Jump to content
TabletopWelt

Neuer Space-Marine-Captain bittet um Rat (2000p)


Empfohlene Beiträge

Meine Brüder!

Bisher war ich reiner Xenos-Spieler, am Wochenende habe ich dann beschlossen, eine gebrauchte Armee White Scars zu erwerben.

Jetzt stehn sie auf meinem Wohnzimmertisch, warten auf Farbe und auf Zuteilung in Kampfverbände...

 

Was haltet ihr von folgender Liste?

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
***************  2 HQ ***************  
Orden:, White Scars
 
Ordensmeister
+ Boltpistole, Der Schild der Ewigkeit, Die Unbezwingliche Rüstung  -> 110 Pkt.
 
 
Kor'sarro Khan, Monddrache
 - - - > 150 Punkte
 
***************  2 Elite ***************  
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Sturmbolter, Radarsuchkopfrakete  -> 265 Pkt.
 - - - > 475 Punkte
 
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 4 x Kettenfaust
 
 
***************  3 Standard ***************  
Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 1 x Melter, 1 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter  -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter  -> 55 Pkt.
 -
 
Angriffs-Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike, 4 x Boltpistole, 1 x Melter, 1 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter  -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter  -> 55 Pkt.
 
 
Taktischer Trupp
6 Space Marines, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.
 - 
 
***************  2 Sturm ***************  
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter
 - - - > 70 Punkte
 
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter
 - - - > 70 Punkte
 
***************  1 Unterstützung ***************  
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Sturmkanone
 - - - > 200 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 1997
 
Gedanke dahinter: Die Termis ohne LR kommen aus dem Landungsschiff und landen dort, wo es nötig ist.
Die beiden Bike-Trupps, eienr mit Kor´Sarro Khan, machen so früh wie möglich so viel Druck wie möglich, unterstützt von den Landspeedern.
Der Landraider mit Sturmtermis prescht vor und brignt die Jungs so früh wie möglich in den NK
Der taktische Trupp mit dem ordensmeister ist va als zweite Welle da, eventuell nehm ich au einen Marine raus und gebe dem OM dafür ein Bike. 
 
Was ich für Veränderugnen an Modellen noch hätte: Eine Landungskapsel, einmal den kleineren Flieger (Stormtalon?) und n paar taktische marines. Dazu no einen Biker, 2 Scriptoren, 5 Scouts.
 
Ich würde gerne ein, zwei brauchbare Listen für härtere Spiele im Freundeskreis aufstellen können und möcht auch nicht mehr als 1 oder 2 Einheiten no dazukaufen müssn. 
 
Bitte um Verbesserugnsvorschläge/Anregungen

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nen OM ohne Waffe per Fuß mit 6 Marines ( ebenfalls zu Fuß ) rumzuschicken halte ich für fragwürdig.
1. Kommt der nirgendwo an
2. Selbst wenn, Druck macht der nicht wirklich.

(Oder hat hier die Formatierung irgendwas verschluckt?)

Gib ihm zumindest eine E-Waffe mit Durchschlag. Da er eh schon ein Schild trägt, bietet sich auch eine der härteren (Faust, Hammer) an, die Zusatzattacke bekommt er ja eh nicht.

Entweder die Marines noch mit einem Transporter ausstatten, dem OM das Bike geben, damit er direkt vorne mitfährt oder den OM in die Termis im Raven packen.

Die Spezialwaffen der Bike-Squads würde ich noch tauschen. Eine bekommt beide Melter, die andere beide Gravstrahler (Hier dann auch Kombi-grav beim Sergeanten).
Erste wird damit noch gefährlicher für Panzer, die zweite hat eine bessere Kadenz gegen schwere Infantrie.

Den 6er Trupp kannste dann für Sicherung eigener Missionsziele nutzen, wobei da der Gravstrahler vermutlich zu wenig Reichweite hat um mal auf was sinnvolles zu schiessen.

Die Mischbewaffnung der Speeder ist nicht optimal, aber vermutlich den Modellen geschuldet.

Ansonsten andere Idee:

Werf den taktischen raus, nimm die Scouts mit. evtl. mit Tarnmänteln. Die kannste auch gut auf Missionsziele packen, viel unstabiler sind die auch nicht.
Da bekommste eventuell noch ein paar Punkte frei für die Ausrüstung des OM.
 

