Jump to content
TabletopWelt

1850 Punkte für Freundschaftsturnier


captain tyco

Empfohlene Beiträge

Top!

Ich erwarte dann einen Bericht zu Liste, Taktik und Erfolg! ;) Die Tage ist auch mein Talon angekommen, muss noch entgratet und gebased, sowie templarifiziert werden. 
Und daaaaann irgendwann soll alles mal bemalt sein. :D

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Heute meine ersten beiden Spiele mit den Templars gehabt.

Erst einmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************  

Orden:  Black Templars

 

Terminator-Captain

 + 1 x Sturmschild, Die Brennende Klinge  -> 60 Pkt.

  - - - > 180 Punkte

 

Ordenspriester

 + Boltpistole, Crozius Arcanum  -> 0 Pkt.

 + Melterbomben  -> 5 Pkt.

  - - - > 95 Punkte

 

***************  2 Elite ***************  

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone

 + Landungskapsel, Sturmbolter  -> 35 Pkt.

  - - - > 165 Punkte

 

Terminatorsturmtrupp

5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild

 + Land Raider Crusader, Multimelter  -> 260 Pkt.

  - - - > 485 Punkte

 

***************  3 Standard ***************  

Kreuzfahrer

5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Nahkampfwaffe und Boltpistole

  - - - > 110 Punkte

 

Kreuzfahrer

5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Nahkampfwaffe und Boltpistole

  - - - > 110 Punkte

 

Kreuzfahrer

10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, 3 Neophyten, 3 x Nahkampfwaffe und Boltpistole

 + Schwertbruder, 2 x Energieklaue  -> 40 Pkt.

 +  Land Raider Crusader, Multimelter  -> 260 Pkt.

  - - - > 485 Punkte

 

***************  3 Sturm ***************  

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer

  - - - > 85 Punkte

 

1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone

  - - - > 80 Punkte

 

1 Trike, 1 x Multimelter

  - - - > 55 Punkte

 

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Das erste Spiel ging gegen Orks. Leider hab ich keinen Plan von Orks, habe zum ersten Mal gegen die aktuellen Orks gespielt und das hat man leider auch gemerkt. Hätte der Orkspieler nicht selbst ein paar wichtige Dinge verpeilt, wäre das übel ausgegangen.

Seine Liste: (grob)

 

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Mega-blasta, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Bigmek
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

20 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

20 Boyz, 2 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Lootas
- - - > 140 Punkte

4 Mek Gunz, 3 x Zzap gun, 1 x Bubblechukka, 8 x Crew grot
- - - > 123 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka, 3 x Grothälfaz, 3 x Panzaplattenz
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Stampfa
- - - > 770 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1843

 

Leider keine Bilder gemacht heute (vercheck das immer).

Da wir wenig Zeit hatten entschieden wir uns einfach "Vernichte des Xenos" zu zocken.

Joa, auf den Stampfa hatte ich ja schon direkt mal keinen Bock, da ich nicht wusste, wie ich den packen sollte.

 Meine Unerfahrenheit merkt man auch sofort, da ich die Kapsel mit dem Cybot direkt neben die Mek Gunz schocke. 5 LP's und 3+ Rüstung hatte ich da echt nicht erwartet. Natürlich macht der Cybot auch direkt mal gar nichts.

Die Plasmakanonen nehmen 4 Lootaz raus, die Crusader, das Trike und ein Speeder killen mit ihren Multimeltern 2 Killer Kans mit Streifschüssen! Kein einziger Volltreffer ... is klar. Mit Multimeltern gegen PZ 11... 

Den zweiter Speeder vergess ich komplett, und da Chaos Land Raider nichts taugen, und ich das so gewohnt bin, vergess ich auch gleich mal mit den Crusadern noch was anderes abzufeuern als nur die Multimelter. 

Naja, der Orkbeschuss erledigt beide Speeder und das Trike, 3 Modelle aus nem Plasmatrupp und je einen Rumpfpunkt bei den Crusadern. 

In meiner zweiten Runde rumpeln beide Crusader weiter nach vorne. Dorns Hammer entläd die Termis vor die Mek Gunz, Dorns Zorn schmeisst den großen Kreuzfahrertrupp vor einen Orkmob.

In der Schussphase denke ich mal an den Maschinengeist und so, und feuer die MM der Crusader auf den Stompa und den Rest in einen Orkmob, der auch prompt von der Platte rennt. Die beiden Plasmatrupps dezimieren weiter die Lootaz. Im Nahkampf werden sowohl die Mek Gunz als auch der zweite Orkmob vollkommen ausgelöscht.

