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TabletopWelt

Fistful of Lead - Wild West Tabletop


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

Fistful of Lead

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Fistful of Lead (Eine Handvoll Blei) wurde 2001 von Jaye Wiley herausgebracht. Er will 2015 eine Neuauflage herausbringen.

Das Skirmish-System wurde auch für die Nutzung auf Spiel-Messen entwickelt und ist daher sehr einfach gehalten worden. Auch jüngere Generationen oder TT-Fremde Leute sollten schnell mit den Regeln vertraut sein. Ein erfahrener Püppchenschubser spielt das System sicherlich nach den ersten 2 Runden völlig selbstständig. Keine Buchhaltung, nur wenige Marker. Hollywood Style.

Das System ist noch immer sehr beliebt in der kleinen Wild West Gemeinde, was für das System spricht.
Es ist offiziell leider nur in englischer Sprache erhältlich, jedoch wurde es inoffiziell übersetzt (s.u.).

Das Spiel ist für Szenarien ausgelegt und lässt sich hervorragend auch mit sehr vielen Spielern spielen. Es wird nicht jede Kleinigkeit von den Regeln abgedeckt. Man ist dazu eingeladen die Regeln bei Bedarf gern zu erweitern, was nicht schwer fallen dürfte.
Es gibt keine Profilwerte, jeder Kämpfer ist gleich, es sei denn, man nutzt die optionale Regel: Revolverhelden und Grünschnäbel.
Es gibt keine Punktwerte oder Armeelisten. Man einigt sich vorher auf eine Modellanzahl die nach Lust und Laune, sowie Spieleranzahl sicherlich von 3-15 Modellen variieren kann. Für ein gutes Spiel sollten pro Partei nicht mehr als die Hälfte der Miniaturen mit Gewehren ausgerüstet sein. Oder man hält sich an die Vorgaben des Szenarios.
Neben Figuren und dem üblichen Tabletop Gedöns, wird als spezielle Zutat ein handelsüblicher Satz an Spielkarten benötigt.

Kurz-Zusammenfassung Spielprinzip:
Alle am Spiel beteiligten Parteien ziehen eine Anzahl von Karten von dem gemeinsamen Spielkartendeck, wie sie Modelle auf dem Tisch stehen haben. Dann ruft jemand die einzelnen Kartenwerte von oben (Könige) bis unten (Zweien) aus. Immer wenn jemand eine passende Karte auf der Hand hat, muss er diese im Moment des Ausrufens abwerfen und darf dann eines seiner Modelle zwei Aktionen ausführen lassen. Dies ergibt eine immer zufällige Zugreihenfolge zwischen den Parteien, man hat aber die Wahl welches Modell man aktivieren möchte, wenn man an der Reihe ist. Zusätzlich verursachen manch wenige Karten noch Spezialeffekte beim Aktivieren, wie etwa „Heilung†œ, „autom. Nachladen†œ, „doppelte Schussanzahl†œ, „verbessertes Schießen†œ.Wer beispielsweise eine 2 zieht, brauch deshalb nicht ganz so traurig sein. ;)
Asse dürfen als beliebige Karte ausgespielt werden (sie dürfen andere Karten imitieren).
Ein vorher durch den Gegner als ungefährliches Ziel eingestufte Miniatur (da keine Munition etc.), kann sich mit der richtigen Karte daher doch noch als tödlich erweisen.
Das ist das Besondere an dem Spiel, was ich wirklich gut gelöst finde.

Beim Beschuss und auch sonst, wird mit einem W10 gewürfelt. Trifft man, muss auf einer Verwundungstabelle gewürfelt werden (Niedergehalten, Verwundet, Tot).
Würfelt man beim Schießen eine natürliche 1, darf man nicht mehr feuern, bis man eine ganze Runde damit verbracht hat, seine Wumme nach zu laden, oder man braucht noch länger, weil man sich erst mal in Sicherheit gebracht hat. Die wesentlichen Waffen sind Pistole, Gewehr und Schrotflinte (jeweils mit kurzer und langer Reichweite).
Jede erlittene Wunde macht ein Modell schlechter in fast allen Würfen und lässt es sich langsamer bewegen.

