Jump to content
TabletopWelt

White Scars: 10.000 years of speed...


Empfohlene Beiträge

10.000 years of speed...

 

Herzlich Willkommen zu meinem Armeeprojekt. Nachdem ich (größtenteils) erfolgreich das P250 durchgehalten habe, möchte ich nun mit einem "klassischen" Armeeprojekt weiter machen. Dieses Projekt wird sich mindestens mit meiner Space Marine Armee der White Scars befassen, allerdings, einige werden es bei dem Titel eventuell schon geahnt haben, möchte ich eventuell auch einen Bogen zu einem 30k-Projekt schlagen. Gründe dafür gibt es sicherlich massig:

 

1.) Die Minis von FW sind einfach schön.

2.) Die Legacies of Glory aus dem IA2 legen einfach nahe, altehrwürdige Maschinen in seinen Fuhrpark aufzunehmen. Also warum nicht diese Relikte der gepanzerten Kriegsführung in zwei Zeitaltern darstellen?

3.) Kharn ist schuld (der Forenuser, nicht der World Eater)...

 

Wie dem auch sei, nun werde ich mich aus Geldmangel und Figurenüberfluß erstmal hauptsächlich mit den Verteidigern des aktuellen Imperiums befassen, da hier nun wahrlich noch genug Plastik, Resin und Zinn rumliegt um mich noch den einen oder anderen Monat zu beschäftigen. Nun gut, lasst das Projekt beginnen:

 

Warum ausgerechnet White Scars?

Ich mag die Jungs einfach! Geschwindigkeit, ein bisschen wilder als die meisten anderen ohne einen eigenen Codex zu brauchen ;) und Bikes sind einfach toll! Ich spiel die jetzt schon relativ lange, seid der dritten Edition und mittlerweile sogar im "richtigen" Farbschema, vorher warens immer nur Nachfolgeorden.

 

Anfangen werde ich einfach mit einem Gruppenbild aus dem P250. Ich werde hier auch relativ regelmäßig versuchen die Bilder zu aktualisieren, damit es nicht auf Dauer langweilig wird.

 

post-2863-0-64414400-1399486242.jpg

 

Ansonsten werde ich nun noch die restlichen Posts auffüllen und wünsche uns allen hier viel Spaß!

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HQ

 

Captain der 3. Kompanie (Nein nicht Kor'Sarro)

 

post-2863-0-87889300-1399486616.jpg

 

Ordenspriester 3. Kompanie

 

post-2863-0-09253100-1396896577.jpg

 

Kommandotrupp (inklusive Standarte, Champion, Apothekarius)

 

post-2863-0-32307500-1396210225.jpg

 

Gesamtbild der Kompanieleitung auf Bikes:

 

post-2863-0-87588200-1399486628.jpg

 

Sturmseher (Scriptor):

post-2863-0-97749300-1452428854_thumb.jp

 

Techmarine:

post-2863-0-26200600-1452428873_thumb.jp

post-2863-0-87889300-1399486616_thumb.jp

post-2863-0-87588200-1399486628_thumb.jp

bearbeitet von Squiggit

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Bilderchen sind eingearbeitet, das ist der aktuelle Stand. Gar net soo wenig ;)

 

Was liegt nun als nächstes an? Zuerst einmal will ich unbedingt die letzten Elemente des P250 fertigbekommen:

 

post-2863-0-88516200-1399487745.jpg

 

Und die Zusatzbewaffnung des Predator:

 

post-2863-0-86110500-1399487759.jpg

 

Außerdem für Helle und ein paar andere: Bannerspitzen!

 

post-2863-0-87910700-1399487793.jpg

 

Dafür muss aber die dritte Bikeschwadron auch fertig werden:

 

post-2863-0-25909400-1399487818.jpg

 

Und zu guter letzt, als Belohnung für mich selbst und nur für mich :)

 

post-2863-0-17385500-1399487895.jpg

 

So, damit ist der Thread auch freigegeben :) Ich hoffe wieder auf eure rege Mitarbeit und Kommentare, da das so ein Projekt wirklich extrem beflügelt.

post-2863-0-88516200-1399487745_thumb.jp

post-2863-0-86110500-1399487759_thumb.jp

post-2863-0-87910700-1399487793_thumb.jp

post-2863-0-25909400-1399487818_thumb.jp

post-2863-0-17385500-1399487895_thumb.jp

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich: Abo!