Leider passiert das andersrum auch dem 14er Kreuzfahrertrupp, der von dem Stompa komplett erschossen wird. Mehr passiert allerdings nicht.

Die Hammertermis stürmen auf die Lootaz, der Cybot auf den Stompa. Konzentrierter Beschuss der Crusader und des Cybots nehmen dem Stompa ein paar RP, der Cybot versagt im Nahkampf, überlebt aber wie ein Wunder selbst mit einem RP den Rückschlag des Stompas. Ein Loota überlebt den Angriff der Termis und bleibt einfach stehen.

Naja, Rest ist schnell und unspektakulär erzählt:

Stompa erledigt Cybot. Hammertermis den Loota.

Crusader nehmen dem Stompa noch ein paar RP und erschießen den Bik Mek. Hammertermis greifen den Stompa an, dieser vergisst sein Abwehrfeuer (sowie schon seit Runden den dritten Orkmob in seinem innern) Die Termis schaffen es punktgenau dem Stompa den letzten RP zu nehmen und gehen allesamt, bis auf den Captain, in der Explosion drauf. Genauso, wie die Orks in seinem Inneren. Damit gehen die letzten Orkmodelle in einer spektakulären Explosion vom Feld, und die Templar gewinnen dank Auslöschung. Von mir stehen noch der Captain, beide Crusader und die beiden Plasmatrupps.

 

Das Zweite Spiel ging gegen Grey Knights und Astra Militarum und war von meinem Glück beim auswürfeln der taktischen Missionsziele her einfach lächerlich.

In den ersten beiden Runde hatte ich schon 9 Punkte. Nach Runde 5 stand es 14 zu 6 für mich und mein Gegner hatte einfach keinen Bock mehr, da ich wirklich immer die perfekten Taktischen Missionsziele erwürfelte.

Beispiele?

1. Runde: Halte Missionsziel 3, halte MZ 5, halte mind. 3 MZ und bekomme W3 Siegpunkte. Super! 3 und 5 hielten meine beiden Plasmatrupps von Beginn an und ein Speeder schnappte sich ein weiteres. der W3-Wurf zeigt die 5, also 5 Siegpunkte in Runde 1 für mich.

Runde 2:

Kille einen Psioniker, kille eine moströse Kreatur und W3 Siegpunkte, wenn ich mind, doppelt so viele MZ wie mein Gegner halte.

Hammertermis killen einen Nemesisritter (Psioniker und monstr. Kreatur? Check!) und dank Speeder und Trike hielt ich ganze 5 MZ, W3-Wurf zeigt die 3, also nochmal 4 Punkte...

Runde 3: Halte Missionsziel 3, halte MZ 5 (kommt mir bekannt vor), kille ein gegnerisches Fahrzeug. Joa, dann muss der Typhoon-Speeder mit MM halt mal nen Rhino knacken. Und den Kriegsherren erschlage ich nebenbei auch noch... Also wieder 4 Siegpunkte für mich.

Und so läuft es die ganze Zeit. Ich entschuldige mich mehrmals für mein Glück bei den taktischen Missionen und die Laune meines Gegenspielers sinkt mit jedem Wurf meinerseits auf der Tabelle für die MZ. Dazu kommt noch, dass er ziemliches Pech dabei hat meine Land Raider zu knacken, trotz St10-Beschuss (Manticor), Multimelter, diversen Laserkanonen und mehreren Meltern (Veteranen in Vendetta, und nem Stormraven), so dass der letzte RP meines zweiten Raiders tatsächlich erst in der 5. Runde geht.

 

Ich  muss jedenfalls sagen, dass mir die Templars echt Spaß machen.

In zwei Wochen werde ich wahrscheinlich ein 2 vs 2 Match haben. Zwei mal Templars gegen Grey Knights und ne Deahtwing-liste mit Terminatoren only.

Übelege mir gerade, wie ich noch irgendwie mehr DS2 in meine Armee bekomme. Ich glaube der Cybot fliegt für nen Bikeschwadron mit Gravgewehren und Sarge mit Kombi-Grav raus... :buch:

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann vielen Dank für deinen Bericht. Muss sagen, so im Nachhinein gefällt mir auch deine Liste ganz okay. Ärgerlich natürlich, dass du ausgerechnet nen Stompa abkriegst und dann so vieles vergisst. Aber passiert mir auch ab und an noch. 
Wie haben sich denn die Plasmatrupps in der Reichweite geschlagen? Das hält mich ja bisher immer davon ab, Plasmakanonen einzupacken. Wie läufts mit der Brennenden Klinge?
Ich würde wohl einfach zwei Cybots einpacken, das sollte deren Überlegungschancen etwas erhöhen. Und die Speeder wenn, als Schwadron spielen und in der gleichen Konfiguration (und nacheinander überlappend vorziehen, sodass abwechselnd RPs draufgehen;) ).

