammler musst du dir neue Booster kaufen. Obwohl du eingtlich fast alles hattest. Naja ich komm wohl nicht drum herum und werde mir wohl noch mal einige Pakete kaufen müssen. Aber sag mal @GHOSH, geht es dir da jetzt nicht genauso? Hattest du früher nicht Verbände gehabt die du jetzt ummodeln musst und/oder wo du gezwungen bist dir noch Einheiten dazu kaufen musst, owohl du eine Menge Figuren hast? MfG Bobtail
  14. Nun nerve ich schon wieder. Ich habe nun das neue (englische) Regelwerk bekommen und ich muss sagen je mehr ich daran lese, desto weniger gefällt es mir. Ich sollte wohl lieber mal meine PRO und KONTRA aufzählen und ich glaube einige alte EPIC-Spieler denken bestimmt genauso. Also womit fange ich an. Als erstes sollte ich mal so ehrlich sein und sagen das Englisch nicht gerade zu meinen Stäken gehört aber trotzdem habe ich vieles in diesem Regelwerk verstanden und denke auch das ich das Grundprinzip der neuen Regel eingermaßen kapiert habe. PRO: Beim ersten Blättern war ich begeistert. Alles auf Hochglanzpapier und vieeeeele Bilder (denn Bilder sagen mehr als Worte). Jede Einheit ist mit Bild und genauen Waffensysteme beschrieben und das geilste was ich finde ist, dass sie sogar direkt an Gothic mitgedacht haben. In der Einheitstabelle der Imperialen Armee (sollte dazu sagen das die Imps und die Orks die einzigen vollständigen Tabellen sind) sind wieder alle Waffensysteme vorhanden. Na gut ein paar Kriegsmaschinen und Einheiten fehlen noch aber ansonsten sind alle Einheiten und Werte vorhanden. Auch einige neue Einheiten sind dabei und sehen echt Stark aus und die Feuerschablonen für die Ari sowie für den orbitale Bombenangriffe (ja ihr habt richtig gehört, dafür gibts jetzt eine Schablone) sind meiner Meinung nach die selben Schablonen die man auch bei Warhammer 40.000 benutzt. Sogar die Schablone für Flammenwerfer ist dabei. OK es steht aber ein dezenter Hinweis, dass diese Schablone noch nicht für Einheiten aus den Buch gedacht sind. Da bin ich ja mal gesapnnt was da für ein Ding kommt, dass so ein riesgen Feuerstoß aus seinen Waffensysteme kommen läßt. Nun komme ich zu meinem KONTRA und da habe ich leider einige Punkte mehr: Als ich das Buch so durchgeblättert habe, viel mir auf das ich keine Kosten für Einheiten gesehen habe. Also machte ich mich auf die Suche danach und habe sie auch gefunden. Ich fand drei Seiten mit Punkten für die Einheiten. Eine für Space Marines, eine für die Imperiale Armee und die letzte für die Orks. Das war merkwürdig. Nur drei Seiten? Ich schaute es mir an und fing mit meinem deunglisch (schreibweise ist gewollt) mir einen Reim daraus zu machen und dann kam gaaaaanz langsam die Erleuchtung und wohl auch die Ernüchterung. Man hat die Armeen zusammengefasst und kompackter gemacht. Was heißt das jetzt? Du kannst nur noch vorgefertigte Armeen bekommen, die im durchschnitt zwischen zwischen 400 und 600 Punkten liegt. Da hast du dann aber sowas drin wie 9 Ari-Einheiten oder 10 Leman Russ Panzer wovon einer ein Vanquisher sein darf oder ein HQ mit 12 Imperiale Einheiten und 7 Chimeren. Aber das ist noch nicht alles. Man kann die Einheiten auch UPGRATEN. Dann gibt man noch mal zwischen 50 und 100 Punkten aus und kann dann nochmal drei weitere Leman Russ Panzer hinzufügen oder 4 Sentinels oder 3 Hydras aufstellen. Aber nirgends stehen die Punktekosten für einen Leman Russ Panzer oder eine Hydra. Man ist immer gezwungen die Anzahl an Fahrzeugen zu nehmen die dort angegeben ist. Auch finde ich es merkwürdig das es diese Summen sind wie 10 