Beispielsweise so (Ich hoffe ich hab deine Modellpalette in etwa getroffen):

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
***************  2 HQ ***************  
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit  -> 75 Pkt.
 - - - > 245 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
 - - - > 150 Punkte

Orden:, White Scars

***************  2 Elite ***************  
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider  -> 250 Pkt.
 - - - > 460 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust
 - - - > 230 Punkte

***************  3 Standard ***************  
Angriffs-Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike, 4 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Melter  -> 20 Pkt.
+ Trike, Multimelter  -> 55 Pkt.
 - - - > 242 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler  -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter  -> 55 Pkt.
 - - - > 221 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 65 Punkte

***************  2 Sturm ***************  
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
 - - - > 60 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
 - - - > 125 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Sturmkanone
 - - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1998
 

 

In dieser Liste dann den OM mit den Termis im Raven kommen lassen.

bearbeitet von Squiggit

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal

Hm, Mit der Mischbewaffnugn haste eigentlich recht, ja. Werd dann nur proxen müssen für den Champion mit Kombi-Waffen, die Jungs schwingen derzeit fröhlich ihre Säbel und da ich die Armee komplett zusammengebaut, aber unbemalt gekauft hab (ersteres ist ein Jammer, ich hätte zu gerne LEDs in den Fahrzeugen...) und auch keine Bits hab, wären Umbauten etwas schwierig. 

Eventuell könnte man die Landspeeder auch mit Raketenwerfer und Multimelter spieln, das gäbe mehr Potenzial gegen mechanisierte Armeen.

 

Lohnen sich eigtl Rhinos? Als bisheriger Eldarspieler find ich sie ja eher fragwürdig, da sie recht schnell zerschossen werden. 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass Terminatoren so ziemlich die letzten sind, an die ich bei White Scars denke. Nicht, dass die sowas nicht haben, aber so richtig passend ist das eigentlich nicht als Bestandteil einer WS-Liste.

Sofern noch keine Farbe auf deinen Modellen ist, würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken, deine Streitmacht als Verbündeten-Kontingent aus White Scars und einem zweiten Orden aufzubauen. Terminatoren und Landraider würden z.B. von der Iron Hands-Taktik wirkungsvoll profitieren, nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen.

Ansonsten:

Wie Squiggit schon geschrieben hat, der Ordensmeister ist nicht optimal ausgerüstet. Schild der Ewigkeit und Unbezwingliche Rüstung ist völlig übertrieben, da pulverst du 110 Punkte an Ausrüstungskoten rein in die Widerstandsfähigkeit eines Modells, das dann aber nichts austeilen kann. Eine Terminatorrüstung oder eine Meisterhafte Rüstungen geben dir den gleichen Rüstungsschutz, und der Rettungswurf des Schildes muss einfach genügen.

Dazu eine Energiefaust oder ein Hammer. Und damit hast du dann auch die Funktion des Modells festgelegt: Nahkampf. Ergo, er gehört in eine Nahkampf-orientierte Einheit, bzw. eine, die ihn auf dem Weg dahin begleitet. Taktische Trupps sind dafür eher ungeeignet.

Da Khan zwangsläufig die Biker begleitet, würde ich den OM wohl am ehesten zu den Sturmterminatoren stecken. Und die komplett oder zumindest überwiegend mit Hämmern ausrüsten, denn für Gegnermassen nimmt man besser andere Einheitentypen.

Die Bikertrupps würde auch ich spezialisieren, so wie Squiggit vorgeschlagen hat. Mischbewaffnungen bringen nicht viel.

Gleiches gilt für die Landspeeder, was ebenfalls schon angesprochen wurde. Den schweren Bolter solltest du austauschen, selbst wenn es mit etwas Fummelarbeit verbunden ist. Wenn das nicht geht: auf Gegner hoffen, die vernünftig sind und nicht auf diesen "WYSISISISWYXVB"-Mist pochen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rhinos aber ob die sich lohnen sei jetzt mal dahingestellt. Dank Kor'Sarro können die Jungens dann immerhin scouten (dedicated transport) aber ansonsten bringen die jetzt nicht sooviel.

Und da du ja hart aber eben im Freundeskreis spielen willst, sollte es auch durchaus möglich sein (gerade mit einer komplett neuen Armee) mal das eine oder andere zu proxen um ein bissi rumzuprobieren.

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte deine Antwort von heute nicht mehr gelesen, von daher haben sich ja ein paar der von mir angesprochenen Dinge erledigt.

Raketenwerfer/ Multimelter bei den Landspeedern macht nur bedingt Sinn. Das eine setzt man auf Distanz ein, das andere auf geringe Reichweite. Dann lieber zwei Multimelter. In deiner Liste würde ich eher auf die Variante Raketenwerfer/ Schwerer Bolter zurückgreifen.