Bin gespannt auf deine nächsten Spiele, scheint ja, als wären Templars wieder echt beliebt. Hab aber echt keine Ahnung, was das Meta so sagt momentan.
Gruß

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plasmatrupps sind OK. Im ersten Spiel hatten sie nur die Lootaz als lohnendes Ziel und diese ja auch ganz gut ausgedünnt. Im zweiten Spiel hat der Plasmawerfer eines Trupps ne Vendetta auf einen RP runtergeschossen, die Kanonen hatten leider nur einmal nen Nemesisritter in Reichweite, und da schaffte dieser seinen Decker in einer Ruine. Sie haben halt ganz gut Raumabdeckung betrieben und Missionsziele gehalten.

Brennende Klinge ist super! Dem ersten Nemesis drei LP's weggeschlagen und geblendet, so dass dessen Attacken keinen Schaden anrichten konnten und der letzte LP dann von dem Hammertrupp weggeknüppelt werden konnte. Auch der zweite Nemesis war kein Problem, auch wenn diesmal nur 2 LPs gingen und der Ritter seinen Test schaffte und einen Terminator erschlagen konnte. ST7 DS1 ist eben einfach geil. Nach sowas leckt sich jeder Chaosspieler doch die Finger.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute erfahren, dass bein Spiel nächste Woche (2 Kreuzzüge gegen Grey Knights und Death Wing) auch ein Ritter auf Seiten des Death Wing auftachen wird. Schöne Schei***...

Was mach ich denn mit Templars dagegen, vor allem mit meinen doch sehr limitierten Truppen? Habe mir jetzt noch ne Protectorgarde zugelegt, in der Hoffnung, dass die mit Meltern/Kombimeltern da was reissen kann. 

Liste sähe dann so aus:

 

 

*************** 2 HQ ***************
Orden:, Black Templars

Terminator-Captain
+ 1 x Sturmschild, Die Brennende Klinge -> 60 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

Kreuzfahrer
8 Paladine, 6 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, 3 Neophyten, 3 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 30 Pkt.
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 447 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

 

Meinungen?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass du 205 Punkte in einen Wegwerf-Trupp investierst. Du musst damit rechnen, dass die Protektorgarde die Runde nach ihrem Eintreffen nicht überstehen wird. Folglich hat sie eigentlich nur die Aufgabe, irgendetwas Großes und/oder Gepanzertes aus dem Spiel zu meltern und dann glorreich zu sterben ;). Dafür braucht man die Spezialbolter, die den Trupp teuer machen, an sich nicht. Es böten sich auch folgende Alternativen an:

Kommandotrupp
5 Veteranen
   - 5 Melter
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 185 Punkte

Immerhin 20 Punkte günster, bei gleichem, bzw. besseren Melter-Vorrat (falls es wider Erwarten doch noch eine zweite Runde für den Trupp gibt ;)).
-----------------------------------------

Legion of the Damned
5 Legionäre
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
 - - - > 155 Punkte

Weniger Melter und keine echten Templar (aber schwarz! :D). Tauchen natürlich frühestens in Runde 2 auf, aber das kann evtl. auch von Vorteil sein, denn niemand garantiert dir, dass eine Landungskapsel in Runde 1 nah genug ans Ziel kommt. In den folgenden Runden sind die Schlachtreihen ja in der Regel zumindest schon etwas gelichtet.

Zudem ignorieren sie Deckung.

---------------------------------------

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 125 Punkte

 

Die günstigste Variante, wenn auch mit deutlich geringerem Output. Zumindest ist es bei denen dann nicht ganz so schmerzhaft, wenn sie aus dem Spiel genommen werden.

Ansonsten kenne ich beide Codizes in ihrer neuen Version nicht. Ich meine, mich zu entsinnen, dass die alten GK ein Problem mit schwer gepanzerten Fahrzeugen hatten - ob das noch so ist, keine Ahnung. Mal ein paar Gedanken zur Liste:

Fernkampf-Kreuzfahrer:

Würde ich so nicht einsetzen. Die Plasmakanonen zwingen dich dazu, den Trupp stationär einzusetzen. Ich würde taktische Trupps mit Plasmawerfer und Kombiplasmawerfer in Rhinos in Erwägung ziehen.