Leman Russ Panzer oder 3 Hydras. Habt ihr schon mal nachgeschaut wieviele Hydras in einem Blister sind oder dieses Leman Russ Paket mit (was für ein Zufall) mit 10 Panzern und davon (noch so ein Zufall) ein Vanquisher ist. Für mich bedeutet das ich mir jetzt noch mal ein paar Leman Russ Panzer zulegen muss da ich 12 Stück habe und außgerechnet zwei Panzer nicht einsetzen kann oder ich will einen zweiten Panzerverband haben aber dafür habe ich ja gar keine Figuren mehr und einzelnd kann ch sie nicht auf den Tisch bringen, da es ja keine Punktekosten für einzelne Fahrzeuge vorhanden sind. Und einige Ari-Einheiten muss ich mir auch noch zulegen, weil ich keine 9 Baselisken besitze aber da gibt es ja die liebe Firma GW die genau das richtige Paket für mich hat und das sind...na ratetet mal....genau, 9 Modelle Ari-Einheiten. Man GW denkt wirklich an uns Spieler (sollte sarkastisch klingen, falls es nicht so rüber gekommen ist) Auch kann ich keine individulle Armeen mehr bauen/aufstellen. Früher hatte ich einen stolzen Gardereiterverband (auch wenn er im jeden Spiel nur Kanonenfutter war) mit vielen Sentinels und Höllenhunde. Den kann ich nun vergessen. Dieser Mangel zieht sich in den anderen Armeepunktelisten fort. Ich hoffe ja noch das ich irgendwo in meiner deunglichen Übersetzung einen Hinweis finde, dass man für die Armeeliste/-punkte aus dem alten Regelwerk benutzen darf. Auch die Spielphase selber erinnert mich doch sehr an das große Spiel von GW. Je mehr ich mir das Treffersystem anschaute desto mehr kam ich zum entschluss, dass GW einfach hingegangen ist und das große ins kleine umgeschrieben hat. Natürlich findet man da und dort ein paar Änderungen aber so im ganzen ähnelt es sehr dem Warhammer 40.000 in klein. Alles im allen überwiegt momentan mein KONTRA gegenüber dem PRO. Vieleicht finde ich ja jemanden der das Regelwerk genau kennt und mich genau aufklären kann und spielen sollte ich es auch erst mal. Aber eins verspreche ich euch, wenn ich dies gemacht habe werde ich euch darüber berichten. So das wars dann mal wieder MfG Bobtail
  15. Ja das hoffe ich auch. Aber wie gesagt es stört die andern nicht die Regeln oder das Spiel selber. Viele schreckt das malen ab. Irgendwie haben sie alle die Vorstellung das man den Figuren sogar Augen malen muss und jede Falte in der Uniform akzentuieren sollte. Dabei ist das bemalen von EPIC-Figuren einer der einfachsten Sache. Am einfachsten sind die Space Marines zu bemalen. Eine Grundfarbe und dann extrembürrsting....und siehe da, das bemalen ist doch so einfach. Klar gibt es bei EPIC auch Figuren wo du dich richtig ins Zeug legen musst/solltest wie die Titanen oder anderen Kriegsmaschinen. Auch die Tyraniden sind etwas anspruchsvoller als andere Figuren. Aber auch dort ist es ziemlich einfach. Naja vieleicht findet sich ja doch noch eine größere Schar an EPIC-Spieler. Eine Frage hab ich noch. Wer von den anwesenden EPIC-Spieler kommt denn aus Düsseldorf oder näheren Umgebung und hat mal so richtig Lust einen auf den Deckel zu bek....ähm meine eine richtiges Spiel zu machen? Natürlich meine ich jetzt nicht meine Bekannten die ebenfalls hier im Forum rumschwirren. Mit euch kann ich mich jederzeit bekriegen (um euch den gar auszumachen....harharhar) Also wer Lust hat soll sich melden. Es besteht die Möglichkeit sich gegen Orks, Tyraniden, Space Marines, Imperiale Armee und eventuell, wenn ich ihn überedet bekomme,gegen Chaos und/oder Elda zu kämpfen. Ok das wars. MfG Bobtail
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