Rhinos sind aus meiner Sicht als Transporter nach wie vor sinnvoll, allerdings spiele ich meine Dosentruppe auch nach wie vor ohne Bikes, weshalb ich auf diese Form einigermaßen günstiger Mobilität angewiesen bin.

Taktische Trupps würde ich nur in Ausnahmefällen ohne Transporter aufstellen, und dann auch wirklich nur, wenn sie eine schwere Waffe haben. Alles andere gehört in Landungskapseln, Rhinos und Razorbacks, im Falle der Black Templars (Kreuzfahrertrupps) auch mal bei entsprechender Stärke in einen Landraider. Gerade die neue Edition mit den neuen Missionen gibt das geradezu vor.

Da das Problem mit der geringen Nehmerqualität der Rhinos nunmal leider nicht wegzudiskutieren ist, greifen viele wohl auf die günstigere Variante mit den Scouts im Landspeeder Storm zurück. Würde bei White Scars auch ganz gut passen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay. Das mit den Waffen und der Fummelarbeit geht, wenn ich irgendwo die Bitz finde. Normalerweise ist es bei keinem Spieler in meinem Umfeld ein Problem, mal ne Waffe zu proxen, da sind wir alle hier recht vernünftig^^. Nur, ich selbst proxe ungern und möchte selbst auch keine unbemalten Modelle aufstellen^^ Drum wird das au no bis nach dem Weihnachtsurlaub eher theoretisch bleiben mit der Liste

Was die Termis angeht - es stimmt schon, so richtig White Scar sind die nicht. Ich plane eh n eigenes Farbschema, wird also eine nachfolgegründung. Werd mal no überlegen.

Landraider Storm hab ich halt keinen, ebenso nur eine Landungskapsel und lediglich Scouts mit Scharfschützengewehren. Mehr als eine oder zwei Einheiten mag ich auch nicht mehr dazukaufen, da wär halt die Frage, was am Sinnigsten ist.

Centurions...unbestreitbar mächtig, aber haben sie einen Platz in einer auf Mobilität gespielten Dosenliste? Imho eigtl wenn nur mit LR

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja prinzipiell hat bei einer Space Marines Liste alles Platz, was der Codex (ohne BCM) hergibt. Termis werden bei den WS zwar deutlich seltener (wenn überhaupt) erwähnt aber sowohl Scars als auch z.B. Raven Guard werden immer mal Momente haben, wo sie den großen Hammer rausholen müssen. Die haben ja auch prinzipiell ähnliche Ausrüstung wie alle anderen Orden, nur die Zahlen oder Einsatzzeiten dürften sich unterscheiden. Außerdem will die erste Kompanie ja auch was zu tun haben, solange man die Veteranen nicht auf Bikes packen kann... ;)

Centurions plane ich übrigens wenn überhaupt auch nur mit LR als Transporter. Wenn der Rest vorgeht, kannst du die in die Mitte der Karte karren, ausladen und eine ganze Menge Zeug vom Gegner bedrohen. Deine schnellen Einheiten sollten eventuell sogar in der Lage sein, die Cents indirekt zu beschützen, indem sie alles andere abfangen, was in deren Richtung vorrückt.

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay^^ danke. Mal kucken...

So mal abgesehen vom Stil: Wie sind eure Erfharungen mit Ehrengarde und Kommandotrupp? 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher tatsächlich erst ein einziges Mal gespielt. Mit Bikes, Standarte, Apo, Champion. Die haben dermaßen viel Feuer gezogen, dass nicht wirklich was ankam (Captain + 1). Daher: schwer zu sagen, scheint aber Angst zu machen :) Und Feuermagnet ist halt auch ein Job, den irgendwer machen muss.

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommandotrupp: Nur einmal eingesetzt als Nahkampftrupp mit Landraider - mit mäßigem Erfolg. Auf Bikes (das würde sich natürlich gerade bei den WS gut machen) sicherlich nett, aber zu Fuß, bzw. im Transporter definitiv nicht so gut. Da ist die Ehrengarde eindeutig die bessere Wahl, trotz fehlender Spielereien wie Apothecarius und Spezialwaffen. 