Kannst ja mal einen Ausblick geben, was sonst noch alles zum bemalen ansteht ;)

Eine schöne Armee ist es ja schon mal geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Danke für die Unterstützung :)

 

Die Schlagzahl eines P250 werde ich in diesem Thread vermutlich nicht aufrecht erhalten können und die letzte Woche habe ich mich auch bewusst (Bis auf die Fotos für den Thread) zurückgehalten. Aber allmählich werd ich schon wieder ein wenig kribbelig und ich denke, im Laufe der Woche werde ich den Trikes ein wenig Beachtung schenken.

 

@Idrawl: Oh ja, das wär mal was! Dann ne Riesenplatte und einen ebenfalls mobilen Gegner. Das könnte interessant werden :)

 

@Kharn: Abgesehen von den angekündigten Sachen? Ich denke die Glaive wird mich ein Weilchen aufhalten.

 

Ansonsten hab ich noch auf Halde (Fotos von dem Sammelsurium schieß ich bei Gelegenheit auch nochmal):

 

1. Kompanie:

Sturmterminatoren (10 Mann, Transportfahrzeug: Land Raider Crusader/Redeemer, magnetisiert)

Expugnatorgarde (geplant: Magnetisierte Rückenmodule/Sprungmodule, Transportfahrzeug: Land Raider Prometheus)

Ein weitere LR Crusader/Redeemer (eventuell noch nen normalen Termitrupp dafür holen)

 

10. Kompanie:

5 SniperScouts

5 NahkampfScouts

Da fehlen mir noch zwei LandSpeeder Storm. Scoutbikes wären auch noch super und würden gut passen denk ich.

 

3. Kompanie:

2 Unterstützungstrupps (Transport: Rhino)

1 Sturmtrupp mit Sprungmodulen

3 Land Speeder

 

Ich habe hier auch noch 2 Cybots rumfliegen. Einen normalen und einen IronClad. Ich weiss nur echt noch nicht, was ich mit denen machen soll. Da muss ich mir was einfallen lassen.

 

Das ist erstmal das, wofür ich bisher eine Miniaturenbasis rumfliegen hab. Ein (relativ sinnloser) Baal-Pred liegt auch noch rum, da ich das Modell sehr gern hab. Was ich damit anfangen soll, weiss ich noch nicht.

Und dann gibts natürlich noch die lange, lange Liste an Wünschen, die unbedingt noch dazu kommen soll. Allerdings konzentrier ich mich erstmal auf das, was bereits da ist :)

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die ganzen Umzugswirren einigermaßen durch sind, konnte ich gestern zum Ersten Mal wieder meine Farben öffnen und ein wenig weitermalen. Zwar hab ich jetzt nicht so viel geschafft aber ich hab immerhin die beiden Trikes getuscht bekommen und konnte sogar die ersten Ausbesserungen mit Ulthuan Grey an einem Fahrer vornehmen. Wir nehmen also wieder Fahrt auf! :)

 

Leider ist meinem Kompaniestandartenträger das Banner abhanden gekommen während des Umzuges, da dies allerdings die einzige Transferbeschädigung ist, bin ich ganz zufrieden.

Stay tuned, ich werde jetzt wieder häufiger da sein :D

bearbeitet von Squiggit

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es bei dir weiter geht! Wenn ich wieder fit bin, können wir ja mal einen Spieltermin ins Auge fassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange nix passiert hier... *zündet ein übel riechende Kerze an* So erst mal die Maschinengeister des Forums besänftigen.

 

Nun gut, Entschuldigungen habe ich mannigfaltig aber sagen wir einfach, ich bin lange zu nix gekommen. Bessert sich aber. Der letzte Monat war voller Hobbyaktivitäten. Ich hab ordentlich gemalt und konnte sogar ein paar Spiele spielen (das wurde ja auch verdammt noch mal Zeit).