Den Rest kennt man sicherlich:


  • Aktionen wie Bewegung, Springen, Nahkampf (sehr tödlich), schießen, Pferd „besteigen†œ *teenager-haftes Grinsen*
  • Modifizierungen für leichte und volle Deckung
  • sehr einfache Geländeregeln
  • jmd. vom Hausdach schießen = runterfallen = Zusatzschaden
  • Kein Reaktionssystem

Die Kernregeln befinden sich auf den ersten 13 Seiten. Danach folgen noch optionale Regeln, etwa für Siegpunkte, oben erwähnte bessere und schlechtere Schützen (es werden dann einfach andere Würfel für diese genutzt) oder ein Moralsystem. Es ist wirklich recht wenig! Dann gibt es noch 5 Szenarien, wovon eines ein großes 8 Spielerszenario ist, wo alle Parteien leicht unterschiedliche Missionsziele haben und Zivilisten (Dorfbewohner) eine Rolle spielen. Weiter enthalten sind dort Regeln für die Gatling Gun und TNT.

Keine Kampagnenregeln! Der Entwickler sprach kürzlich davon auf Grund der großen Nachfrage, wohl doch noch eine Ergänzung dazu herauszubringen.

Das im Jahr 2013 erschienene Dead Man†™s Hand hat sehr viele Ähnlichkeiten zu diesem System, nur dass es mehr Futter bietet und etwas komplexer ist. Das Aktivierungssystem läuft dort ähnlich, aber zufälliger. Es gibt mehr Modifikatoren (Bewegung vom Schützen und Ziel spielt z.B. eine Rolle) und ein Reaktionssystem. Es ist mehr auf 2 Parteien ausgelegt und enthält mehr Szenarios und ein Punktesystem, sowie 4 verschiedene Banden mit Spezialregeln. Dort kommt ebenfalls erst 2014 ein Kampagnensystem hinzu. Das Buch ist schöner, es gibt spezielle Karten und eine eigene (nicht unbedingt benötigte) Modellrange. Kostet aber auch als Print 25€.


Preis? Wo gibt†™s den Kram?
Fistful of Lead ist mit seinen 28 groß beschriebenen Seiten und knapp 19MB schnell für momentan ~ 4,5 € heruntergeladen, allerdings nur mit Kreditkarte oder Paypal. Ein guter Freund mit PayPal Konto kann da natürlich behilflich sein. Das Layout ist sehr einfach gehalten.


Sprachausgabe?
Es gibt die Regeln offiziell nur in englischer Sprache.
Ich möchte keine Namen nennen, aber ein gewisser J. aus B., hat sich einen Tag hingesetzt und die Kernregeln (bis Seite 15, also ohne Szenarien) übersetzt und stellt diese auf Anfrage seiner persönlichen Spielgruppe als knapp 9 Seiten Word-Dokument zur Verfügung. *zwinker*


Sonstiges
Ich finde, die Regeln klingen echt gut. Sobald ich min. 6 meiner Westernmodelle angemalt habe, werden interessierte Freunde, Bekannte und Tabletopper auf ein Spiel eingeladen.
Wild West ist sicherlich eine Nische in der Nische. Kauft euch am besten selbst zwei Handvoll der sehr günstig erhältlichen Westernmodelle (meine Wahl sind die von Black Scorpion †“LINK-) und ladet andere Spieler ein. Hier kann man gern und schnell alles selbst für die Anderen bereithalten.

Keiner hält einen davon ab, die Regeln auch für andere Settings zu nutzen.
Tauchen plötzlich säure spuckende Zombies am Horizont auf? Aliens & Cowboys? Etc. Etc.?
No Problemo!


Links:
Regeln im Shop:
http://www.wargamedownloads.com/item.php?item=756

Ein gutes (engl.) Review gibt es hier:
http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=44775

Englishes Forum für alle Western Tabletopper:
http://www.lead-adventure.de/index.php?board=3.0

Lust auf Wild West Balsa Häuser bekommen? Gibt es z.b. von 4Grounds auch prepainted, aber was ist damit?
http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=57057.0

Old West Tabletops - ALLG (Thread in der TTW)
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=164814

Engl. Übersicht über Regelsysteme, Figuren und Gebäude-Hersteller:
http://sixdsix.co.uk/?p=2186


Howdy,
Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

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