Ehrengarde: Knifflig. Gegen die richtigen Gegner (Orkhorden z.B.) der absolute Overkill, gegen andere (Tyraniden) nahezu nutzlos, zumindest gemessen an den Punkten. Wenn man sie gezielt einsetzt, aber sehr gefährlich wegen der guten Ausrüstung. Immer mit Banner kaufen. ;)

@ Squiggit: Stimmt schon. Andrerseits kann man ihnen ja immerhin auch Sprungmodule oder Superbolter geben, dann passt das wieder ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bikes? Das wäre schick, aber ein schweineteurer  Umbau. Und da tut jeder Verlust dan halt RICHTIG weh... 

Spezialwaffen dürften eh kein Problem sein, wenn ich mir unseren Codex so ansehe. Meine Gegner sind zur Zeit va Astra Militarum, Tau, Niden und Wölfe. 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schweineteuer hält sich in Grenzen finde ich. Wenn man vom Kdo-Trupp aus guckt, brauch man nochmal 5 Bikes, das ist natürlich teuer aber ich hatte zum Beispiel zu dem Zeitpunkt 5 Bikes über und hab da einfach Kdo-Jungs draus gemacht. Zumal der Bausatz ein Super Teilelieferant ist.

 

Ansonsten hab ich auch schon gesehn, dass man einfach nur die 5 Kdo-Jungens mitnimmt und jedem eine Grav-Knarre in die Hand drückt. Das ist dann natürlich vom Output her richtig bitter.

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal sehen, was das Weihnachtsgeld sagt^^  Mir gehts eh auch um an fluffigen orden, wofür halt Ehrengarde oder Kdo-Trupp taugen würden. Wenn ich eine...siegorientierte Liste spielen will, weiß ich genau, was aus meinem Weltenschiff mitkommt. Aber komplett enttäuschende Einheiten mag ich au net spielen. 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

***************  2 HQ ***************  

Orden:, White Scars

 

Kor'sarro Khan, Monddrache

 - - - > 150 Punkte

 

Ordensmeister

+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit  -> 80 Pkt.

+ Space-Marine-Bike  -> 20 Pkt.

 - - - > 230 Punkte

 

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniestandarte

+ Veteran

   Boltpistole, 1 x Energiewaffe  -> 15 Pkt.

+ Veteran

   Boltpistole, Gravstrahler  -> 15 Pkt.

+ Veteran

   Boltpistole, 1 x Energiewaffe  -> 15 Pkt.

+ Veteran

   Boltpistole, Gravstrahler  -> 15 Pkt.

 - - - > 225 Punkte

 

***************  6 Standard ***************  

Angriffs-Bike-Schwadron

7 Space Marines auf Bike, 4 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieaxt, Melterbomben  -> 20 Pkt.

+ Trike, Multimelter  -> 55 Pkt.

 - - - > 242 Punkte

 

Angriffs-Bike-Schwadron

7 Space Marines auf Bike, 4 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieaxt, Melterbomben  -> 20 Pkt.

+ Trike, Multimelter  -> 55 Pkt.

 - - - > 242 Punkte

 

Scouttrupp

5 Scouts, 4 x Handwaffe

+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiewaffe  -> 25 Pkt.

+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer  -> 45 Pkt.

 - - - > 125 Punkte

 

Scouttrupp

5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr  -> 1 Pkt.

 - - - > 77 Punkte

 

Taktischer Trupp

5 Space Marines, Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer  -> 10 Pkt.

+ Landungskapsel, Sturmbolter  -> 35 Pkt.

 - - - > 120 Punkte

 

Taktischer Trupp

5 Space Marines, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.

 - - - > 85 Punkte

 

***************  2 Sturm ***************  

3 Landspeeder, 3 x Multimelter, 3 x Typhoon-Raketenwerfer

 - - - > 255 Punkte

 

Stormtalon-Angriffsschiff, synchronisierte Laserkanone

 - - - > 140 Punkte

 

***************  1 Unterstützung ***************  

Salvenkanone

 - - - > 100 Punkte

 

 

Gesamtpunkte Space Marines : 1991

 

Eine überarbeitete Fassung mit der Erfahrung der ersten Spiele. Die Kanone steht mit den 5 taktischen marines hinten in Missionszielnähe und schaut, was sie trifft. Die beiden Trupps könnte man am ehesten austauschen.

Die Scouts sind für Missionsziele da. Die Nahkamofscouts solllen welche erobern, die Scharfschützen eines besetzen und ab und an jemanden erschießen.

 

Der Rest will einfach nur nach vorne und gewaltig Prügel austeilen, flankiert von den landspeedern, die auf Panzerjagd gehen.

Der Kommandotrupp muss einfach für den Stil rein. Ich überlege noch, ob statt Gravwaffen nicht Flammenwerfer sinnvoller sind.

 

Meinungen bitte 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.