Jump to content
TabletopWelt

Archiv aller bretonischen Miniaturen


Empfohlene Beiträge

Was erwartet euch hier?

Wie der Titel schon sagt, werde ich hier Bilder meiner Sammlung bretonischer Miniaturen veröffentlichen und das werden soweit mir bekannt ist auch tatsächlich ALLE sein, die Games Workshop bzw. Citadel je veröffentlich hat. Es folgt jetzt zunächst eine kurze Einleitung, wie sie auch auf meiner eigenen Homepage zu finden ist.

 

Wie kam ich dazu, Bretonen zu sammeln?

Durch einen Bekannten habe ich 1994 Warhammer Fantasy kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war gerade die 4. Edition aktuell. Ein solches Spiel (Tabletop) kannte ich bis dahin nicht, aber ich hatte großes Interesse an Fantasy und schon einige Erfahrungen mit Rollenspielen. Ich war sofort begeistert davon und legte mir die Grundbox der 4. Edition zu. Die darin enthaltenen Miniaturen (Hochelfen und Goblins) sagten mir allerdings überhaupt nicht zu. Mein Interesse galt von Anfang an vor allem einem: Rittern!

 

Dadurch kam ich dann dazu, mir eine Armee des Imperiums aufzubauen, da es dort einige schöne Rittermodelle (Reichsgarde, Ritter des Weißen Wolfs, Pantherritter) gab und mir der Hintergrund auch sonst größtenteils zusagte. Mich störte beim Imperium nur, dass es dort soviele auf Schießpulver basierende Kriegsmaschinen gab, da das meiner Ansicht nach nicht zu Rittern passte. Aber man muss sie ja schließlich nicht verwenden (ich habe höchstens mal eine Kanone eingesetzt). So spielte ich also etwa 2 Jahre recht erfolgreich mit meiner Imperiumsarmee, bis schließlich die 5. Edition erschien und sich damit alles veränderte: Plötzlich erschienen die Bretonen auf der Bühne und ich war sofort restlos begeistert!

 

Der Hintergrund der Bretonen war genau das, was ich gesucht hatte. Und das Beste: Es drehte ich alles um Ritter! Dass die Bretonen keine einzige Kriegsmaschine besaßen, störte mich nicht im geringsten, ganz im Gegenteil. Für mich war sofort klar: In Zukunft würde ich nur noch Bretonen spielen. Also begann ich damit, mir eine bretonische Armee aufzubauen. Auch bei meinen Spielen als Bretone war ich äußerst erfolgreich, da das Armeebuch der 5. Edition auch zugegebenermaßen sehr stark war.

 

Das ging dann bis zum Erscheinen der 6. Edition, mit der das Spiel vollkommen umgekrempelt wurde, was mir gar nicht gefiel. Vor allem gab es zunächst kein gültiges Armeebuch mehr für die Bretonen und die Liste aus dem Heft "Kriegerische Horden" war alles andere als erbaulich. Da die meisten meiner Freunde bereits das Interesse an Warhammer verloren hatten, kamen andere private Interessen in den Vordergrund und ich hängte das Spiel vorübergehend an den Nagel.

 

Erst 2007, als bereits die 7. Edition aktuell war, holte ich meine Armee erneut aus der Versenkung hervor. In Windeseile kehrte das Interesse zurück und ich versuchte so schnell wie möglich, das Verpasste nachzuholen. Alle meine bretonischen Miniaturen stammten noch aus der 5. Edition, aber die neuen Miniaturen aus der 6. Edition gefielen mir sehr gut. Also legte ich mir nach und nach alles zu, was mir noch fehlte, darunter natürlich auch das neue Armeebuch. Seitdem hat mich die Sammelleidenschaft nicht mehr losgelassen und ich besitze mittlerweile sämtliche bretonischen Miniaturen, die je erschienen sind. Selbst die ältesten bretonischen Modelle, die in der 3. Edition erschienen sind, besitze ich inzwischen alle (Anmerkung: Während der 4. Edition (also 1992 bis 1996) wurden keine bretonischen Modelle veröffentlicht). Vor der 3. Edition gab es noch keine explizit als Bretonen bezeichneten Modelle, sondern lediglich Miniaturen, die Menschen darstellten ("Fighter") und mehr oder weniger für Imperium, Bretonen und Söldner verwendet werden konnten.

 

Auch in AoS gibt es gültige Regeln für die Bretonen und sie sind immer noch völlig legal spielbar, auch wenn manche Spieler das gar nicht zu wissen scheinen. Ich spiele sie auch in AoS jedenfalls immer noch sehr gerne und liebe die Herausforderung dabei (aber das war ja auch schon in der 8. Edition so). Für mich sind die Bretonen immer noch die schönsten Modelle und ich käme niemals auf die Idee eine andere Armee zu spielen. Das schöne bei AoS ist, dass ich nun sogar die Möglichkeit habe, auch meine alten Bretonenmodelle der 3. Edition (wie z.B. Armbrustschützen oder Ritter zu Fuß) wieder zu verwenden, da passende Warscrolls dafür existieren, die sie spielbar machen (z.B. Freeguild Crossbowmen und Freeguild Guard) und man die Bretonen sowieso nur mit der Order Treue spielen kann.

 

Da die ganze Sammlung immer größer und größer wurde, hatte ich vor einigen Jahren die Idee, ein bretonisches Miniaturenarchiv ins Leben zu rufen, da es das sonst in der Form noch nicht gab. Den Link zu meiner Seite findet ihr in meiner Signatur.

 

Ich beginne mit den bretonischen Modellen der 6. Edition, welche 2004 erschienen sind und auch die neuesten Modelle darstellen. Mit Einstellung der Bretonen sind auch sie seit 2016 nicht mehr erhältlich.

 

Hier geht's direkt zur 5. Edition

Und hier kommt ihr zur 3. Edition

Miniaturenvergleiche zwischen verschiedenen Editionen

:bking:

 

bearbeitet von Herzog von Gisoreux
Links gefixt und Text aktualisiert

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standartenträger und Musiker der Gralsritter (einen Champion habe ich nicht gebaut, da es regeltechnisch auch keinen gibt).
IMG_0607.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.