 

Aktuell bei mir auf dem Maltisch stehen zwar weiterhin zwei Trikes, die Alternativbewaffnung des Preds und die zwei letzten Fahrer meiner dritten Bikeschwadron, allerdings sind diese mittlerweile auch schon sehr weit. Der ekligste Teil, die weiße Rüstung/Panzerung ist bei allen schonmal fertig.

 

Zusätzlich hab ich meinen Codex entjungfert und konnte endlich mal die „neuen†œ Space Marines in die Schlacht führen. Zuerst gab es ein kleines 900 Punkte Spiel nach 6. Edition gegen Necrons. Ich hab mich vorher überhaupt nicht eingelesen und einfach mal aufgestellt, was dazu führte, dass ich letzten Endes tatsächlich gegen die Pz 13 Fahrzeuge der Necs den kürzeren gezogen habe... Nunja, lernt man draus, also mehr Dakka einpacken. Kommen wir somit zum zweiten Spiel, diesmal 1250 Punkte.

 

Meine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain, Meisterhafte Rüstung

+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.

+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.

- - - > 210 Punkte

 

*************** 3 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron

4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 30 Pkt.

+ Trike, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.

- - - > 169 Punkte

 

Angriffs-Bike-Schwadron

4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.

- - - > 194 Punkte

 

Taktischer Trupp

5 Space Marines

+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.

- - - > 190 Punkte

 

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp

10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule

+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.

- - - > 220 Punkte

 

1 Trike, 1 x Multimelter

- - - > 55 Punkte

 

*************** 2 Unterstützung ***************

Hunter

- - - > 70 Punkte

 

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen

- - - > 140 Punkte

 

 

Gesamtpunkte Space Marines : 1248

 

Seine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Necrons

*************** 1 HQ ***************

Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Tesserakt-Labyrinth, Phasenverzerrer

+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.

- - - > 275 Punkte

 

Herrscherrat

+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Tesserakt-Labyrinth, Regeneratorsphäre -> 125 Pkt.

+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.

- - - > 165 Punkte

 

*************** 1 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats, Partikelkanone

- - - > 155 Punkte

 

*************** 2 Standard ***************

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner

+ Nachtsichel -> 100 Pkt.

- - - > 270 Punkte

 

10 Necron-Krieger

- - - > 130 Punkte

 

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

- - - > 90 Punkte

 

1 Sentry Pylon, 1 x Gauss Exterminator, Sepulchral scarabs

  • - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1235

 

post-2863-0-39403000-1413538758_thumb.jp

 

Aufstellung:

post-2863-0-99885600-1413538826_thumb.jp

post-2863-0-25285600-1413538819_thumb.jp

post-2863-0-11221900-1413538836_thumb.jp

 

Necrons v. l. n. r.: Krieger, Hochlord, Annihilator-Gleiter, Läufer, Extinktoren, Pylon

 

SM: Naja, hab mich halt versteckt... Predator, Hunter und Melterbikes hinter den linken Bäumen, Flammer-Bikes hinter dem Hügel, Taktischer zu Fuß + Trike hinter dem Gebäude, hinterm rechten Wald Razorback und Captain. (Sorry, kein besseres Bild grad verfügbar...)

 

Nachtsichel und Sturmtrupp starten in Reserve.

Spielzug 1 Necrons:

 

Die Necrons schiessen mit fast allem, was da ist, auf den taktischen Trupp und vernichten ihn komplett. Der Pylon trifft den Hunter, prallt aber lustigerweise an der 12 Frontpanzerung ab. Das wars auch schon, trotzdem First Blood für die Necrons.

 

Spielzug 1 White Scars:

 

Die gesamte Truppe ausser Hunter rücken vor, Predator bringt sich in eine besser Schussposition, Razorback versagt dabei, durch einen Wald zu fahren... lahmgelegt. Die Bikes preschen ins Zentrum vor, alle bis auf das einzelne Trike mit Vollgas. Das Trike legt auf den Kampfläufer an: Volltreffer, Waffe weg, Quantenschilde down. Gut wenigstens etwas. Hunter verfehlt den Annihilator-Gleiter, setzt aber einen Marker drauf. Captain gibt Vollgas in Richtung der Extinktoren.

post-2863-0-56090800-1413560235_thumb.jp

 