Nahkampf-Kreuzfahrer:

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es Unmengen an Attacken, die Terminatoren mehr zu schaffen machen als einzelne DS2 Nahkampfwaffen.

Hiermit....

Kreuzfahrer
8 Paladine
- 7 x Kettenschwert und Boltpistole
7 Neophyten
- 7 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
   - Boltpistole
   - Kettenschwert
+
   - Land Raider Crusader
   - Multimelter
 - - - > 452 Punkte



... hast du 45 Attacken auf Ini 4. Man kann nun drüber streiten, ob es Sinn macht, zumindest die "versteckte" Energieaxt mit in den Trupp zu nehmen, aber der Schwertbruder hat eh schlechte Karten in Herausforderungen, bei denen er nicht wenigstens seine Ini von 4 behält. Die Energieaxt wird ihm nicht viel bringen. Wenn die GK noch so sind, wie ich sie kenne, wird er erschlagen, bevor er zurückhauen kann. DW kenne ich nun nicht, würde mich aber wundern, wenn bei denen alles mit Ini 1 rumläuft. Bei den vielen, zu erwartenden 2er-Rüstungen würde ich hier komplett auf Lücke setzen und den Schwertbruder in Herausforderungen opfern, damit der Ordenspriester (der den Trupp vermutlich begleiten soll) und die Kreuzfahrer den Rest des gegnerischen Trupps verprügeln können.

Die Melterbombe würde ich mir, auch wenn sie nicht viel kostet, ebenfalls sparen. Wenn der Trupp ein Fahrzeug angreift, musst dir schon extrem langweilig sein ;).

Bei dem Landspeeder würde ich mich auch festlegen, was er für eine Aufgabe hat. Er könnte als schockende Alternative zu den o.g. Meltertrupps in Betracht kommen, dann also mit 2 Multimeltern ausgerüstet sein, oder er ballert von schräg ganz weit hinten, und dann bringt ihm der kostenlose Schwere Bolter u.U. sogar mehr.

Ansonsten gute Liste, bin gespannt, wie du mit den gegnerischen Armeen klarkommst. :)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik/Verbesserungsvorschläge.

 

Leider ist meine Modellauswahl sehr stark limitiert, da ich an Modellen wirklich nur das habe, was bereits in der Liste ist, plus den CdI, die Schwertbruderbox, 1 Paladin mit Raketenwerfer, 1 Paladin mit E-Axt, 2 Bikes mit Plasmawerfer, zwei weitere Neophyten, 1 Stormtalon mit Typhoon und einen (ehrwürdigen) Cybot mit StuKa und schw. Flamer.

 

Ein Terminatorcaptain schaltet leider keinen Kommandotrupp frei, der tatsächlich die Aufgabe der Protectorgarde wahrscheinlich besser und günstiger erledigen könnte. Auch den Schwertruder könnte ich mir eigentlich sparen, nur wüsste ich mit den gesamtein eingesparten Punkten gar nichts anzufangen. Ich könnte die restlichen Neos noch in den Nahkampftrupp packen, hätte dann aber immer noch 20 Punkte übrig.

 

Ich denke, ich werde den Schwertbruder mitnehmen, allerdings ohne Axt und Melterbombe, so dass ich noch zwei weitere Neophyten einpacken kann. Mehr gibt meine Modellauswahl leider nicht her.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

da ich nun mit Black Templars anfangen will, aber nicht genau weiß, wie ich die aufbauen soll und da der Post denke ich dafür geeignet ist, wollte ich mal was fragen:

Ich bin, wie gesagt, dabie eine Black Templars Armee aufzubauen. Mein erstes Ziel ist erstmal eine Armee für 1000 Punkte.
In der Gruppe wo ich spiele, sind wir meistens mit Semi harten Listen unterwegs und ist eher son Freundschaftsmäßiges Ambiente. Es wird eigentlich alles gespielt an Rassen.
 Ich werd mir wohl fürn Anfang die alte Streitmachtbox besorgen und mir irgendwo nen Ordenspriester holen, aber mir fällt es am Anfang echt schwer ne gescheite Liste zu bauen, kann mir da wer eventuell nen Tipp geben, wie ich dann weiter aufstocken soll?

MfG,
Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.