Spielzug 2 Necrons:

 

Nachtsichel erscheint und beschiesst meinen ins offene geeilten Captain. 1 LP weniger (dat soll noch wichtig werden). Kampfläufer nähert sich dem Trike, Annihilatorbarke beschiesst die Melterbikes, Krieger die Flammerbikes. 1 Verlust bei ersterem, 2 Modelle bei Letzteren. Pylon scheitert wieder am Hunter, diesmal gingen beide Schüsse ins Blaue. Extinktoren ballern auf den Captain, können ihn aber nicht verwundenn. Der Kampfläufer greift das Trike an. Die beiden prügeln sich ne Runde, können aber nix nennenswertes anrichten.

 

Spielzug 2 White Scars:

 

Der Sturmtrupp erscheint im Hinterland der Necrons, durch Rennen verteilt er sich ein wenig und hält dabei auf den Pylon zu. Die Bikeschwadron mit dem Flamer (Ist leider nur noch einer) nähert sich dem Kriegertrupp an, die Melter ziehen in die Mitte. Captain rast auf die Extinktoren zu. Da ich mich ja eh dummerweise dazu entschieden habe, ihn alleine durch die Gegend schippern lasse, kommte es wie man es hätte erwarten können: Er schiesst auf die Extinktoren, greift an, überlebt das Abwehrfeuer ohne Kratzer und wird dann einfach wegtesseraktet. War klar... natürlich mit gewürfelter 3, also eigentlich bestanden, wenn die Nachtsichel ihn nicht erwischt hätte... ach was solls.

 

Nach einer gepflegten Minute Kopf auf Tisch geht†™s also weiter, die Flamer schiessen auf die Krieger und greifen dann an. Verluste werden durchaus verursacht, allerdings stehen auch sehr viele Krieger wieder auf, so dass ich am Ende noch mit 8 im Nahkampf bin. Das Trike sprengt erfolgreich den Kampfläufer (yeah!), Predator und Melterbikes schiesst die Annihilatorbarke lahm, Hunter trifft die Nachtsichel, die zieht hoch und kann den Treffer vermeiden.

post-2863-0-04243400-1413560301_thumb.jp

post-2863-0-24481600-1413560310_thumb.jp

 

Spielzug 3 Necrons:

 

Der Hochlord macht Überflug auf die Melterbikes und schnippt dem Sergeant den roten Helm von der Rübe (inklusive Inhalt leider). Extinktoren richten sich auf den Sturmtrupp aus. In der folgenden Ballerei verliere ich 3 Marines des Sturmtrupps, der Annihilatorgleiter hat leider das einzelne Trike noch im Schusswinkel und räumt es ab. Nachtsichel und Pylon schiessen auf den Hunter und können ihm immerhin 2 Rumpfpunkte abnehmen. Krieger gegen Flamerbikes geht insgesamt unentschieden aus, da die toten Krieger alle wieder aufstehen. Der Hochlord greift die Melterbikes an, erschlägt nur einen und verwundet das Trike. Der Rest lässt sich erfolgreich zurückfallen. Im Gegensatz zu den Flamerbikes, die leider hängenbleiben.

 

Spielzug 3 White Scars:

 

Der Sturmtrupp hüpft auf die Extinktoren zu, Predator richtet sich auf den Hochlord aus, die Melterbikes nähern sich dem Gleiter. Der Predator zersägt erfolgreich den Kommandogleiter des Lords. Willkommen bei der Infantrie! Sturmtrupp schiesst auf die Extinktoren und greift danach an. Das Ergebnis ist relativ ernüchternd, Sergeant wird übernommen, haut einen eigenen Mann raus und wird danach vom Lord erschlagen. Auch so verliere ich noch zwei Marines während die Extinktoren nach dem Aufstehen nur einen verloren haben. Der Trupp flüchtet. Die Melterbikes zersägen den Annihilatorgleiter, die Explosionfragmente reißen allerdings auch den Trikefahrer vom Moped. Ich verliere eins der Flamerbikes im Nahkampf, alle Necron-Verluste stehen wieder auf (gnarf).

post-2863-0-96476300-1413560344_thumb.jp

Spielzug 4 Necrons:

 

Der Hochlord dackelt auf den Predator zu, die Nachtsichel schwenkt auf den Hunter ein, kann aber die Panzerung nicht durchschlagen. Extinktoren schiessen auf den Sturmtrupp, wieder einer weniger. Laaanger Charge vom Hochlord und der Predator segnet spektakulär das Zeitliche. Die Explosion verwundet(!) den Hochlord und der verhaut seinen Rüstungswurf. Immerhin mal Schaden an dem gemacht :D. Flamerbikes und Krieger prügeln sich weiter munter, keine Verluste (bzw. die Krieger stehen wieder auf...)

 

Spielzug 4 White Scars:

 

Sturmtrupp und das letzte Melterbike widmen sich den Extinktoren. Ein Extinktor fällt und beide Einheiten greifen an. Das Trike fährt den Kryptomanten um, die Sturmtruppler vermoppen den Lord und zwei Extinktoren. Ich verliere nur einen Marine und den Biker. Die Necrons verlieren den Nahkampf und werden aufgerieben.... Kryptek und Lord stehen wieder auf (Scheisse auch...). Die Flamerbikes werden langsam im Nahkampf gegen die Krieger aufgefressen. Wieder ein Verlust auf meiner Seite, langsam wird†™s dünn. Der Hunter schiesst auf die Nachtsichel und bringt sie zur Explosion... diese landet allerdings auf dem Hunter und der letzte Rumpfpunkt geht durch den Trümmerregen flöten.

post-2863-0-39996000-1413560406_thumb.jp

Spielzug 5 Necrons:

 

Pylon schiesst auf den Razorback und sprengt ihn. Die Krieger töten im Nahkampf die letzten Biker. Drei Mann des Sturmtrupps ist der klägliche Überrest der Armee und wir hören auf :)

 

Fazit:

 

Besser aber noch nicht genug. Den Captain hab ich vollkommen sinnlos verheizt und den Rest meiner Truppen auch semi-effektiv aufgeteilt. Da geht mehr.

 

Gewinner des Spiels: Das einzelne Trike. Erst dem Läufer Quantenschilde und Karre klauen und ihn dann im CC vermoppen: Super!

Loser des Spiels: Mein Captain. Ist aber nicht seine Schuld...

Meister Schaden im Spiel: Das Explosionsergebnis der Fahrzeugschadenstabelle. Hat ein Trike gekillt, den Hochlord verwundet und den Hunter totgestreift. Respekt!

bearbeitet von Squiggit

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein! Hab auch schon das ein oder andere Mal in den P250 Thread reingeschaut und es freut mich daher zu sehen, dass es hier weiter geht. Da ich selbst DAs sammle und daher auch massenhaft Bikes habe bzw bemalen muss, find ich dein Projekt sehr interessant. Dazu kommt, dass deine Minis auch noch Klasse aussehen! Weiß ist immer schwierig zu mal und ich find das Ergebnis bei dir einfach nur sensationell! Das Base für deinen Stormtalon hat im Speziellen meine Aufmerksamkeit geweckt, da ich selber gerade einen Nephilim fertig gestellt habe und schon seit Tagen über die Gestaltung des Bases nachdenke. Dabei kamen mir auch ein paar Ideen, welche ich bei dir wiederfinde.

 

Ich lass auch jeden Fall mal ein Abo da und hoffe, dass es auch nach Beendigung des P250 hier regelmäßig Nachschub gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bitte, wie sind diese Wattedinger gemacht, ich kenne dieses Zeug eigentlich nur in deutlich kleineren Knubbeln. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein diesmal nicht, leider... Ich weiss aufgrund der aktuellen Arbeitslage und zusätzlicher Termine, dass ich im ersten Block schon scheitern werde. Trotzdem hat gerade der Ausblick aufs P500 auch die Hobbylaune wieder gehoben :)

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du Heresy machen wolltest. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich auch. Da müssen halt erstmal die WS-Regeln kommen. Ich denke aktuell schon mal über einen 10er tactical mit Rhino nach. Nur mal so zum Aufwärmen ;) Aber dieses Mal hätte ich eh noch 40k gemacht. Hab für HH aktuell noch nix da :)

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.